• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Team Tecom db-c

T

turmrecords

Guest
Hallo, habe heute mein Team Tecom DB-C bekommen.
Meine Frage ist jetzt, wie kann ich den Roger Beep einschalten?
Ich hoffe das man für diese einfache Funktion nicht die Software+Kabel braucht.

Danke schonmal für die Antworten.
 
Ich hatte das Gerät ja leider nur ein paar Stunden, meine aber folgendermaßen könnte man
vorgehen:
Bei eingeschaltetem Gerät auf Menü und mit dem Dialregler zum Menüpunkt RB, dann wieder
Menü drücken und nun mit dem Dialregler oder den Pfeiltasten entsprechend Ein schalten,
nun mit PTT oder Menü bestätigen, fertig.

Sollte aber alles in der Beschreibung zu finden sein unter Menüführung.

Kann man denn mittlerweile die Subtöne CTCSS/DCS per Tastatur eingeben oder wird dafür
immer noch die Software benötigt?
 
Kann man denn mittlerweile die Subtöne CTCSS/DCS per Tastatur eingeben oder wird dafür
immer noch die Software benötigt?

Würde mich auch interessieren.....

Menue 12 war aber nur der Beep(Tastaturtöne..
Hat das Gerät überhaupt Roger Beep????
In der BDA finde ich nichts..

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 9
Also im Menü gibt es definitiv keinen Punkt zum einschalten.
Laut Beschreibungen aus anderen Shops hat das Gerät wohl Roger-Beep.
Bei Neuner ist dies allerdings nicht aufgeführt.
Würde mich aber wundern wenn das Gerät dies nicht kann.
Hat jemand die Software dafür? Was kann man da alles extra ändern/einstellen? Gibt ja nirgends ne Beschreibung für die Software.....
 
... auf der HP von Team steht, dass das Teil einen Roger-Beep hat!
 
Menu

... her noch mal zum mitlesen:
:grin:
Menu (mit 29 Einstellmöglichkeiten) - SQL. TOT, VOX, TX Power, Roger-Beep, Sprachansage, CTCSS/DCS, PF1, etc. *
 
Wie schon geschrieben hatte ich das Gerät nur wenige Stunden hier bevor es wieder zurück ging.

Das mit dem RB habe ich nicht ausprobiert, aber wenn auswählbar dann nur über das Menü und
wenn das nicht geht muss wohl wieder die Software bemüht werden.

Ich kann mir nicht erklären warum die Fa. Team bei diesem Gerät gegenüber dem alten Tecom DB
einen solchen Rückschritt hinsichtlich der Einstellmöglichkeiten über die Tastatur vollzogen hat.

Sollte Team hier wirklich mal einlenken und wie beim alten Modell die Einstellungen ermöglichen
werde ich mir das DB-C sofort wieder zulegen.
 
Nicht gegen einzelne User hier, aber bis auf CTCSS/DCS läßt sich alles am Gerät ein- und ausschalten,
was man braucht.

Ein Roger-Beep ist meines Wissens bei dem Gerät nicht vorhanden. Auch in der Software ist keine
Auswahl für den Roger Beep vorhanden (nur für den Tasten-Quittungston "Beep").
 
Das auf der Herstellerseite kann ich bestätigen. Dort steht definitiv das sich der Roger Beep im Menü des Gerätes einschalten läßt.
Wo dieser jedoch sein soll ist mir schleierhaft.
Ich habe dem Hersteller mal eine Email geschrieben.
Bei einer Antwort melde ich mich hier natürlich wieder...

EDIT: Auf der Herstellerseite ist von einem Menü die Rede welches 29 Einstellungsmöglichkeiten hat, bei mir sind es nur 27.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Menüpunkte variiert je nach Version, das DB-H (HAM/Amateurfunk) hat zwei Menüpunkte mehr.

Mail an Team ist bei mir auch raus, mit Link auf den Beitrag hier ;)
 
Hab mir gerade einen "Roger-Beep" aufgemacht......(Bitburger)
Funktioniert 100%ig.

Prost.

Man kann ja als OPT Signal DTMF speichern und nur 1 Digit angeben,die Zeit verlängern(bis ca 1 Sek)
und dies nach loslassen der Taste aussenden,Funktion EOT(End of Time).

Gut Nächtle.
Walter
 
Antwort von Team:

Sehr geehrter Herr Lxxxx,

das Gerät TeComDB-C oder TeComDB-H besitzt keinen Roger-Beep.
Der Hinweis auf unsere Homepage war ein Schreibfehler .
Diese Falschinformation bedauern wir sehr und bitten diese zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Reimann

TEAM Electronic GmbH, Frankfurt/M.
 
Genau die selbe Antwort habe ich auch bekommen :)
Für mich jetzt kein Grund das Gerät zurück zuschicken, aber finde ich nicht in Ordnung sowas.
Auf der Homepage wurde es gelöscht und die Beschreibung entsprechen nochmal angepaßt.

Trotzdem Vielen Dank für eure Mühen.
 
Bei so einer Antwort von der Fa. Team kann ich mir ja eine Anfrage zu den "Subtönen per
Tastatur" an Team eigendlich sparen, da wird mit Sicherheit ähnliches bei rauskommen.

Mir bleibt weiterhin schleierhaft warum genau diese Optionen ausgespart wurden, aber
vielleicht wird ja doch noch eingelenkt.
 
Bei so einer Antwort von der Fa. Team kann ich mir ja eine Anfrage zu den "Subtönen per
Tastatur" an Team eigendlich sparen, da wird mit Sicherheit ähnliches bei rauskommen.

Mir bleibt weiterhin schleierhaft warum genau diese Optionen ausgespart wurden, aber
vielleicht wird ja doch noch eingelenkt.

Da kann man jetzt noch lange darauf rumreiten,ändert aber nichts....
Jeder macht mal einen Fehler..

Hoffe das daraus wenigstens gelernt wird(Geräte vor Auslieferung mal kurz auf alle Funktionen prüfen)

Walter
 
Nichts für ungut, die Gründe sind technischer Natur, und wenn das einfach
zu machen wäre, würde Team wohl "einlenken". Ist es aber nicht, vor allem
nicht nachträglich.

Klar, wenn da jetzt jede Woche 1000 Stück verkauft werden würden, wäre
die Situation ein wenig anders. Davon kann man aber nur träumen.

Irgendwann wird es wieder ein neues Gerät geben, was dann alles kann.

Die Freigabe der CTCSS-Funktion beim aktuellen Gerät würde auf jeden Fall
auch andere Dinge freischalten, die der Nutzung als zugelassenes lizenzfreies
Gerät mehr als im Weg stehen würden.
 
Hallo Markus,

recht herzlichen Dank für Deine Ausführung zu den Subtönen beim DB-C, jetzt kann
ich die derzeitige Problematik sehr gut nachvollziehen.
Dann bleibt mir nichts anderes übrig als zu warten, was mir einfach zu lang ist, oder
eben ein weiteres Team Tecom PS bei Dir zu ordern, denn mit dem kleinen Kästchen
bin ich mehr als zufrieden hinsichtlich seiner Leistungen, hat sich bei mir beim Funkverkehr
über Wasser mehr als gut geschlagen, ich war durchaus Positiv überrascht.

Grüße sendet Dir,

Hans
 
Die Freigabe der CTCSS-Funktion beim aktuellen Gerät würde auf jeden Fall
auch andere Dinge freischalten, die der Nutzung als zugelassenes lizenzfreies
Gerät mehr als im Weg stehen würden.

Kommt darauf an was man beim Hersteller anfordert.
Und ob der Gesetzgeber die Freigabe erteilt als PMR Gerät...

Wer sich dafür interessiert was so ein Chip kann.....

Data Sheet
http://sdr.ipip.cz/datasheets/RDA1846.pdf

Programming Manual.
http://www.kc2ra.org/files/RDA1846_Programming_manual.pdf

Schönen Sonntag
Walter
 
Hallo Walter,

das Programming Manual lässt sich nicht vollständig runter laden. Da klemmt wohl was auf den Server.
 
Zurück
Oben