• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Albrecht AE2990 AFS

Nehme an das die Leistung auf High(3-4 Watt) steht.
Also mit dem Kurzstummel gings bei mir schon 800-1000 Meter(Handfunke zu Handfunke).
Mit der Flexantenne(52 cm) zu meiner Hochantenne ohne Probleme 2-5 Km Reichweite.(normales Umland mit Häusern)
Die Teleskopantenne nehm,e ich nur mit wenn ich auf einem hohen Berg fahre oder klettere.
Damit hab ich in den Alpen auch schon mehrere hundert Kilometer überbrückt.
Wenn ich mit der Handfunke hier in der Umgebung höher stehe(auf dem Berg,ca 380 Meter),gehen auch 10-20 km problemlos.
Allerdings nur wenn die Olgas nicht auf der Frequenz sind.........

Bei Reichweite von nur 50 Meter stimmt was nicht.
Das erreiche ich auch mit einem Dummyload....

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme an das die Leistung auf High(3-4 Watt) steht.
Also mit dem Kurzstummel gings bei mir schon 800-1000 Meter(Handfunke zu Handfunke).
Mit der Flexantenne(52 cm) zu meiner Hochantenne ohne Probleme 2-5 Km Reichweite.(normales Umland mit Häusern)
Die Teleskopantenne nehm,e ich nur mit wenn ich auf einem hohen Berg fahre oder klettere.
Damit hab ich in den Alpen auch schon mehrere hundert Kilometer überbrückt.
Wenn ich mit der Handfunke hier in der Umgebung höher stehe(auf dem Berg,ca 380 Meter),gehen auch 10-20 km problemlos.
Allerdings nur wenn die Olgas nicht auf der Frequenz sind.........

Bei Reichweite von nur 50 Meter stimmt was nicht.
Das erreiche ich auch mit einem Dummyload....

Walter

Hallo,
Habe gerade mit voll geladenen Akkus erneut einen Versuch gestartet, von zu Hause zum Auto bringe ich nicht einmal einen KM zusammen, mit zwei PMR Geräten, Motorola T5200, komme ich so Luftlinie 3,5km unter den selben Bedingungen gut zurecht, meine Vorstellung war halt das ich mit guten CB Geräten etwas weiter komme.
Was würdet ihr von einer Drahtantenne halten, wieviel bringt die, was ich brauche, ich möchte 10-15 weit kommen und das gut verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint der Wurm drin zu sein... Umtauschen!

Selbst mit meiner alten DNT Handgurke sind ca. 5-8km drin!
 
Hallo,
Habe gerade mit voll geladenen Akkus erneut einen Versuch gestartet, von zu Hause zum Auto bringe ich nicht einmal einen KM zusammen, mit zwei PMR Geräten, Motorola T5200, komme ich so Luftlinie 3,5km unter den selben Bedingungen gut zurecht, meine Vorstellung war halt das ich mit guten CB Geräten etwas weiter komme.
Was würdet ihr von einer Drahtantenne halten, wieviel bringt die, was ich brauche, ich möchte 10-15 weit kommen und das gut verständlich.

Am Auto alles ok mit CB ????
Dort schon mal Reichweitenversuche gemacht??(nicht das dort der Hund begraben liegt..)

Mal die Orginalantene der AE 2990 mit der 50cm Flex Antenne verglichen(müsste jedenfalls etwas besser sein....).
Die AE 2990(unmodifiziert) macht im FM Betrieb den Squelch etwas früh dicht.
Auch mal mit geöffneten Squelch versucht???

Sonst wohl wirklich eine Garantiesache....
Hier drunter mal ein Bild wie es am Antennenanschluss aussieht.(falls Garantie abgelaufen kann man ja mal reinschauen..)
Hatte schon mal ein Gerät mit losgedrehter Buchse hier....(Feinmotoriker mit Rohrzange war da bestimmt mal dran,hi...)

Walter
 

Anhänge

  • AE 2990 inside.jpg
    AE 2990 inside.jpg
    716,2 KB · Aufrufe: 41
Am Auto alles ok mit CB ????
Dort schon mal Reichweitenversuche gemacht??(nicht das dort der Hund begraben liegt..)

Mal die Orginalantene der AE 2990 mit der 50cm Flex Antenne verglichen(müsste jedenfalls etwas besser sein....).
Die AE 2990(unmodifiziert) macht im FM Betrieb den Squelch etwas früh dicht.
Auch mal mit geöffneten Squelch versucht???

Sonst wohl wirklich eine Garantiesache....
Hier drunter mal ein Bild wie es am Antennenanschluss aussieht.(falls Garantie abgelaufen kann man ja mal reinschauen..)
Hatte schon mal ein Gerät mit losgedrehter Buchse hier....(Feinmotoriker mit Rohrzange war da bestimmt mal dran,hi...)

Walter

Hallo,
Das mit dem Auto ist OK, habe locker ~30km überbrückt.
 
Die Akkus waren dann wohl nicht wirklich total entladen, denn soviel Ladestrom
hat der Standlader gar nicht... :)

Die AE2990 sollte wirklich zur Überprüfung mal eingeschickt werden, sowas hatte
ich zwar noch nie, aber ich will nicht ausschließlich, das am Gerät ein Problem
vorliegt.
 
Die Akkus waren dann wohl nicht wirklich total entladen, denn soviel Ladestrom
hat der Standlader gar nicht... :)

Die AE2990 sollte wirklich zur Überprüfung mal eingeschickt werden, sowas hatte
ich zwar noch nie, aber ich will nicht ausschließlich, das am Gerät ein Problem
vorliegt.

Hallo,
OK ich werde es am Montag zur Überprüfung zurücksenden.
 
