• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR Funktechnik in SEM 52 A verbauen

S

Sebastian Barowski

Guest
hallo allerseits.

Ich möchte ein Standardfunkgerät für das PMR Band im Gehäuse eines SEM 52 A haben. Natürlich sollen die Bedienteile auch tadellos funktionieren. Es gibt ja Attrappen, welche von innen hol sind und man sein Funkgerät einfach reinsteckt. Aus meiner Sicht, aber keine Lösung.

SEM-52S-c.JPG

die Gründe für diese Maßnahme sind zu schwer zu erklären und ja eig unwichtig :D

ich stoße hier auf mehrere Probleme:
  • Ich bin kein Funkamateur, der Umbau ist für mich also nicht legal
  • Ich besitze nicht das notwendige Wissen, um ein funktionstüchtiges Endergebnis hinzubekommen :D
  • Die Antenne müsste für das Band wahrscheinlich verändert werden - auch hier fehlende Kenntnisse
  • Betriebserlaubnis wird wohl erlischen, oder? Eine technische Änderung findet ja eigentlich nicht statt, nur eine dekorative Änderung (Gehäusewechsel)
Meine Frage, wo finde ich jemanden, der das zu adäquaten Preisen macht? Die 2 notwendigen Funkgeräte (PMR Funkgerät und SEM 52 A) stelle ich.

Danke


Gruß
Basti
 
Wenn Du das Gerät in die Tasche des SEM reinsteckst und die Antenne rausschaun lässt
und dann noch ein Akkupack plazierst ist es doch ok...

Ein PMR Gerät ins SEM Metall-Gehäuse direkt einbauen???
Dann brauchst ja eine andere Antenne,damit erlischt die Betriebserlaubnis.
Wenn das Gerät allerdings reinpasst und man eine Aussparung für die orginale Antenne lässt,alles ok.

Kann meine Funke ja auch in eine Cola Dose stecken und damit funken(wenn ich ein externes Mike nutze brauch ich ja nicht die PTT am Gerät...).
Wie groß ist den das SEM Gehäuse und die PMR Funken???,bzw was für PMR Geräte sollen da rein???

TeCom Ps????

Walter
 
Ich dachte anfänglich am G9, war mir aber A zu schade und B zu funktionell. LPD, PMR, ... zu viel Funktionen... Das wäre Geldverschwendung gewesen. Dein Funkgerät gefällt mir da schon wesentlich besser, da es wesentlich preiswerter ist. Die 50€ würde ich zusätzlich auch ausgeben.
In die Tasche stecken und glücklich sein funktioniert bei mir nicht :D Mir ist die Authentizität sehr wichtig.
Ich denke mal, du meinst eher sowas:
8.jpg
Das ist aber nicht die Lösung wie ich finde, da Funktionen wie die Kanalwahl fehlen. Lautstärke einstellen geht auch nur über ein Headset (sofern es einen Lautstärkeregler daran gibt).

Kanalwechsel und Lautstärkeanpassung sind für mich aber sehr sehr wichtige Abspekte. Außerdem funke ich gerne mit dem Gerät und weniger mit Headsets. Somit ist die PTT Taste am Gerät noch wichtiger. Obwohl man das noch anpassen könnte, indem man Mikrofon, Lautsprecher (übern Lautsprecher den Lautstärkeregler) und PTT Taste als selfmade-Headset zu einem eigenständigem System zusammenfügt. So fehlt jedoch die extrem wichtige Kanalwahl. Außerdem ist das SEM einfach zu dünn, für Funkgeräte - bin ich der Meinung.

Die Originalantenne wird wohl definitiv dran glauben müssen, schon aufgrund der Authentität - die mir wie gesagt sehr wichtig ist :D

Nun müsste ich für das Funkgerät also eine neue Betriebserlaubnis einholen. Weiß da einer die Kosten?

Hoffe ich habe die Fragen ausreichend beantwortet. In der Kurzfassung: Ich möchte mit möglichst 0,5 Watt (also das Maximum aus PMR rausholen) im PMR Band mit dem SEM 52 A funken. Die Weiterverwendung der originalen Antenne ist mir aufgrund der Authentizität sehr wichtig, auch wenn interne (außen nicht anzusehende) Veränderungen vorgenommen werden würden. Und das ganze auf legalem Weg. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, das ich erwischt werde sehr gering ist, ist mir die legalität dennoch sehr wichtig.

