• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Blizzard oder Gain Master

K

Krötentom

Guest
Hallo liebe Forum - Mitglieder!
ich bin schon seit einiger Zeit am hin und her überlegen. War jahrelang ein absoluter Blizzard Fan, und durch den Wechsel zu AFu musste ich mir u.a. auch was für 10 mtr. überlegen.
Ohne Tuner und mit eingefahrenen Abstimmstab auf 10 cm war die Blizzard bei 28.000 mit einer SWR von 1:1,0 vertreten, aber nicht lange!. Richtung FM Bereich im 10 mtr. Band bei
29.300 MHZ war da absolut nix mehr los mit einer guten SWR. Mit Tuner kein Problem, aber da stellte sich bei mir die Frage nach einer Antenne die das 10 mtr Band auch abdeckt.
Über Antron und Imax kam ich schließlich zu Gain Master. Die macht das ja ohne Problem bis rauf auf 29.700. Auf 11 mtr. habe ich eine leichte Verschlechterung beim TX im Vergleich zur Blizzard festgestellt.
RX konnte ich nichts feststellen. Die Signal von befreundeten Stationen in allen Richtungen waren ziemlich gleich.
Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gesammelt? Die Antenne steht 4 mtr. über Haudach.
viele Grüsse Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wenn man breitbandig Betrieb machen möchte ohne Tuner (10-12 Meter) kommt man an der Gainmaster nicht vorbei.
Natürlich muss man dann im 11 Meter Band eine klitzekleine Verschlechterung in Kauf nehmen gegenüber 5/8 Antennen für diesen Bereich(Blizzard).
Aber nicht so tragisch....

Die A99 war sogar etwas schlechter als meine Gain Master,die Imax 2000 kam auf ungefähr gleiche Werte.
Imax 2000 hat auch fast 1,5 Mhz Bandbreite mit akzeptablem SWR.
Erste Imax hielt ca 10 Jahre,die Zweite wollte nach einem Jahr nicht mehr.

Ein Vorteil hat die Gainmaster,sie hat flachere Abstrahlung als die anderen Antennen(gut für DX)
Nachteile sind der etwas aufwendigere Aufbau für Portabel oder Berg Betrieb.

Langzeit Erfahrungen muss man abwarten....
Der nächste Sturm kommt bestimmt....

Walter
 
Zurück
Oben