• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alinco DJ-X30 oder Icom IC-R6

B

BravoEcho

Guest
Hallo Zusammen

Alinco DJ-X30 oder Icom IC-R6 welchen würdet Ihr kaufen?

Gruss & Dank

PS: ich möchte damit versuchen 255.550 etc. zu empfangen (mit dem 69xlt geht das nicht)
 
Beide Scanner sind gut(VHF und UHF)
Mir würde der Alinco mehr zusagen wegen der Zehnertastatur.
Laut sind beide nicht(ca 150 mW NF)
Der Icom ist sehr frequenzstabil.

Mit der Bedienung sollte man sich was intensiver beschäftigen wenn man alle Vorteile der Geräte nutzen möchte.
Vielleicht mal beide BDA lesen und dann entscheiden.
Große Empfindlichkeits Unterschiede gibt es nicht.

An Hochantenne haben fast alle Handscanner Probleme(Überschläge im 4 Meter Band).
Einzig der AOR 8200 geht da so....
Wird das Gerät nur solo benutzt direkt bessere Antenne mitbestellen.
Entweder Teleskopantenne (wenn nicht dabei) oder sowas
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-562-kategorie-138-seite-.htm?

Auch das Gerät ist nicht schlecht,vor allem lauter...(ich hab es nicht mit den Ohren!!)
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1895-kategorie-137-seite-.htm?

Vielleicht noch mit einbeziehen in der Auswahl.

Gruß Walter
 
Danke Walter

Bei den Uniden mag ich diese Bandpläne und Lücken in der Frequenz nicht...ich will schon gerne durchgehend mit freier Raster wahl

So wie ich das mitbekommen habe hat der Alinco mehr Features und der Icom ist halt en Icom :cool:...genau das macht mich eben unsicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Walter

Bei den Uniden mag ich diese Bandpläne und Lücken in der Frequenz nicht...ich will schon gerne durchgehend mit freier Raster wahl

So groß sind die Lücken nicht.
Zwischen 506 Mhz und 800 Mhz gibt es doch nur TV Anwendungen(aber nix mehr analog,alles digital).
Drahtlose Mikros und Grundstücksfunkanlagen sind bei 850-865 Mhz(nicht mehr lange!).
Und unter 25 Mhz ist mit Handsannern schlechter als ein Sangean oder Degen Kofferradio!
Das kenn ich von meinen Stabo XR oder Yupiteru Scannern.
Wirklich Spass macht das auf KW nur mit Preselector oder eben Dämpfung.....

Ich halte meinen kleinen Standard AX 400 in Ehren(gibt es leider nicht mehr).
Für mich immer noch einer der besten Hand-Scanner.
Und ich hatte schon Einige!!
Kleine Auswahl hier drunter.......

Walter
 

Anhänge

  • Standard AX 400.jpg
    Standard AX 400.jpg
    393,6 KB · Aufrufe: 28
  • Stabo XR 1000.jpg
    Stabo XR 1000.jpg
    427,8 KB · Aufrufe: 26
  • UBC69XLT2 Scanner.jpg
    UBC69XLT2 Scanner.jpg
    413,3 KB · Aufrufe: 25
  • Yaesu VR 500.jpg
    Yaesu VR 500.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 29
Teil 2...

Hoffentlich platzt der Server nicht;-)

Walter
 

Anhänge

  • Scanner Uniden UBC60XLT.jpg
    Scanner Uniden UBC60XLT.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 21
  • AOR AR8000.jpg
    AOR AR8000.jpg
    376,1 KB · Aufrufe: 19
  • AOR AR 1500D.jpg
    AOR AR 1500D.jpg
    350 KB · Aufrufe: 19
  • Yupiteru MVT 3300EU.jpg
    Yupiteru MVT 3300EU.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 18
Heiliger :p

Der Yaesu gefällt mir aus Deiner Auswahl `!

Für KW hab ich en 535 DG an soner ARA aktiven....alles schon bisschen in die Jahre gekommen.

OK mit den Lücken hast Du sicher recht bin dort aber Dickkopf und möchte keine :D

Aber wie gesagt ich möchte nur diese Sateliten comu hören und beim uniden sind die 80 voll also muss was neues her.
 
Wenn jemand einen gebrauchten VR-500 sucht, ich habe einen im Kundenauftrag
zu verkaufen. Ohne Verpackung, ohne Gürtelclip, aber mit org. Antenne, Schutztasche
und einer ausgedruckten Bedienungsanleitung in Deutsch. 120 Euro will er haben :)
 
Ok nach durchlesen der Bedienungsanleitungen muss es in 2 Wochen der Icom ic-r 6 sein.

