• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alinco DJ-X30 oder Icom IC-R6

Handscanner und KW Empfang passt irgendwie nicht nicht zusammen......
Ich hatte die Teile schon fast alle!,ca. 20 Verschiedene in der Preisklasse von 100 -500 Euro.

Für Nachrichten und Informationen ja ganz ok,aber Amateurfunk(SSB) nicht so toll.
Auch sollte man auf die UKW Empfangsleistung nicht so hoffen..
Jedes Kofferradio oder Weltempfänger(Degen 1103 oder Tecsun 660 etc) ist besser auf KW oder UKW.

Manko dieser Teile ist und bleibt die Selektion auf KW oder 4 Meter.
Ist die Antenne zu klein(beiliegende Gummiwurst) empfängt man nicht viel.
Hängt man die Teile an Hochantenne sind sie überfordert(viele Mischprodukte).
Bester Kompromiss ist immer eine Teleskopantenne,die man für UKW und KW auszieht und für die
anderen Funkbereiche einschiebt,damit kann man sich ganz gut helfen,wenn auch manchmal lästig...

Wenn man nur was reinhören möchte ist man mit der aktuellen Serie von den Uniden oder Albrecht Geräten
um die 100 Euro gut bedient(hat spezielle Bandpläne von Europa,ganz hifreich).

Wenn man richtig in die Materie einsteigen möchte geht es ins Geld(AOR 8200 Mk3 etc.).
Und wie lange analog noch was zu hören ist bleibt auch die Frage....
Ich würde mir heute keinen Scanner für Betrieb in der Wohnung mehr zulegen.
Durch PlasmaTV,Schaltnetzteile,PLC,Leuchtstofflampen etc. etc. hat man Probleme dort einen Bereich zu scannen.

Im Freien ist das wesentlich besser,da kann man so ein Gerät besser nutzen...

Walter
 
Danke für die Infos, Walter.
Für den Rundfunkempfang (sogar KW-Amateurfunk-SSB) nutze ich lieber meinen ATS 909.
In den Beschreibungen der Scanner wird sehr oft auf den guten Empfang im LW- bis KW-Bereich hingewiesen. Deshalb meine Frage nach Erfahrungswerten.
Dass ein Scanner in der Wohnung mit Störsignalen überhäuft wird, hat wohl jeder schon als nervig empfunden.
Aber wer hat schon die Zeit, sich stundenlang außerorts auf einen Berg zu setzen......?
 
Den ATS909 hatte ich auch mal.
Da immer weniger Platz fürs Urlaubsgepäck übrigbleibt habe ich mir nun den Tecsun PL 660 zugelegt.
Auch ein tolles Teil.

Für einen Handscanner reicht oft einige Meter Draht für die Kurzewelle.
Da gilt das Prinzip,weniger ist oft mehr...

Ich habe meinen alten Scanner Albrecht AE500(alias Standard AX400) mit der Kathrein Antenne bestückt.
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-PMR/Freenet/Antennen/Kathrein-K7153239::1644.html
Obwohl kürzer als die Maxiscan besserer Empfang.
Bin immer wieder erstaunt wie gut diese Antenne ist....

Man kann die Teile auch an bessere Antennen anschließen,dann aber nur mit Preselektion und(oder) Dämpfung...

Walter
 

Anhänge

  • SDC18165.jpg
    SDC18165.jpg
    592,7 KB · Aufrufe: 14
Der ATS 909 ist doch gar nicht so groß.....
Die techn. Daten des Tecsun PL 660 klingen toll. Der kleine kann ja recht viel.

Und antennentechnisch muss ich erst mal mit meinem AE 300 rumexperimentieren.
 
Der ATS 909 ist doch gar nicht so groß.....
Die techn. Daten des Tecsun PL 660 klingen toll. Der kleine kann ja recht viel.

Ich nimm ja nicht "nur" den Tecsun mit,deshalb.....
Der PL660 ist wirklich gut,sehr sauberer KW Empfang.
Und die Akkus halten doppelt so lange wie beim Sangean!!

Walter
 
LW MW KW Rundfunkempfang ist mit dem IC-R6 bei mir nicht so gut. Allerdings hab ich auch keine extra Antenne dafür. Radio Romania Int. und andere stärkere Sender sind schon zu hören. Als UKW-Radio funktioniert das Gerät gut. Ab Flugfunk aufwärts ist der IC-R6 ein gutes Gerät. Ich erhalte diese Woche einen Yupiteru MVT-7100 und bin schon auf einen Vergleich mit dem Icom gespannt.

Gruss
 
Ich erhalte diese Woche einen Yupiteru MVT-7100 und bin schon auf einen Vergleich mit dem Icom gespannt.

Gruss

Mit einer Teleskopantenne ist der ICR6 schon besser auf KW.
Ich hatte ein baugleiches Gerät vom Yupi...(Stabo XR 100).
War auch nicht schlecht.
Dann hoffe ich das es der Yupi in der neueren MK2 Version ist(auf SSB etwas frequenzstabiler).
Sonst alles gleich zur ersten Version....

Sonst wirst nicht viel Unterschied merken,beide haben die gleichen Vorteile bzw Schwächen...
Nur von der Bedienung etwas unterschiedlich.

Walter
 

Anhänge

  • Stabo XR 100.jpg
    Stabo XR 100.jpg
    571,2 KB · Aufrufe: 8
Den Sangean benutze ich überwiegend mit Netzteil. Verbessert auch ggf. den Empfang.

Als UKW-Radio funktioniert das Gerät gut.
Ist es denn auch nahezu frequenzgenau? Also bester Empfang auf der "richtigen" UKW-Frequenz?
Beim AE 300 liegen die empfangenen Sender sehr daneben. Auch im KW-Bereich stimmen die Frequenzen nicht. (Vergleich mit dem ATS 909)
 
Ist es denn auch nahezu frequenzgenau? Also bester Empfang auf der "richtigen" UKW-Frequenz?
Beim AE 300 liegen die empfangenen Sender sehr daneben. Auch im KW-Bereich stimmen die Frequenzen nicht. (Vergleich mit dem ATS 909)

Kan man ändern.
Wenn die Frequenz auf der KW ca 1 Khz daneben liegt(Referenzfrequenz) ist es auf UKW schon 25 Khz....
Dafür muss man aber ins Gerät rein.

Und daran denken das der Handscanner kein USB oder LSB kann,nur SSB mit dem BFO...

Oder mal CPU Reset machen
Version 1
http://www.thiecom.de/ftp/albrecht/ae300/resetanleitung-version1.pdf

Version 2
http://www.thiecom.de/ftp/albrecht/ae300/resetanleitung-version2.pdf

Walter
 
Ja der Icom IC-R6 ist auf UKW Rundfunk (wie auch generell) sehr Frequenzgenau. Soll Frequenz ist immer auch die beste Empfangsfrequenz beim Icom. Das kann der echt gut.

Gruss
 
Das Maß aller Dinge mag er nicht sein, ich habe aber auch einen hier in der Schublade
(selten genutzt) und das Ding ist wirklich gut.

Ich habe ihn gebraucht günstig gekauft, den Neupreis hätte ich nicht ausgegeben, da hätte
ich einem Icom IC-R20 den Vorzug gegeben (deutlich einfacher zu bedienen).

Was nervt ist die Tatsache, dass der AOR auch im ausgeschalteten Zustand gute Batterien
relativ zügig entleert....
 
Was nervt ist die Tatsache, dass der AOR auch im ausgeschalteten Zustand gute Batterien
relativ zügig entleert....

Wie kommt das?
Halten die Batterien/Akkus im Betrieb auch nicht lange?

Wie kommt man an eine gut lesbare Bedienungsanleitung?
 
MIt guten Batterien kommt man so 12-15 Stunden hin, das taugt schon.

Gut lesbare Bedienungsanleitung gibt es beim Neukauf dazu, ansonsten mal bei Thiecom schauen, er hat
da glaube ich eine eigene Übersetzung zum Download auf der Seite.

Oder man will etwas Geld für eine gedruckte Anleitung ausgeben, dann an den früheren Generalimporteur
wenden, www.boger.de (Tante Bogner, für Insider).

Die Preise, die dort für die Anleitung aufgerufen werden, sind aber jenseits von Gut und Böse und sollen
Kunden, die dort nicht gekauft haben, wohl bestrafen. Auch wenn die Anleitung von Boger selbst übersetzt
und in den Druck gegeben wurde, 80 Euro halte ich für mehr als überzogen.
 
Ein Neukauf ist eine kostspielige Sache.......
Und 80 Euro für eine Anleitung ist Wucher!
Leider bietet Thiecom auch nur einen englischen Download an.
Da werde ich wohl mal bei Boger nachfragen.
Es sei denn, hier im Forum kann jemand aushelfen.

Gehört der AR 8200 Mk3 in die Schublade? :shock: Ist doch schade drum.
 
Bei entsprechenden Anwendungen nehme ich ihn schon raus, aber ich
bin durch den Laden gut eingespannt und da bleibt wenig Zeit für Hobbys.

Ich habe auch nur die englische Anleitung (obwohl Boger-Funk-Gerät mit Siegel),
komme damit aber gut zurecht, da ich nur die einfachsten Funktionen nutze :)
 
Kann man denn mit dem AR 8200, wie überall beschrieben steht, auf LW und MW Rundfunksender empfangen? Es ist ja eine Ferritantenne dabei.
 
Dann hoffe ich das es der Yupi in der neueren MK2 Version ist(auf SSB etwas frequenzstabiler).
Sonst alles gleich zur ersten Version....

So der MVT-7100 ist Heute angekommen. Allerdings kann ich gar nicht sagen ob MK2 oder nicht. Auf 7Mhz irgendwas LSB konnte ich eine Deutsche Runde (DL's und EA's) mit der mitgelieferten Teleskopantenne recht gut hören. Gefällt mir das Teil :D Mag schon recht alt sein...scheint aber gut zu funktionieren.

Gruss
 
Der Zusatz MK2 steht beim MVT-9000. Beim "7100" ist mir das nicht bekannt. :?:
 
Zurück
Oben