• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Vorteil 6fach-Ladegerät?

T

tomsteu

Guest
Hallo.

Ich bin Lehrer und will einen Schulsanitätsdienst mit PMR bestücken. Es wird wohl auf das MAAS PT558 hinauslaufen. Dazu gibt es ein passendes 6fach-Ladegerät. Welchen Vorteil hat das gegenüber den mitgelieferten Einzelladestationen? Gibt es eine Klon-Taste oder so was, die die Einstellungen eines "Mastergeräts" auf alle PMR überträgt, falls die Schüler daran herum geschraubt haben sollten?

Wer verschafft mir Erhellung in der Frage, ob sich 269,- lohnen?
 
Hallo.

Dazu gibt es ein passendes 6fach-Ladegerät. Welchen Vorteil hat das gegenüber den mitgelieferten Einzelladestationen?

Wer verschafft mir Erhellung in der Frage, ob sich 269,- lohnen?

Vorteil
Braucht nur eine Steckdose und alle Leute wissen wo die Geräte stehen....
Nachmittags oder abends werden sie geladen,morgens sind sie voll...

Nachteil
Wenn man mal Geräte woanders braucht muss man zum Laden wieder ins Schulgebäude.

Vielleicht ein bis 2 normale Lader mitbestellen dafür...
Dem Gerät ist egal wo der Saft herkommt.



Gibt es eine Klon-Taste oder so was, die die Einstellungen eines "Mastergeräts" auf alle PMR überträgt, falls die Schüler daran herum geschraubt haben sollten?

Dafür gibts Cloning Kabel...(Master nach Slave)
http://www.mwf-service.com/shop/cloning-kabel_albrecht_db-270_+_wouxun_kg-_+_maas_aht-___p-4066.htm
Das Teil passt(finde ich Moment nicht hier im Shop).

Man kann auch die Config speichern und in alle Geräte schreiben.
Dafür ist aber Software und Interface Kabel nötig..
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3908-kategorie-234-seite-.htm?
So jetzt in die Heia....


Walter
 
Das Cloning Kabel ist nur für Gerät zu Gerät(ohne PC).

Wenn Du die Programmiersoftware mitbestellst brauchst ja kein Cloning Kabel.
Außer man ist weit vom Netz entfernt oder hat keinen Läppi mit....

269 Euro ist ein Haufen Asche,ich würde mir lieber eine 10er oder 12er Stromleiste nehmen....(je nachdem wie die NT drin stecken in der Leiste braucht man den Platz)

Walter
 
Ich hatte mal so ein 6er Ladegerät für Motorola MT6000E... Riesig groß! Unschön.

Die kleine, feine Lade reicht, das Geld lieber in ein Ersatzgerät investieren...
 
All right, ich seh' schon warum das Ding so teuer ist: weil der Hersteller in kleinen Stückzahlen herstellt und selbst die nicht verkauft bekommt... Danke für die Meinungen hierzu.
 
OK. Jetzt hab ich die MAAS PT558 da. Und die mitgelieferten Standladegeräte. Die verfügen "nur" über eine Ladeanzeige, d.h. eine rote LED (Akku nicht geladen) und eine grüne LED (Akku voll). Auf der Seite von Neuner steht "Ladekontrolle"... OK, es ist eine optische Kontrolle. Leider keine automatische Ladeabschaltung/intelligente Ladung. Das bietet nun aber die 6fach-Ladstation. Ist das ein Akku-Killer, wenn die Kisten täglich um 13 Uhr in die normalen Ladestationen kommen und dann bis morgens um 7 darin stehen bleiben?

Habt ihr Bastelvorschläge? Zeitschaltuhr an Mehrfachsteckdosenleiste, etc.?
 
Ich sehe an dem Standlader 3 LED`s und in der Artikelbeschreibung lese ich Ladeüberwachung.....

(vielleicht sind meine Augen aber einfach noch müde)
 
Hallo,

natürlich schalten die Lader des PT-558 bei vollem Akku auch ab, das signalisiert ja die grüne
LED. Da braucht man keine Bedenken haben.

Ob es natürlich sinnvoll ist, ein voll geladenes Gerät dann tagelang weiter in der Ladestation
stehen zu lassen, ist ein anderes Thema :)

Gruß

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus.

Also, dann passt das für mich auch ohne den 6fach-Lader. Programmierbare Zeitschaltuhr an die Steckdosenleiste und fertig, dann wird den Standladern nach 5 Stunden der Saft (maximale Dauer eines vollen Ladezyklus) abgedreht und die Akkus werden nicht über nacht im letzten %-Bereich dauernd ge- und entladen. Am nächsten Morgen bekommt die Leiste dann wieder Power und an Wochenenden bleibt sie ganz aus. Klingt praktikabel für mich. In den Schulferien muss ich halt drandenken die Steckdosenleiste ganz auszuschalten... Das schaff ich :wink:.
 
Zurück
Oben