Gruß
Basti
 
Machbar ist das..
Nur verliert man die Betriebserlaubnis,wenn Änderungen an Antenne und (oder) Gerät vorgenommen werden.
Das lässt sich aber nicht vermeiden,wenn das Gerät dort rein soll.
Oder man findet einen guten Handwerker der das Gehäuse entsprechen ausfräst und dort die Antenne
mit etwas Silikon oder Sikaflex abdichtet.

Nur sieht das nicht so toll aus..(Authentizität)
An das Gerät gehört eine Blattantenne!
Diese kann man ja dementsprechend kürzen für 70cm Betrieb(ca 34-35 cm).

Aber was ist mit den Bedienelementen???
So einfach nach draußen führen ist nicht.
Lautsprecher und(oder )Mike(mit LS Regler) ist ja nicht das Problem.

Also kurz gesagt als Bastelobjekt ohne auf die behördlichen Gesetzes Sachen zu achten nicht so das Problem...

Eine Betriebserlaubnis bekommst bestimmt nicht.
Dafür gibt es zu viele Vorschriften und eine Einzelzulassung kostet mindestens vierstellig....
Wobei ich bezweifele das sie überhaupt erteilt wird.

Dafür malen die Leute die mit den Farbklecksen rumballern(Begriff fällt mir jetzt nicht ein) sich auch alles in
Camouflage(richtig geschrieben??,Scheixx Wort!) an.
Die haben die Geräte meist an der Bux oder im Rucksack....

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Paintball :D Ist nicht wirklich mein Ding. Zuviel Verletzungen, so wenig Strategie und und und. Nein ich bin Airsoftler, Paintball ist mir auf eine gewisse Art einfach zu brutal. Bei Airsoft ist die Ausrüstung sehr wichtig, da will man sich immer weiter entwickeln. Der Nutzen sollte dennoch weiter bleiben.

Leider weiß ich nicht, wo genau ich die Grenze der Zulassung überschreite. Deine Postings klingen jedoch so, dass ein Gehäusewechsel im Rahmen des Möglichen bleibt. Mit dem Gehäusewechsel ist natürlich auch das Anlöten der neuen Bedienelemente verbunden. Ich las oft von tech. Veränderungen, welche illegal seien. Dies wäre hier ja nicht gegeben. Also möglich?

Problematik wäre hier die Antenne. Wo mir jedoch eine simple aber geniale Idee kam: Vor der Blattantenne kommt ja noch ein eher stabilisierendes Zwischenstück. Platzmäßig sieht es so aus, als müsste die originale Antenne reinpassen. So wäre diese nicht sichtbar. Da dieses Zwischenteil sehr kurz ist, wäre es problemlos machbar, es dauerhaft fest an das Funkgerät zu befestigen.
828730288344.jpg

Insoweit wäre es doch wirklich im Rahmen des Möglichen und des Legalem was?

Die Bedienelemente nach draußen führen will ja keiner :D Aber stell dir mal ein Headset vor. PTT Taste, Mikrofon und Lautsprecher sind ja dran. Genauso auch im Funkgerät vorhanden. Wenn man also aus diesen eingebauten Teilen ein Headset (welches im Funkgerät ja so bereits verbaut ist) macht, so hätte man bis auf den Kanalwechsel einen großen Teil der Funktionen abgedeckt. Jedenfalls PTT, Lautsprecher und Mikrofon. Dieses wird in einem Stecker dann zusammengefaßt und als Headset ans eingebaute Funkgerät angeschlossen. Recht kompliziert zu erklären. Sollte obiges legal sein und machbar, wäre dieser Schritt aber auch gar nicht notwendig.

Gruß
Basti
 
Sobald das Gerät nicht mehr so ist wie bei der Auslieferung erlischt die Zulassung.
Jede technische Veränderung(auch funken ohne Geräte Gehäuse) ist nicht erlaubt.

Bedienelemente(Headset,Mike,Lautsprecher etc) und andere Akkus sind damit nicht gemeint.
Auch die Farbe des Gerätes ist Wurscht...

Gibt ja einige Geräte die mit externer Antenne(fest verbunden!!) betrieben werden können.
Aber passen die in das Gehäuse???

