• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Narrow oder Wide auf PMR

Nun aber zur Praxis: Befindet man sich in einem Bereich wo der Empfang noch gerade so geht (Sprache aufnehmbar (verständlich), jedoch nicht mehr ganz klar, also mit Rauschen ectr.), kann eine Umstellung von Narrow auf Wide tatsächlich einen etwas besseren Empfang bewirken.

Nun, woher kommt das? Ganz einfach: Bei der Wide-Einstellung erscheint die Übertragung subjektiv wahrgenommen etwas stärker und lauter. Daher der Eindruck die Reichweite habe sich verbessert.

Ist aber wie Du schon sagst,subjektiv.
Die Modulation klingt etwas runder.....

Die Nebenwirkungen allerdings sind tatsächlich mögliche Störungen der Nebenbänder (Kanäle die direkt neben dem benutzten Kanal liegen). Da die PMR Kanäle sehr dicht nebeneinander liegen, ist die Wahrscheinlichkeit von solchen Störungen sehr hoch. Ebenfalls kann es sein, dass die Kommunikation von Wide-Geräten zu Narrow-Geräten störanfällig ist. Der Empfänger beim Narrow-Gerät wird schlichtweg (in Laiensprache) überlastet und beginnt zu hacken. Wie Walter schon erklärt hat, hilft da schon oft einfach etwas weiter weg vom Gerät beim Reinsprechen, oder etwas leiser reden.

Der "richtigen " Unterschied merkt man erst bei guten Amateurfunkempfängern,nicht bei den billigen Handfunkgeräten.
Wen man dort auf FM Narrow umschaltet bei 2 starken nahe zusammenliegenden Repeatern,hört man kein Übersprechen mehr.
Dort sind bessere Filter aktiv.Wer weis schon was Flankensteilheit etc bedeutet???

Geht man davon aus, dass sehr oft Fahrschulen PMR zur Kommunikation zwischen Fahrlehrer und Schüler (meist Motorrad) verwenden, ist es schon ratsam als Hobbyfunker da nicht rein zu stören. Welcher Hobbyfunker möchte schon (im schlimmsten Fall) für einen Unfall eines Fahrschülers verantwortlich sein nur weil er den Funkverkehr gestört hat!?

MFG Bolle

Fahrschulen sollen zu Betriebsfunk greifen....
Alleine der Sicherheit wegen.

Hier sind viele Aktivitäten von Firmen,die auf Freenet und PMR senden.
Mit den Störungen müssen Sie leben.....(und wir Hobbyfunker auch).

Es gibt für jede Anwendung die passenden Geräte,man muss es nur wollen(bzw das Geld zur Verfügung haben).
Daran scheitert es meist(und am Geiz!!).

Walter
 
Wer benutzt denn heute noch Betriebsfunk? PMR & FreeNet Geräte sind ohne Anmelde-/ Folgekosten verfügbar und werden somit verwendet. Ich persönlich sehe das auch eher kritisch, aber was will man machen? Wenn ich hier bei uns mal in die PMR Frequenzen reinhöre, sind fast ausschließlich Firmen (jeder Art) zu hören. Hin und wieder auch mal ein paar Kinder. Das war es aber auch schon.
 
Der "richtigen " Unterschied merkt man erst bei guten Amateurfunkempfängern,nicht bei den billigen Handfunkgeräten.
Wen man dort auf FM Narrow umschaltet bei 2 starken nahe zusammenliegenden Repeatern,hört man kein Übersprechen mehr.
Dort sind bessere Filter aktiv.Wer weis schon was Flankensteilheit etc bedeutet???

Ja stimmt.

Mitunter haben PMR Funker ohne Lizens ja auch nix im Amateurfunk zu suchen. Deshalb werden die meisten PMR Geräte auch nicht gerade der guten Profiqualität entsprechen.

Interessant wird die Sache erst dann, wenn man Profigeräte mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten für PMR verwendet. Was wie ich meine stellenweise sogar mit dem Gesetz tangiert.

Fahrschulen sollen zu Betriebsfunk greifen....
Alleine der Sicherheit wegen.

Hier sind viele Aktivitäten von Firmen,die auf Freenet und PMR senden.
Mit den Störungen müssen Sie leben.....(und wir Hobbyfunker auch).

Es gibt für jede Anwendung die passenden Geräte,man muss es nur wollen(bzw das Geld zur Verfügung haben).
Daran scheitert es meist(und am Geiz!!).

Auch völlig richtig, Walter.

PMR ist ein sehr ungeregelter Funk was Funkdisziplin, Kanalbesetzung und Gesprächsverhalten allgemein betrifft. Im Prinzip kann Jeder machen was er will.
Lediglich die technischen Details sind präzise geregelt. Bedingt ist es verboten einen Kanal dauerhaft mit Nullsignalen bzw. unwichtigen Übertragungen zu belegen. Aber wie immer ist eine solche Umschreibung im Gesetz äußerst dehnbar und meist Ansichtssache.

Es ist schon mehr als anmaßend von den Fahrschulen zu erwarten man würde auf diese Rücksicht nehmen in einem öffentlichem und ungeregeltem Funkband. Im Gegenzug könnten eigentlich die Hobbyfunker erwarten die Fahrschulen (da kommerziell und sicherheitsbedingt) diese hätten auf Betriebsfunk aus zu weichen. Wie Du schon gesagt hast.
Fraglich ist hierbei, ob die Fahrschulen bei einem Unfall der nachweislich auf gestörten Funkverkehr zurückgeht der auf PMR stattfand sich nicht tatsächlich strafbar wegen unzureichender Sicherheitsmaßnahmen gemacht haben.

Doch leider ist es nun mal so, dass sie diesen Funk nutzen. Deshalb meinte ich, rein aus Schutz zum Fahrschüler, sollte man auf Wide bei PMR in einem solchem Gebiet mit hoher Fahrschuldichte verzichten. Rein des Ham's wegen.

Schade finde ich es, dass sich genau solche Leute die es sich eigentlich leisten könnten einen auf dickköpfig machen.

Es wird wohl so sein, wie Du schreibst... Pure Knauserigkeit.


Es wird sich auch daran erst was ändern, wenn ein solcher Fall tatsächlich erst vor Gericht landet. Wie so oft in solchen Fällen.


PMR ist ein Funk in dem Keiner einen festen Anspruch auf einen eigenen Kanal hat und Jeder vom Prinzip her funken kann was er will. Man darf auch genau deshalb keinen Kanal mit Dauerfunkfeuer belegen und nur so zum Spaß diesen blockieren. Jeder darf bei Jedem reinfunken auf ein nettes "Hallo" (sag ich mal so).
Des Weiteren bietet PMR die Möglichkeit von Pilottönen, doch da setzt bei den Meisten schon das technische Verständnis aus.

Genau dabei haperts aber bei manchen (oft Fahrschulen) Funkern auf PMR.


Der "netteste" Weg als verantwortungsbewusster PMR-Hobbyfunker ist für mich persönlich: Erst reinhören ob frei, dann funken. Bei Kameraden die unnötig stören, nett bitten den Kanal zu wechseln. Ansonsten einfach weiterquatschen bis sie freiwillig wechseln.
Fahrschulen und Kiddies ausweichen (sind schließlich noch Kinder und potenzieller Funkachwuchs), auf ein nettes Wort "Hallo" sagen und den Fahrschulen klarmachen was sie da eigentlich tun.

Ist ganz anders im AFU. Da gibts (sollte zumindest) soetwas nicht.


Ist schon ein kleinwenig mit Anarchie zu vergleichen, der PMR Funk. Nur wollen es halt manche kommerziellen (Fahrschulen, Betriebe...) nicht begreifen...
 
Wer benutzt denn heute noch Betriebsfunk? PMR & FreeNet Geräte sind ohne Anmelde-/ Folgekosten verfügbar und werden somit verwendet.

Als Hobbyfunker brauch ich das nicht,außer ich nutze Spezialfunktionen die nur diese Geräte haben,wenn auch nicht erlaubt...

Für viele Dienste ist das aber unabdingbar....(was für ein Wort!!)
Kranfahrer z.B.,da geht es um schwebende Lasten,also Gefahr im Verzug.
Taxiunternehmen,da gehts um Zeit und Geld.
Kraftwerke,schnelle Entscheidungen bei Problemen.
Gaswerke,Busunternehmen etc,etc.
Flughäfen,BOS Organistationen,Straßenbau etc.etc.

Ohne Betriebsfunk geht da gar nichts!!!

Walter
 
Hallo Walter

Als damals Freenet aufkam, hatte ich mir ein Pärchen von den gelben Maxon Handfunken zugelegt. Natürlich mit DOS Programmiersoftware und dem Programmierkabel. War schon hammermäßig, was die Dinger schon damals für Möglichkeiten boten. :D

Da gab es doch glatt eine Firma bei uns am Ort die die Freenet Frequenzen quasi für sich beansprucht und als Betriebsfunk genutzt hat. Die haben wirklich die Frechheit besessen und unkundigen Funkfreunden was von Sondergenehmigung erzählt und jeden mit Anzeige gedroht, der ihnen in die Quere kommt.

