• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Sirio GP

B

BravoEcho

Guest
Hallo Zusammen

Ich möchte mir gerne folgende Antenne kaufen

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-PMR/Freenet/Antennen/Sirio-GP365-470C::833.html

Nun bin ich mir aber nicht sicher welche Stecker/Adapter/Kabel ich benötige um auf SMA bei meinen Funkgeräten zu kommen?
Benötige ich zur Montage der Antenne noch ein Metalrohr oder kann ich diese diekt an das Balkongeländer schrauben?
Geh ich am besten von UHF-(N) auf SMA direkt an der Antenne oder erst am Funkgerät?

Gruss und Dank
 
Natürlich ist eine Rohrhalterung bei der Antenne dabei.

Hatte Dir aber schon geschrieben(warst Du doch??) das die Antenne etwas höher sollte wegen Reflektionen am Geländer oder der Hauswand.

Ein zusätzliches Alu Rohr(1 oder 2 Meter) gibs in jedem Baumarkt(auch den zusätzlichen Halter dazu).
Daran kommt denn oben dran die Sirio Antenne.

Kabel kannst Dir hier im Shop konfektionieren lassen(wenn du nicht durch die Hauswand musst)
Dann ist es besser den Stecker später zu löten.
Sonst wird das Loch in der Wand zu groß....

Unter 10 Meter Kabel kann man RG 58 nehmen,sonst RG213.
Erst bei größeren Längen(mehr Dämpfung) kann man teureres Kabel nehmen.

An der Antenne würde ich einen N-Stecker montieren und unten am Gerät SMA.

Walter
 
OK danke Walter (nö war ich nicht). Meine Frage ist vollumfänglich durch Dich beantwortet. Werd am Wochenende grad mal den neuen Shop Testen :D

Gruss & Dank
 
OK danke Walter (nö war ich nicht). Meine Frage ist vollumfänglich durch Dich beantwortet. Werd am Wochenende grad mal den neuen Shop Testen :D

Gruss & Dank

Dachte Du hättest die Frage in einem anderen Forum schon mal gestellt.
Ging sich auch um eine GP für 70cm am Balkongeländer.
Waren sogar Fotos dabei.
Er bekam kein SWR hin weil die Antenne zu nah am Geländer und Hauswand stand.

Dann hoffe ich das Du hier alles findest(ich hab da so meine Probleme)

Muss mich erst an das neue Design gewöhnen.....
Alte Säcke haben immer Probleme mit dem "Neuen".....

Gruß Walter
 
Ich bin in keinem anderen Forum aktiv unterwegs.....mag eigentlich nur dieses hier.
Bin grad mal 40 bekomme aber mit neuen Sachen auch so langsam meine Probleme...aber noch gehts :D

Gruss & Dank
 
Dachte Du hättest die Frage in einem anderen Forum schon mal gestellt.
Ging sich auch um eine GP für 70cm am Balkongeländer.
Waren sogar Fotos dabei.
Er bekam kein SWR hin weil die Antenne zu nah am Geländer und Hauswand stand.

Dann hoffe ich das Du hier alles findest(ich hab da so meine Probleme)

Muss mich erst an das neue Design gewöhnen.....
Alte Säcke haben immer Probleme mit dem "Neuen".....

Gruß Walter

Noe, das war ich mit dem Balkon und der Diamond X30. SWR ist gut (1.1 gemessen) aber Empfang nicht so toll.
 
Hätte auch lieber eine X30 aber die Siro ist noch kleiner. Möchte nicht zwingend auffallen. Aber irgendwie schon komisch dass die X30 nicht besser funzt. Die müsste wirklich bessere Ergebnisse erziehlen. Kabel überhaupt angeschlossen? lol nur Spass
 
Für den schlechten Empfang kann keiner was.......

Wenn man so besch.....(sorry) wohnt.

Ich wohne hier rundum frei.

Muss meine PMR Geräte auf 50 mW stellen und komme trotzdem noch einige Km an der Hochantenne.
Gibt nichts Besseres als so ein Teil(Antenne) auf dem Dach....

Meine Handfunk Geräte kann ich hier in der Wohnung alle!!!! vergessen....

PLC,WLAN,Plasma TV,Router,Schalt-Netzteile,alles stört.....(mehr oder weniger)
Was will ich machen,mein Sohn und ich haben hier meist ca 10 Geräte(PC-Läppi,Navi,Ipad,Smartphones,Internetradio etzc.etc.)am Netz.

Die Handfunken scannen noch nicht mal 10 Kanäle durch,dann knattert es wie Sau...
Da hilft auch nicht das ich den Squelch höher stelle.

Das Ding an die Dachantenne und Ruhe ist.....

Walter
 
Walter nicht! Mein Entschluss stand eigentlich schon fest....jetzt muss ich wieder überlegen :(
 
Muss mich erst an das neue Design gewöhnen.....
Alte Säcke haben immer Probleme mit dem "Neuen"....

Wem sagst du das...

Etwas schwarzes Isolierband um die X30 und gut ist..

Ich denke, das wird vom Hintergrund abhängig sein. Gegen den Hintergrund Himmel ist
meine X50 kaum zu erkennen, man muss schon gezielt danach suchen.
Außerdem bin ich mit der Leistung dieser​ Antenne mehr als zufrieden.
 
Ich weis nicht ob 0db Antennen so sinnvoll sind......

Man kann auch ein paar Cola Dosen aneinanderlöten und einen Sperrtopf basteln....

Ich hab schon mal so eine Antenne aufgebaut.
Das Ding stand nach Montage schief auf dem Mast.

Die obere Halterung war zu hoch.
Alle Mastabdeckungen die ich hatte wurden aufgesteckt und behinderten die obere Befestigung.
Beim anziehen dieser stand die Antenne immer schief.
Bis ich eine passende Gummikappe gefunden hatte(dafür musste ich aber nochmal aufs Dach)

Nicht mitgedacht Sirio!!!!

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 8
Naja, meistens werden solche Antennen an Auslegern montiert, und die sind einfach
zugeschweißt (keine Kappe) und schließen somit glatt ab.

Sollte also kein Problem sein ;)

Das die keinen Gewinn haben ist klar, aber es wurde ja auch nach KLEINEN unauffälligen Antennen gefragt.
 
Naja, meistens werden solche Antennen an Auslegern montiert, und die sind einfach
zugeschweißt (keine Kappe) und schließen somit glatt ab.

An Auslegern braucht man auch keine Kappe.
Da läuft das Wasser ja unten wieder raus und nicht auf den Speicher....

Walter
 
Ok wolle habe Markus. Werde einer dieser beiden Antennen gerne testen. Die Grösse ist perfekt (wird bestimmt besser als mein 70cm Magnetfussteil aufm Balkon). Was sollen die den kosten? Ist das ft2 fixing bracket auch erhältlich? Die GP 430 ist sehr spaceig die muss gut sein ;) lol

Gruss & Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die einfach auf einen Mast obendrauf setzen.

Die GP430 ist nicht gerade ein Schnäppchen, kostet 79 Euro.

Die CX440 ist mit 32,90 Euro günstiger. FT-2 kostet 16,90 Euro...
 
Wieso eigentlich 0dB-Antennen? Die CX-440 hat meines Wissens 2 dBd = 4,15 dBi.
 
Zurück
Oben