• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Suche Funkgeräte für unsere Rettungshundestaffel??!!

Als Funker ohne Lizenz sind diese Geräte nicht erlaubt. Und offiziell, da keine Zulassung, nicht auf PMR oder Freenet, auch nicht mit Lizenz.
 
Als Funker ohne Lizenz sind diese Geräte nicht erlaubt. Und offiziell, da keine Zulassung, nicht auf PMR oder Freenet, auch nicht mit Lizenz.

Quatsch mit Soße.......

Wir reden hier über diese Geräte
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-5682-kategorie-80-seite-.htm?

Die sind zugelasen und erlaubt(natürlich unveränderter Zustand).
Wie auch die anderen genannten Geräte.

Was jeder damit macht muss er doch selber entscheiden.....(und ich glaube das dies auch 99% der Fragensteller wissen!)

Ps.
Wenn jeder erschossen würde der nicht zugelassene Geräte(nicht nur Funkgeräte!!) benutzt,
wäre ein Friedhof so groß wie tausend Fußballfelder nötig!

Schon mal in Deinem Haushalt nachgesehen wieviel solcher Gerätschaften sind???

Walter
 
er hat die Albrechtgeräte als Boafeng 888s hab ich mal gesucht und
diese nur im Ausland gefunden, aber da extrem günstig. Hab ich dich da falsch verstnaden, obwohl die gleich aussehen??
Sind die anders aufgebaut, bzw. dürfen die in D nicht betrieben werden, oder warum sind die so günstig??

Jürgen

Ich bezog mich darauf.
 
Jetz habt ihr mich etwas irritiert.
Die bei Hr. Neuner angebotenen Albrecht sind ganz normal in Deutschland zugelassen und dürfen ohne Funklizenz betrieben werden.
Wenn ich mir, da ja anscheinende baugleich die Boafeng 888s in Deutschland wie z.B. bei Ebay:
http://www.ebay.de/itm/4x-Baofeng-B...638&pid=100016&prg=1006&rk=1&sd=130790216641&
bestelle, ist das bei denen genauso??

Passen diese Geräte auch in den Standlader der Albrecht, sind ja eigentlich baugleich??
Ich weiß, wieder viele Fragen, aber ihr seid die Fachleute, die mir die Fragen hoffentlich beantworten könnt.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Albrecht von ausm Shop vom Admin sind in Deutschland als PMR Funkgeräte zugelassen.
Die Baofeng aus eBay sind in Deutschland Amateurfunkgeräte und man darf sie offiziell nicht auf den PMR Frequenzen verwenden.
Albrecht wird die Geräte an die PMR Vorschriften angepasst haben (Antenne verklebt, Sendeleistung maximal 500mW)
Die Ladegeräte müssten untereinander austauschbar sein.

Gruß Mich
 
Sehe ich das auch richtig, dass die Akkus ohne Funkgerät im Lader geladen werden können?
Für mich wäre das ein Kaufargument!

Gruss
 
Ja die Akkus können auch ohne Funkgerät geladen werden.

Gruß Mich
 
So, ich möchte mal einen Zwischenbericht geben:
Letzte Woche habe ich den Albrecht-Worker-Koffer vom Admin bestellt.
Wurde auch in kürzester Zeit geliefert.
Am Wochenende hatte ich dann die Möglichkeit in einem Trainingsgebiet die Geräte zu testen.
Ich war überrascht wie gut die Verständigung funktioniert hat.
Wir haben auf einem alten Industriegelände trainiert, dies bedeutete, daß eine Verbindung zwischen den Personen
außerhalb der Gebäude und den Personen in den Gebäuden sehr wichtig war.
Es hat sehr gut geklappt, auch über 5-6 Etagen obwohl mit sehr viel Stahl versehene Hallen dazwischen waren, hat die Leistung der Geräte ausgereicht.
Allerdings gab es einige Anmerkungen und Fragen der Mitglieder und mir:
-ist es möglich die Kanalansage in deutsch zu ändern?? Kann man da eventuell die Sprachfiles tauschen??
-gibt es ähnlich günstige Geräte eventuell auch mit einer kleinen Anzeige des aktuell eingestellten Kanals??
-Kann man die anderen Tasten an der Seite per Software deaktivieren?? (ist teilweise ein Aha-Erlebnis gewesen, wenn mit Handschuhen die Rauschsperrentaste getroffen wurde)
-welche Software und welches Kabel benötige ich, um die Kanäle 9-16 mit CTSS zu definieren??
-Welche Handmikrofon sind ergonomischer(Handschuhbenutzung) und an diesen Geräten nutzbar, gibt es da von euch eventuell Praxiserfahrungen??

Aber alles über allem, erstmal ganz herzlichen Dank für die unendliche Ünterstützung von eurer Seite.

Gruß
Jürgen (Dessen Hund am Wochenede super gearbeitet hat ;) )
 
-ist es möglich die Kanalansage in deutsch zu ändern?? Kann man da eventuell die Sprachfiles tauschen??

Nein,geht nicht,fest gespeichert.(englisch oder chinesisch)



-gibt es ähnlich günstige Geräte eventuell auch mit einer kleinen Anzeige des aktuell eingestellten Kanals??

Sieht man doch oben auf dem Knopf(rote Markierung) auf welchem Kanal man ist.
Sonst sowas in etwa
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-5137-kategorie-104-seite-.htm?

-Kann man die anderen Tasten an der Seite per Software deaktivieren?? (ist teilweise ein Aha-Erlebnis gewesen, wenn mit Handschuhen die Rauschsperrentaste getroffen wurde)

Klar kann man die Tasten deaktivieren oder mit anderen Funktionen belegen.