Nach einem Tip bei der damaligen RegTP kam heraus, daß die 2m Amateurfunkgeräte inkl. einer Basisstation mit Hochantenne genutzt haben. Kannst Dir sicherlich denken was die RegTP mit denen anschließend abgezogen hat. ;)

Gruß

Ralph
 
Hallo Walter

Nach einem Tip bei der damaligen RegTP kam heraus, daß die 2m Amateurfunkgeräte inkl. einer Basisstation mit Hochantenne genutzt haben. Kannst Dir sicherlich denken was die RegTP mit denen anschließend abgezogen hat. ;)

Gruß

Ralph

Ist und bleibt eine OWI(Ordnungswidrigkeit).
Vielleicht billiger als 10 Betriebsfunkgeräte???

Walter
 
Ist und bleibt eine OWI(Ordnungswidrigkeit).
Vielleicht billiger als 10 Betriebsfunkgeräte???

Walter

War ja nicht nur die Ordnungswidrigkeit. Für den Messeinsatz durfte die besagte Firma auch noch kräftig abdrücken, da die ja mit den Afu Geräten auch mit erheblich mehr Dampf gesendet haben. Jedenfalls war danach Funkstille aus dieser Richtung.

Gruß

Ralph
 
War ja nicht nur die Ordnungswidrigkeit. Für den Messeinsatz durfte die besagte Firma auch noch kräftig abdrücken, da die ja mit den Afu Geräten auch mit erheblich mehr Dampf gesendet haben. Jedenfalls war danach Funkstille aus dieser Richtung.

Gruß

Ralph

Ob Afu mit Dampf oder Handpuste mit verlängerter Antenne,bleibt immer eine OWI.
Für den Messeinsatz bekommt man viele schöne Funkgeräte.

Gut Nächtle.
Walter
 
Ob Afu mit Dampf oder Handpuste mit verlängerter Antenne,bleibt immer eine OWI.

Da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, denn ich stimme Dir da vorbehaltlos zu. ;)

Für den Messeinsatz bekommt man viele schöne Funkgeräte.

Und im Wiederholungsfall bekommt man noch mehr. ;)

Aber mal ganz im Ernst. Wäre diese Firma nicht dermaßen großspurig aufgetreten und hätte die nicht versucht alles platt zu machen, hätte sich keiner dran gestört, daß die nicht so ganz sauber unterwegs waren.

Ich habe z.B. auch so diverse "Experimente" im 11m Band durch, habe aber immer drauf geachtet, daß ich daheim, im Wohngebiet rein postalisch mit einer Stabo XM 5012 und mit gut abgestimmter Antenne QRV war. Und es gab nie Ärger mit den Nachbarn. Richtig Pulver haben wir immer erst dann gemacht, wenn wir irgendwo auf einen Berg gefahren sind. Da hab ich dann auch mal die Jackson und das Zetagi MB 5 und eine B500 eingepackt. Alle haben ihren Spaß gehabt und nach unseren Bergtouren haben wir massig QSL Karten verschickt. Geht also, ohne sich gegenseitig auf die Füße zu treten.

Gut Nächtle.
Walter

Jo, Dankeschön. Geht selbstverständlich zurück.

Gruß

Ralph
 
Hmm, also ich weiß ehrlich nicht, was Du mir mit dem Link genau mitteilen möchtest. Außer halt, daß es aufgrund vielfältig gelagerter Interessen eben immer mal wieder zu kontroversen Diskussionen und Ansichten kommt. Und es wird da auch nie zu einem Konsenz kommen. Ist jedoch für mich persönlich jedoch kein Grund Diskussionen nicht zu führen, kontroverse Ansichten nicht zu äußern, bzw. Diskutanten in irgendwelche Kategorien einzuordnen.

Um mal wieder auf die Funkerei zuruckzukommen:

Ich selbst finde es gut, daß es auch hier klare Regularien gibt. Sie teilen Frequenzbereiche in klar definierte Interessengruppen auf. Obwohl ich persönlich bei so mancher Frequenzuteilung den Kopf schütteln muss und mich ehrlich frage ob da nun Banker oder Fachleute in den Gremien sitzen. Und man muss sich natürlich bewusst sein, daß man, verstößt man gegen diese Regularien, mit Konzequenzen rechnen muss. Man kann jedoch auch die vielfältigsten Bereiche des Lebens, darunter eben auch die Funkerei, überregulieren. Und spätestens dann wenn irgendeine Behörde mal wieder Anstalten macht mir als Bürger für 0 Leistung Geld aus der Tasche zu ziehen, werde ich auch in diesem Punkt hellhörig.