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Alan/Midland-PMR/Midland-G7-XTR-MAG-D::6938.html

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Albrecht-PMR/Tectalk-Pro-XL-Mobil-D::1802.html

Walter
 
ich wusste gar nicht, das externe Antennen erlaubt sind. Wieder was dazugelernt.
Leider passen beide Funkgeräte nicht ins Gehäuse. Folgende Maße hat es: 180 x 85 x 36 mm
Hinzuzufügen ist, das der Akkublock mit einberechnet ist (vermute ich stark)

Es muss doch irgendwie möglich sein, auch in einem alles verbietendem Land, dem SEM 52 A PMR beizubringen :D

Vielleicht noch ein Interessanter Link:
http://htmlprofi-page1.beepworld.de/sem52sneue-seite.htm

Anmerkung: Ich las gerade, dass das SEM 52A leicht "umzuquarzen" ist. Wenn ein Fachmann auf PMR quarzt, dürfte die Sache doch eventuell auch so erledigt sein, oder? Ja ich such ne Schrott billige und funktionelle Lösung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Tecom Ps dafür ganz gut.
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Team-PMR/Team-Tecom-PS-PMR::2750.html
Schön eckig für Montage im Gehäuse oben links.
Antenne und Poti(Lautstärkeregler) aus dem Gehäuse raus schaun lassen.
Vorne ein paar Löcher bohren für den Lautsprecher...

Links Aussparungen für die PTT Taste lassen und den Knopf darunter.
Diesen Knopf kann man mit der Software für Scan oder Kanalwahl programmieren(wenn ich mich richtig erinnere)
Gehäuse danach mit Füllmaterial voll machen oder ausschäumen,damit es nicht hin und herfliegt.

Platz lassen für eine USB Buchse,dann kann das Gerät auch noch von außen geladen werden!!!!
Hat ja eine USB Buchse zum Laden.

An der Antenne kann man auch noch was stricken(versteckte SMA Buchse),allerdings dann wieder nicht erlaubt...
Dann hat man mit der langen Antenne auch noch ein SEM UKW Radio...

Ist aber alles ein wenig Arbeit(evtl für ein verregnetes Wochenende??)
Leider fehlt mir das Werkzeug dazu(bohren,fräsen,schleifen etc.etc.)

Edit
Habe gerade Deinen Nachtrag gelesen....
Umquarzen ist nicht,das Gerät arbeitet auf 45-55 Mhz.
Auch gibt es wohl mit der Antenne Probleme um Diese auf anderen Frequenzen anzupassen.
Dann doch sowas wie Tecom PS???

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, mein Hirn schaltete aufgrund von Wissensmangel und Werkzeugmangel schon nach dem 1. Absatz ab :(

Aber es wäre auch wieder aus dem legalem Bereich. Auch wenn Airsoftfelder prinzipiell von der Öffentlichkeit abgeriegelt sind und somit kein BNA-Mensch das Teil je sehen würde.

Aber wie wäre es mit dem umquarzen vom Fachmann aufs PMR Band? Irgendwo las ich, das dies erlaubt wäre. Da ja vom Fachmann die Veränderung getätigt wurde. Die SEM's sollen das wohl sehr gut hinnehmen. Nur stell ich mir die Frage wegen der Antenne.

Gruß
Basti

Und danke für die Geduld, bin ja wirklich kein einfacher Fall :p Aber irgendeine legale und gut aussehende/funktionierende Lösung finden wir schon.

Nu wird übers editieren geantwortet :D Stimmt, somit funkt das Funkgerät ja eigentlich teilweise bereits auf dem PMR-Band (Theoretisch). man müsste nur noch die Kanäle drauf abstimmen. Was wiederum vom Fachmann gemacht werden muss, weil ich 0 Ahnung hab, wie ich das dem Gerät beibringe.
Aber wie ich schon schrieb, wird die Antenne wohl rebellieren. Hmmm

Nachtrag 2: Auf dieser Seite steht, dass das SEM 52A diesen Frequenzbereich hat: 47,0 ... 56,975 MHz Somit knapp vorbei....
http://www.greenradio.de/sem52.htm

Wäre das mit dem Fachmann ne Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nichts mit Fachmann und umquarzen....
Gerät ist nicht dafür geeignet...
Mit "Vorkriegstechnik" geht kein PMR.
Gerät hat 45 -55 Mhz +- ein paar MHZ.
PMR ist auf 446 Mhz,also die 10fache Frequenz.

