• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

TK3301 lässt sich nicht programmieren?

N

NicolasSean

Guest
Hallo Freunde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mir tun nämlich schon die Finger weh und ich bin kurz vorm Verzweifeln.

Ich habe von einem Freund hier ein Kenwood Protalk TK3301 bekommen. Er hatte das Problem, dass er mit unseren Midlands nicht zusammen kam. Also die Midlands geben seine Funksprüche aus, die Funksprüche die von Midland kommen werden an dem TK3301 nur mit einem grün-blinkendem LED quittiert.

CTCSS, kein Problem hab ich gesagt, und jetzt hab ich den Salat...

Bedienungsanleitung ausm Netz geholt, ausgedruckt und angefangen herum zu wurschteln. Man soll ja die PTT-Taste und die Ruf-Taste gedrückt halten und dann das HaFu einschalten. Dann warten bis die LED orange leuchtet und der SPK "Self" ausgibt.

Nur leider tut sich da nix. Wenn ich das mache, bekomm ich sofort den Piepston und dann den Kanal angesagt. Und egal wie lange ich die beiden Tasten gedrückt halte, es gibt keine Veränderung (deshalb auch Finger-Wehweh)...

Weiters finde ich recht ominös:
Wenn ich nur die Ruf-Taste gedrückt halte und dann das TK3301 einschalte, komme ich ins VOX-Menü. Das sollte doch ohne angestecktem Hand-/Head-Set garnicht möglich sein. Oder hab ich mich da verlesen?

Jedenfalls weiss ich nicht mehr weiter. Vielleicht hat einer von euch den entscheidenden Hinweis für mich.

Vielen Dank im Voraus!

LG Sebastian
 
Normalerweise lässt sich das von Hand einstellen(wenn der Kanal nicht mit der Software gesperrt worden ist)

Erst würde ich mal schaun ob auch die Kanäle(Frequenzen) stimmen (Aufnahme 1)

Dann erst würde ich nach den CTCSS Kombinationen schaun....(Aufnahme 2)

Ich bin auch beim ersten mal bald dran verzweifelt wie ich noch keine Software hatte.
Mein Fehler war das ich vergessen habe nach Ansage des Gerätes(Channel) noch einmal die PTT Taste zu drücken und dann erst den Kanal wählen zum Programmieren.


Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 13
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    382,9 KB · Aufrufe: 10
Hallo Walter.

Ich weiss was du meinst, aber soweit komm ich garnicht :(

Wenn ich die PTT- und die Seite1-Taste (Ruf-Taste) gedrückt halte und das Gerät einschalte, bekomm ich sofort den Bieps und die CH-Ansage. Eignetlich müsste das TK3301 aber ja kurz warten und dann "Self" sagen. Dann erst komme ich zu dem von dir beschrieben Problem.

Die Frequenzen stimmen. Mit meinem Midland bekomm ich auf PMR1 bis PMR8 alle rein, und ab PMR9 gehts wieder bei eins los. Es ist zwar nicht die werkseitige Programmierung, aber damit könnte ich leben, wenn ich die blöden CTCSS-Töne wegbekommen würden...

LG Sebastian
 
Leider keine Kenwoods mehr hier zum Probieren(waren mir zu fummelig mit den Einstellungen...)

Aber mal ne saublöde Frage.
Warum änderst denn nicht die Einstellungen bei den Midlands????

Dann hoffe ich nicht das der Vorbesitzer(falls vorhanden) das "Feature" deaktiviert hat(Bild)

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    89 KB · Aufrufe: 17
Hallo Walter.

So, spät aber doch ;)

1. Midland:
Ja, so schlau war ich auch schon, und hab alle CTCSS aufm PMR1 probiert... Leider konnte ich damit nicht das gewünschte Ergebnis erziehlen. Mit DCS dann auch noch mal so lange rum zu spielen war mir dann zu doof :)

2. Self Programming Mode:
Hmm... Sehr, sehr interessant. Um den "Self Programming Mode" wieder zu aktivieren komm ich also um eine Software nicht herum? Oder gibts da vielleicht einen Kniff, wie ich das TK3301 wieder auf die Werkseinstellung zurücksetzen kann?

LG Sebastian
 
Moin,

also ich würde auf jeden Fall die Einstellungen der Midland-Geräte ändern. Dieser Programmiermodus der Kenwood-Geräte ist mehr als
fummelig (das ist wirklich nur für den Notfall gedacht).

Speicherkanal 1 der Kenwoods ist z.B. Kanal 1 und CTCSS 10 am Midland-Gerät, das sollte so funktionieren.

Wenn natürlich schon jemand herumgespielt hat.... :)

Wenn gar nichts hilft, zu mir schicken, ich bekomme das auch wieder hin.
 
Hallo Walter.

So, spät aber doch ;)

1. Midland:
Ja, so schlau war ich auch schon, und hab alle CTCSS aufm PMR1 probiert... Leider konnte ich damit nicht das gewünschte Ergebnis erziehlen. Mit DCS dann auch noch mal so lange rum zu spielen war mir dann zu doof :)

2. Self Programming Mode:
Hmm... Sehr, sehr interessant. Um den "Self Programming Mode" wieder zu aktivieren komm ich also um eine Software nicht herum? Oder gibts da vielleicht einen Kniff, wie ich das TK3301 wieder auf die Werkseinstellung zurücksetzen kann?

LG Sebastian


Viele Sicherheitsfirmen sperren auch das Selfprogamming(wenn sie daher kommen).

Um CTCSS oder DCS Töne rauszubekommen hab ich kleine Funkgeräte(Audioline PMR 30).

