• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Diamond X30 auf Balkon für Scanner und Wintec 4502 sinnvoll?

S

stev74

Guest
Hi Leute!
Ich habe einen Uniden UBC92XLT Scanner und auch seit neuestem ein Wintec 4502.
Wir haben ne kleine Terasse im 1.DG zu einem Innenhof. Rund herum stehen aber leider deutlich höhere Häuser. Sprich wir sind quasi eingekesselt.

Macht es eurer Meinung nach Sinn eine Diamond X30 auf dem Balkon zu montieren? Würde sich der Empfang für den Scanner als auch das Wintec 4502 deutlich verbessern gegenüber Empfang innerhalb der Wohnung?

Falls ja was bräuchte ich dafür alles an Zubehör? Ich würde alles im neuner shop hier bestellen.
Diamond x30,
diesen Antennenadapter auf BNC für das Wintec,
welches Kabel?
Braucht man nicht auch noch ein Gerät zum Einmessen?

Vielen Dank erstmals!
lg,
Stefan

[h=2][/h]
 
...und weil ich schon dabei bin um euch zu Nerven. :)
Einen Tip für ne kurze Magnetfußantenne fürs Auto für das 4502 bräuchte ich auch noch. Ich sag mal max 25cm hoch in etwa.
 
Einmessen brauchst da nix.....
Antennen sind vorabgestimmt.

Nur eine Befestigung für das Balkongeländer.
Wenn die orginal Halterung nicht passt am Balkongeländer ein paar Rohrschellen aus dem Baumarkt....

Dazu ein paar Meter RG 58 Kabel mit BNC Stecker(für Scanner und Wintec)

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1312-kategorie-125-seite-.htm?
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1368-kategorie-162-seite-.htm?

Und einen N-Stecker für an die X30

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1854-kategorie-165-seite-.htm?

Wenn Kabel länger als 10 Meter würde ich RG213 nehmen...(natürlich mit anderen Steckern!!)
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-5802-kategorie-125-seite-.htm?

Als Magnetfußantenne sowas(direkt mit BNC Stecker!)
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-5803-kategorie-264-seite-.htm?

Die Kurzteile mit 17 oder 20cm sind nur eine Notlösung...(oder man nimmt die teuren Kathrein 70cm Antennen mit guter Qualität)


Walter
 
Macht es eurer Meinung nach Sinn eine Diamond X30 auf dem Balkon zu montieren? Würde sich der Empfang für den Scanner als auch das Wintec 4502 deutlich verbessern gegenüber Empfang innerhalb der Wohnung?

Der Unterschied wird wie Tag und Nacht sein. Seitdem ich die Antenne outdoor auf dem Balkongeländer habe hat sich der Empfang deutlich !!! verbessert.

Gruss
 
Vielen vielen Dank!
Habe alles laut Wasserbueffel bestellt. Nur beim Kabel habe ich jetzt das Aircell 7 bestellt mit passendem BNC und N-Stecker.
Hoffe das war keine dumme Entscheidung. :)

Auch bei der Magnetfußantenne habe ich diese 56cm lange bestellt. Bin gespannt wie gut das alles "funken" wird.
:)
 
Vielen vielen Dank!
Habe alles laut Wasserbueffel bestellt. Nur beim Kabel habe ich jetzt das Aircell 7 bestellt mit passendem BNC und N-Stecker.
Hoffe das war keine dumme Entscheidung. :)

Auch bei der Magnetfußantenne habe ich diese 56cm lange bestellt. Bin gespannt wie gut das alles "funken" wird.
:)

Aircell ist natürlich besser.
Ist das Kabel unter 10 Meter wirst den Unterschied aber nicht merken....

Dann viel Spass beim Aufbau...

Walter
 
Danke Walter!
Ich bin bei dem Innenhof da noch etwas skeptisch und fürchte das trotz der X30 viel Signal verloren gehen wird. Leider hab ich hier keine anderen Moeglichkeiten.
Naja bin auf jedenfall schon gespannt.
Falls es nicht viel bringt kann meine Frau die X30 als Blumenstange verwenden :D
 
Danke Walter!
Ich bin bei dem Innenhof da noch etwas skeptisch und fürchte das trotz der X30 viel Signal verloren gehen wird. Leider hab ich hier keine anderen Moeglichkeiten.
Naja bin auf jedenfall schon gespannt.
Falls es nicht viel bringt kann meine Frau die X30 als Blumenstange verwenden :D

Wird schon besser sein als vorher.....

Evtl mal mit der X30 ein bischen links oder rechts am Balkon probieren.
Manchmal machen einige cm den Unterschied.....(Reflektionen).

So war es bei mir auch mal(vor 30 Jahren!!)
Da hatte ich noch kein Eigenheim und musste mit einer DV 27 an der Dachrinne (Mietwohnung) funken...
Rechts an der Rinne montiert super Empfang,links bescheiden......

Walter
 
Nach Montage der X30 habe ich rein interessenshalber vor ein paar Tagen einen Reichweitentest gemacht. Luftlinie von Magnetfussantenne am Auto zur X30 hatte ich in etwa 800m geschafft. Dann wurde es unverständlich. (sehr dicht bebautes Stadtgebiet).
 
Scheint mir etwas wenig....

Also hier mit Autoantenne (Kathrein Festeinau) und daran LP4502 bis zu mir mit Hochantenne ca 5-8 km im Durchschnitt.(über Land)
In der Stadt(Hochhäuser) ist auch schon mal nach 2-3 Km Schluss...
Allerdings hab ich meine Hochantenne(Diamond) auf dem Dach.

Aber es ist immer alles standortabhängig,generelle Reichweiten Angaben kann man da nie machen.
Aber so 2-3 Km sollten locker drin sein wenn man anstatt des Scanners eine 2. Wintec nimmt(bessserer Empfänger!)

Walter
 
Das mit den 800m kann schon sein (dürfte aber ruhig auch mehr). Hier bei mir mitten in der Stadt gehts so 1-2 km mit position high am Gerät und Magnetantenne am Balkongeländer. Aber wie ist den der Empfang am Scanner? Der müsste deutlich besser geworden sein. Sonst halt mal versuchen die Antenne bisserl links oder rechts ummontieren. Manchmal hilfts.

Gruss
 
Nur zur Info. Der Test war schon mit 2 Wintec Geraeten und beide auf Stufe High. Ich haette mir etwas mehr erhofft aber ich hatte es befuerchtet weil wie gesagt...sehr dicht bebautes Stadtgebiet und die x30 ist im Hof am Balkon montiert und rund herum deutlich hoehere Haeuser.
 
Und vorher? Kann ja wohl kaum sein das es besser gewesen ist mit der Reichweite.
 
Und man kann sicher davon ausgehen, dass die Verbindungskabel usw. alle perfekt gelötet
worden sind? SWR der Stationsantenne geprüft?
 
Ihr meint also da sollte mehr drinnen sein? Von 4502 zu 4502 geht es von der Wohnung raus auf die Straße vielleicht 200 max 300m.
Ich denke schon das die Kabeln passen....es ist ja schon etwas besser als mit der Gummiwurstantenne.

So ein SWR Meter habe ich glaube ich sogar noch im Keller wo rumliegen das koennte ich mal versuchen zu finden :). Allerdings passen da die Anschlüsse ja nicht. Ich hatte das vor ca. 20 Jahren mit CB Funk im Einsatz und was ich mich erinnern kann warn da die Stecker deutlich größer. Keine Ahnung wie diese großen Anschlüsse heißen. :)
Da müßte ich mir Kabeln basteln von BNC-Buchse zu X und von X zu BNC-Stecker.
Ich werde mal gleich ein Foto machen wie die Antenne derzeit montiert ist.
 
antenne.jpg

Hier ein Bild davon. Da haengt auch noch etwas Weihnachtsbeleuchtung rund herum :)
 
Ein SWR Meter für CB Funk kannst nicht nehmen,schrieb ich schon....

Mach das Weihnachtszeug ab und setzt die Antenne 1 Meter höher!

Kann ja gar nicht frei abstrahlen und hat Reflektionen an dem Edelstahlgeländer.

Walter
 
danke für den tip! da muss ich mir dann was basteln.
Kann man das irgendwie mit einem messgeraet messen welche lage der antenne günstig ist? ..Oder geht das nur einfach probiern und schaun wo der empfang besser wird?
 
Genau, versuch die Antenne so zu montieren, dass die Antenne samt Radials über dem Handlauf des Geländers sitzt.
 
Was glaubt ihr wieviel Verbesserung das maximal bewirken kann wenn ich die Antenne ein Stück höher montiere? 10%?
 
Zurück
Oben