Ich bin, solange alles in einigermaßen geregelten Bahnen verläuft, ein sehr liberal eingestellter Mensch, der immer bemüht ist niemandem auf die Zehen zu treten. Sollte das doch mal unbedacht geschehen, habe ich garantiert ein offenes Ohr.

Ist eben auch hier wie im Straßenverkehr. Da geht es auch nur mit- aber niemals gegeneinander.

Gruß

Ralph
 
Als Hobbyfunker brauch ich das nicht,außer ich nutze Spezialfunktionen die nur diese Geräte haben,wenn auch nicht erlaubt...

Für viele Dienste ist das aber unabdingbar....(was für ein Wort!!)
Kranfahrer z.B.,da geht es um schwebende Lasten,also Gefahr im Verzug.
Taxiunternehmen,da gehts um Zeit und Geld.
Kraftwerke,schnelle Entscheidungen bei Problemen.
Gaswerke,Busunternehmen etc,etc.
Flughäfen,BOS Organistationen,Straßenbau etc.etc.

Ohne Betriebsfunk geht da gar nichts!!!

Walter


Eigentlich ist die Sachlage ganz einfach:

Wer kommerziell tätig ist (man beachte Walters Liste), der sollte wissen welches Gefahrenpotenzial hinter gestörter oder falsch übermittelter Datenweitergabe über Funk besteht.
Allein dieses Wissen legt schon nahe, dass wenn ein Betrieb seine Kommunikation bewusst auf ein unsicheres Band legt, ein Fehlverhalten an den Tag bringt.
Noch dazu sollte man vorraussetzen, dass der Verantwortungsstand eines solchen Betriebes weit höher zu werten ist als der eines Hobbyfunkers.

Nicht umsonst sind PMR Geräte so wie das Funken auf PMR Lizensfrei und somit auch keiner Ausbildung/Unterweisung nötig. AFU und Betriebsfunk hingegen schon!

Ich stehe da voll und ganz hinter Walter und sehe die Verantwortungspflicht eindeutig nicht bei den PMR Hobbyfunkern.


Soweit kommts noch... Erklär mal einem Kind auf PMR es soll die nette Fahrschule oder das Kernkraftwerk von nebenan nicht stören. Da fängt selbst der Richter wehmütig zu lachen an.

Der Chef vom Kraftwerk (ist jetzt etwas überspitzt dargestellt) hingegen hat genügend Zeit und Geld (sollte man meinen), sich ordentlichen Betriebsfunk an zu eignen und seine Arbeiter ordentlich darin zu unterweisen.

Sicherlich macht sich ein Betrieb nicht strafbar wenn er PMR zur Koordination benutzt. Ist ja schließlich Jedermannfunk. Moralisch und Gefahrenpotenzialbewusst nenn ich persönlich ein solches Vorgehen nicht!

So ist es auch kein Wunder wenn ein PMR Funker der etwas reifer auf PMR funkt sich halt mal eben etwas Luft verschafft und die Fahrschule per PMR mal komisch von der Seite her anruft. Ob bewusst oder unbewusst... auf PMR ist mit Störungen zu rechnen!

MFG Bolle
 
Hmm, also ich weiß ehrlich nicht, was Du mir mit dem Link genau mitteilen möchtest.
Da geht es auch nur mit- aber niemals gegeneinander.

Gruß

Ralph

Wollte nur damit erklären das manches überreguliert wird und Wichtiges schnell vergessen wird.
Das gesunde Mittelmaaß ist das Richtige!

Ich tu mich da auch schwer vieles zu begreifen...
Es fehlt einfach die Logik oder der natürliche Menschenverstand bei den Vorschriften.

Ein Beispiel.
War vor einigen Monaten auf dem Friedhof und sah das viele Gehwegplatten lose waren.
Stolpergefahr für die Besucher..
Einen Anruf bei der Stadt um auf diesen Begleitumstand hinzuweisen tätigte ich.
2 Wochen später war immer noch die Stolperfalle da.
Ein weiterer Anruf brachte auch nichts.
Heute immer noch keine Änderung...

Aber das Schild am Eingang mit der Friedhofsordnung,das umgefallen war,wurde nach 2 Std!!! neu aufgestellt.
Dafür hatte man 4!! Arbeiter übrig...... und einen Kubikmeter Beton..

Also sind die Vorschriften wichtiger als die Belange der Menschen!!!