Die Teile erkennen innerhalb ein bis 2 sek welcher Ton ausgesendet wird(CTCSS und DCS!!)
Bei anderen Geräten(Wouxun etc) mit Suchlauf dauert das mehrere Minuten......

Der Admin hat Dir ja ein Angebot gemacht,der bekommt das wieder hin.....

Walter
 

Anhänge

  • Audioline PMR 30.jpg
    Audioline PMR 30.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 11
Hallo Leute.

Ich probier das jetzt nochmal mit dem Midland, ob ich den Subton rausbekomm.

@Admin: Danke! Auf das Angebot komm ich wahrscheinlich zurück. Da schreib ich dir dann 'ne PM.

@Wasserbüffel: Das Wouxun hat einen Subton-Suchlauf? Wie gehtn das? :) Ich hab das KG-UV6D-E, wär interessant wie das geht....

Vielen Dank an dieser Stelle mal für eure Mühen!

LG Sebastian
 
Hallo Leute.

@Wasserbüffel: Das Wouxun hat einen Subton-Suchlauf? Wie gehtn das? :) Ich hab das KG-UV6D-E, wär interessant wie das geht....

Vielen Dank an dieser Stelle mal für eure Mühen!

LG Sebastian

Im VFO Betrieb(nicht Speicherbetrieb,da funzt das nicht) die Frequenz einstellen wo man nach Tönen suchen möchte.
Dann Menue 33 drücken,dann kann man die CTCSS oder DCS Töne auswählen und suchen(dauert wohl etwas bis das Gerät die Töne alle durchgescannt hat).
Solange Signal anliegt sucht das Gerät und wenn kein Signal anliegt stoppt der Suchlauf
und startet wieder wenn Signal anliegt....

Walter
 
Hallo Leute.

Erstmal: Danke Walter, das muss ich heute mal testen.

An alle: Vielen Dank für euren Rat und den Beistand. Der Besitzer des TK3301 hat sich jetzt dazu entschieden, doch auf ein Midland um zu steigen. Das vereinfacht die Sache natürlich auch für mich und lang herumspielen muss ich auch nicht mehr :mrgreen:

@Admin: Auch an dich noch einmal herzlichen Dank für das Angebot des zu schickens!

Anbei noch:
CH1 war auf PMR1 DCS23 und CH2 war auf PMR2 DCS28. Weiter hab ich dann nicht mehr rumgespielt.

LG Sebastian
 
Hat wohl Jemand schon rumgespielt mit dem Gerät,kein Standard....
Dann noch hier die Standardeinstellungen(Grundversion oder Auslieferunngszustand) des TK 3301.
Vielleicht brauch Jemand das oder sucht danach....

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 12
Hallo alle samt^^ Ich habe mir vor kuzem auch ein TK3301 gegönnt aber ich habe das Problem das ich zwar Senden kann und man Hört mich beim anderren Gerät, aber ich empfange nichts, ich hab schon alles ausprobiert und weis echt nicht mehr weiter, der Händler hat mir versichert das das gerät funktioniert hat es aber nur mit anderren TK3301 testen können. Mein Zweitgerät was ich von nen freund Gelihen bekommen habe ist ein Midland G8 und von mir ein Billig funk, die beiden sind untereinander kompatibel aber nicht mit dem TK3301. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen? Und fals jemand mit ton auf zero stellen kommt, das hab ich schon alles ausprobiert.
 
CTCSS/DCS... etwas anderes kann es nicht sein, oder es ist etwas defekt.

Kann ich gerne prüfen, wenn die Geräte zu mir geschickt werden.
 
Kann man das mit der Software KPG121d Feststellen ob das gerät einen defekt bzw die basissoftware einen Bug hat und könnte man damit das gerät damit wieder Flott machen?
 
Damit kann man "nur" die Programmierung entsprechend vornehmen, Hardwaredefekte sind
damit weder aufspürbar noch behebbar.

Solange man nicht weiß, was damit los ist, bleibt alles im Bereich der reinen Spekulation.
 
Wenn das Gerät dann einen Elektronischen defekt hat, kann ich dann noch auf die Garantie zugreifen, wenn es geöffnet wurde, oder kann das dann behoben werden?
 
Viele haben Probleme mit dem TK3301 in Verbindung mit anderen Geräten.
Ich hab mir auch mal einen Wolf gesucht bevor ich die Software hatte.
Anderes Gerät war auf CTCSS Ton 38 eingestellt,keine Verbindung möglich.
Auch bei Übereinstimmung der CTCSS Kombinationen keine Verbindung möglich...
Welches Gerät sich nicht an die Spezifikationen hielt,keine Ahnung.

Von 3301 zum anderen 3301 keine Probleme.

Auch nach Ausschalten von CTCSS kein Empfang von anderen Geräten die senden.
Vom Kenwood zum anderen Gerät wiederum kein Problem...

Ich habe mich bisher immer damit geholfen den alten Kanal zu überschreiben,
vielleicht mal mit einem Kanal so versuchen wenn Software und Interface vorhanden.
Die Möglichkeiten des Gerätes und der Software sind sehr umfangreich.
Da sollte man schon wissen was man einstellt.

Kam mir jedenfalls so vor als wenn das Gerät auf irgendeine Kennung wartet...

Auch mal schaun ob der Scrambler aktiv ist oder Scrambler Status Memory aktiv ist(Bild)

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    325 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Software ist vorhanden warte noch auf das Kabel das diese Woche irgendwann Geliefert wird, leider muss ich sagen ich habe noch keine ahnung von der software ich hoffe hier kann mir geholfen werde?
 
Zurück
Oben