Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58

Thema: Welche (grosse) Reichweiten gabs bei Euch schon?

Standard

Wir sind regelmäßig eine Runde von 4-6 Funkern, sowohl auf Freenet, als auch auf PMR. Alle mit weitestgehend zugelassener Leistung (nur ein "Ausreißer" )mit einem Radius von knapp 30-40km (und alle mit brauchbaren Lagen). Als ich neulich im Dachsteinmassiv unterwegs war, konnte ich mit allen auf PMR sprechen - weiteste Entfernung: Gut 150km Luftlinie!

Ich bin immer wieder erstaunt, welche Entfernungen sowohl mit PMR, als auch mit Freenet überbrückbar sind!
    Geändert von 13rdx009 (13.03.2013 um 22:41 Uhr)

Standard

Besonders PMR446 geht ausgezeichnet über Wasser...fast wie Licht mit Spiegeln.

Standard

Hallo

@ CH-COM - Nein ich glaube wir hatten noch kein QSO. Bin zurzeit auch nicht so aktiv auf den PMR-Frequenzen. Abundzu bin ich auf dem Gateway hier in Bern (kann ich mit dem Wintec noch gerade so erreichen). Wenns wärmer wird geh ich wieder in die Berge. Im Frühling geh ich mal auf den Chasseral zum Testen was da so geht. Würde mich freuen wenn wir uns hören.

Gruss

Standard

Von da oben gehts bis Mühlhouse und Freiburg(Am Sendeturm).
    Bin ich mal gewandert von den Dolinen bis St. Imier.....

Gibt es den kleinen Ort Nods noch????

Walter

Standard

Freu mich schon. Wäre schön mit PMR nach Deutschland und Frankreich zu funken. Allerdings hoffe ich der Franzose kann deutsch... Irgendwie ist da aus der Schule nicht viel hängen geblieben. Vor 2 Wochen war ich für 3 Tage in Weil a.R. mit der Erwartung auch was aus F CH und Einheimische zu hören. Gar nix war. Nur einmal 2 Frauen aus irgendeinem Hotel (Berufsfunk).

Nods gibts noch und gehört immer noch zu Bern 8D....sehr schönes plätzchen Erde (wie die ganze Gegend dort).

Gruss

Standard

versuchs mal, wenn großflächig Nebel herrscht. Da haste gute Chancen.

Standard

also habe auch so ca. 35km auf pmr gemacht da gibt es ein kinderheim da ist richtig betrieb !

Standard

@ BravoEcho

Der Weissenstein, beziehungsweise die Hasenmatt, sind absolute Knüller. Der Chasseral ist zwar nett, aber von der Hasenmatt geht es beträchtlich besser in Richtung ZH / AG / LU.
    Auch DE geht von dort DEUTLICH besser.

Der Chasseral ist schon zu weit östlich...jedenfalls für deutsche QSO
    Auf den Belchen jedoch geht es...
    Geändert von CH-COM (19.03.2013 um 12:06 Uhr)

Standard

OK sieht gut aus. Vielen Dank. Ich werde auf jedenfall beide Standorte gerne austesten. Danke für den Tipp.

Gruss & Dank

Standard

Kurzer Zwischenbericht. Habe Heute auf meinem Haushügel (650 m.ü.M) die Kathrein K7153239 mit dem Tecom PS kurz getestet. Die Antenne ist spitze, schon fast zu gut (ja das gibts). Jeder Kanal voll, egal ob Sportveranstaltung, Kinder, Fahrschule, Gateways - ein QSO war fast unmöglich. Sehr komisch: Auf Kanal 7 war kurz Radio Bukarest mit extrem starkem Fading zu hören. Irgendein Mischsignal oder sowas. Mit den 8 Kanälen und aufm Berg war das Funkgerät signaltechnisch überfordert. Konnte über ein Gateway QSO's führen ansonsten war ein CQ-Ruf bei sovielen nicht funkinteressierten Funkern etwas peinlich. Die Kathrein sorgt für ordentlich Power im Empfänger und ist eine sehr gute Antenne.

Gruss

Stichworte