• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kaufberatung-PMR-Kompakt-Betrieb mit AA

J

JoSch83

Guest
Hallo Leute,
Im Beruf und im Alltag muss ich immer wieder feststellen, dass manche sachen mit nem Handfunkgerät wesentlich einfacher wären,Da ich aber nicht immer mit nem riesen Handfunkgerät rumlaufen will suche ich auf diesem Wege mit eurer Hilfe nach einem passenden Gerät.

Aus einem anderen Forum kenne ich einen Fragenkatalog, den ich für dieses Forum etwas angepasst habe.


Verwendungszweck:

EDC im Auto, Rucksack und auf Arbeit


Erfahrungen mit folgenden Geräten:
Stabo Streamtalk,Alinco CQL, Team Tecom DB (PMR/Freenet,erste Version),Albrecht Tectalk Worker, Midland G7 MAG D , Alan Multi 42(CB)


Wird eine bestimmte Grösse gewünscht?
-Sollte möglichst kompakt sein.Mir ist klar dass das kontraproduktiv bzw eine Gratwanderung ist.Insbesondere im Hinblick auf die Antenne.


Wie wird die vorrausichtliche Nutzungskadenz aussehen?(täglich/wöchentlich/monatlich/Notfall)
eher wöchentlich bis monatlich und dann auch nur kurze Zeit.Im Urlaub dann vielleicht auch mal länger.

Sind besondere Vorgaben zu Erfüllen?Wasserdicht/EX geschützt?
Eine hinreichende Wasserbeständigkeit wäre wünschenswert.


Preisrahmen:

max 150 Euro je Gerät ohne Zubehör.


Beschaffungsweg?(Ladengeschäft/Online/ Inland/ Übersee)

Beim Admin,oder bei nem Ladengeschäft um die Ecke.


Unter welchen Bedingungen soll das Gerät betrieben werden?
meist wohl nur Kurzstrecke in Gebäuden, damit man nicht durchs Haus schreien muss bzw dauernd hin und her/rauf und runter rennt.
Im Urlaub auch mal beim Wandern,offenes Feld,meistens wohl Sichtdistanz.


Ist bereits eine bestimmte Funkanwendung vorgesehen? (LPD/PMR/FreeNET/CB/AFU)
PMR


Stromversorgung?
am Liebsten wären mir AA Zellen,habe beim Streamtalk die Mikro Zellen drin.Gefällt mir garnicht.
AA habe ich auch für Taschenlampen, meist als Akku und man kann diese Zelle fast überall kaufen.
Wenn ich das Gerät unerwartet schnell brauche habe ich nicht die Zeit es im Auto aufzuladen.
Und wenn ich mit Rucksack unterwegs bin gleich zweimal nicht.
Ggf ein Gerät mit Properitärem (?) Akku und ein Batterieleerfach dazu, ähnlich dem Team DB oder Alan Multi42.
Betreibe mein Alinco ja auch mit AA Akkus und hatte bisher keine Probleme.
Weiss einer bei welchen Geräten der Akku vom DB passt?




Welche Ausstattung soll das Gerät haben?(Display/Scan/Rauschsperre/..)
Auf das Display könnte ich auch verzichten, wenn ich Scannen will werde ich da aber nicht drum rum kommen,oder?
Verstellbare Rauschunterdrückung wäre schon ein klares Plus!Gibts da schon Geräte mit Drehregler?
Lautstärkenregulierung am liebsten per Drehpoti.

Soll bestimmtes Zubehör angeschlossen werden können? wenn ja, welche Norm? (S/K/M/W/..)
Normales Handmikro, S oder K Norm, S Norm bevorzugt.
Will nicht zu viele verschiedene Mikros haben.Sollte alles möglichst austauschbar sein.
Oder gibt es schon Geräte mit Bedienung am Handmikro?

Soll das Gerät via PC programmiert werden können?
Kann muss aber nicht.


CTCSS oder DCS?
CTCSS zwingend, DCS optional.



Fazit:

Suche Paar kompakte, Leistungsstarke Handfunkgeräte für Alltag.
Betrieb wahlweise mit AA Zellen möglich (Batterien oder Akku).
Bedienungsfreundlich für Laien, also nicht zuviele Tasten....

Gruss und Vielen Dank für die Hilfe
 
Deswegen liest du ja weiter...

Duschen will ich damit nicht, aber nen Regen sollte es schon ab können.
Hast du mir den Link auch für den neuen Shop?

Gruss
 
Hallo,

Danke für den Tipp,reicht die 3 stufige rauschunterdrückung denn?
Dass das Gerät mit AA läuft ist wirklich sehr gut.
Ich hatte ja schon ein Auge auf das Alinco
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Alinco/Alinco-DJ-V446::1445.html
und dieses Gerät geworfen.
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Albrecht-PMR/Tectalk-Pro-XL-Mobil-D::1802.html

Kann jemand was zu einem der drei Geräte aus eigener Erfahrung sagen?Würde er es nochmal kaufen?

Denke dass man mit ner gut verstellbaren Rauschunterdrückung schon was anfangen kann,ja nach Umgebung.Ist das richtig?

Und wie sinnvoll ist die PC programmierbarkeit?

Gruss
 
Einstellbare Squelch ist immer gut(in der Nähe von elektronischen Geräten)

Das Alinco ist natürlich robuster und man kann damit Einiges "anstellen"
Gibt ja hier im Board geng Infos dazu...
Ob es aber mit AA Akkus betrieben werden kann weis ich nicht...

Das Tectalk Mobil hat mich nicht so überzeugt.(hatte aber nur die Grundversion ohne externe Antenne)
Damit lässt sich auch so einiges "tricksen".
Ist ja ein TTI Gerät....

