• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Funk für zwischen und in Gebäuden(Unterirdisch) gesucht

Es hat sich ausgehakt.

Haben nun unten ein zentral aufgestelltes PMR Handfunkgerät und ein nach oben abgesetztes Handmikro.
So können wir von oben nach unten Funken und umgekehrt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
 
Hallo, die Option habe ich auch, ich hab die Stecker an den Kabelenden so flefibel gehalten, dass ich es Problem los tauschen kann.
Das stimmt schon so, dass das Hanmikro oben ist und das Handfunkgerät unten.
Denn oben am Eingang ist die Kasse wo man nicht weit laufen kann, muss, will oder sollte.Und kann dann durch betätigen des Handmikros unten Funken und somit jeden im Bauwerk erreichen,der ein Handfunkgerät dabei hat.Ja das geht da unten.
Andersrum,Mikro unten ,Gerät oben, kann auch mal zum tragen kommen, wenn wir mal alle unten sind und jemand im anderen Gebäude ist, anstatt dann 200 Meter von Gebäude zu Gebäude zu laufen und dann Treppen zu steigen um dann nochmal gefühlte 50 Meter,die sich anfühlen wie mindestens 100 Meter,zu laufen...

Kann man dann einfach von vor dem Gebäude zu dem EIngang Funken, wo das Gerät steht,und der Ton kommt dann unten beim Handmikro mit Lautsprecher raus.
Dann halt nur an einem zentralen Punkt.
Ich denke auch noch über eine Repeaterlösung nach.
Weiss aber durch meine Experimente mit dem abgesetzten Mikro, dass es zu Problemen kommen kann.
Wenn es funktionieren würde, hätte es aus meiner Sicht den Vorteil, dass man von aussen bzw anderen Gebäuden zum Eingang Funken kann, Dort wird das Funksignal empfangen, als Tonsignal(?) zum Repeater weitergeleitet um dann unten im Bauwerk von einem zweiten Gerät wieder gesendet zu werden,jeder Im Bauwerk mit einem Handfunkgerät könnte dannjeden draussen erreichen,oder umgekehrt.
Da ich aber einen Crossband Repeater nehmen müsste ,ohne zwei Kanäle oder gar Bänder zu benutzen muss ich darauf hoffen, dass das untere und das obere Gerät sich gegenseitig nicht anfunken können.Ggf müsste ich dann an der Rausch unterdrückung arbeiten....

Das wäre dann aber die Lösung mit Sahnehäubchen.
Reichen sollte auch die ohne..



Gruss
 
Da ich aber einen Crossband Repeater nehmen müsste ,ohne zwei Kanäle oder gar Bänder zu benutzen muss ich darauf hoffen, dass das untere und das obere Gerät sich gegenseitig nicht anfunken können.Ggf müsste ich dann an der Rausch unterdrückung arbeiten....
Da kann irgendwas nicht stimmen. :)
Crossband heißt ja gerade senden/empfangen in unterschiedlichen Bändern (=mit großem Frequenzabstand) um sich den Duplexer zu sparen. Dann muss aber auch jedes der beteiligten Funkgeräte die beiden Bänder, z.B. VHF/UHF bzw. Freenet/PMR446 nutzen können.
 
Weil ich eben von oben nicht nach unten funken kann, kann der Repeater, der aufzeichnet und danach vom gleichen Gerät aus sendet eben nicht funktionieren.Weil das Gerät ja nicht oben empfangen und unten senden kann,oder?
Du hast Bedenken, dass das sendende Gerät das Empfangende stört und es zu einer Art Rückkopplung kommt ähnlich dem, wenn man zwei Funkgeräte nebeneinander hält und bei einem die PTT betätigt,oder?
Wenn ich das ausschliessen könnte, zb durch Verstellen der Rauschunterdrückung,so denke ich, würde das funktionieren.
Wenn ich sicher von oben nach unten funken könnte müsste ich das ganze ja nicht betreiben.
Der Plan wäre, dass ein Gerät oben empfängt und über eine Schaltung ein anderes Gerät unten sendet.
Ich könnte auch das abgesetzte Handmike neben ein Gerät stellen und beide auf VOX stellen,
dann hätte ich aber Verlust in der Tonqualität und ne Menge Störquellen, müsste das ganze schalldicht einpacken.
Deswegen dachte ich an den Repeater,ich denke der einzige Fehler dürfte sein, dass mein Plan nicht mit euren Erfahrungen vereinbar ist.
Ein duplexer Betrieb ist für mich aus zwei Gründen nicht machbar,1. meine Geräte können das nicht und 2. müsste ich oben andere Einstellungen /Frequenzen verwenden als unten.Da aber manche Leute mit Funk hoch und runter laufen , also oben und unten sein werden würde sie nur an einem Ort funken können, oder sie müssten das Funkgerät verstellen.Woran nicht mal ich denken würde.
Was könnte ich also besser machen bzw anders lösen?


Gruss
 
Zurück
Oben