• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Mikrofonprobleme bei der AE6080

T

Touri

Guest
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu dem Mikrofon der AE 6080. Folgendes Problem habe ich, ich schreibe einfach mal alles auf ;-)

Nachdem das org. Mikro der 6080 den Geist aufgegeben hatte habe ich mir eine AE4197 welche auch an einer AE5290 funktioniert, auch mit den Kanalwahltasten.

Beide sollten ja die GDHC Norm haben, zu meiner Überraschung ging die Kanalwahl bei der 6080 nicht, drücke am Mikro die Kanaldown Taste geht der Kanal hoch, bei Kanal Down passiert nicht nur das wen ein Träger da ist geht das Balkendiagram zum Vollanschlag. Mit dem org. Mikro geht das alles.

So gegenprobe, das AE4197 an meine alte 5290 rangehangen, alles geht so wie es soll. Das Mikro vond en 6080 an der AE5290, gehen die Up/Down Tasten garnicht. Ich habe mir alle belegung angechaut. Eigentlich wirklich alles gleich.
Hat jemand die selben Probleme oder kennt Sie, habe das Problem mit zwei 6080, das org. Mikro vom 5290 macht die Phänomene bei beiden 6080.

Würde mich über Tips freuen, durch gemesen habe ich das auch der Wiederstand stimmt auch.

Grüße

Chris
 
Vielen Dank für die Info, habe gestern auch schon gesucht und verglichen. Laut Doku bei Albrecht soll das Mikro 4197 schon für das AE 6080 und 5290 vor eingestellt sein. Ist ja scheinbar nicht der fall.

Chris
 
Moin,

das originale Mikrofon der 6080 ist in Sachen Kanalwahl ganz anders aufgebaut.

Siehe hier:
ae_6080_updown.jpg


und hier das AE4197-Mikrofon:

ae_8090_4197_mic.jpg

GDCH beachtet NICHT Besonderheiten bei der Kanalwahl usw., sondern nur
die Grundfunktionen. Schwachsinn halt :)

Bei der AE6080 wird für UP Pin4 über einen 39KOhm-Widerstand gegen Masse geschaltet (Pin5),
und für DOWN Pin 4 direkt gegen Masse.

Bei der AE8090 usw. wird für UP Pin4 über einen 22KOhm-Widerstand gegen TX/PTT geschaltet (Pin3),
und für DOWN Pin 4 direkt gegen Masse.

Vielleicht hilfts :)
 
Allls klar, endlich kapiert kann ich ja auch so lassen, habe es sowieso nie benutzt. Hat mich nur gewundert beim Testen gerade wegen GDHC dachte da ist alles genormt.

Vielen Dank für deine Mühe...

Chris
 
Zurück
Oben