• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR Repeater

Interessant wäre auch, wo man sowas sonst noch kaufen kann. Der Anbieter auf eBay zumindest schließt einen Versand nach Deutschland aus.
 
Interessant wäre auch, wo man sowas sonst noch kaufen kann. Der Anbieter auf eBay zumindest schließt einen Versand nach Deutschland aus.

Man sollte auch die richtigen Links nehmen (auch noch billiger!!)

http://www.ebay.de/itm/Radio-Tone-S...22425?pt=2_Way_Radios_FRS&hash=item3cb48f3739

http://www.ebay.de/itm/Radio-Tone-S...07853?pt=2_Way_Radios_FRS&hash=item3cc76adfcd

Ob so ein Teil funktioniert weis ich nicht(bin immer etwas skeptisch).
Einfach probieren,ruiniert ist man dabei ja nicht......


Walter
 
Jooh, sonen Aparello würd ich auch gerne haben, dann noch mit passenden Anschlusskabel für Kenwood und alles beim
heimischen Händler gekauft und die Welt wäre in Ordnung.
 
Meiner funktioniert super!

Macht, was er verspricht... Man muss sich nur an eine Sekunde Pause vor dem losquatschen gewöhnen... Da ich aber ein Mann bin, geht das schon ;))) sorry Mädels :~)
 
hallo leute,

sorry wegen meiner kleinschrift. hatte gestern nen kleinen unfall und jetzt funktioniert ne weile nur eine hand.

das thema ist äußerst interessant. hatte auch schon mal über sowas nachgedacht.

ich glaub auch, dass mit der neuen frequenzlizensverlängerung für pmr das repeaten nicht mehr so wie bisher geregelt ist. um genau zu sein, es wurde schlichtweg vergessen mit in die vorschriften auf zu nehmen. demnach... was nicht drinsteht ist auch nicht nicht erlaubt. es ist einfach nicht geregelt.

was aber geregelt ist, ist nach wie vor, dass an den geräten bzw antennen nicht geschraubt werden darf.

da die repeater aber über die micbuchsen gehen spielt das eh keine rolle.

ich hoffe wrodo weiß bald mehr dazu...

73, bolle
 
hallo leute,

sorry wegen meiner kleinschrift. hatte gestern nen kleinen unfall und jetzt funktioniert ne weile nur eine hand.

Man sollte auch den Schraubenzieher aus der Hand legen wenn man in der Nase bohrt......


was aber geregelt ist, ist nach wie vor, dass an den geräten bzw antennen nicht geschraubt werden darf.

Ist nicht so "ganz" richtig.
Wenn man die orginale Antenne "schraubbar" macht








ich hoffe wrodo weiß bald mehr dazu...

73, bolle

Wir werden es erfahren....
Walter
 
Repeater: Hab noch keine Antwort von der BNA. :-(

Oh wow! Ich habe heute Antwort bekommen:

Die Bestimmungen für den PMR- Funk finden sich in der "Allgemeinzuteilung von Frequenzen im Frequenzbereich 446,0 MHz - 446,2 MHz für die Nutzung durch die Allgemeinheit für Funkanwendungen für die Sprachkommunikation mit Handsprechfunkgeräten". Diese wären gegebenfalls auch auf Repeater anzuwenden.

Allerdings sind Repeater in den Bestimmungen weder explizit aufgeführt noch untersagt, wobei sich derartige Einrichtungen zur Reichweitenerhöhung für Kurzstrecken- Funkanwendungen mit Handsprechfunkgeräten grundsätzlich selbst ausschließen. Bei störendem Verhalten durch Überreichweiten wären die Konsequenzen gegebenenfalls, ebenso wie beispielsweise beim bestimmungswidrigen Einsatz abgestzter Antennen, vom Betreiber zu vertreten.

In jedem Fall ist zu beachten, dass alle Sendefunkanlagen, das beträfe auch Repeater, nach den Bestimmungen des Gesetzes über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen (FTEG) inverkehr gebracht und damit CE- gekennzeichnet sein müssen. D.h., die Geräte müssen ein Konformitätsbewertungsverfahren auf Grundlage einer anwendbaren (harmonisierten) Europäischen Norm erfolgreich durchlaufen haben. Es ist mir nicht bekannt, ob am Markt derartige Geräte erhältlich sind.


Die Antwort ist etwas rätselhaft.

Ich würde sie so interpretieren:

- Repeater gibts nicht mit CE zu kaufen, also gibts die nicht legal (weil selber gebaut)
- gleichzeitig denke ich, dass das Funkgerät ja sogar Netzbetrieben (zB Alan Base 446) sein kann, also möglich ist und sich nicht auf Handfunkgeräte beschränkt
- Mods an Geräten (abgesetzte Antenne) sind nat. verboten
- Störungen hat man zu verantworten (das wird wohl dann Verhandlungssache, aus meiner Sicht bin ich an unmodifizierten Geräten nicht für Störungen haftbar)

Offene Frage:

Muss ein an ein Funkgerät angeschlossenes Gerät, das das eigentliche Funkgerät unverändert lässt, (sprich an die Klinkenbuchse kommt) auch CE-zert' sein? Wenn Ja, dann hammwa verloren, wenn Nein, dann sehe ich kein rechtliches Problem.

Bevor ich meine Anschlussfragen an die BNA schreibe - was sind Eure Gedanken dazu?

VG, WroDo
 
Wie ich erwartet hatte.....

Was soll auch dabei rauskommen???
Es werden nur die im Augenbklick gültigen Gesetze in Ihren "Ausführungen" wiedergegeben.

Auf "Grenzfälle" wirst du nie!! eine zufriedenstellende Antwort bekommen.....
Der Grundsatz "Im Zweifel für den Angeklagten" gilt in der gesamten Rechtssprechung,nur nicht beim TKKG!
Alles bezieht sich ja auf "Kurzstreckenfunk" und unbemannte Funkstationen(Relais)

Und wenn ich an das CE Zeichen denke(Inverkehrbringen),bekomme ich einen Lachkrampf....

Der BnetzA sind zig Geräte bekannt die das CE Zeichen tragen und trotzdem stören wie Sau....
Anfragen dazu werden ignoriert bzw. man wird an den Hersteller der Geräte verwiesen.
Diese Teile machen tausend mal mehr Rabatz auf den Frequenzen als ein PMR Gerät!

Aber dahinter steht eine Lobby.
Mit zweierlei Maß wird gemessen wie überall mittlerweile....
Ein Funker ist leichter zu bestrafen als eine Großfirma oder eine Behörde....

Auch wenn man ein Rufzeichen in der Tasche hat hilft das nicht viel.
Dann darf man zwar(Stichwort Experimentierfunk)
Auch dort ist man zuständig für das Einhalten der Bestimmungen und Grenzwerte...

Es gibt auch AFU Geräte die selbstständig als Relaisstation arbeiten können.
Aber wie lange gibt es das noch???
Die AFUS sterben auch aus,wir sind bald alle Dinosaurier......

Spätestens bei der nächsten Frequenzvergabe der EU(2018).

Zu Deiner letzten Frage.
Kommt darauf an ob Gerät und Zubehör eine "Einheit" sind oder getrennte Geräte......

So ähnlich blödsinnig wie früher die Definition "mit weniger als 2 Handgriffen".
Galt bei einem Standmike was neben dem Funkgerät stand und angeschlossen "werden könnte"(war ja nicht an allen Geräten erlaubt).
Es gab Leute die die Stecker abgeschnitten haben obwohl das Mike in der Vitrine stand!!.
Ja wirklich wahr,soviel Angst gab es vor der "Obrigkeit"

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schwammig formuliert das ganze...eigentlich sind noch mehr Fragen offen als vorher. Offentsichtlich sind die Möglichkeiten von PMR unterschätzt worden und es gibt gar keine Antworten. Allerdings denke ich ein CE Signet wird auf den Teilen fehlen.

OK ich hätte mir sowieso einfach ein Vogelhaus gekauft Funk und Papagei rein aufm Berg an baum gehängt und 1x die Woche Batterie gewechselt :)

Gruss & Dank
 
Ja genau klein und fein wäre gut im PMR Design
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schwammig formuliert das ganze...eigentlich sind noch mehr Fragen offen als vorher. Offentsichtlich sind die Möglichkeiten von PMR unterschätzt worden und es gibt gar keine Antworten. Allerdings denke ich ein CE Signet wird auf den Teilen fehlen.

OK ich hätte mir sowieso einfach ein Vogelhaus gekauft Funk und Papagei rein aufm Berg an baum gehängt und 1x die Woche Batterie gewechselt :)

Gruss & Dank


Einzig richtige und mögliche Antwort... hi.

Man könnte ja auch einfach aufbauen und probieren. Selbstverständlich mit örtlicher Anmeldung bei den lieben Nachbarn durch Flugblätter. Danach startet man eine öffentliche Umfrage ob es denn Störungen gab... (Achtung, ist Ironie. Bitte nicht wirklich machen...).

Das mit dem Baum und Vogelhäußchen ist gut. Sollte halt ein Vogelhaus und kein Häußchen sein. Sagen wir mal für ne große Eule oder so. Den Baum kann man sogleich für ne gute Drahtantenne nutzen. Blöd nur, wenn dann tatsächlich ein vogel reinnistet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal für ne große Eule oder so. Den Baum kann man sogleich für ne gute Drahtantenne nutzen. Blöd nur, wenn dann tatsächlich ein vogel reinnistet...

Große Eule hab ich noch nicht probiert,hab aber gehört das gebratene Vögel gut schmecken sollen.....

O-Weia hoffentlich sind hier keine Tierschützer unterwegs......


Walter
 
moin,
ich hab mir damals einen von denen hier zugelegt
http://funkservice.at/cb_repeater.htm
der is eigentlich für CB-Mobilgeräte ausgelegt. Funktioniert aber mit entsprechender Verdrahtung auch mit Handquetschen. Nur bei PMR stößt das teil an seine Grenzen. Je nach Gerät werden die DTMF-Töne nich richtig dekodiert. Hat wohl auch mit der Bandbreite bei PMR zutun. Aber bei der Verwendung mit Freenet, hatte ich bisher keine Probleme. Ich bin mit dem Ding sehr zufrieden. Die 120 Euronen waren es mir persönlich wert :D
 
Zurück
Oben