• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kaufempfehlung gesucht

S

Sandliner

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und möchte in LKW einen neuen Funk Einbauen (Mercedes Actros Bj 2006, demnächst Actros neu) und suche deshalb jemand der mir dabei ein Tip geben kann was ich am besten Kaufen könnte, vom Preis habe ich mir in etwa bis 140.- Euro gedacht. Zugleich bin ich am überlegen eine neue Antenne auch gleich mit zu kaufen, zur zeit ist ein DV Fuß verbaut was das ganze etwas leichter machen dürfte, bei dem neuen Actros muss ich mich erst noch das ganze ansehen wegen Antenne.

Ich habe mir ein paar CB-Funkgeräte raus gesucht die mir gefallen würden und wollte dazu den rat von Erfahrenen mal wissen.

1. Intek M-490 Plus
2. Midland 248 Multi
3. Albrecht AE 5090 XL
4.Alan 48 Multi B
5.Albrecht AE 6690 CTCSS Multi
6.Albrecht AE 6491 Multi 12/24V

Bisher hatte ich das Alan 48 und zur zeit ist ein Alan48 Multi Exel verbaut, was eigentlich ganz gut ist wegen den 12/24V weil man sich da schon mal keinen Kopf machen muss erst welche Spannung vorhanden ist.

ich hoffe ihr könnt mir etwas bei der entscheidung helfen und sage schon einmal im voraus DANKE.
 
Also so viel besser sind die Geräte die du ausgesucht hast auch nicht als die Alan 48 oder die Excel....
Wenn man nicht gerade auf CTCSS oder ASQ etc. aus ist...
Ob das sich lohnt???
Würde lieber etwas an der Antenne optimieren....
Da mal schaun was geht.
Bin leider kein LKW Spezi,aber Fotos der augenblicklichen Situation wären nicht schlecht.
Dann könnte man evtl. was empfehlen...

Gruß Walter
 
Am besten die Midland Alan 48 Excel behalten, die taugt gut.

Von den genannten Modellen würde mir die Albrecht AE6491 am meisten zusagen, da die neuen Fahrzeuge aber
allesamt Wandler haben, ist auch die AE6490 in Ordnung. Für den Actros dann noch den Spezialstecker montieren
lassen, der das Gerät sauber mit Stromversorgung und Lautsprecher verbindet, fertig.

Bei der Antenne müßte man wissen, wie lange sie sein darf. Hier ist Jörn definitiv der beste Ansprechpartner, da
er täglich mit CB-Funk und LKW zu tun hat.
 
Also bei den ganzen Geräten die ich im Auto (oder auch zu Hause )schon ausprobiert habe
bleiben mir nur 3 in guter Erinnerung.

Alan 48 Excel(daran funktioniert jedes Mike!!!)
Guter Empfänger,ESP2 ganz hilfreich...

AE6490 (guter Empfänger,prima Modulation mit O-Mike,guter Lautsprecher strahlt nach vorne ab,ASQ schön einstellbar..)

Im Moment hab ich eine President Walker an Board.
Auch top Empfänger und wirksame ANL gegen Zündstörungen etc.
Nur funktioniert daran nicht jedes Mike im out of the Box Zustand.
Hier das geht aber top
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3087-kategorie-127-seite-.htm?

Es muss nicht immer ein Astatic sein,weniger ist manchmal mehr....

Walter
 
Danke für die Antworten

Der wechsel vom Funkgerät hat damit zu tun weil geplant ist das bisherige Alan 48 Exel im Fahrzeug zu lassen und den Kollegen vermachen und im neuen LKW ein neues Gerät zu verbauen.
Aber wenn ihr sagt das Exel wäre die beste wahl dann sollte ich mal darüber nachdenken nicht doch mit in den anderen Lkw zu nehmen.

Das Exel muss aber vorher noch mal angesehen werden da damit etwas nicht ganz stimmt, vor allem Morgens kann ich zwar alles Entfangen aber wenn ich sende kommt nur Rauschen und Knacksen an, nach einer weile geht es dann meist, auch unterm tag hat das S-Meter zum teil fast vollen Ausschlag obwohl niemand Sendet, wenn ich dann nur mal kurz auf das Mike (Orginal und neu) geht das S-meter wieder runter und bleibt auch für eine zeit bis wieder von vorne los geht.

Zur Antenne, die sollte nicht länger als ca. 70cm sein da das fahrzeug eine höhe von etwa 3.45m hat sonst wird das zu hoch, zum anderen sollte sie Flexiebel und biegsam sein da wir oft durch Toreinfahrten müssen die nicht viel höher sind, somit würde man sich das dauernt dran denken das man die Antenne noch Umklappen muss ersparen. Jetzt ist eine PAN drauf mit 1m und die macht alles mit, selbst wenn die Durchfahrthöhe nur 20cm höher als das Fahrzeug ist ohne einen Schaden bisher.
Ich weiß das sollte man normal nicht machen aber wenn mal schnell gehen muss in der Situation dann macht man das schon mal aus leichtsinn.:roll:
 
Die immernoch beste Antenne ist die Wilson 1000, bzw für dich die Little Wil, die 1000er gibt es als Festmontage oder mit Magnetfuß, die Little Wil ist bereits eine Magnetfuß Antenne.
Wenn sie richtigen Standkontakt (Magnet auf Blech) haben, halten beide eine geschwindigkeit bis zu 240 Km/h aus (eigene Erfahrung), die Du sowieso nicht erreichst.
 
Zurück
Oben