Einzig vielleicht auf dem CB Band(mit Abstrichen).
Hab ich aber noch nirgens entdeckt SEM auf CB...
Aber deine Kumpel bedanken sich wenn sie mit 1,50 Meter Telesopantennen rumlaufen müssen auf CB.
Außerdem nutzen die PMR und dann funkst du nur(wenn Du auf einem Berg bist)mit den ponischen Taxifahrern(die man jetzt tagsüber meist hört).

Ich weis,alles Käse......
Ich kann nicht dafür...

Walter
 
Achso, die Schuld hätte ich dir jetzt in die Schuhe geschoben :mrgreen:
Ne, weiß ja, das ist die Gesetzeslage in Deutschland.

Da bin ich doch echt blind gewesen, 47 - 446 :D Blind und Blond...

Ich habe grad die BNA angeschrieben. Wenn es Möglichkeiten gibt, dann müssten die sie kennen.
Ansonsten muss ich es wirklich entkernen, Mikrofon und Lautsprecher drin lassen und diese zu einem Headset zusammenlöten. Das dann an ein kleines eingelegtes Funkgerät anschließen. Da ich fürn Frequenzwechsel jedesmal dieses Teil aufschrauben müsste, wäre es nicht die schönste Lösung.
Weiter frag ich mich, ob das Metallgehäuse des SEM 52 A nicht die Leistung des eingelegten Funkgerätes extrem beeinträchtigt (ins negative)

Gruß
Basti
 
Da ich fürn Frequenzwechsel jedesmal dieses Teil aufschrauben müsste, wäre es nicht die schönste Lösung.

Kleines Loch für Streichholz o.Ä. reicht(Tastendruck)

Weiter frag ich mich, ob das Metallgehäuse des SEM 52 A nicht die Leistung des eingelegten Funkgerätes extrem beeinträchtigt (ins negative)

Wenn die Antenne rausschaut macht das nichts..
Im Gegenteil,mehr Masse ist für jede Handfunke von Vorteil....

Walter
 
Also wenn er das PMR zerlegt einbaut ist es Illegal! Wenn er gleich auf 47mhz Betrieb macht ist es auch Illegal! Ein funktionsfähiges SEM 52 A kostet roundabout 70€
So what!! Wie schauts aus wenn er eine Afu Lizenz macht.
 
hm gleich Amateurfunker nur für ein wichtiges Dekor? :D
Klasse E würde ja reichen oder?
Damit wären natürlich dann alle Probleme denke ich mal gelöst. Oder?

Wäre natürlich auch ein unschöner Schritt, da noch mehr Kosten folgen.

Gruß
Basti
 
Was dagegen spricht das SEM52A unmodifiziert zu lassen, ist m.E. zuallererst seine berüchtigte Praxistauglichkeit.

Die Reichweite enstpricht kaum mehr als der von LPD Devices, und das Sprechgeschirr ist nur in Verbindung mit Stahlhelmen nutzbar.

Das Ding ist einfach nur nutzlos. Ihr solltet auch bedenken, dass, falls ihr das Gerät nicht für Euer Team extra bequarzen lasst, der Gegner wohl recht schnell einen Mann zum Funkaufklärer erheben wird. Hat das Gegenüber auch nur ein eigenes SEM52A, kann er alles mithören, so er näher als ein paar hundert m an Euch dran ist. Es taugt auch wunderbar zur Funkortung. Hört man den Gegner, muß er zwangsläufig so nah dran sein, dass er auch mit optischen Mittel aufklärbar sein wird.

Theoretisch stört es ein paar Fernsehfrequenzen, aber dank der 0.2W und der perfekt abgestimmten Antenne (die reicht ja von 47 bis 58MHz): Da reicht es nichtmal von einem Kasernenende zum Anderen. Ausser man hat echte Sichtverbindung. Und da die Dinger je mit den Std Frequenzen fest bequarzt sind: Was die BW nicht stört, stört vermutlich der Zivilist auch nicht merklich.