-welche Software und welches Kabel benötige ich, um die Kanäle 9-16 mit CTSS zu definieren??

Interface ist stinknormales Kenwood Kabel
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3908-kategorie-234-seite-.htm?
Software gibts auf Nachfrage beim Admin


-Welche Handmikrofon sind ergonomischer(Handschuhbenutzung) und an diesen Geräten nutzbar, gibt es da von euch eventuell Praxiserfahrungen??

Diese beiden Mikes sind wohl besser "Handschuhgeeignet"(größere PTT Taste)
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1284-kategorie-236-seite-.htm?
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4076-kategorie-236-seite-.htm?

Ps dem Hund ein Zückerchen mehr für die gute Mitarbeit......

Walter
 
Freut mich das ihr so zufrieden seit mit den Geräten.
Deine Fragen hat Walter ja schon alle beantwortet.
Als LS Mikro würde ich ebenfalls das von Walter genannte KEP-28-K empfehlen. Das hab ich auch im Einsatz und bin von der Qualität sehr überzeugt, auch was die Bedienbarkeit mit Handschuhen angeht.

Gruß Mich
 
Danke für deine Ausführungen Walter.
Leider haben die Mitglieder jetzt sich zu einer Entscheidung durchgerungen,
Ich muß Morgen den Admin anrufen und die Geräte zurückgeben.
Es ist für die meisten wichtig ein Display oder zumindest eine deutsche Ansage zu haben.
Entsprechend suche ich jetzt etwas, das natürlich "günstig" aber die geforderten Features hat.
Und natürlich vom Einsatzverhalten den Workern gleicht.
Sorry, aber ich bin ja nur der, der sich für die Aufgabe bereit erklärt hat.
Aber die Mehrheitsentscheidung muß ich akzeptieren.
Jetzt hoffe ich weiter auf eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Gruß
Jürgen
 
Hallo,
wie oft wollen denn deine Kollegen den Kanal wechseln.
Einmal einschalten und gut sollte es doch sein,und die Zahlen bis zehn auf englisch halte ich nun nicht für das Problem.
Geräte ohne Display und mit wenig Tasten sind genau dafür ausgelegt!
Immerhin ist es zum einen leichter von oben auf ein Gerät am Gürtel oder in der Jackentasche zu schauen,anstatt von vorne.
Oder wollt ihr ständig eine Hand am Funkgerät haben?
Ausserdem kann man man den Displaygeräten ungewollt so viel verstellen, dass deine Kollegen so laut fluchen werden, dass du auch ohne Funk weisst was wo los ist...
Ich würde das nochmal diskutieren.

Gruss
 
Kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen.
Meine Geräte haben Displays, aber eigentlich stelle ich die ein und gebe sie an die Kollegen aus- mit betätigter Tastensperre.
Lautstärke und Sprechtaste, das reicht.
 
Diesen Wunsch verstehe ich jetzt auch nicht.
Gerade für eueren Einsatz sollten die Geräte so einfach wie möglich sein und wenig Verstellmöglichkeiten bieten.
Nicht umsonst setzen viele Security Unternehmen, da hat man wohl genauso funkteschnische Laien wie bei der RHS, auf Kenwood TK3201 oder TK3301. Nix zum Verstellen kein unnötiges Zeug funktioniert einfach.

Gruß Mich
 
Bin ich froh das ich kein Funkhändler bin......
Da hat man robuste und preisgünstige Geräte gefunden
und nun scheitert es an einer englischen Kanalansage....

Ich glaube ich käme mir irgendwie verarxxt vor.....
Nehme an das die "Probleme" ganz woanders liegen...

Walter
 
Hi Jungs,

mir tut das auch leid, ich habe am Donnerstag mit dem Admin telefoniert und ihm auch die Entscheidung der Mitglieder mitgeteilt.
Ich versteh es auch nicht, warum man sich über die englische Sprache etc. mokiert.
Ich fand auch die eingeschränkten Verstellmöglichkeiten von Vorteil.
Aber ich kanns auch nicht ändern. Die Geräte sind jetzt erstmal an den Admin zurückgeschickt.
Ich habe auch mit dem admin über Alternativen bezugnehmend den Wünschen gesprochen.
Er hat mir ein Gerät empfohlen, das natürlich teuerer ist als die Albrechts.
Ich werde sehen wie die Entscheidungen jetzt ausfallen.
Und "Walter" ja die Probleme liegen nicht an den Geräten, die haben im Test ja gut funktioniert,
aber anscheinend zwischen den Ohren einiger, ich werde auf der nächsten Besprechung da nochmal Tacheles reden.

trotzdem erstmal Dank
 
Hi Jungs,


Und "Walter" ja die Probleme liegen nicht an den Geräten, die haben im Test ja gut funktioniert,
aber anscheinend zwischen den Ohren einiger, ich werde auf der nächsten Besprechung da nochmal Tacheles reden.

trotzdem erstmal Dank

Zwischen den Ohren war gut.....
Man hätte auch zwischen den Zehen schreiben können.

Wenn Geräte gut funktionieren sollte man froh sein!
Da ist das Aussehen erstmal vollkommen uninteressant....
Was nützt mir eine Flickerorgel wenn ich damit nur bis zum nächsten Haus komme???

Ein Funkgerät ist kein Smartphone.....

Meine Wintecs (Lp 4052)gewinnen bestimmmt keinen Design Preis.
Aber warum ich davon 8 Stck habe weis ich!!!!!

Walter
 
Zurück
Oben