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist die Sachlage ganz einfach:

Wer kommerziell tätig ist (man beachte Walters Liste), der sollte wissen welches Gefahrenpotenzial hinter gestörter oder falsch übermittelter Datenweitergabe über Funk besteht.
Allein dieses Wissen legt schon nahe, dass wenn ein Betrieb seine Kommunikation bewusst auf ein unsicheres Band legt, ein Fehlverhalten an den Tag bringt.
Noch dazu sollte man vorraussetzen, dass der Verantwortungsstand eines solchen Betriebes weit höher zu werten ist als der eines Hobbyfunkers.

MFG Bolle

Genau da liegt das Problem(und natürlich am Geld)
Bei Fahrschulen ist das nicht so schlimm,wenn es auch den PMR Nutzer ärgert.
Passieren kann dort auch natürlich was....

Aber Security Unternehmen sollten doch schon Geräte nehmen um einen ungestörten Ablauf zu gewährleisten.
Halte (sorry) von Denen nicht viel,meine Meinung.
Kaum der deutschen Spache mächtig und nicht geschult für Konfliktsituationen,viele wissen gar nicht was Deeskalation bedeutet.
Vielerorts entstehen durch solche Leute erst Probleme.
Bin öfters in Stadien unterwegs und in einigen Fanprojekten involviert,
also was dort manchmal so rumläuft....(und was "regeln" soll).
Au Weia kann ich da nur sagen.

Aber da sind wir ja schon wieder beim Thema.
Kosten..........

Ich schweife ab,hab gerade ein PMR Gerät auf FM Wide programmiert!.
Werde ich jetzt verhaftet????.
Walter
 
Wollte nur damit erklären das manches überreguliert wird und Wichtiges schnell vergessen wird.
Das gesunde Mittelmaaß ist das Richtige!

Danke Walter für die Erläuterung. Na, da sind wir doch voll auf der selben Linie. Und wenn es exakt auch unter den OWs und OMs so läuft, steht einem schönen Hobby nichts mehr im Wege. Wenn ich so zurückdenke, als sich der CB-Funk Anfang 1990 hier auf dem Gebiet der ehemaligen DDR etabliert hat. Mann, was haben sich da für schöne Runden entwickelt, was sind da Unmengen an Kaffe geflossen, wenn wir uns nächtens noch gegenseitig besucht haben. Freundschaften für's Leben sind da teilweise entstanden Tja, und gut 1 1/2 Jahre später war es mit der Herrlichkeit schon vorbei. Trägersteller, Trunkenbolde, Pöbler etc. hatten dieses Medium dann auch für sich entdeckt. Das war dann auch der Grund, weswegen ich dann irgendwann auch die Reißleine gezogen hatte.

Und um nicht ganz OT zu werden und bezogen auf PMR, ich habe selbst damit keine Probleme, wenn eine kleine Firma zur internen Kommunikation solche Geräte nutzt, solange sie mit den damit verbundenen Einschränkungen leben kann und wenn es sich, wie hier schon von anderer angemerkt wurde, nicht um sicherheitsrelevante Anwendungen handelt.

An dieser Stelle würde ich als Gesetzgeber sogar noch weiter gehen, entsprechendes Equipment zwingend vorschreiben und bei Verstoß saftige Strafen vorsehen.

Gruß

Ralph
 
Soso mein lieber Walter,

Du hast also ein PMR auf FM-Wide programmiert, nun werde ich Dich verhaften und zur
Strafe Deine ganzen schönen Funkspielsachen einziehen und zu den Meinen machen. HI

Grüße,

Torkel
 
An dieser Stelle würde ich als Gesetzgeber sogar noch weiter gehen, entsprechendes Equipment zwingend vorschreiben und bei Verstoß saftige Strafen vorsehen.

Gruß

Ralph

Ist auch vorgeschrieben....
Wir musten Mickey Mouse(Kopfhörer) tragen,im Sommer sehr lästig.
Aber an lauten Maschinen(Großbandantriebe bei Rheinbraun) ging das nicht anders.
Soviel NF hat kein Gerät das man "ohne" was versteht;-)

Jahre vorher(war unter Tage) hatten wir sogar EX(plosionsgeschützte) Geräte,die wogen vielleicht was....
Arbeiteten auf Langewelle.
Weis gar nicht ob die Grubenwehr heute sowas noch nutzt(40 Jahre her).

Mann oh Mann jetzt schweifen wir aber ab......

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso mein lieber Walter,

Du hast also ein PMR auf FM-Wide programmiert, nun werde ich Dich verhaften und zur
Strafe Deine ganzen schönen Funkspielsachen einziehen und zu den Meinen machen. HI

Grüße,

Torkel

Sooooo viel hab ich nicht mehr,hab ausgemistet;-)
Außerdem besteche ich Dich mit Gummibärchen

Walter
 

Anhänge

  • SDC16999.jpg
    SDC16999.jpg
    355,2 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben