• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Funk für zwischen und in Gebäuden(Unterirdisch) gesucht

J

JoSch83

Guest
Hallo Leute,

für einen Verein in dem ich aktiv bin schauen wir uns nach Funkgeräten um.
Damit wollen wir uns für unsere Führungen koordinieren können.
Die drei Gebäude in denen Führungen von einem zentralen Punkt aus gemacht werden liegen Luftlinie keine 200 Meter auseinander.
Das Problem ist, dass zwo dieser drei Gebäudeteile unterirdisch liegen und aus Stahlbeton sind.
Der Zentrale Punkt liegt über dem grössten Gebäude.
Bisher hatten wir günstige PMR Geräte (Stabo Freecomm 450) im Einsatz um VOR den Gebäuden zu melden, dass wir nun reingehen.
Kontakt vom zentralen Punkt zu IN die Gebäude war nur unzuverlässig möglich.
Dies zu ändern versuche ich mit dieser Anfrage.

In dem grössten Gebäude werde ich demnächst einen Versuch mit hochwertigeren Geräten versuchen.(Alinco DJ-S45CQL /Team TeCom DB altes Modell)

Ich suche nun nach einer Lösung :
a)um vom Zentralen Punkt bis vor die Eingänge von den anderen Bauwerken zu funken.
b)innerhalb des grösseren Gebäude zu koordinieren
c)wenn möglich vom zentralen Punkt In alle Gebäude und von dort zum zentralen Punkt zu funken.

Tendenziell wollte ich schon bei PMR bleibem um bei Sonderveranstaltungen mit bereits vorhanden Geräten im Freien ergänzen zu können. Weiss nicht ob sich für uns Betriebsfunk lohnen würde.

Da es wohl reichen dürfte, bei den kleineren Gebäuden an einem Punkt Funk zu haben, habe ich mir überlegt,ob das (neue? ) Midland G7 eine Lösung wäre.Antenne draussen, Gerät im Gebäude.
Midland G7 XTR MAG D
Die Frage die ich mir dabei stelle ist ob man das Kabel auch verlängern könnte,da die 2,2 Meter nicht reichen werden.

Unabhängig davon habe ich gewisse Wünsche an das Gerät:
-Betrieb mit properitärem Akku oder AA Zellen, da die Lampen auch mit AA Zellen betrieben werden.
-Beleuchtete Tasten, um auch im Dunkeln arbeiten zu können.
-Einfache Kanal bzw Pilotrufton Umstellung, da ich mit dem Gedanken spielle jedem Gebäude einen Pilotton zuzuweisen.Der Zentrale punkt kann dann alle hören, die gebäude stören sich nicht gegenseitig .
Damit der Zentrale Punkt dann eben EINFACH zurück funken kann sollte das nicht erst im 5. Untermenü versteckt sein.
Wird noch ergänzt.

Zusammenfassung:
Welche Punkte a) b) c) sind durch PMR sinnvoll abdeckbar?Oder ist der Umstieg auf Betriebsfunk sinnvoll?

Es geht um 4 bis 6 Geräte die einmal im Monat für einen Tag genutzt werden.


Gruss
 
Oha, schwierig zu beantworten, da wirst du um einen Test wohl nicht herum kommen.
ich kann dir nur kurz meine Erfahrungen in einem 6 stöckigen Stahlbetonbau schildern, die Geräte müssen dort täglich zuverlässig funktionieren.
-PMR etwas besser als Freenet
-vernünftige Antenne ist wichtiger als Leistung

In unserem Fall war es so das Mittel/Oberklasse PMR Geräte mit 0.5w aber guter Antenne die besten Ergebnisse lieferte, eine probeweise Leistungserhöhung auf 4w brachte keine deutliche Leistungssteigerung.
Als brauchbar stellten sich bei uns folgende Antennen heraus:
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2192-kategorie-197-seite-.htm?
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4312-kategorie-197-seite-.htm?
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4235-kategorie-197-seite-.htm?

Getestete Geräte waren von Kennwood Funkey(-), TK 3301(-) über Alinco DJ-V446(+, Modulation bei aktueller Serie deutlich -), Maas PT819(+), Wintec 4502(+) und probeweise Maas KG-UV6D.

