• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Steckerbelegung Mikrofon/Kopfhörer Dynascan AD-09

T

Toddel

Guest
Hallo...

ich muss/möchte mir für mein Dynascan AD-09 einen Adapter bauen, um dort ein Kenwood-Stecker anschliessen zu können.

Hat denn Hintergrund, dass ich das Maas Bluetooth Kit 1 dran betreiben möchte, welches aber nur den Kenwoodstecker hat.

Gibt es vielleicht sogar einen Adapter im Handel? Falls nicht, wäre ich über jegliche Infos dankbar... Belegung Kenwoodbuchse und Belegung Dynascan-Stecker...

Wo kauft Ihr denn solche Stecker und Buchsen? Beim großen C?
 
Lieber Walter!

Ein Träumchen!

Vielen Dank :)

Hmm dreipolig gibts das wie Sand am Meer... Kennst DU noch ne Quelle, wo es das vierpolig gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Walter!

Ein Träumchen!

Vielen Dank :)

Hmm dreipolig gibts das wie Sand am Meer... Kennst DU noch ne Quelle, wo es das vierpolig gibt?

Hm,nicht wirklich.
Müsste auch suchen.
Ich hab mir sowas vom Amateurfunkflohmarkt mitgebracht.
Allerdings ist der "andersrum"(nicht schwu... gemeint!!)
Also Buchse 3,5mm vierpol auf Stecker 2,5 mm vierpol.

Ich schau gleich mal bei meinen "Favoriten" ,vielleicht finde ich was.
Walter

Edit
Ein paar Adressen
http://www.amazon.de/Original-Nokia-Headset-Adapter-AD-53/dp/B004ITCBQU/ref=pd_sim_sbs_ce_2

http://www.amazon.de/Nokia-Audio-Adapter-AD-52-2-5mm/dp/B0019BSXCQ/ref=pd_cp_ce_0

http://www.amazon.de/dp/B0040H3EGG/...de=asn&creative=22514&creativeASIN=B0040H3EGG

Oder Bastelkabel(weis aber nicht ob das voll beschaltet ist??)
http://www.kab24.de/kabel-adapter/r...artnr~8856~func~det~wkid~139191334004932.html

Walter
 

Anhänge

  • Vierpol Adapter.jpg
    Vierpol Adapter.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du Dir sicher? Ich habe ja einen 3,5mm Anschluss am Dyna... Also Bräuchte ich doch Buchse 2,5mm auf Stecker 3,5mm??? Also nochmals "andersherum" *Huii ;)

Dann ginge nur der Erste, richtig?
 
Ja der erste Adapter ist richtig das Dynascan braucht ja 3,5 mm Stecker(4pol)
Ich hatte mir damals was gestrickt.
Einfach so ein loses Kabel(Kenwood Norm) angelötet.
http://www.pmr446-funkversand.de/kenwood.htm
Gibt es ja jetzt auch als Buchse,gottseidank.

Ich brauchte aber 2,5mm Stecker für mein Gerät(Puxing).
Aber so richtig Spass macht das Löten nicht an so einem Mini Stecker.
Leider bekommt man nur noch die Stecker mit den Ringen,nicht den Anschluss Fahnen wie früher.
Auch passt das Kabel meist nicht in die Hülle vom Stecker,alles nur Gefummel..

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind noch nicht da, kommen aus uk... Aber gehe ich mal von aus...
 
So! Neuer Plan! Das mit dem Bluetooth-Mike war ein Reinfall... die minimal eine Sekunde, die der kleine Sender, der ans Funkgerät geklebt wird benötigt, um Verbindung zum Handmike aufzubauen, ist mir zuviel, um vernünftig eine Unterhaltung zu führen. Zählt jemand bis drei, macht das Mike erst nach der zwei auf :(.

Ich nehme jetzt die mitgelieferten Headsets der Dynascan und schneide die Kabel ab und verbinde die miteinander, um ein Dynascan auf Kanal 1 und eines auf Kanal 8 mit VOX zusammen zu bringen. Kann eines dann ne Mikoantenne und 0,5W bekommen, damit ich auf dem Grundstück und im Haus erreicht werde, das andere kommt an die Magnetantenne und geht mit 2W raus. Wenn ich die einige Meter weit auseinander stelle, sollte das doch eigentlich funktionieren.

Die paar male, wo es benötigt wird, sollte das schon gehen... Somit kann ich dann auch mit den Alan777 zu Hause weit lauschen... Jetzt bräuchte ich noch ein weiteres AD-09. Hat noch jemand eines?
 
Ich nehme jetzt die mitgelieferten Headsets der Dynascan und schneide die Kabel ab und verbinde die miteinander, um ein Dynascan auf Kanal 1 und eines auf Kanal 8 mit VOX zusammen zu bringen. Kann eines dann ne Mikoantenne und 0,5W bekommen, damit ich auf dem Grundstück und im Haus erreicht werde, das andere kommt an die Magnetantenne und geht mit 2W raus. Wenn ich die einige Meter weit auseinander stelle, sollte das doch eigentlich funktionieren.

Dann hoffe ich das die Geräte weit genug auseinanderstehen.
Kann sein das bei dem Empfangsgerät der Empfänger(wenn das andere Gerät auf dem anderen PMR Kanal sendet) dicht ist..
So eine hohe Übersprechdämfung haben die Geräte leider nicht.

Wir machen das so.
Senden auf 433.075 Mhz mit einem CCTSS Ton(Handfunke) und das Empfangsgerät(Repeater)empfängt das und sendet auf PMR Kanal 5(auch mit CTCSS Ton)weiter.
So brauch man nur das Handfunkgerät auf Sendebetrieb auf 433 Mhz und Empfangskanal 446 Mhz stellen.
Geht ja mit diversen PMR Geräten.

So können hier einige Leute den "Repeater" im Umkreis von ca 2-3 km nutzen.
Jeder bekommt das Teil mal und kann es denn an einer Winkelantenne für ein paar Tage betreiben.
Ich wohne so frei das ich noch nicht mal eine Zusatzantenne brauche wenn ich das Gerät auf den Dachboden stelle..

Vielleicht eine Überlegung wert...

Walter
 
Ja, beim Dyna kann ich ja auch unterschiedliche Frequenzen für senden und Empfangen eintragen.

Ich habe mal ein Schema gezeichnet, wie es mir denke, dass es funktionieren könnte (man beachte die unglaubliche Pinseltechnik! Nahezu absolute Realitätsnähe!)...

In dem Fall brauche ich das mit den unterschiedlichen Frequenzen ja nicht, oder? :confused:
schema.jpg
Und wären eventuell durch den besseren Standort der Antenne 0,5W ausreichend? Blöde Frage! Ausprobieren! Vergiss es ;)
 
Im Prinzip funktioniert das.
So würde ich es versuchen.
Unterwegs mit PMR senden(tieferer Standort und mehr Leistung)
dann über LPD Antenne auf dem Dach senden(kleine Leistung höherer Standort).
und mit LPD zurückhören.

Nur sollte man sich im LPD Band ungestörte Bereiche suchen,da gibts viel ISM Anlagen und auch noch drahtlose Kopfhörer(433.250 Mhz)
Diese senden breitbandig(+- ca 50 Khz).

Walter
 
Ja aber das Teil hat Probleme mit der DTMF Erkennung.
Das AD09 hat glaub ich gar nicht DTMF,oder??.

Walter
 
Toddel hat ja ein Tecom DB zum Repeater programmieren. Ansonsten gibt es DTMF Apps fürs Iphone und Android.
 
Nee, son Papagei will ich nich...

Walter, sind die Farben in der Steckeransicht willkürlich gewählt? Ich habe mal aufgemacht und gesehen, daß grün und blau zum Ohrstecker gehen und rot und blank gehen zum Mikro... Kommt Blank in die PTT-Taste und geht als rot zurück? Kannst Du mit die korrekte Belegung nennen? IMG_4921.JPGIMG_4922.JPG
 
Die Farben in dem Diagramm sind willkürlich gewählt(besser zu unterscheiden).
Für die Belegung musst schon messen mit Ohmmeter..

Walter
 
Zurück
Oben