• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Frage zum Vergleich Sendeleistung Analog vs. Pulsverfahren

T

TT.ransporter

Guest
Hi,

ich habe eine für die Fachleute vermutlich recht einfach zu beantwortende Frage zum Vergleich von Sendeleistungen:

Nehmen wir mal an ein analoges Funkgerät ist mit 0.5W (sagen wir mal PMR) angegeben. Da das Gerät ja solange es sendet immer mit der selben Trägerwellenleisung sendet, sind die 0.5W sowohl Peakwert also auch Durchschnittswert.

Jetzt nehmen wir zum Vergleich mal ein Funkgerät mit TDMA (Zeitschlitz) Verfahren, das ebenfalls mit 0.5 Watt angegeben ist. Der Einfachheit halber sagen wir mal 10 Zeitschlitze 'a 100ms, Auftast und Abtastzeiten bleiben unberücksichtigt.

Wie wird beim TDMA Gerät jetzt die Leistung berechnet? Sind die 0.5W der Schnitt über alle Zeitschlitze, also je Puls tatsächlich 5W, oder ist die Angabe von 0.5W der Pulswert ansich? -Was dann im Mittel lediglich 50mw Durchschnittsleistungsabgabe bedeuten würde?

Inwieweit sind die Leistungsangaben also vergleichbar.

Danke im voraus

TT
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel gibt man hier die Pulsleistung an, also ein GSM Handy hat max. 2 Watt pro TDMA Frame. Weil damit kann man rechnen (Linkbudget , dimmensionierung der Endstufe usw.).
Das andere ist die mittlere Leistung; bei EMV-U sowie für die Akkuleistung ist dieser Wert interessanter.
Grob gesagt wäre die mittlere Leistung 0,5W/10 = 50 mw (sehr vereinfacht).
Denn mehr als das auf und Abtasten spielen die Schutzzeiten eine Rolle (bei DECT 250mW Pulsleistung, 24 Zeitschlitze ergibt 10 mW mittlere Leistung , nicht 10,4mw )

Die Vergleichbarkeit ist schwierig, nicht wegen der Leistung sondern wegen den digitalen Modulationsverfahren (FSK, GMSK, QAM16/64 usw.) und wie gut die Fehlerkorrektur ist.
 
Zurück
Oben