Mit der Software kann man bei der Tectalk Contakt 2 Frequenzen von 446-448 Mhz einstellen mit einigen Parametern.
Leistung geht High (ca 2 Watt ) und Low(ca 0.5 Watt)

Mit Alinco ist noch mehr möglich(Boardsuche).
Nur die Alinco Software ist buggy und das Zubehör nicht so zahlreich,man braucht Adapter,damit mehr passt..

Wenn ich aber schon in diese Preisregionen schaue würde ich sowas empfehlen.


http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Team-PMR/Team-Tecom-X5-PMR446::2597.html
oder
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Team-PMR/Team-Tecom-Z5-PMR446::6775.html

Stehen dem Alinco in nichts nach,haben aber mehr Möglichkeiten,viel Zubehör gibts(Kenwood Norm) und gutes!! Radio eingebaut.

Walter
 
Für das Alinco gibts ein Batteriefach.Würde mir reichen.
Was meinst du mit TTI Gerät?
Was überzeugte dich nicht am Tectalk?


Gruss
 
Für das Alinco gibts ein Batteriefach.Würde mir reichen.

Wusste ich nicht,hab immer den dicken Akku benutzt

Was meinst du mit TTI Gerät?

Das ist der Hersteller
http://www.radios-uk.com/tx1446.htm

Hier die Modifikation
http://www.youtube.com/watch?v=MBt9vLnoqEo

Was überzeugte dich nicht am Tectalk?

Das Ding rauschte bei mir auf 3 Kanäle,musste den Squelch höher stellen.
Hatten alle anderen Geräte nicht...
Kann natürlich sein das es mit externer Antenne anders gewesen wäre...
Der Empfang und das Audio gefiel mir auch nicht so richtig.
War von anderen Geräten Besseres gewöhnt...


Walter
 
Demnach hast du das Alinco?Würdest du es wieder kaufen?
Sind die Team geräte nur zum spielen besser?Ich will halt 2 oder mehr Geräte die outdoortauglich sind.Verstellbare Rauschunterdrückung ist mir verhältnismässig wichtig.
Nicht zu vergessen die Vorgabe von AA Zellen.

Nacht
 
Ich hab nicht nur das Alinco,hier schwirren noch ca 15 andere Geräte rum......

Die Alincos sind absolut outdoortauglich.
Meins hat schon 15 Minuten auf dem Grund des Angelweihers überlebt.
Solange dauerte es bis ich die lange Unterhose aus hatte.......

Wenn es um den Spieltrieb geht sind die genannten Team X oder Z gute Alternativen..
Auch top Geräte mit ein wenig mehr "Möglichkeiten" als mit dem Alinco.

Robuster ist allerdings das Alinco...
Nur den Admin mal fragen ob das Problem mit der leisen Modulation(hatten die letzten Geräte) mittlerweile behoben ist....

Sonst zu Team greifen....

Walter
 
Alinco hat es scheinbar nicht nötig, da etwas zu ändern.

"Liegt an der Wasserdichtigkeit", fertig. So einfach geht das. Erinnert mich an President, die machen
auch keine Fehler.

Das Alinco ist mit externem Mikrofon wirklich gut, aber das interne ist einfach zu leise. Mag natürlich nicht
auffallen, wenn man kein Vergleichsgerät hat. Ansonsten kann man es rundum empfehlen. Batteriefach
ist eine Spielerei für den Notfall, die Akkus halten lange und altern kaum.
 
Das mit der Wasserdichtigkeit hab ich auch schon von anderen Herstellern gehört.(blöde Ausrede)
Einfach den Schallkanal ändern und gut ist.....(dann bleibt auch die Ip Klasse erhalten)
Kein großer Akt....

Mein Alinco Akku hält schon 3 Jahre!!!!
Hat immer noch super Kapazität...
Und jetzt ab ins Bett..

Walter
 
Die Möglichkeiten zwischen dem Alinco und den Team Geräten schaue ich mir noch an.
Preislich liegen die Team Geräte klar besser,absolute Wasserdichtheit gibt es eh nicht. aber wenn man doch mal in de nähe von Wasser ist fühlt man sich mit dem Alinco wohl einfach besser.Für die meisten nutze ich eh Handmikros.
Ist die Modulation einfach nicht wirklich laut,oder so leise, dass man bei Nebengeräuschen schon verständigungsprobleme hat?

Gruss
 
Mit Handmikro hat das Alinco top Modulation.
Man könnte ja auch den Schallkanal ändern,sieht nur nicht schön aus.......
Aber fällt kaum auf(Bildchen)
Auch lässt sich da intern noch was regeln(Bildchen)

Aber die Team Geräte werden auch nicht "absaufen".
Wenn ich aber eines von den Geräten in den Schlamm werfen müsste würde ich das Alinco nehmen.....

Walter
 

Anhänge

  • Alinco DJ V446.jpg
    Alinco DJ V446.jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 24
  • DJV 446 Modulation.jpg
    DJV 446 Modulation.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 23
Verändern wollte ich eigentlich nichts.
Und nun muss ich auch schauen ob ich die Greäte in Italien einsetzen darf, da dort der nächste Urlaub hingeht.

Gruss
 
"Reine" PMR Geräte sind in Italien erlaubt.
Das sind ja Alinco und Team Z und X Serie.

Nur auf Schiffen(anderes Recht) sollte man bei der Reederei nachfragen.

Walter
 
PMR LPD Kombigeräte demnach nicht?
Meine Alinco CQL sind Kombigeräte, demnach müsste ich doch was anderes mitnehmen...
 
Danke für den Link,

Ich denke aber bevor ich so umständliche behördengänge mache... habe ich doch nun ein Grund mir noch zwei Geräte zu kaufen...
 
Zurück
Oben