• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Zwei Fragen zu Midland/Alan 42 Multi+Alan 48 Plus Multi

C

Corwin

Guest
Hallo Foristen,
als Einstand habe ich direkt zwei Fragen;):
1. Wenn ich das richtig verstanden habe, bekomme ich die volle Leistung beim 42er nur mit dem KFZ-Adapter, wegen der höheren Spannung. Kann ich denn aber auch normale 1,5V Batterien in das Akku-Pack legen? Dann komme ich wenigstens auf 12V? (Ich weiß, eine gute Antenne bringt mehr, ich nutze welche mit 54cm Länge).

2. Zum 48er: Die AM-Kanäle sind jetzt ja auch für 4Watt freigegeben. Da ich ca 95km Arbeitsweg habe, nutze ich den Kanal 9 recht häufig, um mich mit den LKWs auszutauschen. Welche Länderkennung kann ich denn im 48 Plus Multi wählen, damit ich die 4W Leistung habe? Ich habe mal gehört, die Kanalzahlen von Polen oder Spanien etc würden mit unseren von der Frequenz her teilw. nicht kompatibel sein?
Ich könnte das ausprobieren, aber vielleicht weiß das jemand so aus dem hohlen Bauch?
 
moin,

ohne jetz im www zu blættern: hat polen nicht cb-sendefreqs von +5KHz?
 
Ah ja, danke, dann paßt das mit der E- Einstellung. Die polnischen Kanäle sind nicht kompatibel.

Mit dem Akkupack die Frage war anders gemeint:
Habe ich mit 12V Batterien drin mehr Leistung als mit 9,4V Akkus? Und im Auto mit Fahrzeugsatz und ca 13,8 V nochmal mehr? Oder ist dem 42er das egal und die Ausgangsleistung ändert sich dadurch nicht?
 
Das wirst in der Praxis kaum merken ob 2,5 Watt Leistung(9,4 Volt) oder 3,5 Watt Leistung(13,8 Volt).
Man bedenke
Unm 1 S Stufe zu erreichen gleich Leistung 4 fach erhöhen!!!
Gute NI/MH Akkus (z.B. Sanyo HR3U oder Eneloop) halten in der Regel länger als Alkali Batterien
und ist auf Dauer billiger und besser für die Umwelt...

Mehr bringt einer bessere Antenne(Teleskopantenne).
Nur schlecht oder gar nicht mehr zu bekommen.
Und dann ans Gerät noch ein Massedrähtchen....(an das Gehäuse)

Walter
 

Anhänge

  • Draht und Teleskop Alan 95 .jpg
    Draht und Teleskop Alan 95 .jpg
    211 KB · Aufrufe: 23
Das Quentchen könnte manchmal wichtig sein, daher wollte ich das wissen. Normal nutze ich die Eneloop und lade die auch nicht im Gerät, sondern mit speziellem Lader. Regelmäßige "Refreshs" inbegriffen.
Antennenmäßig bin ich mit der 54cm langen recht zufrieden. Geht auch noch im Wald, weil begrenzt biegbar.

Die Idee mit der Masse ist gut. Ist beim SEM 52 A+S auch an den grünen Taschen dran. Bei den Flecktarntaschen ist es eingespart worden, daher nehme ich die grünen... .
Ich dachte immer, bei den zivilen Funken gäbe es so eine Masse quasi integriert. Wieder was gelernt. Danke!
 
Moin Moin
Kann mir jemand den Trick mit dem Massedrähtchen mal etwas genauer erklären?
Wo muss das angeschlossen werden?
Was bewirkt es?

Grüße Wilhelm
 
Das Massedrähtchen bewirkt mehr Masse und bessere Abstrahlung.
Hat nichts mit Leistung etc. zu tun..

Ich hab das so gemacht.
Einfache Lautsprecherlitze genommen(1 Ader 0,75mm Quadrat reicht).
ca. 2,60 -2,75 Meter abgeschnippelt(unkritisch).

Dann einen Klinkenstecker 3,5 mm Mono (2pol)genommen und den vorderen Pin abgeschnitten(damit man was hört,wenn man diesen in das Gerät steckt an der Lautsprecherbuchse).
Dann den Draht an den übriggebliebenden Minus angelötet und einfach runterhängen lassen...

Man könnte auch eine U-Scheibe mit Loch die passt nehmen und unten an der Antennenbuchse(Masse,nicht Strahler) anlöten.

Versuch mal,geht prima.

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erklärungen.
Das mit dem Klinkenstecker und Draht bekomme ich hin.
Die Sache mit der Antennenbuchse höhrt sich an, als ob mann was im Gerät machen muss.
Da lasse ich lieber die Finger von, Ich bin nicht so der glückliche Bastler.

Grüße
Wilhelm
 
Die Sache mit der Antennenbuchse höhrt sich an, als ob mann was im Gerät machen muss.
Da lasse ich lieber die Finger von, Ich bin nicht so der glückliche Bastler.

Grüße
Wilhelm

So kompliziert ist das gar nicht..
Einfach eine dünne Unterlegscheibe mit dem Seitenschneider aufschneiden.
Dann das Käbelchen dranlöten und über die Antennenbuchse schieben und dann vorsichtig mit einer Kombizange etwas zusammen drücken.

Ist nicht verboten auf CB und lohnt sich...

Walter
 
Zurück
Oben