• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Narrow oder Wide auf PMR

T

Thors Hammer

Guest
Hallo Forum.

Ich hätte gerne gewußt, ob man im PMR Bereich mit der Bandweite Narrow oder Wide arbeitet.
Außerdem würde mich interessieren, wie das im Betriebsfunkbereich zwischen 460-470 MHz aussieht.

Gruß, Thors Hammer
 
Auf PMR wird in der kleinen Bandbreite gearbeitet,also narrow.
Dort ist der Hub begrenzt auf ca 2,2 Khz.
Bei Nutzung von Wide(Hub ca 4,5 Khz) machen viele PMR Geräte dicht(Empfangsbandbreite).
Dann hat man nur Aussetzer beim Empfang.
Bei LPD(433 Mhz) wird Wide genutzt....,dort ist der Kanalabstand ja auch 25 Khz statt 12,5 Khz .

Bei Betriebsfunkanwendungen gibt es Beides,je nach Bereich....(und Gerät).
Dort gibt es 12,5 Khz,20 Khz und 25 Khz Kanalabstand,je nach Band und Anwendung.

Bei großer Hintergrundlautstärke ist Narrow sogar besser,wenn auch nicht vorgeschrieben....
Es werden nicht zu viele Nebengeräusche übertragen....
Nicht immer ist eine laute Modulation von Vorteil(was aber 99% der Funker nicht verstehen wollen).

Walter
 
Bei Betriebsfunkanwendungen gibt es Beides,je nach Bereich....(und Gerät).
Dort gibt es 12,5 Khz,20 Khz und 25 Khz Kanalabstand,je nach Band und Anwendung.
Bei der Kommunikation zwischen Funkgeräten, die in dem Bereich mit "Narrow" betrieben werden und solchen, die "Wide" benutzen, gibt es aber (außer leiserer Modulation) keine Probleme, oder?
 
Bei der Kommunikation zwischen Funkgeräten, die in dem Bereich mit "Narrow" betrieben werden und solchen, die "Wide" benutzen, gibt es aber (außer leiserer Modulation) keine Probleme, oder?

Das Gerät was empfängt mit Narrow Einstellung kann beim Empfang Aussetzer haben bei Verbindung mit einem Gerät was auf Wide sendet..
Das kann man vermeiden wenn man an dem Sendegerät was auf Wide steht etwas weiter vom Mikrofon weg bleibt.

Andersrum gibt es keine Probleme(also senden auf Narrow und Empfang auf Wide),nur ist es etwas leiser,Lautstärkeregler denn was aufdrehen.

Kaputt geht nichts....

Walter
 
Das Gerät was empfängt mit Narrow Einstellung kann beim Empfang Aussetzer haben bei Verbindung mit einem Gerät was auf Wide sendet..
Das kann man vermeiden wenn man an dem Sendegerät was auf Wide steht etwas weiter vom Mikrofon weg bleibt.

Andersrum gibt es keine Probleme(also senden auf Narrow und Empfang auf Wide),nur ist es etwas leiser,Lautstärkeregler denn was aufdrehen.

Kaputt geht nichts....

Walter
Vielen Dank, Walter. So hatte ich mir das auch schon gedacht. :wink:

Gruß, Thors Hammer
 
Scheixxxx Rechner,hatte 3 Forumsbeiträge geschrieben und wollte abschicken
Patsch,schmiert mir die Krücke ab...
Jetzt mach ich mir ein Fläschchen auf...
Kiste bleibt aus!!!!

Walter
 
Das Forum speichert doch zwischen? Sollte nicht viel verloren gehen...

@Thors Hammer: Nettes Profilbild :)
 
Hier tippt Mitglied Nr. 7707 aus 2009. Allerdings mehr Sponsor als aktives Mitglied :)
 
Hier tippt Mitglied Nr. 7707 aus 2009. Allerdings mehr Sponsor als aktives Mitglied :)
Grandios! Bislang bin ich auch eher "Fördermitglied" gewesen. In Zukunft will ich aber auch mal aktiv(er) mitarbeiten.

PS: Wir sind gerade zwar ziemlich OT, aber das bitte ich uns zu vergeben. :mrgreen:
 
Das Forum speichert doch zwischen? Sollte nicht viel verloren gehen...

Ja das ist klar.
War ja der Rechner(bzw Grafikkarte),nicht das Forum.....

"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt".
Typischer Win7 Fehler,soll im SP 2 behoben werden.
Kommt vielleicht 2013.....
Bisher Fehlerbeseitigung nur durch Bearbeiten von Registrierungseinträgen.....
Aber auch nicht immer mit Erfolg(Chipsatzabhängig).

Walter
 
Hm, meine beiden Win7-Rechner laufen problemlos (1x 32bit, 1x 64 Bit), keinerlei Sorgen.
 
Mein Rechner mit Windows 7 läuft auch ohne Probleme. Das von Wasserbueffel beschriebene Problem ist bei mir noch nicht aufgetreten. Aber das wird wohl wirklich an der verwendeten Grafikkarte liegen.
 
