• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

gute (!) PMR für Schulsanitätsdienst? - Tipps und Empfehlung gesucht

T

tomsteu

Guest
Hallo!

Nachdem ich mich diversen Foren umgetan habe, scheint mir für unsere Schule PMR die Technik der Wahl für den Schulsanitätsdienst zu sein. Allerdings brauche ich ein paar Tipps von den Profis und evtl. eine Kaufempfehlung. ;-)


Situation: Wir starten zum Halbjahr einen Schulsanitätsdienst. Auf unserem Campus liegen mehrere Gebäude, die weiteste Entfernung zwischen Sekretariat und Fachraum sind etwa 150m Luftlinie, allerdings gibt es Räume im Keller... Ich suche eine Alarmierungs- und Kommunikationsmöglichkeit sowohl für die Schulsanis, als auch für die Betrieblichen Ersthelfer.


Was müssen die Dinger können?

  • supersimple Bedienung (die Sekretärin hat sicher keinen Bock auf komplizierte Technik und ich ach nicht :lol: und die Kids sollen auch nicht groß was dran verstellen können ;). Kanalwahl reicht wahrscheinlich aus.), Display muss nicht sein.
  • robust müssen sie sein, den Kids fällt früher oder später mal eins runter...;) Sportplatzstaub, ...
  • gute Sendeleistung (ich weiß, ist immer 0,5W... ihr wisst, was ich meine)/ bringt's die "lange" Antenne?
  • klare Akustik auch bei Umgebungslärm
  • gute Akkulaufzeiten für Schulfeste, Sportveranstaltungen, etc. Im Alltagsbetrieb müssen die Akkus aber nur von 8 bis 15 Uhr halten.
  • spricht etwas gegen Standby-/Akkusparfunktionen? Können die Geräte dann per Ruf "aufgeweckt" werden?
  • Selektivruf von einzelnen Geräten, aber auch Gruppenruf von mehreren Geräten (macht das CTCSS/DCS? Also die Sekretärin soll z.B. gezielt nur ein Gerät "anrufen" können, bzw. "mehrere", OHNE die Kanäle verstellen zu müssen - geht das überhaupt?) oder ist das Quatsch und die Sekretärin sagt einfach, wen sie will (Schulsanis oder Ersthelfer)
  • Vibrationsalarm o. ähnliches für diskrete Alarmierung wäre nett und würde die Akzeptanz bei KollegInnen verbessern, ist aber kein K.O.-Kriterium
  • Ein Gruppenladegerät für 4-6 Geräte mit Klon-Funktion für die Einstellungen wäre gut, wichtiger ist aber eine automatische Ladeabschaltung gegen Überladen der Akkus, wenn sie nach Unterrichtende im Ladegerät im Funkschrank "abgestellt" werden.
  • evtl. Software, wobei ich hoffe, dass Neuner die Dinger schon vorprogrammiert, so dass sie für uns sinnvoll eingestellt sind
  • Handbedienteil nachrüstbar
  • Wenn das PMR für die Sekretärin permanent an einer Stromquelle hängen kann ist's auch nicht verkehrt

Ach ja, denk Förderverein müssen es keine PMR aus dem günstigsten sein: 200,- pro Stück sind aber Obergrenze (niemand ist traurig, wenn's günstiger bei vergleichbarer Qualität geht)



Ich habe folgende Geräte nach Recherche hier im Forum in die engere Auswahl genommen:

  • Midland G11 bzw. G14
  • Kenwood TK 3301-E
  • Motorola XTNi
  • evtl. noch da Team Tecom XP
  • evtl. Alinco DJ-V446

Spielen die Midland/Team/Alinco in der gleiche Liga wie Kenwood/Motorola? Wir nehmen lieber einmal mehr Geld in die Hand, als uns zu ärgern... und neu zu kaufen.

Danke für Eure Tipps und Empfehlungen!

