• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

AFU-Gerät im LPD/PMR

P

Patrick

Guest
Hallo Zusammen,

zuerst: ich habe kein AFU-Lizenz.
Wir sind ein paar Gleitschirmflieger, die uns mittels PMR/LPD-Funkgeräten unterwegs unterhalten.
Für ein bestimmtes Fluggebiet, das unter einem kontrollierten Luftraum vom Flughafen liegt sollten wir Flugfunk abhören können.
Dort gibt es ab und an Höhenfreigaben die wir nutzen möchten. Dazu ist aber ständige Hörbereitschaft vorgeschrieben, falls die Freigabe wieder zurückgenommen wird.
Um nicht einen zusätzlichen Scanner dabei haben zu müssen hätten wir gerne ein "Kombigerät".

Ich habe mir das Kenwood TH-F7E angeschaut und das könnte alles was wir wollen. Okay, PMR/LPD mit ein wenig zu viel Dampf...

Wie illegal ist es denn mit einem AFU-gerät im LPD/PMR zu senden? Wäre es mit AFU-Lizenz erlaubt, obwohl die Leistung zu hoch ist?

Danke für konstruktive Antworten.
Grüße,
Patrick
 
Wie illegal ist es denn mit einem AFU-gerät im LPD/PMR zu senden?
Die LPD/SRD-Frequenzen werden mit den Funkamateuren geteilt. Dort könnte ein lizensierter Funkamateur mit seinem AFU-Gerät natürlich auch funken. Allerdings auch nur mit anderen Funkamateuren!. Im Bereich der PMR-Frequenzen sieht es ganz anders aus. Dort hat ein AFU-Gerät nichts zu suchen.

Wäre es mit AFU-Lizenz erlaubt, obwohl die Leistung zu hoch ist?
Nein. Die Sendeleistung darf max. 500mW (PMR) bzw. 10mW (LPD/SRD) betragen. Da hilft auch keine Amateurfunklizenz. ;)

Wie wäre es denn mit einem Lehrgang zum Flugfunk Sprechfunkzeugnis?
Ihr könntet dann entsprechende Geräte legal betreiben UND euch damit auch noch unterhalten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben