• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Empfangsproblem sehr komisch

S

stephan-vogt

Guest
Guten Abend zusammen.
Bei mir geht es um folgendes.Ich veranstalte Events im Wald und hab hier mehrere Betreuer unterwegs die jeweils mit Handfunkgeräten ausgestattet sind.Hierbei handelt es sich um Midland 42Multi mit einer Albrecht 50cm Antenne.Alle Geräte haben diese Ausstattung.
Die Basis besitzt eine Stabo xn4012n mit einer Boomerang 27a.
Eigentlich ist die Reichweite und der Empfang bishher top gewesen.ABER: heute hatte ich wieder Betreuer im Wald und von den vieren die jeweils mit Midland unterwegs sind kamen nur drei zuverlässig in der Basis an. Das vierte Gerät nur schwerfällig und unregelmäßig. Das absolut seltsame. In der Basis stand noch eine Midland Handfunke, und die hat das vierte Gerät normal empfangen trotz nur 50cm Antenne.
Wie kann das sein. Eine Verständigung war damit Möglich, mit der Basis nicht. Hier nur hin und wieder.
Die Basis müsste doch viel viel besseren Empfang haben und wenn die Handgurke das Signal empfängt, dann die xn4012 auf jedenfall. Wie kann das sein? Alle waren natürlich auf dem selben Kanal.
 
Das ist ganz einfach zu erklären.
Liegt an der Abstrahlung der Antenne.
Eine Antenne strahlt nie gleichzeitig gut in alle Richtungen.
Sollte zwar so sein bei einem Rundstrahler,ist aber nicht.
Es gibt sog. Strahlungskeulen.

Je nachdem wo der Gesprächspartner sich befindet steht er in dieser Keule oder nicht.
Dann kommt es auch darauf an ob Hindernisse dazwischen sind.
Genau so verhält es natürlich beim Empfang.

Deshalb ist es möglich das jemand ein paar Meter weiter mit Kurzantenne besseren Empfang hat als die höher positionierte Antenne.

Hier drunter mal Bilder wie so ein Strahlungsdiagramm einer Antenne aussieht.
Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 5
  • Aufnahme4.jpg
    Aufnahme4.jpg
    386,5 KB · Aufrufe: 4
ah ok, das ist absolut neu für mich aber sehr plausibel.

Danke für die wirklich schnelle antwort. Hab mir echt schon den Kopf zerbrochen.
 
Hauptsache du hast verstanden wie sowas sein kann.
Lehrer werde ich nie.....

Natürlich gibt es auch noch zig verschiedene Antennenarten die alle anders "abstrahlen".
Dipolantennen,Richtantennen,Langdrahtantenne dann noch horizontale Abstrahlung und vertikale Abstrahlung.
Auch noch zirkulare Polarisation(sind meist Yagi Antennen).
Dann noch Antennen für die einzelnen Frequenzbereiche etc.etc.etc.
Auch muss das Kabel zur Antenne passen(desto höher die Frequenz desto teurer und dämfungsärmer muss das Kabel sein).
Dann noch die passenden Stecker dazu(Qualitätsunterschiede) usw. usf.

Eine Wissenschaft für sich.....
Wer sich dafür interssiert(oder möchte) dem kann ich den "Rothammel" empfehlen.
http://www.antennenbuch.de/
Pflichtlektüre für jeden Funkinteressierten.

Aaaaaber
Ein bischen Vorbildung(Grundwissen)sollte schon sein sonst ist die Antennenbibel nur ein Telefonbuch....

Schönen Abend noch
Walter
 
Zurück
Oben