• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Feldversuch Rückkopplung bei Crossbetrieb über drei Geräte

B

Bolle

Guest
Hi Leute,

hatte mal etwas mit Crossbandbetrieb über drei Geräte experimentiert. Dabei habe ich mir die Sendeeinheit meines Stabo Freecomm 650 abgeschossen.

Folgende Schaltung wollt ich probieren:

CH 3 (RX TX) war am Stabo eingestellt.
Gegenüber stand ein PMR das auf CH 3 empfing und auf CH 7 sendete. Das Gerät war auf VOX eingestellt.
Offensichtlich gab es beim Senden eines dritten Gerätes auf CH 3 eine Rückkopplung beim Stabo und dabei brannte die Sendeeinheit durch.

Empfangen kann das Stabo noch, jedoch schaltet es sich beim Senden sofort ab.


Also: Eigentlich hätte die Rückkopplung nicht zustande kommen dürfen?! Tatsache jedoch ist auch, dass für eine solche Betriebsart die PMR Frequenzen einfach zu dicht beeinander liegen.


Eine solche Schaltung (Relaisbetrieb über PMR Geräte) wurde ja schon öfters diskutiert. Nun wissen wir, dass es tatsächlich nicht so ohne Weiteres geht.


Ps.: Meine beiden anderen Geräte (PT-819) blieben Gott sei Dank heile. Die trennen wahrscheinlich etwas besser.

Als das Stabo nur noch auf Empfang arbeitete, funktionierte das Crossbandrelais übrigens einwandfrei...


Noch was als Anhang... Dies war ein Feldversuch der die Theorie der Rückkopllung auf Grund zu dichter Frequenzlage belegen sollte... also keine unwissende Blödheit. Bitte deshalb solche Kommis wie "Man das hättest aber wissen müssen" ect. einfach weg lassen ;-)
Wie gesagt: Es war ein Feldversuch der der Veranschaulichung dienen sollte.

Theoretische Diskussionen die der weiteren Erklärung zu diesem Phänomen dienen sind jedoch erwünscht. Auch welche darüber wie man soetwas vermeiden bzw. richtig machen kann wären sehr interessant.

Gruß Bolle
 
@Questor

Ersteres ist sehr interessant.

Danke für den Tipp.

Ich denke da kommt noch etwas Arbeit auf mich zu, wenn ich diesen Gedanken noch weiter verfolge (zwei Antennen, Steckerbelegung usw.).

Gruß Bolle
 
Hallo Forum,

hab da mal ein nettes Bildchen gemalt.

Achtung: Die CH Angaben beziehen sich nicht auf PMR Kanäle oder so... Sie sollen lediglich den Frequenzabstand verdeutlichen.

Station.jpg

Gruß Bolle


Ps.: Selbstverständlich sind dies alles nur theoretische Gedanken, mehr nicht. Die Umsetzung dürfte wohl mit einigen Gesetzen hier in DE kollidieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben