• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Albrecht AE2990 AFS

A

arnstein

Guest
Hallo
Habe heute meine Funkgeräte bekommen, habe aber jetzt ein Problem mit dem Albrecht, mangels NiMH Akkus habe ich normale Batterien genommen, leider lässt sich das Gerät aber nicht einschalten, es tut sich überhaupt nichts, so als währen keine Batterien drin, wo kann das Problem liegen, kann es sein das es nur mit Akkus funktioniert?
Das President Jackson II habe ich jetzt einmal Provisorisch im Auto montiert, funktioniert einwandfrei, leider höre ich nur Russen?
 
Hallo
Habe heute meine Funkgeräte bekommen, habe aber jetzt ein Problem mit dem Albrecht, mangels NiMH Akkus habe ich normale Batterien genommen, leider lässt sich das Gerät aber nicht einschalten, es tut sich überhaupt nichts, so als währen keine Batterien drin, wo kann das Problem liegen, kann es sein das es nur mit Akkus funktioniert?
Das President Jackson II habe ich jetzt einmal Provisorisch im Auto montiert, funktioniert einwandfrei, leider höre ich nur Russen?

Batterien können schon mal was kürzer sein als Akkus....
Einfach mal etwas an den Kontakten nachbiegen(aber vorsichtig).

Vielleicht ist auch eine Batterie defekt(mal einzeln nachmessen).
Dann geht das Gerät auch nicht an(Unterbrechung).

@PJ2 im Auto
Ich höre hier auch nur Olgas(Taxi-Tussen...)

Walter
 
Hallo,
Habe alles durchgemessen, ich vermute das das Akkufach defekt ist, es liegen am Ausgang nur 60-70 mV an.
 
Hallo,
Habe alles durchgemessen, ich vermute das das Akkufach defekt ist, es liegen am Ausgang nur 60-70 mV an.

Unten am Ausgang kann man ja messen.
Ist ja mit plus und minus beschriftet.

Anbei mal 2 Bilder wie es im Orginalzustand aussehen muss.

Walter
 

Anhänge

  • SDC17671.jpg
    SDC17671.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 25
  • SDC17672.jpg
    SDC17672.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 24
Unten am Ausgang kann man ja messen.
Ist ja mit plus und minus beschriftet.

Anbei mal 2 Bilder wie es im Orginalzustand aussehen muss.

Walter

Hallo,
Ja so sieht es auch bei mir aus, warum sollte es auch anders sein.
Bei den beiden Kontakten liegen halt nur 60-70 mV an.
Ich bekomme aber schon ein anderes Akku-Fach
 
Hallo,
Ja so sieht es auch bei mir aus, warum sollte es auch anders sein.
Bei den beiden Kontakten liegen halt nur 60-70 mV an.
Ich bekomme aber schon ein anderes Akku-Fach

Dann ist ja alles in Butter....
Wird wohl im Inneren des Faches eine Leiterbahn lose sein(oder ab..)
Auf bekommt man das Teil,nur beim Zusammenstecken muss man aufpassen das die Kabel nicht abgeklemmt werden....
Hatte so ein Teil auch schon mal auseinander um andere Akkus reinzustecken.....

Falls der Admin mitliest..
Gibt es schon einen Schnell(nicht langsam) Standlader???
Ich lade in Moment noch mit Netzteil und Krokoklemmen(ca 400 mA Ladestrom eingestellt) unten an den Kontakten am Gehäuse...

Edit.
Gibts ja schon
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3670-kategorie-194-seite-.htm?
Aber mit wieviel mA lädt das Teil???
Über Nacht voll meine 2700 mA Sanyos??

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja alles in Butter....
Wird wohl im Inneren des Faches eine Leiterbahn lose sein(oder ab..)
Auf bekommt man das Teil,nur beim Zusammenstecken muss man aufpassen das die Kabel nicht abgeklemmt werden....
Hatte so ein Teil auch schon mal auseinander um andere Akkus reinzustecken.....

Falls der Admin mitliest..
Gibt es schon einen Schnell(nicht langsam) Standlader???
Ich lade in Moment noch mit Netzteil und Krokoklemmen(ca 400 mA Ladestrom eingestellt) unten an den Kontakten am Gehäuse...

