• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Albrecht AE 355 M / Uniden UBC355CLT empfehlenswert?

G

grinsekater

Guest
Hallo,

ein Kollege von mir spielt mit dem Gedanken, sich ein solches Gerät zuzulegen, daher hab ich dazu hier ein paar Fragen.

Hat irgendjemand damit schon Erfahrung? Gibt es Unterschiede zw. dem Modell von Albrecht und dem Uniden-Gerät, oder sind die exakt baugleich, da die VK-Preise ja immerhin ca. 15- 20 Prozent auseinanderliegen?

Wie ist die Empfindlichkeit im Vergleich zu anderen Hand-/Mobilscannern? Funktioniert die CloseCall-Funktion einwandfrei? Kann man damit auch CB-Frequenzen in FM hören, weil die Anleitung irgendwie den Eindruck erweckt, das ginge nur in AM....

Der Kollege wollte das Gerät an einer Scannerantenne (ohne Vorverstärker) unter Dach betreiben.

Momentan hat er einen Uniden 72 (dieses Handgerät mit Close Call) und da ist er mit der Empfindlichkeit überhaupt nicht zufrieden. Ich habe den nahezu baugleichen Uniden 92, und auch der erscheint mir etwas taub.

Es wäre schön, wenn man mir ein paar Infos geben könnte. :)

73, Andy
 
Ich persönlich würde Ihn nicht kaufen....

CB an Scannerantenne ist nicht so prickelnd.....(Wenn schon dann besser DV 27 lang dran !!!)
Und dann erst ab 26 MHZ FM??????

Darunter nur AM......

Ich weis nicht ob es da Unterschiede gibt von Albrecht zu Uniden????
So auf die Schnelle sehe ich da nichts.....
Der Albrecht hat jedenfalls im 70cm Band 6,25 Khz,was ich beim Uniden nicht finde...

Hier das Teil haben sich einige Funkfreunde gekauft und sind damit sehr zufrieden....
Damit gehen auch die Sportnachrichten(UKW)
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3518-kategorie-137-seite-.htm?

Walter
 
Und dann erst ab 26 MHZ FM??????

Ab 26 MHz wäre ja ok, aber in der Anleitung bzw. in diversen Produktbeschreibungen steht was von FM ab 28 MHz, darunter nur AM. Und das wäre ja nicht so prickelnd. :)

Der Albrecht hat jedenfalls im 70cm Band 6,25 Khz,was ich beim Uniden nicht finde...

Doch, hat er, bei Thiecom z. B. steht das beim Bandplan (2) mit drin.
http://www.thiecom.de/uniden-bearcat-ubc355clt.html

Na ja ok, bei dem Preis kann man wahrscheinlich nicht viel falsch machen, zumal, wie Du schreibst, ja auch einige Leute sehr damit zufrieden sind.

Jedenfalls danke erstmal, vielleicht schreibt ja auch noch jemand was dazu, der das Gerät in Gebrauch hat. :) Besonders wichtig ist mir, ob das Ding auch von der Empfindlichkeit her ok.

Diese Handscanner (72 und 92 ) mit Close Call kennst Du ja vielleicht auch, kannst Du das denn bestätigen, dass die etwas taub sind? Oder was hört man dazu sonst?

73, Andy

 
Besonders wichtig ist mir, ob das Ding auch von der Empfindlichkeit her ok.

Da ist nicht so der große Unterschied.
Einstrahlfestigkeit wäre mir wichtiger....


Diese Handscanner (72 und 92 ) mit Close Call kennst Du ja vielleicht auch, kannst Du das denn bestätigen, dass die etwas taub sind? Oder was hört man dazu sonst?

Man sollte auch bessere Antennen einplanen.
Da liegt meist das Problem....

Close Call ist nichts Anderes als ein Nahfeld Frequenzzähler.....(einige Meter Reichweite).
Die Empfindlichkeit ist viel zu gering um Sender mit 10 mW(drahtlos Telefone etc.) anzuzeigen.

Also nur interesant wenn man unmittelbar neben einen CB Funk Auto oder Taxi etc steht....

Walter
 
Da ist nicht so der große Unterschied.
Einstrahlfestigkeit wäre mir wichtiger....

Ok, und was hört man dazu über das Gerät?

Man sollte auch bessere Antennen einplanen.
Da liegt meist das Problem....

Weiss ich ja. Ich selbst nutze hier -wie woanders schon geschrieben- ja den Uniden UBC360CLT, mit 2m-GP und VV. Bin damit jedenfalls zufrieden und wenn das 355er Gerät von der Empfindlichkeit her ähnlich ist, wäre doch alles gut. (aus unserer Sicht hier. :) )

Close Call ist nichts Anderes als ein Nahfeld Frequenzzähler.....(einige Meter Reichweite).
Die Empfindlichkeit ist viel zu gering um Sender mit 10 mW(drahtlos Telefone etc.) anzuzeigen.


Die Technik kenne ich ja, zu viel darf man natürlich nicht erwarten. Siehe auch hier: http://de.alt.radio-scanner.narkive.com/jwuMNUgk/close-call-technik

Allerdings reagiert mein 92er (an der X30 auf dem Hausdach) auch, wenn ein rund 500 Meter weit entfernter Funkamateur auf 2 Meter oder 70cm Betrieb macht. :) Das passt schon so.

Und wenn ich hier durch den Ort fahre, stoppt er (an der 2/70 Mobilantenne auf dem Magnetfuss) u. a. sogar bei Funkkopfhörer-Signalen im LPD-Bereich um 434 MHz. Die haben ja auch nur sehr geringe Leistung.

Na gut, wir werden sehen. Bisher wurde ja nicht massiv vom Gerät abgeraten, oder? :)

73, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von beiden Versionen schon massig verkauft und bisher hat sich noch kein Kunde beschwert.

Auch ist kein einziges Gerät retourniert worden. Das spricht schon mal für das Gerät.

Ich selbst würde ihn nur kaufen, wenn ich wenig Platz hätte, denn für mich wäre eine Zehnertastatur
schon wichtig. Der UBC360CLT wäre meine Wahl :)
 
Wunderbar Markus. :) Dann werde ich das mal so an den Kollegen weitergeben.

Geht denn damit auch CB auf FM? Und gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen beiden Versionen?

Der UBC360CLT wäre meine Wahl
icon_smile.gif

Den habe ich ja. Sogar als Radio-Wecker eignet er sich bestens. :D

73, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis auf die DE-Anleitung beim Albrecht und die Scheiben-Draht-Antenne beim Uniden
keine wesentlichen Unterschiede gefunden :)

FM im 11m-Band geht natürlich auch, zur Not kann man sich ja auch eigene Kanäle abspeichern.

73

Markus
 
Servus,
hab mal noch ne kurze Frage zu dem UBC360CLT.

Angenommen ich habe die Weckfunktion eingestellt (Radio 107,7), schlafe aber beim zuhören einer anderen Frequenz (Flugfunk) ein,
werde ich dann trotzdem geweckt? Bzw. schält das Gerät dann zur eingegebenen Uhrzeit um?

Vielen Dank
 
Also ich hab drei ubc355clt und bin sehr zufrieden. Einer steht bei uns in der Werkstatt für Betriebsfunk und pmr/freenet (pmr eher zur belustigung wenn die Fahrschulen in der nähe üben 😂). Seiner zeit hatte ich auch einen in meinen alten toyota mit antennenweiche für die normale radioantenne. Super empfang, besonders die close Call funktion fand ich manchmal sehr hilfreich.
Als Mobilscanner absolut empfehlenswert da die Bedienung recht einfach ist
 
Zurück
Oben