Thomas
 
Ich würde lieber Freenetfunk vorziehen. Da die Geräte weniger verbreitet sind und damit etwas weniger Störung gibt. Nachteil du hast weniger Auswahl, aber oft Betriebsfunk/Amateuerfunkgeräte;die dafür zugelassen wurden, die sehr gut in Verarbeitung, Lautstärke und Modulation sind....
 
Freenet geht natürlich auch...
Aber in den Schulen gibt es noch viele TV-Übertragungs Anlagen die noch in Analogtechnik arbeiten....
PMR stört da nicht so viel.

Alle Features die der Fragesteller möchte hat kein Gerät.
Eines hat Gruppenruf,andere nicht.
Selektivruf und Mehrfachlader hat auch nicht jedes Gerät....

Ich würde entweder das PT 558 oder
das Stabo Freetalk Com nehmen.

Mit käm es mehr auf Robustheit und gute Lautstärke an.
Reichweitenunterschiede gibt es kaum im Orginalzustand der beiden Geräte.
Was man allerdings komplett vermeiden sollte(läuft ja Jeder rum in einer Schule) ist das "Aufbohren" der Geräte.

Das kann man als Privatperson im Kämmerlein tun(macht sogar Spass).
Aber nie in öffentlicher Umgebung!
Außer man hat die Berechtigung dazu.....(und trägt die Kosten für Anmeldung und Betrieb dafür)

Das ist nur als guter Rat gemeint,ist zwar nur noch eine OWi,kann aber bis zu Vierstellig kosten!!(je nach Einsatzaufwand der Behörde).

Walter
 
Danke erst mal für die Tipps. Insbesondere Analoggeräte wollen wir natürlich nicht stören, davon gibt's zu viele an der Schule. Das Maas PT 558 sieht auf den ersten Blick gut aus, die Ladestation auch. Was mir gefällt ist
laute akustische Alamierung aller Teilnehmer mit einem Tastendruck
Das klingt wie ein sinnvolles Alarmierungs-Feature. Wacht das PT 558 dann auf, wenn es zuvor "schlafen" gegangen war?
Sehe ich das richtig, dass die Sendezeitbegrenzung dafür sorgt, dass das Senden nach N Sekunden automatisch abgebrochen wird? Hilft das, wenn jemand auf der PTT-Taste "kleben" bleibt?
Die Ersatz-Akkus (1200mAh) sind mit knapp 30,- ja auch bezahlbar.

Was gibt es zum Gerät und der Verarbeitung an Erfahrungswerten?

Übrigens, mit
gute Sendeleistung (ich weiß, ist immer 0,5W... ihr wisst, was ich meine...
war nicht gemeint, dass am O-Zustand der geräte irgendetwas geändert werden soll. Ich dachte vielleicht gäbe es doch Unterschiede, trotz identischer Ausgangsleistung.
 
Wacht das PT 558 dann auf, wenn es zuvor "schlafen" gegangen war?

"Schlafen" tut es nicht.
Es meldet sich aber nur wenn das "richtige Signal" anliegt(kann man einstellen).
Andere Sendungen ignoriert das Gerät(fremde Nutzer).

Sehe ich das richtig, dass die Sendezeitbegrenzung dafür sorgt, dass das Senden nach N Sekunden automatisch abgebrochen wird? Hilft das, wenn jemand auf der PTT-Taste "kleben" bleibt?

Ja so ist es,einstellbar von ca 30sek bis mehrere Minuten.
Automatisch ausschalten(wenn keine Bedienung) erfolgt geht auch,nennt man APO(automatic Power out)

Was gibt es zum Gerät und der Verarbeitung an Erfahrungswerten?

Es erfüllt die Anforderung an IP54 und MIL-Std. 810C,D,E und ist damit staubdicht, stoßfest und spritzwassergeschützt nach den genannten Normen.

Bedienung ist immer subjektiv.
Der Eine möchte spielen mit dem Gerät,der Andere praktisch nutzen...
Das sind verschiedene Nutzergruppen.

Ich dachte vielleicht gäbe es doch Unterschiede, trotz identischer Ausgangsleistung.

Reichweitentechnisch nicht so sehr,aber lautstärketechnisch....
Kommt schon ordentlich was raus aus dem Lautsprecher(manchmal von Vorteil!).

Schönen Abend.
Walter
 
Danke, Walter für die ausführliche Antwort. :D

Bedienung ist immer subjektiv.
Der Eine möchte spielen mit dem Gerät,der Andere praktisch nutzen...
Das sind verschiedene Nutzergruppen.


Nun, ich bin für "praktisch nutzen", nicht für spielen. Deshalb ist es auch OK, wenn die Funke keine Display hat, etc. Ich will "An, Aus, Kanalwahl", das sollte für den Sanitätsdienst doch reichen.

"Schlafen" tut es nicht.
Es meldet sich aber nur wenn das "richtige Signal" anliegt(kann man einstellen).
Andere Sendungen ignoriert das Gerät(fremde Nutzer).

Das klingt perfekt für meine Zwecke. Wie nennt sich dieses Merkmal? Haben das auch andere PMR, oder ist das ein Feature von wenigen Geräten/Herstellern?
 
Das klingt perfekt für meine Zwecke. Wie nennt sich dieses Merkmal? Haben das auch andere PMR, oder ist das ein Feature von wenigen Geräten/Herstellern?

Viele Geräte haben dieses Feature.
Nennt man CTCSS oder auch DCS.
Gerät reagiert nur auf den eingestellten Ton und ignoriert Sendungen mit anderen Tönen oder Sendungen ohne Töne.
Die Funktion CTCSS (Continuous Tone Coded Subaudio Squelch oder Continuous Tone Coded Squelch System) (Subton-Squelch-Verfahren).
Erlaubt das gezielte Auswählen bestimmter Funkgeräte innerhalb eines ausgewählten Kanals.
Beim Senden wird vom Anrufer ein tiefer Ton mitgesendet ,auf den nur die Funkgeräte reagieren, die auf diesen Tonruf programmiert sind.
Beim Ankommen des Erkennungstons werden sie dann den Empfang zum Mithören öffnen.

Aber wenige haben Gruppenruf(mehrere Geräte gleichzeitig rufen)
Das hat nichts mit dem CTCSS zu tun,sondern ist von Gerätehersteller abhängig.
Mischen von verschiedenen Geräten geht da nicht.....
Jeder Hersteller nutzt ein anderes System,wogegen CTCSS und DCS genormt ist.
Ausnahmen gibt es nur von der Anzahl der Töne,manche Geräte haben 38 Subtöne Töne andere bis 50....
Bei DCS gibt es mehrere hundert verschiedene Töne!!!

Deshalb ist es ratsam bei gleichen Geräten zu bleiben,wer schleppt schon gerne eine Tabelle mit rum???

Walter
 
Nee, ich will auch nur gleiche Geräte, bin ja ein fauler Lehrer... :mrgreen: Überlege außerdem, ob ich das wirklich erscheingliche Programmier-Kit dazubestelle - Erfahrungen dazu? Sinnvoll?

OK, wenn ich das richtig verstehe, dann ist CTCSS/DCS das Feature, das macht, dass die Sekretärin auf den PTT-Knopf drückt und bei den Sanis und mir als Betrieblichem Ersthelfer (der die Sands betreut) das Funkgerät "auf geht". Wenn sie dann noch sagt, wo der Einsatz ist, dann können die Sanis losziehen und ich bekommen das auch mit. So soll es sein. Die geben mir dann eine erste Rückmeldung und wir entscheiden, ob ich/die Kollegin dann noch dazu kommen, oder ob die Sanis das erst mal alleine regeln, respektive ob da sofort der RTD gerufen wird.


laute akustische Alamierung aller Teilnehmer mit einem Tastendruck

Ist das beim PT 558 verbunden mit dem genannten Alarmierungston? Oder ist das eine extra-Funktion, bzw. nutzt der Alarmierungston CTCSS/DCS?
 
