• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Vox-Funktion mit Headset/ext. Mikrofon ?

Z

zehern

Guest
Hallo zusammen,

Ich habe ein AHT-2-UV mit externem Mikrofon (Kep-117), heute habe ich festgestellt das die Vox-Funktion nur mit dem eingebauten Mikrofon funktioniert, nicht aber mit dem externen. Weis jemand ob das auch mit einem Headset so ist ? Ich würde es gerne auch als Motorrad-Gegensprechanlage nutzen. Heute haben ja mittlerweile die meisten Geräte Vox, in den Bedienungsanleitungen kann man nur selten rausfinden ob Vox auch mit einem Headset funktioniert.

Gruß Stephan
 
Müsste aber funktionieren....(warum auch nicht)
Wenn das Mike richtig eingesteckt ist.

Sonst mal das Mike Kabel mal etwas vom Gerät weghalten.

Walter
 
Vox beim Motorradfahren? Habe ich schlechte Erfahrungen mit. Selbst unter guten Helmen ist die Geräuschkulisse meist zu hoch.
Ich nehme nur noch Schalter. Ohne Vox.
 
Vox beim Motorradfahren? Habe ich schlechte Erfahrungen mit. Selbst unter guten Helmen ist die Geräuschkulisse meist zu hoch.
Ich nehme nur noch Schalter. Ohne Vox.

Erzähl mal, was setzt Du ein?

WroDo

PS: Ich wollte schon letzten Sommer G9 + Kehlkopfmikro + Vox probieren...das muss ich mal noch nachholen...
 
Ich nutze das hier: http://web2.cylex.de/reviews/viewcompanywebsite.aspx?firmaName=neuner-funk&companyId=2191933
wenn ich PMR nutze, meist an der Guzzi. Bei der Herkules 125 BW nutze ich das alte BW-Headset mit Kehlkopfmikro mit dem SEM 35 im Seitenkoffer.
In den Helm, den ich für die Guzzi nutze, HJC FS-10 habe ich die flachen Lautsprecher von Albrecht/Midland unter die Verkleidung geklebt. Merkt und sieht man nichts von, bis auf die Vorderkante des Steckers, vorne unten am Helm.
An den Stecker kann ich Handy (für MP3 oder Verkehrsfunk) oder PMR/CB einstecken.
Wenn ich Funk bei der Herkules nutze, nehme ich den alten Römer Helm, da waren extra Aussparungen für Lautsprecher drin.
Wobei ein Kehlkopfmikro, je nach Bekleidung, auf längeren Fahrten anfängt zu drücken.
Das Problem sind aber nicht die Mikros, da kann man ruhig normale in den Helm montieren.
Die Vox Stellung ist das Problem, weil die Windgeräusche das Gerät auf Dauer- An schalten. Daher habe ich immer dafür den PTT-Taster am Lenker bzw bei der Herkules vor der Brust.
Im Endeffekt muß ich jeweils einen Stecker zwischen Motorrad und mir und Helm und mir verbinden.
Macht man eh nur bei längeren Touren und da hatten wir uns schnell dran gewöhnt.
Wenn Du Kehlkopfmikros benutzen möchtest: Die richtige Stelle am Hals suchen und mit möglichst monotoner, nicht zu hoher, Stimmlage sprechen. Das muß man etwas üben, aber dann ist es klasse.
Also wenn Vox- dann wird das nur mit Kehlkopfmikro gehen. Mit normalen Mikros dann per PTT-Taster. Ich mag Vox grundsätzlich nicht so, daher nutze ich immer den Taster.
 
Hi Corwin,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich nutze das hier: http://web2.cylex.de/reviews/viewcompanywebsite.aspx?firmaName=neuner-funk&companyId=2191933
wenn ich PMR nutze, meist an der Guzzi. Bei der Herkules 125 BW nutze ich das alte BW-Headset mit Kehlkopfmikro mit dem SEM 35 im Seitenkoffer.
In den Helm, den ich für die Guzzi nutze, HJC FS-10 habe ich die flachen Lautsprecher von Albrecht/Midland unter die Verkleidung geklebt. Merkt und sieht man nichts von, bis auf die Vorderkante des Steckers, vorne unten am Helm.
An den Stecker kann ich Handy (für MP3 oder Verkehrsfunk) oder PMR/CB einstecken.
Wenn ich Funk bei der Herkules nutze, nehme ich den alten Römer Helm, da waren extra Aussparungen für Lautsprecher drin.
Wobei ein Kehlkopfmikro, je nach Bekleidung, auf längeren Fahrten anfängt zu drücken.
Das Problem sind aber nicht die Mikros, da kann man ruhig normale in den Helm montieren.
Die Vox Stellung ist das Problem, weil die Windgeräusche das Gerät auf Dauer- An schalten. Daher habe ich immer dafür den PTT-Taster am Lenker bzw bei der Herkules vor der Brust.
Im Endeffekt muß ich jeweils einen Stecker zwischen Motorrad und mir und Helm und mir verbinden.
Macht man eh nur bei längeren Touren und da hatten wir uns schnell dran gewöhnt.
Wenn Du Kehlkopfmikros benutzen möchtest: Die richtige Stelle am Hals suchen und mit möglichst monotoner, nicht zu hoher, Stimmlage sprechen. Das muß man etwas üben, aber dann ist es klasse.
Also wenn Vox- dann wird das nur mit Kehlkopfmikro gehen. Mit normalen Mikros dann per PTT-Taster. Ich mag Vox grundsätzlich nicht so, daher nutze ich immer den Taster.