Edit.
Gibts ja schon
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3670-kategorie-194-seite-.htm?
Aber mit wieviel mA lädt das Teil???
Über Nacht voll meine 2700 mA Sanyos??

Walter

Hallo,
Diesen habe ich heute Bestellt :D
 
Herzlichen Dank für die Anleitung.
Delta U Abschaltung ist schon mal gut.
Lt. Anleitung ca 3 Std für 1000er Akkus(gibt es sowas überhaupt noch???).
Dann kann ich davon ausgehen das meine Sanyos in 6 -7 Std voll sind.
Das ist voll ok.....

Dann kann ich demnächst auch mal Stehwellenwasser trinken......(noch da??)


Walter
 
Hallo,
Freudige Nachricht, habe soeben das Batteriefach mit der Post erhalten, natürlich sofort mit Akkus bestückt und in das Gerät eingeschoben, danach eingeschaltet und was soll ich sagen, es funktioniert :D
Danke an Neuner für das super Service :D
 
Hallo,
Habe gleich noch eine Frage, auf der LED anzeige ist rechts der gewählte Kanal und links wird -50 angezeigt, was bedeutet diese -50, wird in der Beschreibung nicht beschrieben ?
ae2990_vorn_mittel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit werden die Steps mit der Funktionstaste(2. Funktion) eigestellt.
Geht von 0.05 bis 0.95 Khz.
Braucht man aber meist nur bei SSB Betrieb...

Walter
 
Hallo,
Also ich bin enttäuscht vom Albrecht AE 2990 AFS, die Reichweite beträgt so rund 50m ums Haus, wie sind eure Erfahrungen damit?
P.S.: mit der 52cm Antenne.
 
Meine Erfahrungen?

Vom Berg ca. 80km mit SSB ohne Probleme, ebenfalls mit der 52cm-Antenne.

Mehr als 50m sollten auch ohne Antenne machbar sein.

Bitte prüfen, ob RF-Gain/Mic-Gain voll aufgedreht sind und nach brauchbaren
Gegenstationen suchen. So schlecht KANN das Gerät nicht empfangen, das
ist beim besten Willen nicht möglich.

73

Markus
 
Meine Erfahrungen?

Vom Berg ca. 80km mit SSB ohne Probleme, ebenfalls mit der 52cm-Antenne.

Mehr als 50m sollten auch ohne Antenne machbar sein.

Bitte prüfen, ob RF-Gain/Mic-Gain voll aufgedreht sind und nach brauchbaren
Gegenstationen suchen. So schlecht KANN das Gerät nicht empfangen, das
ist beim besten Willen nicht möglich.

73
Markus

Hallo,
RF-Gain/Mic-Gain ist voll aufgedreht,~150m vor meinem Haus erreiche ich das Albrecht nicht, Sendegerät ist das Präsident Jackson II mit der Wilson 5000 Antenne.
P.S.: betreibe das Albrecht mit NiMH Akkus
 
Da muß irgendwas nicht in Ordnung sein... das sollte viel weiter gehen. Eine Wilson 5000 als Basisantenne
ist jetzt zwar nicht wirklich optimal (wie ist das SWR der Antenne?), aber das muß weiter funktionieren.

Wenn möglich, mal mit dem AE2990 auf einen Berg fahren und dort ein wenig testen.
 
Da muß irgendwas nicht in Ordnung sein... das sollte viel weiter gehen. Eine Wilson 5000 als Basisantenne
ist jetzt zwar nicht wirklich optimal (wie ist das SWR der Antenne?), aber das muß weiter funktionieren.

Wenn möglich, mal mit dem AE2990 auf einen Berg fahren und dort ein wenig testen.
Hallo,
Die Wilson ist ja nicht die Basisantenne sondern sie ist auf meinem Auto montiert.
Kann es sein das die Akkus nicht richtig geladen waren? nach einsetzen des Gerätes in den Lader hat nach ~15-20 Min. das grüne Lämpchen angefangen zu blinken, habe daraufhin das Grät herausgenommen und nach einigen Minuten wieder hineingestellt (bin dann aber schlafen gegangen), jetzt ladet der Lader schon fast 2 Stunden problemlos.
P.S.: mein Standort hat eine Seehöhe von 850m und ich sehe in das Donautal.
 
Zurück
Oben