Nee, ich will auch nur gleiche Geräte, bin ja ein fauler Lehrer... :mrgreen: Überlege außerdem, ob ich das wirklich erscheingliche Programmier-Kit dazubestelle - Erfahrungen dazu? Sinnvoll?

Gute Frage.
Gerät hat ja 16 Kanäle,kann man ja mit diversen Kombinationen belegen...(bei Bestellung angeben)
Sowas ändert man ja nicht täglich.
Für den Preis aber bestimmt kein Fehler(man weis ja nie)
Ein Glück das dort nicht Kenwood draufsteht;-)

OK, wenn ich das richtig verstehe, dann ist CTCSS/DCS das Feature, das macht, dass die Sekretärin auf den PTT-Knopf drückt und bei den Sanis und mir als Betrieblichem Ersthelfer (der die Sands betreut) das Funkgerät "auf geht". Wenn sie dann noch sagt, wo der Einsatz ist, dann können die Sanis losziehen und ich bekommen das auch mit. So soll es sein. Die geben mir dann eine erste Rückmeldung und wir entscheiden, ob ich/die Kollegin dann noch dazu kommen, oder ob die Sanis das erst mal alleine regeln, respektive ob da sofort der RTD gerufen wird.

Ja das ist richtig,der Gruppenruf wird anders ausgelöst...
Ps.
Dachte immer es heist RTW(Rettungswagen)

Ist das beim PT 558 verbunden mit dem genannten Alarmierungston? Oder ist das eine extra-Funktion, bzw. nutzt der Alarmierungston CTCSS/DCS?

Die Gruppenalarmierung ist eine extra Funktion.
Da "bimmeln" alle Geräte gleichzeitig....(wenn natürlich alle so programmiert sind).

Sprechen geht wieder wie oben besprochen......

Walter
 
Walter, danke, dass du dir die Zeit nimmst!

Ja das ist richtig,der Gruppenruf wird anders ausgelöst...

Was ist dann der Gruppenruf? Bedeutet das, dass man von sagen wir mal 6 vorhandenen PMR nur 2 "anruft", obwohl alle auf dem gleichen Kanal sind? Kannst du mir das erläutern, bitte.

Dachte immer es heist RTW(Rettungswagen)
Jupp, RTW = Rettungswagen. RTD = Rettungsdienst. Wir RTDler haben eine absurde Neigung zum Abkürzen... *LOL*

Die Gruppenalarmierung ist eine extra Funktion.
Da "bimmeln" alle Geräte gleichzeitig....(wenn natürlich alle so programmiert sind).

Gibt's dafür dann eine Extra Taste? Oder wie geht das?
 
Walter, danke, dass du dir die Zeit nimmst!
Was ist dann der Gruppenruf? Bedeutet das, dass man von sagen wir mal 6 vorhandenen PMR nur 2 "anruft", obwohl alle auf dem gleichen Kanal sind? Kannst du mir das erläutern, bitte.
Gibt's dafür dann eine Extra Taste? Oder wie geht das?

Die Geräte werden dementsprechend programmiert das alle auf den Ruf des sendenden Gerätes hören.
Wenn man also nur 2 Geräte dementspechend programmiert werden auch nur 2 Geräte klingeln.....

Dafür wird eine der seitlichen Tasten mit dieser Funktion(Signal Call) belegt.
Drückt man nur die Sendetaste kann man normal sprechen.
Drückt man die programmierte Taste bimmeln die Geräte wo man diese Funktion programmiert hat.....

Es gibt aber auch Geräte die dieses können wenn man auf andere Kanäle ist.
Aber das würde jetzt zu weit führen......

