• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Maas PT-555: im Auto laden/betreiben

U

Unregistriert

Guest
Hallo!

Ich suche robuste PMR (ohne LPD) Funkgeräte, die sich idealerweise mit 12 V im Auto laden und gleichzeitig auch noch betreiben lassen. Mein Favorit wäre das Alinco DJ-V446. Inkl. empfohlenen Power-Pack und 12V Adapter ist dies aber schon recht teuer.

Das Maas PT-555 scheint mir da interessanter. Insbesondere, weil ein 12 V Adapter direkt mitgeliefert wird. Im Text lese ich, dass damit die Ladeschale versorgt werden kann.

Meine Fragen zu dem Gerät:

(1) Kann der 12V Adapter auch direkt mit dem Gerät verbunden werden? Ich möchte das Gerät gerne während der Fahrt laden, befürchte aber, dass es - gerade bei Offroad-Strecken - nicht fest in der Ladeschale sitzt und damit nicht zuverlässig geladen wird. Eine direkte Verbindung erscheint mir robuster.

(2) Kann das Gerät auch während des Ladevorgangs (unabhängig ob in Ladeschale oder ggf. direkt fest verbunden) betrieben werden?

(3) Wie lange dauert der Ladevorgang beim PT-555?

Schon einmal Danke, falls jemand die Fragen beantworten kann.....

Viele Grüße
Thomas
 
Der Ladestecker ist nicht zum direkten Betrieb gedacht....
Er lädt mit ca 400-500 mA.Je nach Akku kann man ja rechnen wie lange es dauert.
Kenn die Ladeschale nicht(ob es bei Offroad hält).
Aber denke das Gerät und kleiner Hohlstecker auch nicht die stabilste Lösung ist....

Man könnte ja noch links und rechts im Lader mit Klebestreifen fixieren.
Muss das Gerät denn nur fester eindrücken.
Vielleicht eine Möglichkeit.

Ps.
Das Alinco lässt sich direkt mit Strom versorgen(gutes Netzteil mit ca 2 Ampere mindestens nötig,kein Steckernetzteil!!)
Man kann im Menue einstellen ob Betrieb mit Alkalinebatterien,Akkus oder direkt.

Walter
 
Hallo Walter,

schon einmal vielen Dank für die Infos. Das Alinco ist mir leider etwas zu teuer, insbesondere weil das auch nur mit dem PowerPack sinnvoll ist (Ladeschale und größerer Akku sind einzeln ja richtig teuer). Und wenn ich das direkt mit Strom betreibe, ist das wahrscheinlich ja auch nur ein kleiner Hohlstecker.

Was heißt genau, dass der Ladestecker nicht für den direkten Betrieb gedacht ist? Ladestrom für den Dauerbetrieb zu gering (wenn für das Alinco 2 Ampere notwendig sind)? Wieviel ziehen denn dann die Geräte im Standby, Empfang, Senden? Wenn der Ladestrom für den Standby Empfang reicht und der Akku noch - auch nur - sehr langsam läd, würde mir das auch schon reichen. Der Strom für gelegentliches Senden müsste dann wohl aus dem Akku kommen.

Weißt Du, ob das Maas mit dem Ladekabel (12 V, als auch Netzstrom) auch ohne Ladeschale geladen werden kann? Oder muss zwingend die Ladeschale verwendet werden? Wenn's ohne geht, muss zumindest diese schon mal nicht im Auto liegen, bzw. mit in den Urlaub genommen werden.

Möchte die Geräte primär für die Fahrzeug-Fahrzeug Kommunikation für eine Offroad-Tour im Urlaub mit Mietwagen nutzen. Im Fahrzeug möchte ich dann den Akku möglichst wenig entladen, bzw. sogar noch besser aufladen. Wir haben kaum Zugriff auf Festnetz-Strom, so dass wir zwar abends (wenn nicht gefahren wird) laden könnten, das dann aber voll auf die Fahrzeugbatterie geht. Daher lieber tagsüber während der Fahrt laden. Aber dann sollen die Geräte natürlich auch verwendet werden können.

Eine andere Idee wären sonst nur Geräte mit Standard-Akkus, die ja preiswert sind und dann einfach gewechselt werden können. Aufladen dann über Standard-Ladegeräte, die es ja auch mit KFZ-Adapter gibt...

Gibt es da evtl. noch andere Geräte, die zu empfehlen sind. Sollten natürlich auch etwas robuster sein...

Viele Grüße
Thomas
 
Das Maas PT Gerät hat keinen extra Ladeanschluss(am Gerät),soviel ich weis...
Man kann den Lader aber mit 12 Volt versorgen von ZIG. ANZ. Buchse.
Ist doch im Lieferumfang
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-5137-kategorie-104-seite-.htm?

Und was spricht gegen eine 2. Batterie im Auto???
Dann kann man Laden ohne Ende...

Die Netzteile die zum Laden mitgeliefert werden können zwar das Gerät im Empfang versorgen.
Aber es können dadurch Störungen beim Empfang sein(kommen aus dem Netz).
Schon oft erlebt...(Lader an 12 V Batterie nicht schlimm)

Zum Senden kann man das vergessen,dann brunmnt es meist(schlechte Siebung und zu schwacher Ausgang)
HF fest sind die Lader meist auch nicht(würde es nicht riskieren)..

Geräte mit direkter Versorgung sind selten.
Oder 2. Akku dazukaufen....
Oder Gerät mit Akkuleerfach nehmen(Wouxun und Team Geräte).

Walter
 
Hm, 2. Batterie im Auto wird wohl vorhanden sein, aber wir wissen - da Mietwagen - nie so wirklich genau, was wir vor Ort bekommen und für welche Batterie 12 V Dosen vorhanden sind.

Da die 12 V Buchse am Gerät nicht sicher vorhanden ist, werde ich wohl noch mal nach anderen Geräten schauen. Mich macht auch skeptisch, dass hier im Shop kein Ersatzakku als Zubehör angeboten wird. Wenn es den jetzt schon nicht gibt, frage ich mich, wie das in 5 Jahren aussieht, wenn das Gerät benutzt und der Erstakku nicht mehr der Beste ist.

Für ein paar Team-Geräte gibt es einen Adapter, der statt des Akkus eingesetzt wird und 12 V bietet. Aber dabei wird dann halt der Akku nicht geladen. Und die Team-Geräte erscheinen mir nicht so robust (Spritzwasser/Staubschutz). Also auch nicht so spannend.

Ich glaube, ich kaufe einfach zwei ganz einfache Geräte mit Standard-Akkus. Wenn die dann durch Staub oder so das zeitliche segnen, ist es nicht teuer. Und Standardakkus kann ich einfach laden und tauschen. Würde zwar lieber etwas robustes ordentliches holen, an dem man dann auch mehr Spaß hat, aber das scheint es ja nicht zu geben :-/

Vielen Dank für Deine Antworten!
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben