Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 58 von 58

Thema: Welche (grosse) Reichweiten gabs bei Euch schon?

Standard

Hm, könnte ich denn die lange Antenne wie bei Militärfahrzeugen zu sehen nach hinten herunterbinden? Oder würde das den Empfang arg stören? In Polen ist ja CB im Auto noch sehr beliebt, wie machen die das eigentlich, ich sehe immer nur kurze Magnetantennen (80cm) auf den Dächern...?

Danke!
    Jens

Standard

Zitat Zitat von Jens-Frankfurt Beitrag anzeigen
    Hm, könnte ich denn die lange Antenne wie bei Militärfahrzeugen zu sehen nach hinten herunterbinden?
    Oder würde das den Empfang arg stören? In Polen ist ja CB im Auto noch sehr beliebt, wie machen die das eigentlich, ich sehe immer nur kurze Magnetantennen (80cm) auf den Dächern...?
    Herunterbinden: Können "ja" - aber dann kannste auch ne kurze nehmen und schonst Deine Endstufe dabei

Also ich habe nen 60cm Stummel am Auto. Reicht auf der Autobahn immer für 5km (9AM). Ist halt ein Kompromiss - sieht tauglich aus, Funkt nur mäßig. Wie Walter schon sagt, sind 1.5m schon ne gute Idee bei einer CB-Anette. Aber kürzere tuts auch für kürzere Entfernungen

Wenn Du nur 5km auf freiem Feld kommen willst, dann reicht eine Kurze.

VG, WroDo

Standard

Von Mobilchen zu Mobilchen mit 2 außen angebrachten Antennen werden die 5 km wohl möglich sein..
    Aber nur über Land.
    In der Stadt ist viel früher Ende....
    Und von Handfunke im Auto zum anderen Mobilchen kann auch schon mal nach 2 km Schluss sein...

Desto länger die Antenne,desto besser(egal ob auf dem Auto oder an der Handfunke)

Walter

Standard

@WroDo: also muss die Antenne schon gerade hoch stehen, um ihre Länge auch in Reichweite umzusetzen (ich meinte allerdings nicht flach festbinden, sondern wie bei den Jeeps locker nach hinten gebogen, damit man noch unter den Brücken längskommt http://jeep.cfasp.de/upload/349294.jpg )? Und: was ist 9AM?

@Walter: Mobilchen ist das Fahrzeuggerät?

Schlaft gut!
    Jens

Standard

(ich meinte allerdings nicht flach festbinden, sondern wie bei den Jeeps.
    Ab einer gewissen Länge ist das Abspannen vorgeschrieben...(glaube ab 1,50 Meter).
    Man kann sie etwas nach hinten(oder eben auch nach vorne) spannen.
    Dafür sollte die Antenne aber etwas flexibel sein oder unten an der Karosserie einen Federfuß haben.
    Beim Jeep wirds wohl gehen,aber normaler PKW mit denn dünnen Blechen heutzutage,ich weis nicht.
    Da gibts ja schon Beulen bei einem kleinen Hagelschauer....

Und: was ist 9AM?
    Amplitudenmodulation(darauf funken viele LKW)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Amplitudenmodulation
    Gerät hat ja auch Frequenzmodulation
    http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzmodulation
    Beide Gesprächsteilnehmer sollten schon die gleiche Modulation verwenden sonst ist keine Kommunikation möglich,bzw. verzerrt oder leise...

@Walter: Mobilchen ist das Fahrzeuggerät?
    Mobilchen ist Fahrzeug.......(wobei ich hier das Gerät im Fahrzeug meinte..)

Vielleicht auch mal hier ein bischen schnüffeln...(wirst noch brauchen wenn Du mal unterwegs bist..)

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_v...Funk-Begriffen

Walter

Standard

@WroDo: also muss die Antenne schon gerade hoch stehen, um ihre Länge auch in Reichweite umzusetzen (ich meinte allerdings nicht flach festbinden, sondern wie bei den Jeeps locker nach hinten gebogen, damit man noch unter den Brücken längskommt http://jeep.cfasp.de/upload/349294.jpg )? Und: was ist 9AM?
    Schicker Jeep!

Aber das ist schon recht flach, da strahlt die nicht mehr gerade gleichmässig ab. Und das wird auch Auswirkungen auf das Stehwellenverhältnis haben - im schlimmsten Fall macht man beim Senden damit die Funke putt. (unwahrscheinlich)

9AM: Kanal 9 mit Amplitudenmodulation (s. Link von Walter) - das ist da, wo die Brummifahrer zu erreichen sind. Hier wird üblicherweise nur mit 1W gefunkt - bei FM üblicherweise 4W, sollte also für mehr Reichweite gut sein.

Zu den Polen nochmal: Ja, die haben alle CB - fällt mir auch oft auf. Die sind aber um 5khz daneben Man kann sie trotzdem (kratzig) hören. Und zur Antenne: Klar, kann man auch mit 80cm "gut" funken - werden halt keine Rekordreichweiten...

Wenn Ihr nur wenige km braucht, tuts auch so ne kurze. Nur die Handfunke, das wird schwierig, die sind dann doch sehr unhandlich. Da ist ein PMR halt schon schicker...

73, WroDo

Standard

prima, danke!

Jens

Standard

Vielleicht interessant für Leute, die im Raum Mittelhessen leben, und mal etwas weitere Funkstrecken überbrücken möchten mit legalen, lizensfreien PMR und freenet Geräten, (0,5 Watt). Könnte auch ein interessantes Erlebnis sein für Eltern und Kinder und Großeltern und Enkel.
    Heute habe ich erfolgreich eine Reihe von Walkie Talkies durchgecheckt zwischen zwei Standorten in Mittelhessen, die ziemlich genau 20 km von einander entfernt sind.
    1. Standort Braunfels Flugplatz, gleich neben dem Flugplatzkontrollturm. Bei klarem Wetter sieht man von dort aus die Burgruine Gleiberg bei Gießen.
    2. Standort: Die Burgruine Gleiberg: Der Standort meiner Funkpartner. Die befanden sich übrigens nicht auf dem Aussichtsturm, sondern auf der Wetzlar / Braunfels zugewandten Aussichtsterrasse unterhalb des Turms.
    Bei den meisten meiner Funkgeräte waren Empfang und Wiedergabe so gut, als würde die Distanz nur wenige Kilometer betragen. Die besten Leistungen in Sachen Klarheit und Verständlichkeit brachten mein Team Tecom Duo, das Midland G9 und das Stabo freecomm 700. Selbst die kleinen Spielzeuge von Tchibo schafften (im Paar!) diese große Entfernung.
    Ich selbst wäre interessiert an Standortempfehlungen, die 50-100 km oder noch eine höhere Entfernung bei Sichtverbindung aufweisen. Gruß, RD

Stichworte