• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Accus im Winterschlaf?

R

rogla

Guest
Hallo ,bin der Peter G.mit einer Frage.Was ist das Beste für die Accus um über den Winter zu Kommen?Regelmässig laden oder komplett entladen. Werden bei mir jetzt kaum gebraucht,möchte sie ab dem Frühjahr wieder intensiv nutzen. Geräte sind Wintec 4502.Gruss Peter G.
 
*grins*

Frag 10, krieg 11 Antworten.

Meine Meinung: Lad sie voll, leg sie in ne kühle Ecke, fertich.

Es soll auch Leute geben, die auf Entladen und Gemüsefach schwören...

VG, WroDo
 
Wenn die Akkus nicht nagelneu sind und schon einige male geladen und entladen wurden
reicht es diese im Winter 1-2 mal zu laden,feddisch....

Nur nicht bei -10 Grad lagern,das überleben die nicht....

Sind es Eneloop??

die können auch 6 Monate ohne laden liegen (geringere Selbstentladung).
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3410-kategorie-156-seite-.htm?
Zitat Werbung(habs noch nicht probiert)
Einmal aufgeladen behält eneloop die Ladung, auch bei einer längeren Lagerung von 6 oder 12 Monaten. (90 % der Ladung nach 6 Monaten, 85 % nach 12 Monaten).

Wenn ich mein Gerät so lange nicht benutze ,brauch ich keine Akkus kaufen,meine Meinung....

Walter
 
Niemals entladen, das würde ich mir verkneifen.
Mach sie richtig voll und lege sie kühl (nicht kalt) und trocken weg,
evtl. alle acht Wochen nachladen.
 
Hallo Walter,wenn Du mal 71 bist kehrt sicher auch mehr Ruhe ein.Ich habe in den 70 /80er Jahren per CB sehr viel gefunkt.Hatte ein Wohnmobil ,auf dessen Dach abends 6m lange Antennen zum Einsatz kamen.Habe die meisten Länder Europas besucht und immer gefunkt, war richtig süchtig. Jetzt benutze ich die Funken nur in der Urlaubszeit,diese verbringe ich etwa 6 Monate lang an der Kroatischen Adria.Habe hier in meiner 2ten Heimat einen Berg ,1600mhoch,kann ja mal von dort aus probieren.Die ersten Deutschsprachigen wären dann die STEIRER,sind für mich als geborenen Norddeutschen kaum zu verstehen.Wünsche Dir und den anderenFunkkollegen noch alles Gute, Grüsse aus Slovenien, Peter G.
 
Hallo Walter,wenn Du mal 71 bist kehrt sicher auch mehr Ruhe ein.

Davon bin ich auch nicht mehr weit weg.....

Ich habe in den 70 /80er Jahren per CB sehr viel gefunkt.

Mein erstes Funkgerät(Handfunke) hatte ich 1968(50 Milliwatt und 1 Kanal AM).
Die erste Kiste(Feststation) mit 23 Kanäle kostete 1972(noch als Schwarzfunker)1600 DM!!!!

Wünsche Dir und den anderenFunkkollegen noch alles Gute, Grüsse aus Slovenien, Peter G.

Danke,dort unten(hieß 1978 noch Jugoslawien,da war Tito noch an der Macht) war ich schon 1978.
War in Dalmatien.
Hatte mir mal eine Woche Krk und eine Woche Sveti Stefan gegönnt.
Danach kam das Erdbeben und der Krieg....

Alles schon lange her....(aber schön war es dort,das vergesse ich nie.....).

Walter
 
Nachdem es Wintec LP-4502 mit LiPo-Akkus sind, einfach die Akkus voll laden, vom Gerät trennen
und kühl lagern. Die sollten einen Winter problemlos so überstehen.
 
Zurück
Oben