Hallo,
Der Schnelllader ist echt spitze, die 2700mAh Varta Akkus sind in ~3,5 Std. aufgeladen

Dann war noch "Saft" drin,da hat der Admin Recht...
Aber danke für die Rückmeldung.
Dann werd ich mir auch so ein Teil besorgen.
Reicht ja wenn mit 400 mA geladen wird,ging mir nur darum das es nicht so lange dauert wie mit einem PMR Gerät mit Mignon Zellen.
Das dauerte nämlich mindestens 18 Std.....(100-200 mA Ladestrom...)

Ps Einschicken ist wohl die beste Lösung,Deine Reichweiten sind nämlich genau so als wenn keine Antenne dran ist.....

Walter
 
Dann war noch "Saft" drin,da hat der Admin Recht...
Aber danke für die Rückmeldung.
Dann werd ich mir auch so ein Teil besorgen.
Reicht ja wenn mit 400 mA geladen wird,ging mir nur darum das es nicht so lange dauert wie mit einem PMR Gerät mit Mignon Zellen.
Das dauerte nämlich mindestens 18 Std.....(100-200 mA Ladestrom...)

Ps Einschicken ist wohl die beste Lösung,Deine Reichweiten sind nämlich genau so als wenn keine Antenne dran ist.....

Walter
Hallo,
Die Akkus waren solange im Gerät bis es sich wegen Strommangel abschaltete, nach ~3,5 Std. waren sie wieder Geladen.
 
Hallo,
Habe das Albrecht zurück bekommen, lt. Neuner war alles in Ordnung, habe jetzt eine Drahtantenne angeschlossen, was soll ich sagen, habe gestern ~30km überbrückt bei sehr guter Verständigung, also mit der 53cm Gummiantenne vom Haus aus kommt man halt nicht weit, wieder etwas dazugelernt :D
Werde aber trotzdem Aufrüsten, eine Dachantenne muss her und ein zweites Präsident Jackson II :D das mit dem Albrecht funktioniert zwar jetzt ist aber keine gute Lösung.
 
Siehste klappt doch.......

Dann viel Spaß beim Antenenbau.
Vergess den Blitzschutz nicht.

Walter
 
Ich häng mich mal hier dran in der Hoffnung das richtige Thema erwischt zu haben: Ich bin auf der Suche nach einem externen Mikro für die 2990. Das KEP117 gibts ja wohl nicht mehr, hab das Albrecht SM400, das ist von der Modulation nicht so der Brüller, das externe Mikro sollte aber mindestens so gut sein wie das eingebaute. Optisch gefällt mir das 28ger Maas, evtl. Auch das SM500 von Albrecht? Hat die Mikros jemand mit der 2990 in Betrieb und kann was dazu sagen?

73, Micha
 
Hallo Walter,

danke für die schnelle Antwort, laut meinen Informationen soll es kein KEP117 mehr geben... außer vielleicht Restbeständen. Optisch gefällt mir das 28ger Maas ja, aber ich glaube mich zu erinnern das die 2990 wohl nicht ganz so unproblematisch sein sollte, deshalb dachte ich mir ich frag mal lieber bevor ich Murks kaufe :)
 
KEP117S kann nur noch in Restbeständen verfügbar sein, Maas hat die schon einige Zeit nicht mehr. Das KEP28-S ist zur Zeit
ebenfalls nicht lieferbar, das KEP-28-S2 mit dem Winkelstecker funktioniert nicht am Albrecht.

KEP-118-S klappt gut am Albrecht, oder das SM-500, wenn auch der Winkelstecker nicht optimal ist.
 
Verstehen kann ich es trotzdem nicht warum es die (guten) Teile nicht mehr gibt.
Wurden doch gut verkauft und sind beliebt!

Die Mikrofone die ich in der letzten Zeit ausprobiert habe(Beigabe zu Geräten) kann man getrost(ohne Modifikation) in die Tonne werfen.
Oder auf Ebay vertitschen.......

Walter
 
Hey ich bin Tom ( Balu01 )

Ich habe die AE 2990 AFS selber, also eins weiß jeder einigermaßen technisch versierte CB Funker auf jeden Fall, die mitgelieferte BMC Antenne dient nur dem VERKAUF des Gerätes xD wer kauft schon eine Handquetsche OHNE Antenne !? lach ...

Die Standart Antenne ist tatsächlich NICHT zu gebrauchen und liegt schon beim Auspacken einfach nur in meiner Werkstatt herum, ich habe mir syncron dazu die Albrecht CL27 geholt diese Antenne ist auf das Gerät auch abgestimmt und man erzielt Ergebnisse die mehr als 10 Mal höher sind als mit der originalen Stummelantenne ...

ich habe zusätzlich auf Youtube das eine oder andere Video zu der 2990 AFS, ich selbst nutze das Gerät fast täglich und bin nach wie vor begeistert, wenn ich an meinem fast 20km entfernten Angelplatz sitze, kann ich immer noch meine Heimstation erreichen und habe beste Verständigung, maximal getestete Reichweite obergünstig natürlich MIT der CL27 ( 70cm ) ... liegt weit über 80km und das ist BEACHTLICH für eine 4 Watt Handfunke, deren Standart SWR im Durchschnitt um die 2 liegt.

https://www.youtube.com/watch?v=VqlWW9BLmN0

Ich habe leider sehr viele gesehen die ihre AFS wieder bei ebay und kleinanzeigen verkaufen, und fast jedesmal wird einem erzählt die Reichweite sei sehr schlecht ... auf Anfrage mit welcher Antenne man denn so gearbeitet hat ist in 90% der Fällen die Originalantenne.

LG Tom
 
Zurück
Oben