Alles in allem bin ich etwas beruhigt, dass es mit VOX und Kehlkopfmikro klappen könnte. Also Fallback bleibt immernoch die PPT/Mikro Variante. Wobei ich das Problem vor allem darin sehe, die PTT gut erreichbar zu montieren.

Der Link führt leider ins Nirvana.

Viele Grüsse, WroDo
 
Der Ptt Taster kann neben den Kombischalter links montiert werden. Normal führe ich auch keine Dauergespräche.
Wieso klappt das mit dem Link nicht? Mmh. Den Link nehmen. PMR-Funkgeräte anklicken. Und dann Albrecht AE38 in der Suche eingeben.
 
Der Ptt Taster kann neben den Kombischalter links montiert werden. Normal führe ich auch keine Dauergespräche.
Wieso klappt das mit dem Link nicht? Mmh. Den Link nehmen. PMR-Funkgeräte anklicken. Und dann Albrecht AE38 in der Suche eingeben.

Also den da:

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-71-kategorie-237-seite-.htm?

Da habe ich doch gleich noch Fragen:

- Drückt der Ohrhörer/Bügel oder passt der gut unter den Helm?

- Kann man bei dem Headset auch VOX statt PTT verwenden? Windgeräusche dürfte es beim Kehlkopfmikro ja nicht geben (ausser vom schubbernden Halstuch, Jacke, etc....) :)

VG, WroDo
 
Das Aufsetzen des Helmes kann mal reibungslos klappen, mal fummelig sein. Manchmal möchte sich nämlich die Oberkante des rechten Ohres umbiegen und dann streift man den Ohrhörer runter. Mit Sturmhaube immer problemlos.
Der Bügel mit dem Blopp drückt bei mir nicht. Ist quasi wie ein Brillenbügel, sogar weicher. Und der Lautsprecherblopp sitzt gut in der Ohrmuschel, ohne aufzutragen.
Und ja, Vox kann man verwenden. Darum ist der PTT-Schalter auch aussteckbar. Nur beim Anschließen war etwas mit der Reihenfolge zu beachten bei Vox. Stand bei mir auf einem beiliegendem Zettel.
Mit Vox habe ich den AE38 nur einmal ausprobiert. Und das nicht auf dem Motorrad. Ich hab halt lieber den PTT-Schalter. Das Kehlkopfmikro selbst ist quasi Nebengeräuschfrei, da sollte das mit Vox auf dem Motorrad passen.
Wenn Du im Ruhrgebiet wohnst, könntest Du mein Set mal testen.
 
Das Aufsetzen des Helmes kann mal reibungslos klappen, mal fummelig sein. Manchmal möchte sich nämlich die Oberkante des rechten Ohres umbiegen und dann streift man den Ohrhörer runter. Mit Sturmhaube immer problemlos.
Der Bügel mit dem Blopp drückt bei mir nicht. Ist quasi wie ein Brillenbügel, sogar weicher. Und der Lautsprecherblopp sitzt gut in der Ohrmuschel, ohne aufzutragen.
Und ja, Vox kann man verwenden. Darum ist der PTT-Schalter auch aussteckbar. Nur beim Anschließen war etwas mit der Reihenfolge zu beachten bei Vox. Stand bei mir auf einem beiliegendem Zettel.
Mit Vox habe ich den AE38 nur einmal ausprobiert. Und das nicht auf dem Motorrad. Ich hab halt lieber den PTT-Schalter. Das Kehlkopfmikro selbst ist quasi Nebengeräuschfrei, da sollte das mit Vox auf dem Motorrad passen.
Wenn Du im Ruhrgebiet wohnst, könntest Du mein Set mal testen.

Hallo Corwin,

das klingt schonmal seeehr gut!

PTT/VOX: Da ich dazu neige, beim Moppedfahren vor mich hin zu fluchen (wenn einer vor mir fährt) oder zu singen (wenn keiner vor mir fährt) ist eine PTT vermutlich eine gute Idee. :)

Ich bin entweder in NRW (HF) oder Baden (OG), da liegt das Ruhrgebiet irgendwie nicht auf dem Weg..:-(
Aber nonetheless, danke für das Angebot & die Infos!

VG, WroDo
 
Müsste aber funktionieren....(warum auch nicht)
Wenn das Mike richtig eingesteckt ist.

Sonst mal das Mike Kabel mal etwas vom Gerät weghalten.

Walter

habs nochmal getestet, geht wirklich nicht !
Ein Freund von mir hat die selbe Kombination und da gehts auch nicht.

Wäre halt interessant ob das mit einem Headset auch so ist ?
 
Gerade mal an meinem UV6D getestet.
Mike(KEP 117 K) geht nicht!!
Headset geht!

Schon komisch......

Walter
 

Anhänge

  • SDC17674.jpg
    SDC17674.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 6
Danke Walter für die Info !
Das wird mit Sicherheit bei meinem AHT-2 genau so sein.
Anscheinend ist die Verdrahtung beim Headset anders ?

Gruß Stephan
 
Hab auch mal meine anderen Handfunken die hier rumliegen probiert.
Also Linton LT9800,Baofeng BF V85,Baofeng UV B5....(alles Duobandgeräte)
Überall gleich,also Headset funktioniert und Mike nicht.
Obwohl mein Headset auch eine(zusätzliche) PTT Taste hat(und auch im VOX Betrieb funktioniert!)

Auch an der Wintec LP 4052 das Gleiche,Headset ok,Mike(Kep 117 S) kein Vox Betrieb...

Dabei hab ich festgestellt das ich bei meiner Linton den VOX Betrieb pro Kanal!! aktivieren oder deaktivieren kann.
Alle Achtung da hat mal Jemand mitgedacht!!

Walter
 
Zurück
Oben