Da für Euch beim Paintball/Airsoft ja die Regel gilt "Das Projektil darf die Grundstücksgrenze nicht verlassen können", was baulich sichergestellt werden muß, dürfte jenseits dieser Grenze vom Signal auch kaum mehr was ankommen.

Modifizierung stelle ich mir allerdings schwer vor. Einerseits ist das Ding ja mittig geteilt (Batteriesatz) und einigermaßen flach.
Man müsste also ein Gerät finden das klein genug wäre in die obere Hälfte reinzupassen. Ausserdem müsste man m.E. zwingend ein paar neue Buchsen legen. Die original Steckersätze sind teuer, das original Equipment unbrauchbar. Vielleicht eine Klinkenbuchse nach aussen gelegt und gut ist's. Findet man ein PMR bei dem man den Kanalwechsel über ein Speakermike steuern kann, wäre auch das (mit nach außen gelegter Buchse) eine Option.

Antenne: Entweder die Original Antennebuchse gegen eine normale tauschen, und dann ggf. die original Antenne des Gerätes nach aussen legen, oder den Antennenanschluß des PMR an die Buchse legen und die Blattantenne verwenden. Letzteres dürfte ähnliche Reichweiten wie im Originalzustand zur Folge haben.

So oder so ein rechter Aufwand... Gibt sowas ähnliches auch zu kaufen. Google mal nach

"Dummy AN/PRC-152 Radio Case" Da kann man ein PMR reinlegen, von aussen ist es optisch ein AN/PRC-152.
 
Zuletzt bearbeitet:
AN/PRC-152 kommt schon mal definitiv nicht in Frage :D Der Unterschied ist zu groß.
Deine Annahme der baulichen Grundlage der Gelände ist korrekt. Eigentlich würde da kein Funksignal das Gelände verlassen. Aber hier gibts 2 Probleme:
1. illegal
2. keiner Zahlt 70€ für ein schlechtes Funkgerät

Wie ja schon erörtert wurde, ist wohl der technisch einfachste Weg, den Amateurfunkerschein E zu machen. Denn hier wäre der Umbau, gar komplette Eigenbau legal. Die Nutzung letztlich auch.

Was ich aber irgendwo las: Das auch ich - rein theoretisch - das machen dürfte ohne Schein. Das Funkgerät hat dann zwar keine Zulassung, lt. Gesetz bin ich dann verpflichtet und hafte dafür, dass die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden. Inwieweit stimmt das?

Der Einbau eines PMR Funkgerätes wäre das logischste. Einerseits wegen der erheblich besseren Leistung, andererseits wegen der besseren Machbarkeit. Ein kleines, welches passen würde, wurde ja schon genannt. Die Technik könnte wahrscheinlich eingeklebt werden. Die Bedienelemente und die Antenne machen mir nur sorgen. Denn die Bedienelemente des SEM würde ich gerne weiterverwenden. Ansonsten müsste ich ja das Funkgerät permanent aus der Tasche holen usw. Das kostet viel Zeit. Die Antenne, ist wie oben erwähnt, ja leider für 446 gar nicht ausgelegt. Müsste also von innen auch erneuert werden. Eventuell freiwerdende Stücke in der Antenne müssten dann natürlich stabilisiert werden.

Gruß
Basti
 
Willst Du wirklich den Amateurfunker deswegen machen?

- Was ich nicht weiß, aber die anderen hier sicherlich: Darf ein Inhaber der Klasse "E" ein Gerät modifizieren, oder nur ein zugelassenes (CE) nutzen?
- hat jeder andere mit dem Du sprichst dann auch diese Lizenz? (Du darfst mit der Lizenz ja nur auf den Amaterufunkbändern sprechen)
- Offensichtlich stellst Du die Zeit der 80er nach. Da kommt ein SEM35 auf dem Rücken der Realität näher. Und das hat wenigstens Reichweiten wie PMR+, und es wäre auch ein PMR leichter einzubauen.
- Wirklich im Einsatz waren die SEM52A nie. Höchstens in Kasernen unterer Sicherheitsstufe bei der Wache und auf kleineren Übungen. Es war von Anfang an jedem klar, dass die Dinger nicht nutzbar waren. Erst die neueren 52er ab S haben Ihren Zweck als heimatliches Trupp- max. Gruppenfunkgerät erfüllt. Kompaniefunktauglich ist kein 52er. Einsatztauglich, wegen der Abhör- und Triangulationsgefahr, sind sie auch nicht.

Ich habe aber durchaus Verständnis dafür, dass jemanden die Herausforderung des Umbaus reizt. Wenn Du es aber nutzen willst: Da musst Du zwangsläufig ein Sprechgeschirr anbauen, das es original nicht gab. Ggf. eines der S oder SL Serie an die vorh. Buchse anbauen.

Legalität: Ist das so unabdingbar wichtig? Sofern Du etwas einbaust, was niemanden stört, also z.B. ein PMR ohne Gehäuse, und die original Antenne rauslegt: So what. Wer soll das mitbekommen? Die Emissionen entsprechen ja noch immer dem Original. Kein Funkmeßtrupp der RegTP merkt da den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eventuell wirds eher das S52 S. Da ich mich eher im Jahrtausendwechsel bewege. Auch eher im Inlandseinsatz. Die originalgetreue Umsetzung ist mir schon sehr wichtig. Die legale halt "leider" auch. Denn es gibt auch viele Möchtegernpolizisten/richtige Polizisten, wo es kurzerhand etwas Ärger geben kann.

Obwohl es oben geklärt wurde, stelle ich mir dennoch die Frage, ob es wirklich ein technischer Eingriff wäre, ohne Gehäuse bzw. mit anderem Gehäuse zu funken. Was wäre, wenn kratzer im Gehäuse wären? Das wäre ja auch schon eine veränderung ggü. des Auslieferungszustandes. Oder wenn ich versehentlich rauftrete und das Gehäuse zerstöre. Wenn ich das dann aufgrund des hohen Nutzen in ein neues Gehäuse einbauen lasse (reperatur) ist es ja noch kein technischer Eingriff.
Nur die Antenne würde mir dann Kopfzerbrechen bereiten. Obwohl meist auch eine äußerst kleine verwendet wird. Diese könnte dann auch im Gehäuse noch gut untergebracht werden.
Da ich das Gerät aufs PMR-Band ja umbauen würde, bräuchte auch keiner eine Lizenz.

Eine Lizenz wäre das letzte Mittel. Sollte nur Klasse A gehen, wäre es mir dann doch zu teuer, dann muss eine andere Lösung her :D Bin einer, der es echt genau nimmt. :D

Gruß
Basti
 
Auf die Umbaufrage kann ich leider nicht antworten.

Aber zwei prinzipielle Dinge:

Wenn Du alleine die Frage nach der externen Antenne bei PMR (gibt hier schon einige Statements dazu) zwei Juristen stellst, bekommst Du drei Antworten. Stellst Du sie der BNetzA bekommste ein erlaubt, aber.... vielleicht doch nicht.

Noch schlimmer wird es wenn Du die Frage an funkende nicht-Juristen stellst.

Und zu den Polizisten selber: Es gibt, egal wie Du umbaust, so oder so mit einigen Musterexemplaren davon Ärger. Die können gar nicht wissen was genau gerade zulässig ist, aber genau diese Oberwichtigen würden das niemals zugeben. Also wird beschlagnahmt, geprüft, der StA sieht die Sache anders als die BNetzA, einer der zwei Gutachter auch, u.s.w....

Ich kenne den Fall eines pensionierten Polizeibeamten, der wollte einigen Soldaten im Dienst ihre G3s abnehmen, weil das ja schließlich Kriegswaffen wären, und er annahm, dass sich die Jungs gegen 20h Abends nur zum Spaß im angrenzenden Wald rumtrieben. Da das "Neulinge" waren hätte er es beinahe auch geschafft. Das wiederrum hätte dann wirklich Ärger gegeben. Für die Jungs und ihn.

Fazit: Willst Du keinen Ärger: Dann modifiziere gar nix. Baust Du um, sei es noch so legal, kommt früher oder später ein Oberschlauer an und macht Zicken.

Interessant wäre die Frage zum Gehäusewechsel trotzdem....
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich wird es immer welche geben, die meckern. Nur ist es schön, wenn man sich auf etwas beziehen kann. Denn wenn mal so eine Leuchte mir das Funkgerät abnehmen, kann ich sagen: "Hier, die BNetzA hat gesagt..."
 
Zurück
Oben