• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Suche Funkgeräte für unsere Rettungshundestaffel??!!

1

1bravo

Guest
Hi,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin knapp 50 Jahre alt und wohne in der Nähe von MG.
Ich habe mich bisher mit dem Thema Funk noch nie so richtig befasst, obwohl ich vor Jahrzehnten mal Radio u. Fernsehtechniker gelernt habe.
Aber nach der Lehre bin ich in einen anderen Beruf gewechselt und habe einzig meine Löt- und elektronischen Grundkenntnisse nicht verlernt.
Aber wie ich auch hier im Forum schon gelernt, habe hat sich viel in der Funktechnik seitdem getan.

Nun zu meinem Anliegen:
Da es wie ich schon festgestellt habe, hier sehr viele Fachleute konzentriert auf einem Forum gibt, bitte ich euch um Hilfe.
Ich bin seit 3 Jahren aktives Mitglied in einem privaten Verein, der sich mit der Ausbildung von Rettungshunden beschäftigt.
Da wir inzwischen eine gewisse Größe erreicht haben und uns auch langsam in Richtung Einsatzfähigkeit bewegen, muß auch unser
techn. Equipment auf einen entsprechenden Stand gebracht werden. Bisher nutzen wir zur Funkkommunikation die in Supermärkten
erhältlichen Babyphone mit 8 Kanälen und bescheidener Reichweite.
Da aber auch keiner bei uns eine Funklizenz hat und machen will, sind wir auf Lizenzfreien Funk angewiesen.
Auch sind wir nicht einer offiziellen Organisation angeschlossen, so kmmen wir nicht an einen eigenen Funkkanal, wie die Polizei/ Feuerwehr etc.
Welche Geräte und welche Technik würdet ihr empfehlen??
Im Einsatz müsste die Kommunikation durch meist nicht freien Sichtkontakt und über max. 1-2 km zu gewährleisten sein!!
Wir würden ca. 8 Geräte benötigen, die dann auch recht einfach zu bedienen sind, schließlich sind auch Frauen :wink::wink: dabei, aber auch Männer
die technisch nicht ganz so fit sind.
Natürlich in der Natur der Sache, da wir ein selbst finanzierter Verein sind, ist das Geld immer knapp, Sponsoren gibt es da so gut wie nie, also dürften
die Geräte auch nicht sehr teuer sein.
Ich hatte jetzt mal bei Herrn Neuner im Shop das "Team Teacom PS Profikofferset Freenet" gesehen, aber keine umfassenden Bewertungen gefunden.

Ich weiß ganz schon viele Einschränkungen, aber ich hoffe auf gute Tipps von eurer Seite.
Und was ich hier sehr schätze seit ich mitlese, ist die Ehrllichkeit bei der Beurteilung der Geräte und der Situation.
Also auch ehrlich raus, wenn eine gewisse Summe auf den Tisch muß um das was wir benötigen zu bekommen.

Beste Grüße und ein frohes neues Jahr

Jürgen
 
Hallo 1bravo,
ein Frohes Neues Jahr!
1-2km lassen sich mit PMR der Preisklasse bis 100€ normalerweise gut überbrücken.
Du solltest auf Wettertauglichkeit (Feuchtigkeit/Kälte) der Geräte achten und auf ausreichende Batterie/Akkuleistung, also vielleicht nicht die Varianten mit den AAA-Zellen, da könnte die Leistung bei großer Kälte knapp werden.
Um Empfehlungen für bestimmte Typen auszusprechen, fehlt mir die Erfahrung außerhalb meiner eigenen Geräte. Da werden aber bestimmt noch so einige Vorschläge von Wasserbueffel kommen.
 
Hallo,

die Rettungshundestaffel bei uns benutzt zur Ausbildung PMR Funkgeräte. Welches Modell weiß ich jetzt leider nicht.
Ich habe unter anderem ein Tecom PS. Meiner Meinung nach bekommt man ein gutes Funkgerät für sein Geld.
Allerdings würde ich es für eine RHS nicht empfehlen.
1. Es hat keinen Kenwood Anschluss. Damit ist man in der Zubehörwahl doch etwas eingeschränkt oder man verwendet einen Adapter.
2. Für eine RHS wo die Geräte einfach funktionieren sollen hätte mir das Gerät noch zu viele Spielmöglichkeiten. Kommt zwar auch auf die Mitglieder an aber es is halt nicht so toll wenn man die Geräte immer wieder verstellt zurückbekommt.
3. Das PS hat keinen Standlader. Finde ich für diesen Einsatzzweck einfach praktischer.
4. Es ist zwar qualitativ hochwertig verarbeitet und macht auch einen stabilen Eindruck aber ich glaube für die Einsatzbedingungen die bei einer RHS auftreten wäre es mir nicht robust genug.

Wenn du bei Team bleiben willst würde ich das Tecom XP nehmen. Kostet zwar doppelt soviel aber ich denke der höhere Preis macht sich auch in der Qualität bemerkbar.
Die geforderte Reichweite von 2km kann erreicht werden, muss aber nicht. Das kann dir aber genauso mit einem Fug11b passieren. Das ist immer vom Gelände abhängig.
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

Eine Frage hätte ich da aber noch.
Wie macht ihr das im Realeinsatz? Ich meine wie kommuniziert ihr mit der El?
Ich kenne eine andere Staffel bei uns die ebenfalls keiner Hiorg angehört, diese hat aber auch die Berechtigung für BOS Funk bekommen.

Gruß Mich
 
Wenn das Budget knapp bemessen ist sind diese Geräte eine gute Alternative.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-5682-kategorie-80-seite-.htm?
Geräte haben gute Lautstärke(wenn der Schnuffi mal schlecht drauf ist und seinen Belltag hat)
Ein wenig "nachelfen" kann man auch.

Zubehör ist Kennwood Norm(Zubehör,wenn man welches braucht).
Sonst auf die üblichen schon oft genannten Geräte zurückgreifen.
Früher hatte ich ja auch Alinco DJV 446 genannt.
Das kann ich leider nicht mehr,hatte die Tage Eines von den Neuen in Betrieb...
Was der Hersteller sich dabei gedacht hat(oder musste?)....

Eins der besten Geräte ist und bleibt das Wintec 4502.
Das hat mich noch nie in Stich gelassen.
Der gute Empfänger ist in "Extremsituationen" Gold wert.
Wenn man es richtig konfiguriert ist auch Fehlbedienung selten.
Wenn man zuverlässige Verbindungen sucht,sollte man nicht auf den Mehrpreis achten.
Nichts ist ärgerlicher wenn man 2 mal kaufen muss.
Jedem dem so ein Teil mal auf die Erde geknallt oder in den Pratsch gefallen ist weis warum ich das sage...

Gruß Walter(der die Koffer packt,Kurzurlaub ist vorbei,leider..)
 
Hi Freakmich,

danke für deine Anregungen und Tipps.
zu deinen Punkten:
1. ich wüsste nicht welches Zubehör wir brauchen würden, Headset etc. wäre eher hinderlich als nützlich??!!
2. da geb ich dir recht, je einfacher desto besser.
3. Der Standlader wäre eher nicht von Vorteil, weil das Gerät irgendwo aufgeladen werden muß, wo gerade verfügbare Steckdosen vorhanden.
4. kann ich nicht beurteilen, verlase ich mich dann eher auf dein Urteil.

Ich bin in keinster Weise auf eine Hersteller eingeschossen, hatte nur dieses Packet mit Koffer als praktisch entdeckt.
Was ich gesehen hatte war aber die Freenet-Variante, die wie ich anhand eurer Antworten sehe, wohl gar nicht empfehlenswert ist??!!

Was mich überrascht, ist daß bei dir eine freie RHS eine Genehmigung für BOS-Funk bekommen hat.
Ein Vorgänger von mir in unserer RHS hat das wohl mal beantragt und hatte als Antwort erhalten, nur für Organisationen, wir DRK, Johanniter, etc..!!!

Da mnüsste ich mich nochmal schlau machen, ob es da doch 'ne Möglichkeit gibt??!!
Wenn du da eventuell Tipps hast, wäre toll.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Wasserbueffel,
Hi Corwin,

danke auch für eure Empfehlung. Auch ihr empfehlt ein PMR-Gerät, das heißt die Freenet-Geräte sind nicht gut genug??
Zu dem von Wasserbüffel empfohlenen Kofferset eine Frage zum Verständnis: kann ich nur über die Handmikrofone funken, oder geht es auch mit dem Gerät alleine??
Ich kenn meine Staffelmitglieder und weiß wie sie mit zuvielen Kabeln zurecht kommen. ;)

Und auf was ihr mich jetzt erst gedanklich gebracht hast ist die unbedingte Wetterfestigkeit, daran hatte ich ja gar nicht gedacht, danke!!
Da scheint das Albrecht so ziemlich das Einzige zu sein??

Gruß
Jürgen
 
Meine Midland G8+9 sind auch Wasserdicht. Zwar nicht zum Tauchen, aber ein G9 hat in einer Höhle schonmal geraume Zeit unter Wasser gelegen, mit mir drauf :D. Funktioniert noch tadellos.
Ob man Headsets für Eure Anwendung braucht, weiß ich nicht. Sinnvoll wäre aber sicher ein Lautsprechermikro. Gibts auch Wasserfest. Kann ja mal sein, daß man "vorne rum" freibleiben muß (Bäume aus dem Weg tragen, Hund tragen etc), dann kann man das Gerät hinten am Gürtel tragen und das Mikro hängt vorne oben an der Schulter, Spiralkabel über den Rücken.
Gerät in der Hand bringt natürlich die besten Empfangs- und Sendebedingungen.
 
das heißt die Freenet-Geräte sind nicht gut genug??
Zu dem von Wasserbüffel empfohlenen Kofferset eine Frage zum Verständnis: kann ich nur über die Handmikrofone funken, oder geht es auch mit dem Gerät alleine??

Klar kann man auch Freenet Geräte nehmen,im Freien gibt es ja keine Probleme mit Kabelfernsehen.
Man kann natürlich auch mit den Funken Solo funken(ohne Mike).

Und auf was ihr mich jetzt erst gedanklich gebracht hast ist die unbedingte Wetterfestigkeit, daran hatte ich ja gar nicht gedacht, danke!!
Da scheint das Albrecht so ziemlich das Einzige zu sein??

Natürlich sind mehrere Geräte spritzwassergeschützt.
Aber richtig wasserdicht nur Wenige.(ist aber nicht erforderlich).
Nur interessant bei Skifahrer oder Surfer.
Dann muss das Gerät eine IP Norm haben.

Walter
 
Wie die Staffel das geschafft hat weiß ich nicht. Kenne da leider auch niemanden zum fragen.
Ich seh die nur ab und zu mit nem 10a rumlaufen, sie haben ebenfalls ne SoSi Anlage auf ihrem Fahrzeug.

Ob PMR oder Freenet finde ich ehrlichgesagt egal. Abhängig davon wo ihr euch befindet könnte Freenet besser sein weil PMR doch weiter verbreitet ist und dann auch mal ein paar Kanäle belegt sein können. Ist mir bei uns aber noch nie passiert. Ab und zu hört man mal jemanden aber generell ist man allein.
Zubehör würde ich schon empfehlen, ein Lautsprechermikrofon finde ich im Einsatz immer sehr praktisch, man steckt es sich an den Kragen oder an ne Schlaufe in der Jacke und kann so bequem den Funk mithören und das Gerät ist dabei am Gürtel oder in ner Jackentasche verräumt.
Wenn öfters mal mehrere Funkgeräteträger am gleichen Platz stehen kann auch ein Headset ganz praktisch sein, damit hat man dann keine Rückkopplunug.
Spritzwassergeschützt sollten die Geräte schon sein. Man ist ja doch immer draußen und man kann sich das Wetter beim Einsatz leider nicht aussuchen

Gruß Mich
 
Hi ihr drei,

erstmal danke für eure Aufklärungen.
Trotzdem einige Klärstellungsfragen:
Freenet sollte man nicht einsetzen wenn Kabelfernsehen in der Nähe ist??? Wo wir trainieren und wo wir bisher Übeinsatz hatten, war mehr oder weniger in Wald und Steinbruchgebieten bzw. alten Abrißgebäuden.
Aber es passiert auch daß wir verrauchte Gebäude in Wohngebieten nach zurückgebliebenen Personen absuchen müssen, heißt es dort, daß Freenet nicht verläßlich ist??
Ist die Reichweite und Leistungfähigkeit auch in Waldstücken, oder Abrißgebäuden gleich??
Die Geräte in der Einsatzjacke zu haben und nur das LS-Mike zu nutzen, inwieweit schränkt das die Reichweite ein??
Wasserdicht seh ich jetzt nicht als wichtig an, normalerweise sind die ja in der Jacke und werden nur zum Kontakt wieder rausgenommen, also spritzwassergeschützt.
Aber Wetterfest, d.h. auch bei allen Temperaturen voll funktionsfähig.
Gibt es da erfahrungswerte??

Besten Dank bisher
Jürgen
 
Man stört mit den Geräten in Kabelnetzen wo diese Frequenzen(149 Mhz) mit Sonderkanälen belegt sind...
Kabelfernsehen stört nicht in Freenet,nur auf AFU Frequenzen(145.750 Mhz,Tonträger).

Wenn das Gerät(mit Antenne) in der Nähe des Körpers ist reduziert sich die Reichweite schnell um 30-50%.

Bei Minus Temperaturen sind nicht die Geräte das Problem,sondern die Akkus...
Man kann davon ausgehen das von Minus 10 bis plus 30 Grad alles gut funktioniert...

Bei mehr als 50 Grad im Auto haben Displays schon mal keine Anzeige mehr(temporär)
Und bei Minus 20 Grad und mehr haben die Akkus kaum noch Kapazität.
Mir mit meiner Digicam passiert,wollte bei Minus 22 Grad Fotos machen.....

Nach 10 Minuten in der Brusttasche gings wieder.....(für 2-3 Minuten..)

Walter
 
Die Reichweite sinkt mit dem Tragen am Körper teilweise deutlich. Aber ich sehe eigentlich kein großes Problem darin, wenn man an die Reichweitengrenze beim Tragen am Körper kommt kann man das Gerät ja trotz LS Mikrofon aus der Tasche oder vom Gürtel nehmen.
Euere Hundeführer werden ja nicht immer mit Funkgerät in der Hand und hochgestrecktem Arm durch die Gegend laufen. Ohne LS Mikro würden sie das Funkgerät auch einstecken und nur zum Funken in die Hand nehmen.
Ob PMR oder Freenet von der Reichweite her besser ist kann man pauschal nicht sagen. Im Wald wird die Reichweite ziemlich ähnlich sein. In Gebäuden ist es verschieden. Mal geht PMR besser und mal Freenet. Das hängt sehr von der Bausubstanz ab.
Ich weiß ja nicht was ihr weiter geplant habt aber falls ihr mal vor habt euch ein eigenes Einsatzfahrzeug zu beschaffen fände ich Standlader schon sehr praktisch.
Darin sind die Geräte auch im Fahrzeug gut aufgeräumt und können dort auch geladen werden.

Gruß Mich
 
Hallo,
Ich bin weder bei einer RHS noch bei ner BOS Einrichtung.
Benutze PMR aber schon ne Weile im Zeltlager, ausserdem für eine andere Einrichtung, für die wir auch gerade etwas Technik suchen.
Im Zeltlager haben wir höchsten 500 Meter bei normalen Anwendungen zu überbrücken.
Meist trage ich das Gerät am Gürtel und ein Handmikro (oder wie das fachmännischheisst) am Ausschnitt des Shirts.
Klar das Kabel hat seine Nachteile. aber ich hab die Hände frei, was mir wichtig ist.
Ich habe Geräte mit Standlader und Geräte mit AA Zellen,ohne Lader,wobei es für diese auch Standlader gäbe.
Hat beides Vorteile und Nachteile.Hängt aber von der Nutzungshäufigkeit und -Länge ab.
Was die Funklizenzen Betrifft die hier angesprochen wurden,sehe ich das so, Amateurfunk macht ja für euch garkeinen Sinn(lese mich zur zeit durch die Lehrgangsunterlagen),BOS Funk Behörden und Oragnisationen mit Sicherheits... oder wie das heisst,weiss nicht was man tun muss um das zu bekommen,denke aber nicht, dass ihr das haben müsst.
So kommen wir nun zu Betriebsfunk.Kann man bei Wikipedia nachlesen. denke dass ihr sowas bekommen KÖNNTET.
Unterschied in der Nutzung:Eigene Frequenz,höhere leistung, was sich in der Reichweite bemerkbar macht.
Bündelfunk könnte auch noch ne Alternative sein.
PMR Geräte gibt es von so 20 Euro bis oben offen,Semiprofessionelle Geräte kosten um die 100 Euro,voll Professionelle Geräte so um die 200 Euro.
Freenet hat wie PMR 500 mW Sendeleistung und fängt erst bei den Semiprofessionellen Geräten an.
Den CB-Funk hatte ich fast vergessen,aber da es nur wenig Handgeräte gibt und die Kosten bei rund 100 Euro liegt ist das für euch wohl auch nicht wirklich die Alternative,oder?


Hoffe, das hilft die weiter.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@JoSch83, und die Anderen,

danke für eure Erklärungen und Hilfen. Bezüglich der BOS-Funk Zulassung kann ich wohl erst ab Montag jemand sprechen, der da zuständig ist.
Da die LS-Mikros, mehr oder weniger einen Parallelbetrieb ermöglichen sind die vielleicht doch gar nicht schlecht, da man das Funkgerät in der Jacke lassen kann.
Sollte die Leistung bzw. Verbindung zu schlecht sein, kann man wie freakmich schon schreibt, das Gerät ja rausnehmen und dann nochmal versuchen.
Bezüglich Betriebsfunk und Bündelfunk werde ich mich gleich mal schlauer lesen, danke für den Tipp.
Momentan tendiere ich zu den Albrecht-Geräten die Walter vorgeschlagen hat.
Aber dazu werde ich noch die Meinung der RHS-Mitglieder einholen. Dann werde ich wahrscheinlich ein Set mal bei Hr. Neuner bestellen und testen.
Wenn gut genug, dann mehr!!
Müsste ich da eventuell noch bessere Antennen einplanen??? sind die denn beim Albrecht Tectalk Worker überhaupt abnehmbar( kann ich in der Beschreibung nix finden)??

Antworten bin ich noch schuldig:
@freakmich: bisher haben wir den Kontakt zur EL über geliehene Geräte der ausführenden Organisation (Feuerwehr/Johanniter)bewerkstelligt.
Auf Dauer keine Lösung!!! Deshalb der Ansatz "aufzurüsten"!! Da unser Verein sehr klein ist und immer wieder mit dem Geld knapsen muß, werden wir wohl nie den Luxus eines Einsatzfahrzeugs haben.
Aber die Mitglieder sind bisher erfinderisch und flexibel genug immer wieder die richtigen Fahrzeuge zu Verfügung zu haben, die man zum Erreichen des Einsatzortes benötigt. Zur Not werden eben einige Hunde mehr incl. ihrer Hundeführer in ein 4-WD-Fahrzeug gepackt. Bis jetzt war das kein Hinderungsgrund ;) Das Equipment war immer vor Ort!!

Danke und Gruß
Jürgen
 
Momentan tendiere ich zu den Albrecht-Geräten die Walter vorgeschlagen hat.
Aber dazu werde ich noch die Meinung der RHS-Mitglieder einholen. Dann werde ich wahrscheinlich ein Set mal bei Hr. Neuner bestellen und testen.
Wenn gut genug, dann mehr!!
Müsste ich da eventuell noch bessere Antennen einplanen??? sind die denn beim Albrecht Tectalk Worker überhaupt abnehmbar( kann ich in der Beschreibung nix finden)??

Jürgen

Lass die Antennen dran,sind gut auf 446 Mhz in Resonanz.....
Bei der Urversion(die ich hatte)waren sie natürlich abnehmbar,jetzt aber 100%ig verklebt(Vorschrift).
Den Squelch auf Stufe 1 stellen und die Dinger empfangen auch schwache Signale.

Walter
 
Hallo Zusammen,

mir fiel heute noch was ein: PMR und Freenet sind ja was die Reichweite angeht eher "lau". Dazu kommen die wenigen (8) Kanäle. Wäre CB-Funk (Intek 520, Stabo 9000e, Alan 42) eine Alternative? Ist deutlich teurer (~100-150 je Gerät), etwas grösser aber reicht definitiv viel weiter. Dazu hast Du 80 Kanäle, da kommste so schnell keinem in die Quere.

Was meint das Forum?

VG, WroDo
 
@freakmich: bisher haben wir den Kontakt zur EL über geliehene Geräte der ausführenden Organisation (Feuerwehr/Johanniter)bewerkstelligt.
Auf Dauer keine Lösung!!! Deshalb der Ansatz "aufzurüsten"!! Da unser Verein sehr klein ist und immer wieder mit dem Geld knapsen muß, werden wir wohl nie den Luxus eines Einsatzfahrzeugs haben.
Aber die Mitglieder sind bisher erfinderisch und flexibel genug immer wieder die richtigen Fahrzeuge zu Verfügung zu haben, die man zum Erreichen des Einsatzortes benötigt. Zur Not werden eben einige Hunde mehr incl. ihrer Hundeführer in ein 4-WD-Fahrzeug gepackt. Bis jetzt war das kein Hinderungsgrund ;) Das Equipment war immer vor Ort!!

Danke und Gruß
Jürgen

Ja das ist natürlich auch eine Möglichkeit wenn die Hiorg genügend übrige 2m Geräte zur Verfügung hat.
Den Einwand mit dem Einsatzfahrzeug hab ich nur gebracht weil wir auch einige 2m Geräte bei uns im ELW in den normalen Ladeschalen stehen haben und die somit gut verstaut und trotzdem immer geladen sind.
Ich denke die Tectalk Worker sind schon mal ein guter Anfang für die Staffel.
Ich hab ja einige der Geräte als Baofeng BF888s und bin damit schon sehr zufrieden was Verständigung und Reichweite angeht.

CB Funk würde ich für euere Anwendung nicht empfehlen. Die Geräte sind einfach zu unhandlich.
Ich hatte bei uns (ländliche Gegend) bis jetzt keine Probleme einen freien Kanal zu finden, weder auf PMR noch Freenet.
Ob die Reichweite mit ner Gummiantenne bei CB soviel besser ist wage ich auch zu bezweifeln und ne Teleskopantenne scheidet für eueren Einsatzbereich wohl eher aus.

Gruß Mich
 
Vom Prinzip ist das mit CB nicht schlecht, läßt sich auch besser mit Fahrzeugen+ Feststationen kombinieren.
Das Problem liegt, wie freakmich schon schrieb, in den Handgeräten.
Die Auswahl ist sehr eingeschränkt. Für ordentliche Reichweiten müssen längere Antennen genutzt werden. Spritzwasserschutz ist nicht gegeben. Die Bedienung mit den ganzen Funktionen und vielen Tasten (im Vergleich zu PMR) ist deutlich komplizierter, die Geräte selber größer und schwerer.
Ich habe selber zwei Alan 42 Multi und bin sehr zufrieden damit, aber ich kann das zweite Gerät nicht jedem in die Hand geben. Selbst nach Kurzanweisung sind die (nicht funkambionierten) Leute oft damit überfordert, der einfachere Menue-Aufbau bei den PMRs ist da "Handyähnlicher".
Für die Brusttasche sind sie auch nicht wirklich geeignet.
Am Gürtel mit Spiralmikro steht dann aber die Antenne hoch, weil mit der kurzen Antenne unten am Gürtel- da kann man dann auch wieder PMRs nehmen.
 
Hi,
so langsam reift die Entscheidung, jetzt muß ich aber mal fragen, da "freakmich" schrieb, er hat die Albrechtgeräte als Boafeng 888s hab ich mal gesucht und
diese nur im Ausland gefunden, aber da extrem günstig. Hab ich dich da falsch verstnaden, obwohl die gleich aussehen??
Sind die anders aufgebaut, bzw. dürfen die in D nicht betrieben werden, oder warum sind die so günstig??

Danke für euren Vorschlag des CB-Funks, aber wir werden wohl jetzt mal die PMR's testen.

gruß und schönes Wochenende, hoffentlich hört es endlich mal auf zu regnen, das geht einem ja auf den Sa..!!

Jürgen
 
Hi,
so langsam reift die Entscheidung, jetzt muß ich aber mal fragen, da "freakmich" schrieb, er hat die Albrechtgeräte als Boafeng 888s hab ich mal gesucht und
diese nur im Ausland gefunden, aber da extrem günstig. Hab ich dich da falsch verstnaden, obwohl die gleich aussehen??
Sind die anders aufgebaut, bzw. dürfen die in D nicht betrieben werden, oder warum sind die so günstig??

Das sind die sog "Muttergeräte".
Diese sind im Ursprungszustand in China natürlich billiger.
Hier kommen ja noch die Regularien(Gerät muss gewisse Standards erfüllen) hinzu.
Dann noch Gebühren für Zulassung(CE),Vertriebskosten etc.etc.
Bis das Gerät also hier verkauft werden darf sind noch einige Hürden und Kosten...

Walter
 
Zurück
Oben