Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Amateurfunk als Mitschnitt im Netz

Standard Amateurfunk als Mitschnitt im Netz

Moinmoin,

mal ne Frage: ich hab eine kurzes Video von einer geistreichen Konversation auf dem örtlichen 2m-Relais aufgenommen und möchte das gerne auf Youtube hochladen. Darf ich das oder verstößt das gegen das TKG oder ähnliche?

Grüsse
    Lorenz
    Ist das Leben noch so schwer, Feuerwehr bleibt Feuerwehr

Standard

Amateurfunk ist ein öffentlicher Funkdienst, der von Jedermann mitgehört werden darf. Wenn das Gespräch von einem zugelassenen Empfangsgerät aufgenomen wurde, dürfte da im Grunde nicht viel dagegen sprechen. Aber ich bin auch kein Jurist. Interessieren würde mich dieses Gespräch aber schon.

Standard

ich sachmal so, es ging sich um "erdstrahlung", die umstellung von analog auf dvb-t und der zusammenhang von krebserkrankungen und den alten analog sendern.
    in erster linie soll das video zeigen, dass man mit einem umgebauten DDR-BOS-Funkgerät, noch heutzutage was reissen kann

Standard

Interessantes Thema.

Ich bin zwar auch kein Jurist, aber...

Vergleich:

Nimmt man bei einer öffentlichen Veranstaltung Bilder auf, auf denen Dritte zu erkennen sind, so sind (laut Gesetz) die Zustimmungen der Dritten vor Veröffentlichung ein zu holen. Ist dies nicht der Fall und einer der Dritten erkennt sich irgendwann im Netz darauf wieder, kann er (wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte) klagen.

Oder...

Bei jedem Telefongespräch oder sonstigen Gesprächen via DFÜ muss grundsätzlich durch einen Ton, direkter Ansage ect den Gesprächspartner mitgeteilt werden, dass das Gespräch aufgezeichnet wird!
    Auch hier gilt: Erst die Beteiligten um Veröffentlichungsrechte fragen. Ansonsten drohen Klagen.

So, demnach dürfte nach juristischem Stand Deine Frage ja beantwortet sein. Stellt sich nun die Frage in wie weit eine Veröffentlichung sich verfolgen lassen würde. Wohl eher nicht.