Walter
 
OK, bis jetzt ging ich davon aus, dass wir das folgendermaßen machen müssen:


Variante 1:
Sekretärin ist auf Kanal 1, der auf allen PMR der Schulsanis und der Betrieblichen Ersthelfer voreingestellt ist. Sie will die Schulsanis alarmieren und drückt die seitliche (vorprogrammierte) Selektivruf-Taste. Alle (!) Geräte "bimmeln". Die Sekretärin sagt daraufhin "Einsatz für die Schulsanis in Zimmer 28, Neubau".... Die Sanis gehen los, die BEH bleiben im Unterricht. Die Sanis geben eine erste Rückmeldung per Funk an die BEH, die ja auf demselben Kanal sind. usw.


Variante 2:
Sekretärin ist auf Kanal 1, der auf allen PMR der Schulsanis und der Betrieblichen Ersthelfer voreingestellt ist. Sie will die BEH alarmieren und drückt die seitliche (vorprogrammierte) Selektivruf-Taste. Alle (!) Geräte "bimmeln". Die Sekretärin sagt daraufhin "Einsatz für die betrieblichen Ersthelfer im Raum 4, Pavillon"...
Die BEH wechseln dann den Kanal, damit ihr Funkverkehr nicht in den Klassenzimmern aufläuft, in denen die Schulsanis im Unterricht sitzen und diesen stört. Wenn die Schulsanis hinzugezogen werden sollen, wechseln die BEH zurück auf Kanal 1 und rufen die Sanis direkt per Funkdurchsage.


Die Geräte werden dementsprechend programmiert das alle auf den Ruf des sendenden Gerätes hören.
Wenn man also nur 2 Geräte dementspechend programmiert werden auch nur 2 Geräte klingeln.....



Dann stelle ich mir die Frage, ob es nur eine solche Taste am PT558 gibt, oder evtl. zwei? Denn dann könnte die Sekretärin doch bei Variante 1 die Taste für den Selektivruf der Schulsanis drücken und bei Variante 2 die Taste für den Selektivruf der BEH, oder nicht? Das wäre praktisch, denn dann müsste sie ja eigentlich nie den Kanal wechseln (einfacher für sie ;)).

Wenn ich es richtig verstanden haben, dann könnte doch jedes PT558 die Tasten auf dies Art belegen, d.h. Selektiv eine Gruppe "anbimmeln", oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so kompliziert?????
Variante 1 ist doch voll ok.
Warum noch Variante 2???

Wenn es zum Einsatz kommt ist doch völlig Wurscht ob der Funkverkehr gehört wird.
Ist doch auch bei der Feuerwehr so...

2 Gespräche gleichzeitig auf nebenliegenden Kanälen in so kurzer Entfernung funktioniert sowieso nicht.
Dann stopft ein Gerät beim Senden den anderen Empfänger zu,nennt man Übersprechen.
Lass es bei der ersten Variante...

Walter
 
Das theoretische "Problem" ist, dass die Funken der Schulsanis ja grundsätzlich "offen" sind, d.h. der im Eisatz stattfindende Funkverkehr quatscht dann allen Kollegen in den Unterricht hinein, bei denen noch Sanis drin sitzen. Das gibt Probleme mit den Kollegen... Wenn die Sanis dann aber ihre Funken abschalten/Stumm schalten, ist die Alarmierbarkeit nicht mehr gegeben. Oder kann der Alarmierungston bei einer unhörbar leise gedrehten Lautstärke gehört werden? Wird der über den Gesamtlautstärkeregler eingepegelt oder separat?
Ander Idee: Kann das über die CTCSS/DCS-Geschichte getrennt werden? So dass, wenn die BEH miteinander sprechen, die Funken der Sanis nicht "mithören"? Das wäre die beste Lösung, denke ich.


2 Gespräche gleichzeitig auf nebenliegenden Kanälen in so kurzer Entfernung funktioniert sowieso nicht.

Du hast recht, das klappt im Rettungsdienst auch oft genug nicht, nicht mal mit ZWEI Funken (4m und 2m)... kenn' ich, das Problem
:roll:
 
Klar kann man Benutzergruppen durch unterschiedliche CTCSS oder DCS Töne trennen.
Das heist die Geräte reagieren unterschiedlich.
Zum Beispiel wird 2 mal die gleiche Frequenz(Kanal) mit verschiedenen CTCSS Tönen programmiert.
Die erste Gruppe wird mit z. B CTCSS Ton 15 auf Kanal 1 gerufen und die andere Gruppe mit CTCSS Ton 30 auf Kanal 1.
Unabhängig davon bleibt der Alarm,der funktioniert bei allen Geräten wenn er betätigt wird!

Aber trotzdem bleibt das Problem das nicht gleichzeitig mehrere Leute gleichzeitig auf einem Kanal sprechen können trotz CTCSS Trennung....
CTCSS bedeutet nur das das Gerät nur den Empfänger öffnet wenn der Ton übereinstimmt.
Alle anderen Rufe werden ignoriert!(außer Notruf bzw Alarm,der funktioniert immer)
Trotzdem ist der Kanal denn besetzt und ein anderes Gespräch nicht möglich...(außer diese Teilnehmer ist weiter weg und man überlagert ihn)

Deshalb meine ich das man Kompromisse eingehen muss damit dies alles funktioniert...
Wenn der Mann oder die Frau nicht da ist der(die) was von der Materie versteht,was dann???.
Außerdem sollte man die Geräte beschriften,damit man weis wer welches Gerät mit wohin nimmt.

Ps.
Ich kann nicht dafür das es so viele Möglichkeiten gibt....

Walter
 
Hmmm. Das ist komplex und für mich (trotz Rettungsdienst-Funkerfahrung) noch Neuland! Ich hoffe, dass die Software dann einigermaßen verständlich ist...

Zum Beispiel wird 2 mal die gleiche Frequenz(Kanal) mit verschiedenen CTCSS Tönen programmiert.
Die erste Gruppe wird mit z. B CTCSS Ton 15 auf Kanal 1 gerufen und die andere Gruppe mit CTCSS Ton 30 auf Kanal 1.

Aber heißt das nicht, dass auf diese Weise zwei "getrennte" Gruppen gleichzeitig auf ein und demselben Kanal funken können? Hab das so richtig verstanden?
Das ist dann unsere Lösung. Per CTCSS-Ton getrennte Geräte auf dem selben Kanal. Schulsanis auf einem CTCSS-Ton und die BEH auf dem anderen CTCSS-Ton. Die Sekretärin muss NICHT entscheiden, welchen CTCSS-Ton sie sendet, sie drückt nur auf den Alarmknopf. Gut!

Ich muss dann ja folgende "Schleifen" auf den Geräten programmieren:
a) CTCSS-Ton, der ALLE Geräte aufmacht (z.B. auf dem Gerät der Sekretärin, damit sie jeden erreicht und sagen kann, wo der Einsatzort ist/was gemeldet wurde)
b) CTCSS-Ton, der nur die Schulsani-Geräte aufmacht (damit die Schulsanis untereinander quatschen können, ohne die BEH im Unterricht zu stören)
c) CTCSS-Ton, der nur die BEH-Geräte aufmacht (damit die BEH untereinander quatschen können, ohne die Sanis im Unterricht zu stören)

Logischerweise werden die Geräte dann farbkodiert! Das werden wir erarbeiten müssen. Meinst du ich sollte Herrn Neuner bitten, so eine Programmierung vor Auslieferung vorzunehmen?
 
Wenn Du die Sanis auf Kanal 1 hast, eine andere auf 2, andere auf drei... Dann kann man jede Gruppe direkt ansprechen, ohne dass die anderen genervt werden...
 
Zurück
Oben