• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Ist die Reichweite bei Freenet wirklich besser als bei PMR ?

T

tinnitus_01

Guest
Ich hoffe, dass dies der richtige Thread für meine Frage ist.

Ich möchte mir vier lizenzfreie Funkgeräte zulegen, welche zum größten Teil in bergischen Waldgebieten zum Einsatz kommen sollen.
Momentan tendiere ich zu Freenet-Geräten. Auf diversen Internetseiten habe ich nämlich gelesen, dass in der o.g. Umgebung die Freenet-Geräte, wegen dem niedrigeren Frequenzbereich gegenüber den PMR-Geräten, bis zu 30% mehr Reichweite erlangen können.
Da aber bei baugleichen Funkgeräten (PMR oder Freenet) die Antennen genauso lang sind, müsste doch das PMR-Gerät, auf Grund des besseren Verhältnisses der Antennenlänge zur Wellenlänge, die Nase vorn haben.

Ich würde mich für meine Kaufentscheidung über aufschlussreiche Antworten freuen.


Danke im Voraus
 
moin,

laien erklær ichs immer so:

freenet-funkwellen (2m) ueberwinden hindernisse besser, als
pmr-funkwellen (70cm), darum ist deren reichweite høher.


pmr hat eine sogenannte quasi-optische reichweite.
 
Quasioptisch breiten sich auch 2m aus, allerdings ist die Dämpfung bei Hindernissen (zB. Wald, besonders bei Regen) bei 70 cm höher. Durch den Berg geht beides nicht.
 
Aber ist die Antennenlänge nicht auch entscheident für die Reichweite? Und diese steht doch bei den PMR-Geräten in einem besseren Verhältnis zur Wellenlänge, als bei den Freenet-Geräten. Oder sehe ich das falsch?
 
Es gibt keine allgemeingültige Regel was wo besser funktioniert.
Mal ist das Eine besser,Mal das Andere.....

10cm weiter funktioniert es auf PMR besser und wieder einige cm weiter wieder auf Freenet besser....

Wenn das wirklich so einfach wäre gäbe es keine Bücher oder Literatur bis zum Abwinken...

Walter
 
Auch wenn ich nicht wirklich viel schlauer geworden bin, so möchte ich mich trotzdem für Eure Antworten bedanken.
 
Man kann auch keine genaue Aussage darüber geben was gerade je nach Gelände oder Einsatzort besser und weiter
füntioniert.
Daher gibt es ja zum Glück das zugelassene Team Tecom DB, was beide Bereiche (PMR/Freenet) abdeckt, benutze ich
selber und kann bei Bedarf jederzeit auf das Band umschalten was in dem Moment besser funtioniert.
 
@Torkel: Wie groß sind denn da die Unterschiede? Nicht der Rede wert, oder doch groß?
 
ich habe auch das db und finde die modulation von freenet besser. Klarer. Allerdings habe ich in meinem Umfeld (Kraftwerke und Raffinerien) festgestellt das dort PMR besser funktioniert.
 
@ Corwin:

Die Unterschiede sind z.T. maginal als auch recht groß, mal ist auf Freenet so gut wie keine Verständigung
möglich und nach umschalten auf PMR ist die Verbindung absolut problemlos, ebenso je nach Begebenheit
auch umgekehrt, PMR schlecht und Freenet sehr gut. Nur schon im Vorfeld eine Aussage zu treffen was besser
funktioniert ist absolut unmöglich.

@ kask:

Wie kann die Modulation auf Freenet besser sein als auf PMR beim angesprochenen DB, wo doch die Bandbreite und
der Hub egal ob Free/PMR gleich sind?
 
Das Tecom SL ist zu empfehlen, gute und kräftige WIedergabe, gute Modulation und sehr
robustes Gerät für einen fairen Preis.

Habe ich ab Lager lieferbar, allerdings im alten Shop nicht mehr drin, im neuen Shop tauchen
die dann aber auf :)
 
@Torkel

ich vermute das es zwei sender sind und der freenet besser funkt. aber keine ahnung.erklär mir es. ist mir halt mehrfach aufgefallen.
 
@Torkel

ich vermute das es zwei sender sind und der freenet besser funkt. aber keine ahnung.erklär mir es. ist mir halt mehrfach aufgefallen.



UHF und VHF sind jeweils getrennte Endstufen.......
Kann sein das auf Freenet etwas weniger Störungen sind.
Oder Freenet hat das 25 KHZ Raster eingestellt und PMR das 12,5 Khz Raster????

Dann hört es sich subjektiv auf Freenet besser an.....
Antenne funktioniert jedenfalls auf Freenet und PMR ungefähr gleich....

Walter
 
Hallo.

In den meisten Fällen wird Freenet wohl besser funktionieren als PMR, da kann ich aus eigener erfahrung bestätigen. In einigen wenigen Fällen ist es vielleicht umgekehrt ? Ein Freund von mir wohnt relativ weit entfernt, mit Freenet funktionierts noch relativ gut, aber mit PMR geht überhaupt nichts mehr. Und meine Freunde sagen das gleiche. Wer es nicht glaubt muss es selber ausprobieren !

Gruß Stephan
 
Ich werde bald einen ausführlichen Test dazu machen ^^

Aber kann mal fürs Archiv nachtragen das bei einem Test vorhin PMR noch verständlich durchgekommen ist und bei Freenet war die Teststation nicht ehr zu hören...


Das kann aber wiederum daran liegen weil hier in Berlin viele Nutzer mit Amateurfunkstationen und zig Watt Leistung senden.
 
Ja die Berliner heizen gerne, die hör ich hier abundzu. Ob nun PMR oder Freenet muß man einfach testen. Es kommt auf die Gegebenheiten an. Stehen viele Stahlbetonbauten rum, kann es mit PMR vielleicht besser gehn. Einfach testen.
 
Zufällig auf 149.0875 mit CTCSS 71.9 ? ;)

Also erster Test heute ergab das Freenet scheinbar viel eher zum Rauschen neigt und PMR klarer ist... mal sehen was der Ausführliche ergibt... den wollte ich heute Anfangen aber Menschliches Versagen verhinderte es leider ^^
------------------

So... nachdem ich nun den Test durchgeführt habe muss ich demnächst nen Beitrag dazu fertig machen.
Für euch vorab schonmal als einblick meine Messkarte ^^
funkreichweiteneuk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben