• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Suche kleine PMR-Geräte für Laientheater

S

schizo

Guest
Hallo an alle,

in unserer Laientheater-Gruppe nutzen wir zurzeit 6 Stabo Freecom 450 mit Headsets zur Kommunikation zwischen der Technik, dem Regisseur, der Garderobe etc.
Die Reichweite der Geräte war bisher ausreichend, jedoch haben sich mittlerweile 2 Geräte verabschiedet (Akkus laden in diesen beiden nicht mehr, in den anderen 4 Geräten dieselben Akkus jedoch schon), und 2 Headset sind mittlerweile auch am Bügel gebrochen, so dass die Leitung unterbrochen ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir benötigen (bzw. ich will^^) neue Geräte, und dieses Mal sollten es ruhig etwas bessere sein (4 Stück inkl. Headsets bis 300 Euro).

In meiner engeren Wahl sind zur Zeit:

- 2x 2er-Set Midland G5 XT Kofferset (inkl. Headsets) (zusammen 160 Euro)
- 2x 2er-Set Midland G7E XTR plus 4x Albrecht AE30 oder Alan MA30-L Headsets (zusammen um die 260 Euro)
- 2x 2er-Set Dynascan AD-09 (inkl. Headsets) (zusammen 200 Euro)
- 4er-Set Team Tecom PS plus 4x Headset OEM-Tecom PS (zusammen um die 180 Euro) (evtl. auch lieber 4 Headset-Adapter plus 4x Team PY-29K, dann zusammen um die 250 Euro).

Ich würde mich freuen, Pros/Contras zu den aufgelisteten Systemen zu erhalten - oder Tipps zu anderen Geräten, die bisher nicht aufgelistet sind.
Was mir bei den Dynascan eigentlich schon nicht so gefällt, sind die PTT-Tasten in den Headsets, weil sie nicht direkt am Clip angebracht sind und "schlabberig" aussehen. Aber viell. sind die Geräte trotzdem DIE Empfehlung für unsere Zwecke?

Schon einmal lieben Dank und viele Grüße,

Sebastian
 
Ich schreib mal was...

Also ich habe die AD-09 und die sind schonmal super. Das Tecom PS bekomme ich die Tage mal zum testen, die sollen einen ganz guten Empfänger haben. Hierzu ist der Wasserbüffel aus dem Forum DER Ansprechpartner schlechthin ;)... Vielleicht meldet er sich hier zu Wort.

Bei den Midlands, die nicht schlecht, aber mir persönlich zu groß sind, stört MICH, dass wenn der Akku leer ist, die Einstellungen weg sind.

Ansonsten kannst Du bei den AD-09/PS nur einen Kanal programmieren, da kann keiner was verstellen... Unterschiedliche Sende-/Empfanfgsfrequenzen, DCS statt CTCSS... So kann kaum einer reinstören...

Das beim AD-09 mitgelieferte Headset ist sch...onmal nicht so gut. Ist halt eine Beigabe. Bei Markus im Shop gibts viel bessere für nen "schmalen" Taler. Schau mal im Shop bei den Dynascans und dann unten auf Zubehör... Oder Hier: https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4290-kategorie-241-seite-.htm?

Zusammengefasst... MEINE Empfehlung sind die AD-09, weil die einfach einfach sind und schön klein und unauffällig und auf Wunsch mit 2,irgendwas Watt auch im Theater (fast) überall hinkommen müssten (ohne zu löten)...
 
Das G7 würde am besten passen.
Kann man auch mit normalen Mingons bestücken(Akku oder Alkaline).
Nur dauert das Laden denn länger bei Verwendung guter Akkus(sollte man schon nehmen).
Dazu ein paar Headsets(viel Auswahl bei S Norm) die stabiler sind als die mitgelieferten Dinger bei den anderen Geräten....
Eins von den Beiden,sind ganz ok(ich hab lieber Bügel..)
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3152-kategorie-237-seite-.htm?
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3627-kategorie-237-seite-.htm?
Wenn man gute Sanyo Akkus nimmt(auch hier im Shop erhältlich) hat man lange Betriebszeiten.

Walter
 
Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten!

@Toddel: Je mehr ich über die AD-09 lese, desto neugieriger werde ich auf sie ;o)

@Wasserbueffel: Ich meine mich gerade zu erinnern, dass wir die G7 früher mal im Betrieb im Einsatz hatten und die Lautsprecher sehr dumpf klangen; Deswegen sind wir dann von denen weg.
Gäbe es denn "knallharte" Gründe, warum man die G7 den AD-09 vorziehen sollte?
Für die AD-09 könnte man dann ja auch externe Headsets (wie Toddel meinte) dazukaufen.

Gruß,

Sebastian
 
Hallo ihr beiden,

@Wasserbueffel: Ich meine mich gerade zu erinnern, dass wir die G7 früher mal im Betrieb im Einsatz hatten und die Lautsprecher sehr dumpf klangen; Deswegen sind wir dann von denen weg.
Gäbe es denn "knallharte" Gründe, warum man die G7 den AD-09 vorziehen sollte?
Für die AD-09 könnte man dann ja auch externe Headsets (wie Toddel meinte) dazukaufen.

Gruß,

Sebastian

Die G7 sind verbessert worden,bei Headsetbetrieb hört man den Laustsprecher doch nicht....

Klaro kann man bei den AD09 auch was zu kaufen,nur dort ist die Auswahl nicht so groß...
Mir gings es mehr um die Standzeiten,wird ja viel gequatscht.....

Technisch ist es egal ob AD09 oder G7,werden ja keine großen Reichweiten benötigt.

Walter
 
Hallo - und danke :)

Ich denke, wir werden es mal mit den AD-09 in Verbindung mit den Secu-Headsets versuchen.
Die Meinungen über die Geräte sind ja meist positiv, und wenn sie dann auch noch optisch gefallen... ;)

Gruß,

Sebastian
 
Nimm das Programmierkabel dazu...

Schreib dann mal, wie sich die Geräte bei Dir in der Praxis machen...
 
Kann mir mal jemand sagen, für was - außer zum illegalen Leistung erweitern - man bei
den Dynascan AD-09 das Programmierkabel braucht?

Ich frage ja nur, aber ich finde das Kabel total überfüssig :)
 
Hallo,

habe vorhin ein Bisschen über das Kabel und die Software gelesen, und ich denke auch, dass wir es nicht brauchen.
Habe die ersten beiden Geräte daher vorhin ohne Kabel bestellt :eek:.

Gruß,

Sebastian
 
Na eben für die Leistungserweiterung ;)

Und ich habe nur einen Kanal einprogrammiert, damit der nicht versehentlich gewechselt werden kann. Tastensperre verhindert Kanalwechsel nämlich nicht...

Sonst flüssig und über...
 
Zurück
Oben