• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR-Funkgeräte für Motorrad, Skifahren etc.

Hallo Forum,

wollte mich hier mal zurückmelden, nachdem meine ursprüngliche Anfrage ja schon etwas länger her ist.
Ich habe mich für 2 Tectalk Contact 2 entschieden, mit den entsprechenden Headsets zum Motorradfahren.
Bislang konnte ich sie nur 1 Mal auf dem Bike testen und war einigermaßen zufrieden.
Die Montage der Headsets im Helm war sehr einfach und schnell erledigt.
Super finde ich, dass jedem Headset ein zweiter Satz selbstklebender Klettverschlüsse beiliegt. So kann man jedes davon in 2 Helmen verwenden, indem man es einfach herausnimmt und in den zweiten Helm klettet.
Die Bedienung der PTT-Taste (und vor Allem die Anbringung) ist etwas gewöhnungs-bedürftig. Das Set ist wohl so konzipiert, dass das Funkgerät am Moped befestigt wird und man selbst mit einem Spiralkabel am Gerät hängt. Wenn man aber das Funkgerät am Körper trägt, wäre ein Spiralkabel für die PTT-Taster besser.
Aber ich (und meine Sozia) werden uns schon daran gewöhnen.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, bis auf das Thema "Spritzwasser-geschützt".
Die Geräte haben eine Aufnahme für einen Gürtel-Klipp. Der ist für mich eher uninteressant, aber unter der Aufnahme kann man die Platine sehen. Spritzwasser-geschützt hatte ich mir anders vorgestellt.
Bislang bin ich zum Glück in keinen Regen gekommen, aber ich bin gespannt auf den ersten Schauer und auch, wir gut die Geräte das Schwitz- und Schmelz-Wasser beim Skifahren verkraften.

Jedenfalls vielen Dank an alle Tipp-Geber und an Herrn Neuner für die kooperative und unkomplizierte Abwicklung und die blitzschnelle Lieferung.

Viele Grüße

Martin.
 
Ich habe mich für 2 Tectalk Contact 2 entschieden, mit den entsprechenden Headsets zum Motorradfahren.
[...]
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, bis auf das Thema "Spritzwasser-geschützt".
[...]
Bislang bin ich zum Glück in keinen Regen gekommen, aber ich bin gespannt auf den ersten Schauer und auch, wir gut die Geräte das Schwitz- und Schmelz-Wasser beim Skifahren verkraften.
Dann holen wir diese alte Thema doch mal wieder aus der Versenkung:
Wie verkraftet das Contact 2 denn jetzt eigentlich den Kontakt mit Wasser?

Klar, es hat keine IP Klassifizierung, komplett untertauchen sollte man es also wohl besser nicht. Aber wie weit reicht "spritzwassergeschützt"?
Mir fallen da so ein paar worst case Szenarien ein: Beim Wandern oder Biken außen am Rucksack (von wegen gutem Empfang und so) und bei (Dauer-)Regen unterwegs - kann man sich ja nicht immer aussuchen...
Auch am Motorradlenker kann es ja schonmal ziemlich nass werden.

Gibt es Erfahrungswerte, ab wann man besser auf externen Wasserschutz (z. B. Aquapac oder schnöden Plastikbeutel) setzen sollte?
 
Am Rucksack kein Thema,am Motorrad (besonders bei 160km/h) nur in der Lümmeltüte.....

Walter
 
Ich nutze bei Soziusbetrieb das Headset hier: http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...eenet/Mikrofone-Typ-K/KEP-230-Pro-K::685.html in Verbindung mit dem 600er von Maas, bzw im Freenetbereich mit Team Tecom PS (Adapter erforderlich) und bin damit sehr zufrieden. Störungen habe ich vom Moped (GSF 1200) keine.

Ist auch recht praktisch, wenns Weibi mit dem PKW (im Auto ist ein Tecom Duo) und Junior und ich mit dem Möppi unterwegs sind. Familienkommunikation sozusagen...
 
Zurück
Oben