Ja es liegt definitiv an der Kombination von Chipsatz,Grafikkarte und Directx11.

Es hat sich inzwischen herausgestellt, dass viele der
nVidea GraKas (vor allem von Fremd-Herstellern)
Probleme mit dx11 haben.
bisher keine Lösung vorhanden...(dauerhafte)

Ich hab mir mit einigen Reg Dateien geholfen,die ich jerderzeit wieder rückgängig machen kann.
Bei Aktualisiereung der Graka Treiber ist das aber wieder dahin...

Problem ist immer noch aktuell
http://www.google.de/search?q=Der+A...illa:de:official&client=firefox-a&channel=rcs

Gruß Walter
 
Walter, versuchs doch mal mit der Kiste... Die läuft stabil ;) ;) ;)
20080422-robotron.jpg
 
Walter, versuchs doch mal mit der Kiste... Die läuft stabil ;) ;) ;)

VC20 und VC 64,Amiga und Atari waren da nicht so pingelich.
Da hab ich nur immer die Tastaturprozessoren gekillt;-)
Durch meine Experimentiererei.....
Waren noch gesteckt!!!!!!!

Ist schon ein Kreuz mit der Inkompatibilität.....
Wenn Du so oft an den Dingern rumfummeln müsstest wie ich hättest auch öfters Kopfschmerzen mit den Krücken.
Dagegen sind Prolific Probleme pillepalle....

Walter
 
Wenn Du so oft an den Dingern rumfummeln müsstest wie ich

Das ist mein Job... Bin auch son PC-Fummler... Nur mitm Löten haperts, nicht zuletzt wegen mangelhafter Ausstattung... ;)

Heutzutage wird das defekte Teil ausgebaut und ersetzt. Meistens kommt da sogar einer eingeritten und macht das... Jaja, Garantieverweichlichung nenne ich das!
 
Meistens kommt da sogar einer eingeritten und macht das... Jaja, Garantieverweichlichung nenne ich das!

Am PC wird nichts mehr gelötet(kommerziell).
Nur wenn ein Schalter oder Kabel defekt ist oder die Freaks die vertrocknete Elkos wechseln(Mainboard startet nicht mehr).
Oder am Prozessor Funktionen freischalten wollen.

Die "Reiter" kommen mindestens 5 mal.....(beim Nachbarn an seinem Medion PC erlebt).
Erst werden die "einfachen"(billigen) Sachen getauscht.
Dann war es doch das Mainboard....

Walter
 
Hallo,

also ich würd mal gern etwas in Laiensprache zum Thema Wide/Narrow sagen... wenn ich darf ;-)


Es wird oft gefragt ob dies mit der Reichweite was zu tun hat.
Auf diese Fragen bekommt der Laie zumeist sehr technische Antworten, was ja auch verständlich und wichtig ist.

Die Technik worin der Unterschied liegt haben wir ja nun hier erörtert und brauch nicht wiederholt zu werden.

Nun aber zur Praxis: Befindet man sich in einem Bereich wo der Empfang noch gerade so geht (Sprache aufnehmbar (verständlich), jedoch nicht mehr ganz klar, also mit Rauschen ectr.), kann eine Umstellung von Narrow auf Wide tatsächlich einen etwas besseren Empfang bewirken.

Nun, woher kommt das? Ganz einfach: Bei der Wide-Einstellung erscheint die Übertragung subjektiv wahrgenommen etwas stärker und lauter. Daher der Eindruck die Reichweite habe sich verbessert.

Die Nebenwirkungen allerdings sind tatsächlich mögliche Störungen der Nebenbänder (Kanäle die direkt neben dem benutzten Kanal liegen). Da die PMR Kanäle sehr dicht nebeneinander liegen, ist die Wahrscheinlichkeit von solchen Störungen sehr hoch. Ebenfalls kann es sein, dass die Kommunikation von Wide-Geräten zu Narrow-Geräten störanfällig ist. Der Empfänger beim Narrow-Gerät wird schlichtweg (in Laiensprache) überlastet und beginnt zu hacken. Wie Walter schon erklärt hat, hilft da schon oft einfach etwas weiter weg vom Gerät beim Reinsprechen, oder etwas leiser reden.

In Ballungsgebieten mit viel Funkverkehr auf PMR sorgt man somit sehr schnell dafür, dass man mit einer Wide-Einstellung auch auffällt. Benutzt man regelmäßig den selben Skip (Rufnamen), ist es kein Wunder wenn die Funkkameraden auch bald wissen wer der Störfunker ist.

Geht man davon aus, dass sehr oft Fahrschulen PMR zur Kommunikation zwischen Fahrlehrer und Schüler (meist Motorrad) verwenden, ist es schon ratsam als Hobbyfunker da nicht rein zu stören. Welcher Hobbyfunker möchte schon (im schlimmsten Fall) für einen Unfall eines Fahrschülers verantwortlich sein nur weil er den Funkverkehr gestört hat!?

MFG Bolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben