• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Maas Aht-2-UV

C

Chris90

Guest
Guten Abend

Zuerst ich bin hier neu im Forum und hab gleich mal ein Problem mit meinem Maas Aht-2-UV . Ich bin recht unerfahren mit dem Programmieren von Funkgeräten . Naja ich komme jetzt mal zu den Problemen die ich mit meinem Funkgerät habe :

1. und vielleicht das größte Problem : Ich kann einfach nichts Senden&Empfangen ! Aber ich beschreibe die Probleme weiter unten .

2. Ich habe 1 File zur Programmmierung bekommen . Ich habe alles wie in der Anleitung gemacht und das File auf meine Funkgeräte kopiert mit der Passenden Programm . Aber ich auch hier schon hin und her probiert und einfach kein Erfolg gehabt !

3. Ich habe auch schon ein File selber geschrieben mit den PMR Frequenzen und habe hier auch leider wieder kein Erfolg gehabt . (zur Info als zweites Funkgerät verwende ich ein Midland G7 )

Jetzt wollte ich einfach mal hier Fragen ob mir jemand hierbei Helfen kann und mir ein Paar tipps geben kann was ich einfach falsch mache . Ich hoffe das ich hier ein bischen mein Problem schildern konnnte und mir hier vielleicht geholfen wird . Ich weiß das eine Ferndiagnose immer schwierg ist !!!

MfG Chris :cool:
 
Hallo.
Man sollte nie irgendein File aus dem Internet einfach auf das Gerät aufspielen.
Es gibt erweiterte und nicht erweiterte Geräte und auch verschiedene Versionen der Geräte.

Am Besten erst mit der orginalen Software das orginal File des Gerätes abspeichern....
Manch Jemand hat sich so das Gerät "abgeschossen"....

Ich nehme an das das Auslesen und Reinschreiben ins Gerät funktioniert???
Dann erst mal auf dem G7 schaun ob keine CTCSS oder DCS Töne aktiv sind...
Sonst empfängt es nichts wenn man mit dem AHT UV2 sendet.

Allerdings müsste man dann am AHT UV2 was hören wenn man mit dem G7 sendet.
Am AHT UV2 darf auch nicht BCL aktiv sein,sonst kann man nicht senden wenn der Kanal belegt ist..
Auch Sende + Empfangsfrequenz eingegeben in der Software???

Vergleiche das mal dann schaun wir weiter...

BDA(deutsch)
https://www.pmr-funkgeraete.de/wws/stuff/bda_aht2uv_d.pdf

Software
https://www.pmr-funkgeraete.de/wws/stuff/wouxun_prog_115.zip

Walter
 
Hallo

Danke Walter für deine Schnelle Antwort . Ja das Ein-Auslesen funktioniert . Leider habe ich das Orginal File nicht mehr. ich weiß leider auch nimmer was ich noch tun soll . Das File habe ich von meinem Kumpel und bei ihm klappt alles . Ich habe auch schon nach dem Orginalfile im I-Net gesucht und leider auch nicht gefunden . Mit diesen CTCSS und DCS habe ich auch schon nachgeschaut und habe diese Funktion bei mir leider nicht gefunden . Gibt es überhaupt Files die man sich irgendwo im Netz holen kann . Für mich wäre es halt sehr Interresant ob vielleicht mein Funkgerät defekt ist .

Chris
 
Mach mal ein komplett Reset(Menue 29).

Dann stellst die Frequenz von PMR Kanal 1(446.00625 Mhz) mal auf dem AHTUV2 im VFO(Frequenzbetrieb) ein.
Dazu Step 6,25 Khz auswählen.(Menue1).
Dann mal Empfang und Senden probieren......

Edit.
Ist das Gerät erweitert???(136-174 Mhz und 400-470 Mhz)?????
Sonst geht ja die Verbindung mit dem G7 nicht....

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt des so gemacht wie beschrieben . Bekomme jetzt ein Rauschen am Maas rein mehr aber auch nicht . Mhm mit
136-174 Mhz und 400-470 Mhz weiß ich nicht kenn mich da net so gut aus . Aber ich habe so eine Erweiterungssoftware auf der CD die bei dem Funkgerät dabei war und da stehen genau die Zahlen wie von dir beschrieben .

Chris
 
Was steht denn jetzt auf dem Display der AHTUV2????

Stell doch mal 446.00625 Mhz ein und drücke die PTT und höre auf dem G7 ob was ankommt...
Dann auch mal mit dem G7 auf Kanal 1 senden und am AHT UV2 hören

Das man den Lautstärkeregler aufdrehen muss um was zu hören brauch ich Dir wohl nicht zu sagen;-)))


Walter
 
Danke für den Hinweis :D ! Hab beide Geräte auf voller Lautstärke gestellt und höre immer noch nichts . Auf dem Display steh einmal 446.625 und dann noch AHTUV2 mehr nicht . Hat es irgendwas mit dazutun ob die Zahlen oben oder unten stehen ? Man kann ja die sozusagen hoch und runter switschen ,also mit dieser A/B taste . Und dann wenn ich schon am so blöde fragen bin was kann man mit der grünen Taste mit der Aufschrift "TDR" machen ? Und mit der Funktion Offset hat das auch nicht zu tun oder ? (Ich weiß ich kann nerven aber ich habe mich jetzt schon solange mit dem Gerät beschäftigt und habe kein Erfolg , Danke für deine Geduld :) )

Chris
 
Danke für den Hinweis :D ! Hab beide Geräte auf voller Lautstärke gestellt und höre immer noch nichts . Auf dem Display steh einmal 446.625 und dann noch AHTUV2 mehr nicht . Hat es irgendwas mit dazutun ob die Zahlen oben oder unten stehen ? Man kann ja die sozusagen hoch und runter switschen ,also mit dieser A/B taste . Und dann wenn ich schon am so blöde fragen bin was kann man mit der grünen Taste mit der Aufschrift "TDR" machen ? Und mit der Funktion Offset hat das auch nicht zu tun oder ? (Ich weiß ich kann nerven aber ich habe mich jetzt schon solange mit dem Gerät beschäftigt und habe kein Erfolg , Danke für deine Geduld :) )

Chris

446.625 ist verkehrt.
Für PMR Kanal 1 musst 446.00625 einstellen(egal ob oben oder unten).
Da wo der Pfeil ist auf dem Display wird gesendet.....

Brauchst nur diese Kanäle einstellen um mit dem G7 Kontakt auf zu nehmen.(Bild)

Am Besten du liest mal die Bedienungsanleitung für beide Geräte und gehst mal Schritt für Schritt alles durch..

Edit was steht auf dem G7 (Kanal 1-8 oder Kanal 1-69)???
Nicht das Du auf LPD(433 Mhz) bist.....

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben