• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Navi-Audio und PMR über das gleiche Headset

M

marlene

Guest
Hallo zusammen

Was brauche ich, wenn ich die Sprachausgabe vom Navi über das gleiche Headset ausgeben möchte, wie das PMR? Ich weiss, dass man beide nicht direkt zusammenkoppeln werden sollten, sondern dass eine galvanische Trennung notwendig ist.

Wie mache ich das am besten? Brauche ich dazu eine Interkomm-Anlage? oder gibt es etwas einfacheres?

Marlene
 
Man braucht ein paar Adapter..
Das Navi hat meist 3 oder 4 pol 3,5 mm Klinke.
Erst muss man wissen welche Pole da mit der NF belegt sind.
BDA(wenn überhaupt drin steht) lesen oder im Netz recherchieren.
Außerden wird noch bei vielen Navis eine Ader des Kabels für den TMC Empfang gebraucht.
Sat Signal geht über die Antenne im Gerät.

Dann kommt es darauf an was für Norm das Headset hat(Stabo,Kenwood etc.)
Das sind auch 2,5 mm und 3,5mm Stecker dran.
Bei Stabo Norm ist 3,5mm der Lautsprecher bei Kenwood 2,5 mm

Dann müsste man den Lautsprecher Ausgang des Headsets mit dem Lautspecherausgangs des Navis verbinden
und in die Nf Leitung des Hedasets integrieren.
Dazu bräuchte man einen sog. Y Adapter
Bei der kleinen Leistung(ca 300mW) nicht so kritisch.

Aber dann kommt das nächste Problem.
Bei Stabo ist die NF steckermäßig getrennt,das wird wohl funktionieren.
Bei Kenwood werden aber beide Stecker genutzt für NF und die PTT Schaltung.
Da kann es denn Probleme geben.

Mit einer Intercom Anlage geht das im Prinzip auch,da muss aber auch alles zusammen passen(Normen)
Oder ein Gerät nehmen wo ein Intercom Anschluss dran ist(z.B Dein Alan 456)
Da kann man denn das Kabel des Navis einstecken(richtige Belegung vorausgesetzt).
Also alles nicht so einfach.....


Walter
 
Oh je, das hört sich aber komplizierter an, als ich dachte. Ich glaube, ich werde die Idee wieder begraben... :? Ich bin ja bis jetzt auch ohne Navi-Gequatsche ausgekommen. Wäre einfach nett gewesen.

Wo ich das 456R aufgemacht habe, ist mir auch aufgefallen, dass ein Int.-Anschluss vorhanden ist, aber wenn ich die BDA richtig gelesen habe, funktioniert es nur entweder im Funk- oder Intercom-Modus. Aber ich werde trotzdem beim Contact 2 bleiben.

Marlene
 
Zuletzt bearbeitet:
:? Ich bin ja bis jetzt auch ohne Navi-Gequatsche ausgekommen. Wäre einfach nett gewesen.

Marlene

Verpasst auch nichts bei dem Navi Gequatsche.

Mir geht die Tante auch auf die Ei.....

"Bitte beachten sie die vorgeschriebene Geschwindigkeit"

Wusste gar nicht das man auch gewarnt wird wenn man zu langsam fährt;-)

Dachte immer 60 km/h auf der Autobahn reicht????

Walter
 
Verpasst auch nichts bei dem Navi Gequatsche.

Da hast du wohl recht. Habs am Sonntag im Auto wieder einmal angehabt, und ich fand es eher nervend.
Am schlimmsten ist es dann, wenn die Erna plötzlich sagt "Biegen Sie nach xxxm nach links ab" wenn auf dem Display "nach rechts" steht! Kein Witz, ist mir wirklich schon passiert!

Wusste gar nicht das man auch gewarnt wird wenn man zu langsam fährt;-)

Dachte immer 60 km/h auf der Autobahn reicht????

Walter

Was fährst denn du für ein Auto? kann es nicht mehr, oder fährst du gerade auf Reserve? :mrgreen:

Marlene
 
Am schlimmsten ist es dann, wenn die Erna plötzlich sagt "Biegen Sie nach xxxm nach links ab" wenn auf dem Display "nach rechts" steht! Kein Witz, ist mir wirklich schon passiert!

Kenn ich,machten die älteren Medion Navis gerne......

Was fährst denn du für ein Auto? kann es nicht mehr, oder fährst du gerade auf Reserve? :mrgreen:

Marlene

Fahre immer auf "Reserve"

Werde aber bald wieder "schneller können" mit meinem alten Vento...(1994er Baujahr.286000km)
Bis Durmersheim hab ich den neuen Schaltknüppel.
Meiner ist leider abgebrochen,bekomme nur noch Gang 1 und 2 rein.
Für den Rückwärtsgang hab ich die Rohrzange im Handschuhfach......

Walter
 
Kenn ich,machten die älteren Medion Navis gerne......
Werde aber bald wieder "schneller können" mit meinem alten Vento...(1994er Baujahr.286000km)
Bis Durmersheim hab ich den neuen Schaltknüppel.
Meiner ist leider abgebrochen,bekomme nur noch Gang 1 und 2 rein.
Für den Rückwärtsgang hab ich die Rohrzange im Handschuhfach......
Walter

Du liebe Zeit! So fährst du Auto? Das könnte ich nicht haben. Ich würde dann auf die ö.V. umsteigen.

Marlene
 
Walter steckt all sein Geld in Funkgeräte, die er sammelt und zerlegt und teilweise auch zerdeppt ;)

Da reichts nur für so ne Schüssel :D
 
Du liebe Zeit! So fährst du Auto? Das könnte ich nicht haben. Ich würde dann auf die ö.V. umsteigen.

Marlene

Maaarleeeneee.....................

Muss man denn immer Ironie drunter schreiben???

Mein Vento läuft einwandfrei...
Und wenn nicht,klau ich der Xyl Ihren Ford Fusion..
oder den Peugeot 307 vom Sohnemann..
Oder ich fahre mit dem Motorrad(Honda Rebel)
oder mit dem Roller(HondaBali)
oder mit dem Fahrrad(aber nicht auf der Autobahn..).

Walter
 
Walter steckt all sein Geld in Funkgeräte, die er sammelt und zerlegt und teilweise auch zerdeppt ;)

Da reichts nur für so ne Schüssel :D

Rischtisch Hoddel,ähem Toddel.

"Zerdeppert" bekom ich sie alle......

Landen denn auf Ebay
"mit kleinen Fehlern"...

Walter
 
Manche Bluetoothheadsets können mit mehreren Geräten gleichzeitig verkoppelt werden. Vielleicht mal in diese Richtung recherchieren.
 
Zurück
Oben