• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G9XT: Rauschen und geringe Mikrophon empfindlichkeit?

A

alan2001

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mein G6XT Set um ein weiteres (gebrauchtes) G9XT ergänzt. Am G9 gefällt mir Drehregler für an/aus Laut&Leise auch deutlich besser als das rumgetaste am G6. ;)
Aber mit dem G9 habe ich nun folgenes Problem bzw. Auffälligkeit: Wenn ich mit dem G9 zum G6 Funke ist das im G6 zu hörende Rauschen lauter als wenn ich vom G6->G9
sprechen und das Rauschen hat auch einen deutlich lauteren/störenden (Hochfrequente) Anteil. Am G6 liegt das Problem nicht, habe ja zwei Stück davon und wenn ich G6->G6 verwende
ist die Sprachqualität 1a und das Rauschen auf einem geringen Niveau. Ausserdem ist das Mic vom G9 viel unempfindlicher als vom G6. Beim G9 darf ich das Gerät nicht weiter als ein paar Zentimeter vom Mund entfernt haben, sonst kommt auf der Gegenseite nix verständliches mehr an. Andersherum klappts viel besser, das G6 Mic. ist superempfindlich.

Ist das Normal fürs G9, oder wie sind hier die Erfahrungen? Wenn es nicht normal ist, kann man da am G9 noch was einstellen (per Menu oder von mir aus auch per Potis auf der Platine)?.
 
Das G9 ist etwas leiser wie das G6.
Nicht umsonst wird das G6 als Babyphone empfohlen...
Ob es mehr rauscht hab ich nie probiert.
Arbeite nicht gerne mit Headset,dann fällt das wohl nicht so auf..

Im Gerät ist ein Poti für die Modulation.
Kann man ja notfalls etwas anheben.
Wenn ich wieder zu Hause bin schau ich mal nach welches Poti das ist.

Gruß Walter
 
Hallo,

Ich habe mir auch ein G9 gekauft. Ich wollte diese mit meine zwei Audioline benutzen. Wenn ich aber am G9 senden drücke rauscht das andere nur. Wenn ich am anderne Drücke kommt am G9 garnichts an. Auch der Rogerbeep ton kommt beim G9 nicht auch wenn dieser eingeschaltet ist. Am Audioline kommt außer Rauschen auch nichts an.

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß Tom
 
Hallo.
Alle Geräte auf den gleichen Kanal stellen.
Dann mal an allen Geräten die CTCSS oder DCS Töne deaktivieren.
Dann noch mal versuchen.

Ps Wenn ein CTCSS Ton an einem Gerät aktiv ist kommt auch der Roger Biep nicht an....

Walter
 
Hallo,


habe ich versucht. Funktioniert trotzdem nicht. Kann es an meinen Audiolineteilen liegen? Habe die PMR 005. Das Komische ist ja dass das Audioline rausch das G9 aber keine Regung zeigt. Man höhrt nur eine leises knacken.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@G9
Notruffunktion aktiviert??(dann funktioniert die Monitortaste nicht)
Diskretmeldung aktiviert(nur Summen).
Stromsparfunktion aktiv?(dann am anderen Gerät etwas länger die PTT Taste festhalten).

Die Audioline PMR 05 haben soche Gimmiks nicht sollten sofort funktionieren....
Von Audioline zu Audioline ok???

Kann sein das ein Gerät etwas neben der Frequenz liegt.
Dann mal an einem Gerät Kanal 5 probieren und an dem anderen Kanal 6(etwas höher) oder Kanal 4(etwas tiefer).
Sonst fällt mir auch nichts mehr ein...

Zur weiteren Überprüfung braucht man einen Frequenzzähler oder einen Scanner mit 6,25 Khz Raster.

Walter
 
Die Notruffunktion ist aus. Diskretmeldung auch. Stromsparmodus hab ich auch aus. Am g9 wir angezeigt, dass es etwas empfängt aber es kommt nichts an. Das mit den Kanälen hab ich auch versucht keine Erfolg. Wenn ich die callfunktion am G9 benutze hört man das am Audioline sehr leise aber man hört es. Ich hoffe das es eine Möglichkeit gibt das es tut.

Gruß Tom
 
Ist ja hier wie bei Robert Lembke(wer kennt Ihn noch??)

Audioline zu Audioline ok???
Nur Probleme von Audioline zum G9?

Oder es ist am G 9 der Lautspecher oder das Mike defekt...
Beides zusammen ist unwahrscheinlich.
Also müsste man entweder was hören am Audioline oder am G9.
Walter
 
Ja also von Audioline zu Audioline tut. Nur vom G9 zum Audioline und anders herum tut es nicht. Die Systemtöne beim G9 sind aber zu hören. Was wäre denn ein preiswertes Zweitgerät mit dem es tun müsste?

Tom
 
Jetzt wärs nur noch schön zu wissen obs G9 zu nem G9 funzt.

Wennd nen Kumpel oder jemand kennst der ein G9 oder vergleichbares PMR hat, dann probiers mal damit. Gehts nicht, dann liegts am G9 (verbastelt oder paar mal runtergefallen vielleicht).

Ansonsten hat ja Walter schon alles dazu gesagt was es zu sagen gibt.

Gruß Bolle

Ps.: Fehlt nur noch der Gong, ansonsten gehn fünf Mark ins Schweinchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben