• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Albrecht Contact 2 Problem mit CTCSS und DCS beim fahren

M

marlene

Guest
Hallo zusammen

Ich habe ein unerklärliches Problem mit 2 Albrecht Contact 2. Die Geräte werden am Motorrad eingesetzt und über Akku betrieben. Beide Geräte befinden sich in einer Halterung im Cokpit auf dem Motorrad. Wenn wir CTCSS oder DCS verwenden, kommt beim Fahren, und nur beim Fahren in beiden Richtugen nichts durch. Im Stand arbeiten die Funkgeräte normal. Inzwischen habe ich an beiden Motorräder die PTT-Taste ersetzt, die immer wieder kaputt gehen. Das ändert aber alles nichts. Zudem habe ich am WE die Helm-Garnitur ersetzt, weil das Micro defekt war. Seit dem Wechsel konnte ich noch nicht testen, ob sich was geändert hat. Die Geräte sind übrigens an keiner Interkomm-Anlage angeschlossen.

Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüsse
Marlene
 
Hallo Marlene.
Dann wirst wohl auf CTCSS verzichten müssen.
Oder das Gerät an anderer Stelle probieren
Ein Versuch wäre es wert.

Die Erfahrungen hab ich auch schon öfters machen müssen das die CTCSS oder DCS Decodierung bei laufendem Motor nicht funktioniert.
Volkommen unabhängig davon was für ein Motorrad oder was für Geräte ich nutze.
Mal funktioniert es mal nicht.
Reine Glückssache.

Auch eine zusätzliche Entstörmaßnahme am Motorrad(ca 45 Euro) half mir da nicht weiter.
Auch mit Amateurfunk Hand Geräten hatte ich das Problem.

Hab noch 2 alte Alan 456 R hier liegen,damit gehts....(extra verwahrt)
Aber wohl keine Lösung für Dich.
Sorry das ich nicht weiter helfen kann...

Ps.
Vielleicht meldet sich noch Jemand bei dem ein Gerät funktioniert...

Walter
 
Hallo Walter

Die Erfahrungen hab ich auch schon öfters machen müssen das die CTCSS oder DCS Decodierung bei laufendem Motor nicht funktioniert.
Volkommen unabhängig davon was für ein Motorrad oder was für Geräte ich nutze.
Mal funktioniert es mal nicht.
Reine Glückssache.

OK, dann ist das Problem schon einmal bekannt. Ich hatte mich schon mit Herr Neuner darüber unterhalten, der aber auch nicht weiter wusste. Also sieht es so aus, als müsste ich auf die Codierung verzichten und ich weiss jetzt, dass der Motor stört.

Hab noch 2 alte Alan 456 R hier liegen,damit gehts....(extra verwahrt)
Aber wohl keine Lösung für Dich.
Sorry das ich nicht weiter helfen kann...

Ich hatte vor den Albrecht auch 2 Alan 456R. Eines davon ist defekt, zeigt dauernd den funkenden Sendemasten an. Weil es den 456R nicht mehr gab, habe ich halt die Albrecht's gekauft.
Haben andere PMR-Geräte auch dieses Problem?

Vielen Dank für deine Hilfe bzw. Erkärungen, Walter.
 
Hallo Walter

Ich hatte vor den Albrecht auch 2 Alan 456R. Eines davon ist defekt, zeigt dauernd den funkenden Sendemasten an. Weil es den 456R nicht mehr gab, habe ich halt die Albrecht's gekauft.
Haben andere PMR-Geräte auch dieses Problem?

Vielen Dank für deine Hilfe bzw. Erkärungen, Walter.

Wie gesagt Glückssache.
Mal in Motorrad Foren schnüffeln...
Leider hab ich nicht mehr im Kopf welche Geräte ohne Störungen funktionierten...
Waren aber nur Wenige.
Ich probierte die Geräte an einer Yamaha XVS 650 Drag Star.
Kann an einem anderen Motorrad wieder anders sein....

@Funkender Sendemast am Alan 456.
Empfang oder Senden???
Wenn Dauerempfang,den Squelch im Gerät ein wenig zurückdrehen(Bild).

Walter
 

Anhänge

  • Squelch.jpg
    Squelch.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 21
@Funkender Sendemast am Alan 456.
Empfang oder Senden???
Wenn Dauerempfang,den Squelch im Gerät ein wenig zurückdrehen(Bild).

Walter

Ich denke empfang -> Symbol mit Masten und Blitze
Beim mir sieht es aber anders aus als in deinem Bild.
Direkt unter Einschaltknopf ist ein silbriges Bauteil mit einem Kreuzschlitz.
Weiter unten ist ein Rosa Bauteil mit Schlitz (messingfarbig)
Und dann noch ein Stückchen weiter unter ist nochmal ein silbriges Bauteil wie oben.

Soll ich vielleicht ein Bild einstellen?

Marlene
 
marlene;22283 Soll ich vielleicht ein Bild einstellen? Marlene[/QUOTE schrieb:
Ja mach mal
Gibt ja 2 Versionen,eine mit R(neuer) und eine ohne R(älter)

Kuck ich mir an wenn ich vom Fußball komm(Gladbach gegen Kiew).
Walter
 
Schei..... Fußball(1:3 verloren).

Und ich hab schon den Flug nach Kiew(Rückspiel) gebucht für nächsten Mittwoch.....

Also es ist der Regler direkt unter dem Poti.
Ein klein wenig gegen den Uhrzeigersinn drehen(unempfindlicher).

So jetzt ins Bett,genug geärgert.....

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme7.jpg
    Aufnahme7.jpg
    351,9 KB · Aufrufe: 16
Hallo Walter

Also es ist der Regler direkt unter dem Poti.
Ein klein wenig gegen den Uhrzeigersinn drehen(unempfindlicher).

Oh, das tut mir aber Leid, wegen dem Fussball. Aber Danke, dass du dir noch die Mühe machst, mir zu helfen.

Also ich habe den Regler in 2 Schritte ganz wenig nach links gedreht, aber das Empfangzeichen ist immer noch da. Soll ich noch weiter drehen?

Marlene
 
Leider ist der Fehler in 99,99% der Fälle nicht eine falsch eingestellte Rauschsperre,
sondern ein Defekt auf der Platine, den man auch nicht reparieren kann.

Es gibt inzwischen auch keine Ersatzplatinen mehr :/
 
Hallo Markus

Leider ist der Fehler in 99,99% der Fälle nicht eine falsch eingestellte Rauschsperre,
sondern ein Defekt auf der Platine, den man auch nicht reparieren kann.

ok, dann kann ich das Teil definitiv wegschmeissen. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Frag mich nur, was ich mit übrigen 456R mache, als Reserve behalten oder verkaufen.

Marlene
 
Wenn Chefe sagt putt,dann stimmts wohl.
War jedenfalls ein Versuch wert mit dem Squelch..

@was mach ich damit??

Wenn man noch mal schwanger werden sollte als Babyphone behalten;-))
Dafür ist das Teil gut zu gebrauchen.....

Wenn das ausgeschlossen ist in die Vitrine oder als Geschenk für Kinder(ja ich weis gebrauchte Sachen und verschenken).
Gibt aber bestimmt Kinder die sich darüber sehr freuen....

Ebay kostet nur Gebühren..
Gibt auch kostenlose Börsen(Markt.de,DHD24,Kalaydo,Kleinanzeigen etc..)
Ob es sich lohnt solche Teile,die vielleicht nur 25 Euro das Stück bringen anzubieten,
entscheidet wohl die Dicke der eigenen Geldbörse.....

Dann viel Spass bei der "Entscheidung".

Walter
 
Hallo Walter

Wenn Chefe sagt putt,dann stimmts wohl.
War jedenfalls ein Versuch wert mit dem Squelch..

Ich bedanke mich trotzdem für deine Mühe. Ein Versuch war es Wert

@was mach ich damit??

Schwangerschaft ist kein Thema mehr... ;)

Ich werde es als Ersatz in meiner Moped-Ausrüstung behalten, falls eines der Tectalk aussteigen sollte. Die Contact 2 scheinen doch etwas besser in der Modulation zu sein, als das 456R. von da her werde ich leben müssen, dass CTS und DCS beim Fahren nicht geht.

Marlene
 
Der Walter wieder. Naja, bald sieht man sich ja auf Kaffee und Käsekuchen (dieses Mal unbedingt!). :)
 
Zurück
Oben