• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Suche Kaufberatung: Midland/Albrecht/Maas/Team/Stabo

V

vrtex12

Guest
Hallo zusammen,

eine Neuanschaffung von PMR Funkgeräten steht bei mir an. Leider gibt es so viele (gute) Geräte dass ich nach
tagelangem lesen und recherchieren den Überblick verloren habe. Und Ich kann mich einfach nicht mehr entscheiden.

Ausgeben wollen würde ich ca 100 Euronen... plus minus 20 Ökken. Wichtig ist mir, das die Teile ewig halten.

Bereiche und Merkmale:

- Wanderspaß mit mehreren Personen. Outdoortauglich sollen die Funken sein. Wald, Strand und etwas City.
- Motorrad Touren finden hin und wieder mal statt. Ich tendiere da zu Kehlkopfmikros.
- evtl. mal in Autos bei Kolonnenfahrt/Urlaubsreise für Kommunikation bei wichtigen Dingen und Notfällen. Ist aber eher selten in den Autos. Reichweiteneinschränkungen sind mir bekannt. Es geht übrigens bald nach Dänemark. Da fällt das Tectalk Pro XL Mobil D dann wohl weg. Das Midland MAG hat keine Akku Anzeige... finde ich doof.
- sehr gute Reichweite sollen Sie haben
- Lange Akku Leistung
- Ich bevorzuge AA Batterien wegen Outdoor Tätigkeiten und die Möglichkeit schnell mal Akkus zu wechseln oder defekte zu tauschen. Dazu die Option auf Eneloop oder mehr mA.
Wobei mein alteingesessener Herr Vater und Funktechniker seines Zeichens auf LiIon Akkupacks schwört (Kenwood/Motorola Funken). Ich habe aber Bedenken dass ich in ein paar Jahren 394,90 Euro für Ersatzakkus hinblättern muss, weil die Funken nicht mehr produziert werden.. etc..
- Für die Arbeit bei einer Veranstaltungsstätte (Konzerte etc.) muss das Team in kontakt bleiben. Wird da leider immer sehr laut. Midland scheidet da aus? (Lautstärke)
- Radio fürs Wandern ist fein.. muss aber nicht unbedingt sein. Kann mich ja mehr mit meinem Hund beschäftigen wenn es langweilig wird. :D

Hier mal meine Auswahl und ein paar Fragen:

- Midland G9
Haben ja sehr viele hier die Midlands in Gebrauch. Ich habe aber gelesen, dass diese sehr leise im Empfang sind bzw der Lautsprecher sehr leise abstrahlt. Kann das jemand bestätigen?
Wie robust sind die? Auf den Fotos sehen die sehr nach billigem Plastik aus.

- Albrecht Tectalk Contact 2
Haben nur 3 AAA Zellen. Im Vergleich zum G9 mit 4 Zellen: Welches hält länger durch?
Bisher nur gutes vom Contact 2 gehört. Wie ist die Verarbeitung? Der Gürtelklip ist nicht geschraubt und sieht nicht gut verarbeitet aus.

- Maas PT 555
Finde ich sehr schick. Brauch ich unbedingt Software für diese Keule? Akkuleistung und Verarbeitung würde mich interessieren.

- Team Tecom Z5/X5
Auch sehr schön beschriebene Produkte. Von der Optik nicht ganz mein Fall. Und ich tendiere eher zum Z5. Je weniger Tasten, desto weniger kann kaputt gehen. Und die Kollegen können weniger verstellen.
Eine Tastenssperre ist schnell mal aufgehoben und schwupps bricht Panik aus und die Welt geht unter.
Lässt sich mit dem x5 mehr einstellen wegen der Tastatur? Dumme Frage eigentlich.. Brauch ich für das Z5 unbedingt die Software?

- Stabo Freetalk COM
Finde ich optisch sehr ansprechen mit dickem Akku. Ist es so robust wie es aussieht? Wie sieht es aus mit der Reichweite und dem Zubehör?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich sollte noch dazu sagen das ich etwas vom Fach bin. Programmiergeschichten würde ich selbst machen oder bei meinem Dad in der Firma. Vom tunen halte ich nicht unbedingt viel. Bei meinem Glück gibts da eh Stress mit der Rennleitung.

Grüße aus Dortmund vom Jens
 
Also ewig halten die Teile alle nicht.
Und ein Akku kostet natürlich nicht hunderte Euros.
Dein Dad hat nicht ganz unrecht gute LI/Io oder Poly Akkus sind schon ganz in Ordnung.
Ob ich jetzt Mignon oder einen geladenen Ersatzakku in der Tasche habe spielt keine Rolle.

Wenn schon AA Akkus,dann das Tectalk,gute intelligente Ladefunktion.
Sonst kommt noch ein gutes Ladegerät hinzu(G9).
Wer wartet schon 18 Stunden bis der Akku voll ist....

Tendenziell würde ich aber zu den Team Geräten raten(Lautstärke)
Entweder wenig Möglichkeiten und das Z5 mit der Software,hat gute Antenne!!!
Da sind auch einige Änderungen möglich aber viel Menue Tipperei...
Oder das X5 wenn vor Ort mal schnell was geändert werden muss.
Aber auch damit sind in der PMR Version nicht alle Funktionen verfügbar ohne Software.
Für das Wichtigste reicht es aber allemal.

Maas oder Freecomm würde ich nur empfehlen wenn man nichts ändern soll oder darf und die Leute keine Technik Freaks sind.

In Reichweite sind nicht so die großen Unterschiede und über Mods etc brauchen wir ja nicht zu reden(nicht erwünscht und auch gut so).

Na ja aussehen und Design,danach sollte man kein Funkgerät kaufen!
Sehen zwar Viele anders,wenn das wichtigstes Merkmal ist,braucht man sich über die Technik nicht zu unterhalten...

Walter
 
Hallo Walter und danke für die schnelle Antwort.

Ich denke mal es werden zwei von Team (Z5)für die wichtegeren Aufgaben. Ausschlaggebend ist da wohl die längere Antenne. Finde ich für Motorrad, Auto Arbeit etc dann ideal...
Was kostet die Software genau?
Habe die -19 Programmiersoftware nicht im Neunershop gefunden?

Bei Bedarf rüste ich dann mit Tectalks nach. Erscheint mir momentan am sinnigsten. Wenn mal eines den Kollegen hinfällt.. ist es immerhin ein günstigeres Gerät.

Mich würde noch interessieren ob an beiden Geräten das Zubehör von Motorola passt? Da ich hier noch einiges herumliegen habe.

Grüße vom Jens
 
T-UP 19 wird wohl da sein,bestimmt noch nicht online...
Kosten wirds wohl das Gleiche wie die andere Software von Team,also 29,50 Euro...

Motorola passt natürlich nicht,andere Stecker.(Z5 hat Kenwood Norm)
Also Basteln angesagt.....

Ps Tectalk ist auch wieder andere Norm (S-Norm).

Ich kann nichts dafür...........

Walter
 
Vielen Dank erstmal an Walter für die ganzen Infos.
So langsam wird es ernst und ich muss mich entscheiden.

Meine Auswahl beschränkt sich jetzt auf Folgende Geräte und deren Eigenschaften:

- Albrecht Tectalk Contact 2 - wegen der Reichweite, Qualität und Akku Leistung, Preis
- Wintec LP-4502LI - kleine Bauform, Reichweite, Qualität
- Team Tecom Z5 + Software - Lange Antenne, Qualität, (Radio)

Ich bin jetzt darauf Aufmerksam geworden, was mit dem Wintec noch alles so "möglich" ist. Daher finde ich es interessant. Jedoch vermisse ich den obenliegenden Poti für die Lautstärke. Wie nervig ist das nun? Wie viele Punkte muss ich im Menu abbarbeiten um die Lautstärke anzupassen.
Ist bei mir recht oft das ich schnell mal Leiser oder Lauter drehen muss.

Wenn Walter (und andere) entscheiden drüften... welches von den dreien sollte es sein?

Wichtig sind mir nun nur noch folgende Punkte:

- Akku Ausdauer
- Reichweite (Motorrad/Auto)
- Robustheit (Wandern/Outdoor)

Die Geschichte mit der Arbeit hat sich erledigt, da der Chef nun Betriebsfunkgeräte anschafft.

LG
 
Entweder Wintec oder Z5, das Albrecht ist eine andere Klasse.

Um die Lautstärke beim Wintec zu verstellen, braucht man gar kein Menü, direkt die Up/Down-Tasten
verändern die Lautstärke.

Gruß

Markus
 
Sehe ich auch so.
Wintec wegen Robustheit,Lautstärke,prima Modulation und guten Empfänger.
Dann noch so einen Motorola Spargel drauf.(hab ich auch 2 von in Betrieb,geht ab wie Sa....)
Weis nicht ob es sowas hier im Shop gibt??

http://www.ebay.de/itm/Motorola-Ant...kation_Funk_Teile_Zubehör&hash=item3f12b8880c

Z5 oder auch X5 für gutes Radio,gutes Audio,Modulation und mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Reichweiten sind bei beiden prima.
Was Besseres gibts nicht im PMR Bereich für Deine Mäuse....

Walter
 
:)

Ja wunderbar. Dann habe ich mich erstmal für ein paar Wintecs entschieden. Gut das ich für umsonst an die Motorola Stengel komme. :D
Danke für die Beratung und den Link! Werde dann gern Markus eine Bestellung senden.

LG
 
Zurück
Oben