Folgende Punkte haben mich überzeugt

- automatische Erkennung von Störgeräuschen (Sprache oder nicht) diese werden ingnoriert und der Squelch öffnet nicht
- automatisches abspeichern von gefundenen Frequenzen

Da kann ich das Teil ja quasi autonom betreiben also morgens auf scan und abends den Speicher durchsuchen was er gefunden hat. :D

Gruss & Dank
 
- automatische Erkennung von Störgeräuschen (Sprache oder nicht) diese werden ingnoriert und der Squelch öffnet nicht
- automatisches abspeichern von gefundenen Frequenzen

Gruss & Dank

So "ganz" funktioniert das leider nicht...

Bei Rausch oder Brummträger oder Datensignale gehts,
aber SSTV
http://de.wikipedia.org/wiki/Slow_Scan_Television
http://www.alsor.de/funkverkehr/sstv-bilduebertragung.html
oder RTTY oder DTMF wird das als moduliertes Signal angesehen.....

Zitat
Üblicherweise arbeitet eine Rauschsperre signalstärkenabhängig. Bei der VSC Technik öffnet die Rauschsperre nur, wenn ein moduliertes Signal empfangen wird. So soll verhindert werden, dass die Rauschsperre bei Störungen bzw. Störsignalen öffnet. Allerdings muss man auch bei der VSC Technik akzeptieren, dass gelegentlich doch noch "Störträger" durchschlagen.

Was mich gestört hatte war das.
Für ICOM eine Feature,für mich nicht..

Beim IC-R6 setzt ICOM u.a. eine sog. Low Pass Audio Filter Technik ein. Dadurch klingt der Handscanner recht angenehm und kraftvoll.


Aber sonst ist Deine Wahl nicht schlecht....

Walter
 
OK habe nun seit gestern den ic-r6 aufm Tisch stehen und bin mit dem Gerät zufrieden. Empfang ist klarer mit der orig. Gummiwurst als beim Uniden mit Nagoya. Das typische "Meeresrauschen" das ich beim Empfang vom Uniden her kenne ist beim Icom gar nicht vorhanden und der Lautsprecher ist wirklich gut. Der Icom hat ziemlich spitze Ohren und auch der Empfang von Satcom-Sachen ist mir in der Wohnung und Gummiantenne bereits gelungen. Bedienung ist recht einfach und nach ca. 3 Stunden hatte ich das Gerät im Griff. Das mit der Rauschsperren-Technik VSC funktioniert jedoch nicht so richtig. Der Squelch öffnet eigentlich bei jedem Störsignal. Aber sonst ein wirklich gutes Gerät in Zigipacket-Grösse.

Gruss & Dank
 
Das mit dem VSC sagte ich Dir ja schon...
Nach einigen Stunden hat man das Gerät ja im Griff(wie Du schon sagtest).
Hauptsache man kann das was man möchte damit "abarbeiten"...
Meist kommt noch Glück hinzu(je nachdem was für Störungen im Haus vorliegen)....
Alles lässt sich leider nicht beseitigen.

Am besten ist man sitzt mit dem Gerät irgendwo in den Karpaten oder auf einer Anhöhe
weit weg von jeder Störquelle,dann bleibt auch der Scan nicht alle paar KHZ hängen
durch irgendein Knatter,Brumm oder Rauschsignal.

Im letzten Urlaub hätte ich meinen Scanner in den Swimming Pool werfen können,
an jeder Ecke hing ein Plasma TV(Fußball EM)
und an jedem Tisch und Theke saßen Leute mit Pipiphone,Händi und Läppi....

Muss mal meine CB Handfunke mitnehmen und die 1,65 Meter Teleskopantenne ausziehen,
dann an die Theke ran und "CQDX CQDX Eleven Meters" rufen.....

Walter
 
lol @ Walter

Etwas ist mir noch aufgefallen. Der Icom ist auf 2m nahezu taub, Signale die beim Uniden in sehr guter Quali reinkommen sind auf dem r6 überhaupt nicht zu hören. Sehr komisch. In diesem Bereich ist beim Uniden die Sensivität mit 0.3 uV angegeben und beim Icom mit 0.18 uV. Muss ich da bei einem Breitbandempfänger mit leben oder hilft mir da auch eine zb. Teleskopantenne um diesen Umstand wieder aufzuholen? Auf 70cm ist der Icom klar besser aber auf 2m sowas von schlecht gibts doch gar nicht und kann ich kaum glauben.

Gruss & Dank
 
Das kann ich mir aber nicht vorstellen...
Gleiche Antennen benutzt???
Da sind nämlich schon mal Unterschiede.
Wenn ja dann kommt was rein was nicht soll....

Bevor wir hier Mutmaßungen anstellen mal folgenden Versuch machen.
Mit beiden Geräten und gleichen Antennen mal ins freie Feld,also außerhalb des Störnebels vom Haus.

Bei mir muss ich auch mindestens so 20-30 Meter von den Häusern weg damit ich keinerlei Störungen hab.
Dann noch mal vergleichen..

Und noch was.
Beide Geräte ungefähr in der gleichen Hand,Stellung und Höhe halten.....

Versuchsweise kann man auch an Hochantenne vergleichen(wenn sie außerhalb des Hauses steht).
Dann müsste der Icom wenn die Einstellungen(Bandbreite ),Frequenz und Raster und Antennen gleich sind etwas rauschfreier bei schwachen Signalen sein.

Versuch das mal....

Walter
 
OK war nur die Antenne. Die orig. Icom Gummiantenne ist wirklich 2m taub. Sonst recht gut aber 2m kann die irgendwie nicht. Hab jetzt so eine Teleskop auszieh von Nagoya drauf und der "Schaden" ist behoben. Funktioniert sogar recht gut.

Gruss & Dank
 
Nah siehste hatte ich mir gedacht...

Gibt so schöne Teleskopantennen mit Markierungen.
Dann weis man wie weit man ausziehen muss für die verschiedenen Bereiche.
SMA Ausführung
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2779-kategorie-138-seite-.htm?
BNC Ausführung
http://www.thiecom.de/diamond-rh795.html

Kann man aber auch mit normaler Teleskop versuchen oder probieren und dann mit Filzstift Markierungen machen...
Jedenfalls besser als die "Gummiwürste"

Ich nutze sowas.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-562-kategorie-138-seite-.htm?

Walter
 
Ist zwar jetzt schon ne weile her aber für kaufinteressierte eines dieser Geräte möcht ich noch erwähnen das beim Icom der 1khz abstimmschritt fehlt. Beim Alinco ist dieser vorhanden. Es gibt (im Space und Sat Bereich) Freqs die zB. auf xxx.467 mhz enden. Natürlich kann ich mit dem Icom so nahe wie möglich an die Freq. ran aber halt nicht genau drauf.
Nur so zur Info.


PS: Zurzeit mache ich gerade acars Auswertung mit dem Icom und pc und das funzt recht gut.

Gruss & Dank
 
OK nach etwa 5 Monaten noch ein kleines Update zum IC-R6 von Icom. So gut das Gerät auch ist beim Empfang, Bedienung etc. Eines fällt mir sehr negativ auf: die Qualität der SMA-Buchse ist unterirdisch. Ich wechsle wirklich nicht oft die Antenne und benutz das Geräte nur zu Hause aber bereits jetzt ist das Schraubgewinde vom SMA-Anschluss teilweise nicht mehr vorhanden (die Rillen total abgenutzt). Sieht so aus als wurde schon 1000mal was drauf und wieder weg geschraubt. Einfach schlechte Qualität. Schade.

Gruss
 
OK nach etwa 5 Monaten noch ein kleines Update zum IC-R6 von Icom. So gut das Gerät auch ist beim Empfang, Bedienung etc. Eines fällt mir sehr negativ auf: die Qualität der SMA-Buchse ist unterirdisch. Ich wechsle wirklich nicht oft die Antenne und benutz das Geräte nur zu Hause aber bereits jetzt ist das Schraubgewinde vom SMA-Anschluss teilweise nicht mehr vorhanden (die Rillen total abgenutzt). Sieht so aus als wurde schon 1000mal was drauf und wieder weg geschraubt. Einfach schlechte Qualität. Schade.

Gruss


Das muss nicht immer an den Buchsen liegen...
Was ich hier oft an Adapter in die Hände bekomme drehe ich erst gar nicht auf die Buchse.
Da hatte ich schon mal die Freude sowas anm einer Handfunke (TYT THF8 UHF Funke)zu wechseln....
Macht echt super Spaß.
Erst mal die passende finden,das dauert,dann noch die Friemelei....

Tip.
Wenn es nicht leicht drauf geht sofort aufhören.
Einmal feste draufdrehen und das Gewinde ist (fast) hin....

Walter
 
Weiss nicht ob das wirklich an den Antennen bzw. Adaptern liegt. Habe ja nur Diamond und Nagoya Gummiwurst und Teleskop von Nagoya. Jetzt die Sirio CX 440 direkt auf SMA ohne Adapter. Also bei den PMR's Wintec und Team sind die SMA's noch Tiptop und da wechsle ich öfter. Naja wäre noch gut zu wissen ob ein Funkkollege mit gleichem Gerät den gleichen Effekt am Icom hat. Ansonsten Top das Teil.

Gruss & Dank
 
Wie ist denn der Empfang des IC-R6 auf Lang-, Mittel- und Kurzwelle im Rundfunkbereich? Und kommen auch die UKW-Rundfunksender gut rein?
Ich will das Gerät nicht als Radio wissen, aber darüber gibt es kaum etwas zu lesen.

Vielleicht lege ich mir "den Kleinen" auch zu.
 
Zurück
Oben