Lg
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst Du um Ausprobieren nicht herumkommen. Das hängt von zu vielen Faktoren ab.
Da ich selbst häufig in Bunkern und Stollen zu tun habe, stand ich vor dem selben Problem. Im Moment nutze ich mit gutem Erfolg "modifizierte" Midland G9 +G8. Die längere Flex-Antenne, die bei meinem G8 die Reichweite draußen drastisch verbessert, kann die Mehrleistung der G9: ca 4 zu ca 3 Watt in Gebäuden und Bunkern nicht wettmachen. Das mag aber daran liegen, das die Antennen der G9 eh schon recht ordentlich sind.
Mit einer langen Antennenleitung geht natürlich zwangsweise wieder Leistung verloren. Da hängt es wieder von der Kabellänge ab.
Unterschiedliche Ruftöne geht bei den meisten Modellen problemlos.
 
Ohne Skizze kann man dazu wirklich nichts belastbares sagen.
Von der Oberfläche in die unterirdischen Stahlbetonbauten? Welche Öffnungen gibt es? Innerhalb der Gebäude? Wie verschachtelt sind die Räume?
 
Also, wenn Ihr Euch legal in diesen Objekten aufhaltet, könntet Ihr auch einen Klingeldraht fest verlegen und dann Feldtelefone anklemmen... . 800m Draht auf Rolle und drei funktionsgeprüfte BW-Feldfernsprecher kosten soviel wie ein PMR-Funkgerät.
Wenn man das allerdings auch auf dem Weg braucht, oder zur Warnung, gehts damit nicht.
Aus welcher Ecke kommst Du denn? Wenn es um den Raum Ruhrgebiet geht, könnten wir mal ein paar Geräte durchtesten.
Wie tief sind denn die unterirdischen Objekte und wie siehts mit der Ummantelung aus? BOS LSR? Normaler Keller?
 
Betriebsfunk funktioniert dort auch nicht besser als ein Wintec 4052 oder Maas PT 819..
Wichtigste ist guter Empfänger,gute Lautstärke und Robustheit....

Solche Geräte sollte man in Betracht ziehen,preislich darunter sollte man nicht machen.

Jobmaker hat ja schon die richtigen Antennen genannt(diese empfehle ich auch meistens).

Zur Not bleibt ja noch etwas übrig(Powermod).

Wir hatten Untertage(Bergbau) Langewellen Funkgeräte...(EX geschützt)
Vom Preis und Gewicht aber für euch uninteressant....

"Reichweiten Krösus" bei dem PMR Geräten ist bei mir immer noch Wintec 4052 und darauf eine Motorola Antenne
http://www.amazon.de/MOTOROLA-GP300...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1357302114&sr=1-3

Walter
 
Hallo, Danke für die Zahlreichen schnellen Antworten, ich schmücke die Anfrage noch etwas aus.
Ich wusste nicht, dass man Antennen tauschen kann.
Vom Zentralen Punkt haben wir ja ein Feldtelefon in das grössere und ein weiteres Bauwerk (beide unterirdisch)Leider unzuverlässig,vielleicht sollte ich mir die die dinger nochmal anschauen, und das grössere Gebäude ist so gross, dass man relativ weit laufen muss, wenn man es klingeln hört.
Komme aus dem Südwesten.
Habe mit den Team Geräten innerhalb des grösseren Gebäudes auch schon erfolgreich gefunkt.
Vom Zentralen Punkt zu dem dritten Gebäude (überirdisch) geht auch halbwegs.
Was halt noch zu meiner Erfülltheit fehlt ist der (Funk) Kontakt vom zentralen Punkt zu dem direkt darunterliegenden grössten Gebäude.
Was ist mit einem Gerät mit so einer Antenne mit Kabel?wäre das ne Option?

GRuss
 
Wie lang müßte das Kabel denn sein?
Wenn der Feldfernsprecher muckt, sind das bei den BW-Geräten meist Kontaktprobleme. Patina aufgrund seltener Benutzung.
Ich habe hier im Haus zwei Wohnungen, die Garage, den Garten und den Luftschutzbunker verdrahtet. Seit Jahren tadellos.
Die BW-Feldies gibts zwischen 15 und 30€.
 
Hallo,
Stelle eben Fest dass ich im falschen Unterforum bin,könnte man dieses Thema bitte zu PMR verschieben?Für mich steht Freenet PMR und LPD (früher SRD)
auf einer Stufe.

Zurück zum eigentlichen Problem und der erweiterten Frage:
Was wenn ich ein PMR Gerät in das grössere Bauwerk hänge und Mikrofon und Lautsprecher zum Zentralen Punkt absetze?
Rechtlich und Technisch?

Gruss
 
Zurück zum eigentlichen Problem und der erweiterten Frage:
Was wenn ich ein PMR Gerät in das grössere Bauwerk hänge und Mikrofon und Lautsprecher zum Zentralen Punkt absetze?
Rechtlich und Technisch?

Gruss

Warum nicht?????
Nirgends steht geschrieben wie lange das Kabel eines LS Mikes sein darf.....
Am Gerät wird ja nichts verändert.
Ob dann auch bei dieser Länge noch die PTT(Sendetaste) funktioniert,müsste man probieren.

Walter
 
Weil ich das Kabel selber bauen muss?
Warum sollte die PTT nicht mehr gehen?

Gruss
 
Weil ich das Kabel selber bauen muss?
Warum sollte die PTT nicht mehr gehen?

Gruss

War keine Kritik an Deinen Fähigkeiten.......

Für die PTT Schaltung braucht es einen gewissen Widerstand(ca 2-2,2 KOhm)
In wie weit sich das die Länge bemerkbar macht weis ich nicht....

Nur zum hören kann man auch 20 Meter Kabel an den Klinkenstecker löten....

Walter
 
Was müsste es denn für ein Kabel sein?
Wieviele Adern und was für eine Abschirmung?
 
Was müsste es denn für ein Kabel sein?
Wieviele Adern und was für eine Abschirmung?

Kabel ist immer gleich...(4pol oder 3 pol mit Abschirmung)
http://www.pmr446-funkversand.de/kabel.htm

Nur nicht zu dick,sonst gibts Probleme beim Verlängern und evtl Steckermontage
Für die Stecker kommt es darauf an was für ein Gerät verwendest

Dafür gibt es auch Kabel zum Verlängern..

Kenwood Norm
http://www.pmr446-funkversand.de/kenwood.htm

Stabo Norm
http://www.pmr446-funkversand.de/stecker-standard.htm

Walter
 
Moin,
sagt mal Walter, das mit den Langwellengeräten war doch bestimmt beabsichtig? Ich hab mir mal von jemanden sagen lassen, das man z.b. mit CB-Funk bessere Ergebnisse im Wald erzielt, als mit PMR. Weil wohl die Wellenlänge von CB grösser ist und besser durch die Bäume dringt. Wenn das stimmt, erklärt das die verwendung von Langwwellenfunk im Bergbau.
Dann könnte man doch auch mal versuchen, ob das nich hier bei diesem problem auch funktioniert. CB-Geräte sind ja nich soviel teuerer wie PMR


Grüsse
Lorenz
 
Die Signal Leitungen in den Stollen würden auch als Antennen genutzt.
Auch war nur Funk Verbindung auf einer Sohle möglich.
Der Bergbau hatte ja mehrere Sohlen(600 Meter,800 Meter und 1000 Meter Tiefe) zur Kohleförderung.

CB Funk bringt nur was mit langen Antennen.
Also so 70cm bis 1,30 Meter Länge.
Ich hab hier noch eine Teleskopantenne mit 13 mm Durchmesser,13 Elementen und 1,86 Meter!! Länge.
Damit durch den Wald oders Gebüsch laufen??????
Lange halten diese Antennen nicht und Ersatzantennen gibt es nicht mehr.
Nur die BNC Teile(mit ca 50% Reichweitenverlust gegenüber den "Langen")
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2020-kategorie-120-seite-.htm?

Mit diesen Antennen an einer Alan 42 konnte ich keine Reichweitenvorteile sehen.
Nur mit der Teleskopantenne mit Mittelspule(ca 1,3o Meter) war das CB Handfunkgerät im Vorteil gegenüber PMR Geräten.
Verbindung zu einer Hochantenne auf CB ist natürlich PMR auch überlegen....

Walter
 
aaaah, die ham wir es wieder. ich wusst doch, das mit cb-funk hat nen haken. Einen sehr langen sogar :D
hab ich mal wieder was gelernt ;)
 
Zurück
Oben