• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Diamond X30 auf Balkon für Scanner und Wintec 4502 sinnvoll?

Was glaubt ihr wieviel Verbesserung das maximal bewirken kann wenn ich die Antenne ein Stück höher montiere? 10%?

Das ist schwer zu sagen...
Hatte mal eine Antenne am Balkongeläder.
Habe sie danach 2 Meter höher an der Dachrinne befestigt.
Brachte bestimmt 30% mehr Reichweite.

Walter
 
Habe die Stehwelle nun mit dem RX-40 SWR Meter nachgemessen. Ist jetzt schwer es genau abzulesen aber es sollte unter 1.1 sein.
(Gemessen mit höchster Sendeleistung mit dem 4502)
Als nächstes steht an die Antenne über das Geländer zu montieren. Da warte ich noch auf eine Alurohr Lieferung. :)
 
Hier ein kurzer Bericht von meiner gestriger "Antennenpositionssuche". Vielleicht hilft es jemandem. :)

Gestern bin ich 30min auf dem Balkon herumgegangen und versucht die beste Empfangsstelle zu finden. Lustigerweise wurde es eher schlechter wenn ich die Antenne höher, über dem Geländer hatte. Ich hatte schon ein 1m Alurohr parat um sie höher zu legen aber nachdem ich gelauscht hatte wo der Empfang besser war, war der Platz wo ich es derzeit schon montiert hatte eigentlich recht gut. Eine Stelle, einen halben Meter innerhalb des Balkones wäre noch besser gewesen aber dort kann ich die Antenne leider nicht montieren. Die würde dann ständig im Weg stehen.

ABER...beim herumprobieren bin ich draufgekommen das, sobald die Antenne (elektr.) Kontakt (Masse) mit dem Balkongeländer hatte, ich nahezu doppelt soviel Rauschen hatte und der Empfang deutlich leiser wurde.
Dann habe ich die Antenne isoliert montiert und nun ist der Empfang doch besser geworden. Wie viel genau besser kann ich im moment noch nicht abschaetzen aber ich konnte danach zumindest wirklich klar und deutlich ein paar Amateurfunker zuhören die über eine 10km entfernte 2m Band Relaisstation funkten.
 
Das Problem kenne ich.
Ist nicht so einfach den richtigen Standort zu finden.
Ist so ähnlich wenn man mit dem Handfunkgerät durch das Haus läuft.
Im Schlafzimmer hab ich den besten Empfang,im Wohnzimmer ist es viel schlechter..
So verhält es sich auch auf dem Balkon..
Und dann hat man links auf 2 Meter besseren Empfang und rechts auf 70cm...

Am besten ist immer wenn die Antenne frei über dem Dach steht und ca 2 Meter aus dem Störnebel des Hauses ist.
Und auch dort kann man noch was rausholen wenn man mal etwas mit der Antenne nach links oder rechts versucht.
Leider ist man da nicht so flexibel(es müssen ja die Sparren passen)

Walter
 
Hi,
ich habe hier für PMR eine Procom Antenne in nur knapp 3 Meter über dem Boden stehen.
Es ist erstaunlich wie gut damit der Empfang funktioniert.
Ich hatte die Antenne auch schon mit einem Mast auf 8 Meter gebracht , aber das hat
bei mir kaum einen besseren Empfang oder auch Sendereichweite gebracht.
Das mag vielleicht daran liegen das ich hier im Flachland wohne.
Ich habe es noch nicht weiter getestet, aber ein Handgerät mit etwas mehr Leistung
kann ich vom Boot aus aus knapp 10 Km Entfernung noch ohne Störungen empfangen.
Meiner Meinung nach ist die Antenne und deren Standort aber viel wichtiger als Leistung.
Gruß Udo
 
Das sind gute Tipps! Danke Udo!
Dann muss ich mich also bei der Montage der Antenne bei meinem kleinen Haus nicht sonderlich abmühen und brauch nicht in die Höhe klettern, das finde ich durchaus beruhig. So gerne mach ich das nämlich nicht ;)
 
Zurück
Oben