• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Funkgerät mit Eliminator betreiben...

T

Toddel

Guest
Hallo...

ich möchte zwei Funkgeräte stationär an einem Eliminator betreiben.

Ohne da ein spezielles Netzteil zu kaufen - funktioniert es, an ein 12V Steckernetzteil eine 12V Zigarettenanschlussdose anzuschliessen und dann den Eliminator daran zu betreiben? Oder brummt das dann? Oder gibt es einen Eliminator mit 220V-Anschluß?

Ich möchte ein Handfunkgerät über eine Funksteckdose ein- und ausschalten und es soll nach dem Ausschalten auch "Aus" sein.

Kann man alternativ den Akku öffnen und die Zellen rausnehmen oder überbrücken und das Gerät dann in der Ladeschale betreiben?

Hat dazu jemand schon Erfahrung?

Danke schonmal...
 
2 Geräte einzeln oder zusammen an einem Anschluss???
Woher der Strom kommt ist egal solange genug vorhanden ist.
Ob jetzt an einem Netzteil mit DC Kabel oder ein Netzteil mit Zigarettenanzünderanschluß ist egal.
Solange das Teil gesiebt ist und mindestens 12 Volt bringt und so ca 2-3 Ampere ist egal wie man das anschließt(richtige Polung verausgesetzt).

Von den Steckernetzteilen würde ich abraten,stören meist wie Sa... in der Kiste
und haben auch zu wenig Strom!!!

Nur direkt mit 12 Volt an die Batteriekontakte des Funkgerätes ist nicht!!!
Die Eliminatoren besitzen ja die Elektronik im Inneren!
Das heist man kann Spannungen von 9-18 Volt oder auch 24 Volt anlegen und "hinten"(am Funkgerät) kommt ca 7,9 Volt raus(Wouxun Eliminator als Beispiel)
Das machen die Spannungsregler im Inneren.
Die Eliminatoren sind für ca 2,5 Ampere ausgelegt,2 Geräte gleichzeitig im Sendebetrieb an einem Eliminator geht nicht....
Aber zum Empfang reicht es....

Also einfachste Lösung
Entweder Netzteil mit 12 Volt und ca 4 Ampere und 2 Eliminatoren dran
Oder einer von den Gel Akkus mit 12 Volt und daran die Eliminatoren...

Man hat natürlich auch die Möglichkeit ein gutes regelbares Netzteil nehmen und dann 7,9 Volt einstellen und die Geräte direkt(ohne Eliminator) zu speisen.
Aber da wäre ich vorsichtig,die HF Einstrahlung(nicht zu selten!!) in der Nähe des Netztgerätes könnte das Netzteil hochregeln und schon qualmt es!!!
Meine die Funken natürlich,nicht das Netzteil!

Walter
 
Hmm also ich möchte zwei HFG an meinem Crossband-Repeater betreiben. Hierzu dachte ich an irgendwas mit Eliminator im Paket... Da wird ja ne Menge angeboten wie z.B. Uv5r...

Hmmm beide an einem Netzteil... Kannst Du mir eins empfehlen?
 
Walter, brauche ich den wirklich? Bei dem Angebot ist ja einer dabei...

Wenn Du Funkgeräte mit Eliminator kaufst natürlich nicht....(hatte gedacht das Du den Link mit dem Eliminator als Beispiel meintest)
Den Doppeladapter kann man sich ja auch sparen wenn man beide Kabel
von den Eliminatoren an das Netzteil mit Bananenstecker verbindet.

Walter
 
Ja, das wirds dann wohl werden... Am Repeater mit der Dachantenne reichen dann auch 1W um durchs Dorf zu kommen... Fällt dann hoffentlich auch nicht auf (BNA) ;)...

Ich habe noch was gefunden... das UV-5RE neue Version für 32€ inkl. Versand... Passt bei dem auch der Eliminator oder ist das Gehäuse hinten auch anders?

Gibts einen Grund, das "alte" UV5R zu kaufen statt das neuere?

Habt Ihr sonst eine Empfehlung für ein Gerät? Kenwoodanschluss, Eliminator, Programmierbar, 1-2Watt...

Edit: Nu ooch ejal ;) Hab jetzt bestellt. Bei dem Preis... Akku ist der selbe, passt dann sicher auch der Eliminator...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, mir kam noch eine Idee, die Geräte nicht mehr im Haus zu betreiben, sondern im Garten, Antenne schön hoch oben im Baum. Die Gerätschaften eingebaut in einer Wasserdichten Box, aus der nur noch ein Stromkabel und die Antennenbuchse rausgeführt werden. Netzteil, Funkgeräte, Repeater etc. alles darin. Sehr unauffällig sollte es sein...

Kann ich obiges Netzteil denn "outdoor" betreiben? Es wird ja geschützt eingebaut, weiß aber nicht, wie es mit Schwitzwasser aussieht?

Hat jemand eine Seite, wo jemand ähnliches realisiert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben