• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G8E BT mit Avantree Headset koppeln

T

Thomas

Guest
Hallo,
bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.:)
Ich benutze PMR-Handfunkgeräte zur Kommunikation von Motorrad zu Motorrad und von PKW zu Motorrad. Bin allerdings keine allzu große Leuchte, was Funktechnik betrifft. Daher auch meine Frage: Mein Handfunkgerät Midland G8E BT, Helmset Avantree Universal BT Motorcycle Kit. Ich kann zwar mein Smartphone (Samsung) mit dem Helmset koppeln, nicht jedoch das Midland. Wenn ich es nach Anleitung versuche koppelt sich das Midland zwar irgendwann (ein paar Versuche). Es erscheint im G8-Display dann auch das BT-Symbol. Ich kann im Headset jedoch nichts hören und auch keine Sprachnachricht an das andere Handfunkgerät (G7 oder G8) übertragen. Gibt es da vielleicht ein Versionen-Konflikt oder kann Midland nur mit Midland und ich muss mir ein Midland Helmset kaufen?

Tech.Daten Avantree: Bluetooth V2.1; Unterstütze BT-Profile Headset profile & hands free profile; Musikplayer A2DP

Vielleicht was ja jemand was oder hat es selbst schon versucht. Würde mich über Hilfe sehr freuen.


Gruß Thomas
 
Ich steh da mehr auf Kabel, gerade mit dem Motorrad. Wenn der Stecker "Klick" macht, steht auch die Verbindung.
Aber mein Nokia Blauzahn Kopfhörer, welcher sich toll mit dem Nokia 5800 ExpressMusic vertrug, will partout keine Verbindung mit meinem neueren Nokia N8 eingehen. Ich würde also von nicht kompatiblen Blauzahn-Versionen ausgehen, unabhängig von der Marke.
 
Manchmal muss man am "Kopfhörer" eine andere Taste drücken, je nachdem, welche Art von Gerät, also welches Protokoll man nutzen will.
 
Danke für die Antwort,

am Headset gibt es nur drei Tasten. Lautstärke + und -, und Ein-Austaste. Bin beim Koppeln auch genau nach Betriebsanleitung vorgegangen.
Bei meinem G8 BT war kein PTT- Kabel mit Taste dabei. Allerdings habe ich ein Kabel mit Taster Für Lenkerhalterung, weiß aber nicht wie ich es verbinden soll. Wenn ich es am Funkgerät einstecke, kann ich kein Mikro mehr einstecken (passen schließlich keine zwei Stecker in eine Buchse). Sodass ich wieder beim BT-Headset lande.

Gruß Thomas
 
Werden alle Arten von BT auf die gleiche Weise gekoppelt?

Schon mal mit einem anderen BT Headset versucht?

Gibt es Firmware Upgrades für die Geräte?

PTT (Push to Talk), sollte dann dieses Lenkerkabel sein, das du erwähntest.
 
Besitze nur dies eine BT-Headset. Das Headset läßt sich problemlos mit meinem Smartphone und mit meinem Navi koppeln, nur nicht mit dem G8.
Mit PTT war das Lenkerkabel gemeint, ja.

Gruß Thomas
 
In Youtube gibts 2 Videos mit Kopelungsproblemen, vielleicht bringen dir die Kommentare darunter was (leicht zu finden).

Schreib doch mal den Support an, vielleicht wissen die was. Ein normales BT Headset fuers Handy könnte hier sicher auch verwendet werden - das haben ja viele.

Ich bekomme nun auch eines sehr bald, dann werde ich mal sehen, wie weit ich was koppeln kann.

Gib uns doch bitte mal die genaue Bezeichnung deines Headsets.
 
Das G8E BT ist im Gegensatz zu seinem Vorgänger Midland 445 leider mit vielen Fremdprodukten
nicht kompatibel, da es wohl nur ein BT-Passwort standardmäßig unterstützt.

Ich finde das generell sehr schade, aber ändern kann man es leider nicht.

Gruß

Markus
 
Ja, mein Headset ist ein HM100. Ich dachte auch, das PIN 0000 gut ist. Bei mehreren Koppelungsversuchen ist auch meistens ein erfolgreicher dabei, jedenfalls bekomme ich dann im GT8 Display auch das BT-Symbol angezeigt, aber es erfolgt keine Sprachübertragung zum anderen Funkgerät. Weder in die eine noch in die andere Richtung. Weder mit VOX, noch mit PTT. Mit meinem Handy funktioniert das einwandfrei.

Gruß Thomas
 
Ich habe nun auch das G8 mit einem Schuberth SRC Headset ist es leider genau so, wie bei dir.

Was ist das blos für ein Kack?
 
Ich hab was hinbekommen!

Folgendes: Ich denke das Headset meint, dass es ein Mobiltelefon ist und das bedeutet, dass es erst mal "den Anruf annehmen muss".

Also nachdem es verbunden ist, drückst du die "Anruf annehmen Taste" am Headset. Und dann geht es bei mir. Steht auch in der G8 Anleitung, dass die Verbindung IMMER besteht. Vermutlich nicht so gut, für die Headset-Batterie.

Wenn das Navi reinfunkt, dann ist die Verbindung weg. :-( - Also entweder Navi mit Telefon oder Funk. Ich bekomme die Verbindung dann mit 2xClick wieder her (Wahlwiederholung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben