• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR-Funkgeräte für Motorrad, Skifahren etc.

M

msteffel

Guest
Hallo Forum,

mein Name ist Martin und ich suche Euren Rat.

Ich bin auf der Suche nach einer PMR-Ausrüstung für die Anwendung beim Motorradfahren, Sport (Ski) und Freizeit.

Ich habe aber leichte Schwierigkeiten mit der Auswahl der richtigen Produkte:

Meine Zielsetzung:
· 2 Funkgeräte mit Ladegerät etc.
· ideal: Normale AAA-Akkus, die auch im Gerät geladen werden können, keine geräte-spezifischen Akkus.
· Die Geräte sollten in der Innentasche einer Jacke verstaut werden können, also nicht zu riesig sein.
· Je mehr Zubehör, desto besser.
· ggf. einfache Erweiterbarkeit (ein Security-Headset bzw. Schallschlauch-Headset, weitere kostengünstige Headsets für zusätzliche Motorradhelme)
· Preispunkt ca. 150.- für 2 Geräte inkl. Motorrad-Headsets, idealerweise auch inkl. Ohrhörer-Headsets. Etwas Luft nach oben habe ich.

Was ich gefunden habe:
Midland G5 XT Kofferset
oder
Midland G7 XTR
in Verbindung mit den entsprechenden Headsets

2x Albrecht BHS-300 und
je 1 Albrecht OHS-500 und Albrecht CHS-300
damit käme ich auf 79,00 bzw. 89,90
+ 2*14,90
+ 14,90 + 14,90 =
138,6 (G5) bzw. 149,50 (G7 XTR).

Herr Neuner hat mir von den G5 abgeraten bzw. die G7 für besser geeignet befunden.

Später plane ich die Erweiterung um
Alan MA31-L Secu
oder
Alan AE31 C2-L

oder ein anderes ähnliches Headset (zum Skifahren etc.)

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?
Wäre ein Midland G8 oder ein ganz anderes Gerät Eurer Meinung nach besser?
im Forum habe ich Tipps gelesen, dass das Tectalk Contact 2 besser sein soll. Wie ich es sehe, passt das gleiche Motorrad-Headset, was ich sehr sympathisch finde. Ich habe nämlich mehrere Helme, die ich wechselweise verwende, und beim BHS-300 kosten die Headsets je Helm relativ wenig Geld.

Preislich hätte ich noch etwas Luft nach oben, aber ich möchte deutlich unter 200.- bleiben.

Ich freue mich auf Euer Feedback.

Viele Grüße
Martin
 
Ich kann das Tectalk 2 auch empfehlen.
Damit hatte ich an meiner Honda keine Störungsprobleme.
Mit anderen Geräten hatte ich Probleme bei laufendem Motor mit der CTCSS Auswertung...
Falls CTCCS nicht genutzt wird,geht es auch mit den anderen Geräten.
Wenn es ein anderes Motorrad ist kann ich nicht sagen ob es dort auch Störungen gibt,muss man probieren.

Auch Navis am Motorrad sind nicht mit Funkgeräten zusammen das Gelbe vom Ei.
Musste den Squelch etwas höher einstellen ,sonst knarrte es schon mal im PMR Gerät.

Auch sollte man darauf achten das das Gerät(Antenne) nicht direkt am Körper liegt,das reduziert die Reichweite.
Ich hab mir fürs Tectalk Sanyo Akkus https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3372-kategorie-156-seite-.htm?
besorgt,damit kann man auch die "speziellen Features" des Gerätes nutzen
ohne Angst zu haben das die Akkus zu schnell leer sind.

Vorteil gegenüber dem G7 ist auch das intelligente Ladegerät,das die Akkus ruckzuck auflädt.
Mittlerweile gibts auch einen Doppellader
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3741-kategorie-194-seite-.htm?

Ps. Wenn man etwas bastlerisch geschickt ist kann man die Geräte auch am Motorradnetz laden oder mit Spannung versorgen.

Walter
 
Hallo Walter,

was für ein Headset setzt Du auffem Mopped ein?

Ich kenne nur die Dinger für den Integralhelm, mit abgesetzter PTT. Das Einbauen des Lautsprechers ist aber bei mir immer ein Problem gewesen, oft drückte es auf die Ohren, das war übel.

Habe schon an Kehlkopfmikro + PTT + Schlauch gedacht...

LG, Heiko
 
Hallo Walter,

was für ein Headset setzt Du auffem Mopped ein?

Ich kenne nur die Dinger für den Integralhelm, mit abgesetzter PTT. Das Einbauen des Lautsprechers ist aber bei mir immer ein Problem gewesen, oft drückte es auf die Ohren, das war übel.

Habe schon an Kehlkopfmikro + PTT + Schlauch gedacht...

LG, Heiko

Ich hatte mal die flachen Dinger von Albrecht,weis nicht mehr ob OHS oder B oder C Ausführung.
Hab den Helm extra eine Nummer größer genommen....

Das Wahre war das alles nicht(kabeltechnisch).
Funktion war ok,aber öfters Kabel gekillt.

Dann hab ich es mal mit Bluetooth versucht.
Das war schon besser ohne Kabelgedöns,aber die Dinger sind einfach zu leise.
Klangqualität lies auch zu Wünschen übrig..

Die noch teuren Lösungen hab ich denn verworfen,weil ich das nur max. 2-3 mal im Jahr nutzte.

Ps.
Und noch was.
Drück deinen Kumpeln nicht zu komplizierte Geräte in die Hand(oder sperre die Tasten!!!)
Manche sind echt überfordert wenn zu viele Tasten dran sind....
Da hilft die beste Hardware nichts;-)

Walter
 
Vielen Dank für die Antworten bislang.

Ich fange an, meine bisherige Preisvorstellung nach oben zu korrigieren.

Wie seht Ihr denn den Vergleich zwischen Tectalk Conact 2 und Midland G8?
Das G8 hat einen Vibrations-Alarm, der beim Motorradfahren (sofern per PTT aktivierbar) sicherlich hilfreich wäre.

Viele Grüße

Martin
 
Der Vibrationsalarm ist bei Tragen in Motorradkleidung oder gar Lederkombi wohl kaum zu spüren,
da würde ich mich nicht darauf verlassen. Wenn ich Geräte der G8-Klasse kaufen wollte, würde ich
auf jeden Fall zum G9 greifen (besserer Akku, bessere Antenne, gleiche Ausstattung wie G8 und gleicher
Preis lassen die Entscheidung leicht werden).

Und wenn man jetzt noch ein paar Euro drauflegt, bekommt man das Wintec Mini-46 und damit hat
man wirklich was Gutes, Kleines, Lautes und Stabiles gekauft...
 
Fürs Motorrad würde ich das G8 nicht nehmen.
Mikroakkus und Inkompatibilität mit Motorradgarnituren

Ich zitiere(aus dem Shop)
Allerdings taucht bei Verwendung von den gängigsten Motorrad-Einbaugarnituren (IMC) das Problem auf,
daß die Verständigung hier deutlich leidet.
Es wird alles extrem leise.
Irgend wie paßt da etwas nicht zusammen, somit würde ich für die Verwendung als Motorrad-Gerät das G8 nicht empfehlen.

Walter
 
Doch, das Problem ist ja nur mit den IMC-Garnituren da. Mit dem Albrecht-Zubehör,
also BHS300N und den passenden Helmgarnituren, da läuft alles bestens.

Trotzdem würde ich das G9 bevorzugen.
 
Das G9 hat eine deutlich längere Antenne, ich glaube, das passt nicht mehr so gut in die Innentasche.
Das Wintec sprengt erstens mein Budget, zweitens gibt es so wie ich das sehe nicht so viel Zubehör und drittens hat es einen gerätespezifischen Akku. Ich möchte nicht in 1 Jahr teure Ersatz-Akkus kaufen müssen, sondern die Möglichkeit haben, auf normale AAA oder AA Akkus zurückgreifen zu können.

Also wäre es Tectalk Contact 2 (deutlich teurer) oder Midland G7 XTR, bzw. falls ich unbedingt den Vibrationsalarm möchte das Midland G8 / G9.

Wie funktioniert denn eigentlich der Virbations-Alarm? Vibriert der, wenn jemand die Ruftaste benutzt oder bei jedem Signal, das die Rauschsperre öffnet oder wie stelle ich mir das vor?
Wenn das nicht mit der PTT Taste am Partner-Gerät aktiviert werden kann, ist es eh hinfällig, weil mehr kann man ja beim Motorradfahren nicht bedienen. In der Jackentasche mit Handschuhen eine kleine Taste am Gerät zu drücken kann man vergessen, denke ich.

Viele Grüße
Martin
 
Die Vibration wird im Menue eingestellt und durch die Call Taste ausgelöst.
Allerdings muss das oder besser beide Geräte auf Vibration im Menue eingestellt sein.
Dann klingelt,bzw es vibriert bei einem Anruf...

Mit dem Fingertaster schaltet man nur die PTT.....

Walter
 
Dann ist das für mich uninteressant.
Wäre höchstens beim Sport zu gebrauchen.
Danke.
 
Ist leider so,manchmal muss man etwas mehr investieren(soll keine Kritik sein)

Wie oft hab ich schon 2 mal gekauft........(nicht nur im Funksektor)
Kurz gelesen was der Artikel kann und dann gekauft.
Bei näherer Betrachtung festgestellt das was nicht so geht wie beschrieben.
Also wie heist es so schön "Fehlinvestition"

Hätte ich das Geld jetzt hier auf einen Haufen....

Frohe Ostern.
Walter
 
... dann würdest du davon wieder andere Funkgeräte aus China zum Spielen bestellen.

:)

Frohe Ostern ;)

Markus

Rischtisch....

Und Andere warnen wieviel Fehler die Dinger haben.(nicht alle Geräte!)
Und indirekt damit die Verkäufer ärgern........(wegen den Anfragen dazu)

Lass mich Beta Tester sein,wenn doch sonst niemand die Dinger vorher mal kurz unter die Lupe nimmt.....(was zu empfehlen wäre)
"Beispiele" gibts ja genug.

Frohes Eiersuchen.
Walter
 
moin,

ja, die betasache mach ich grad mit baofengs uv-5r durch,
die mangels annahme von usb- und mic-kabel wieder zum
hersteller zurueckgegangen ist.

aber auch nur, weil ich mal wieder meine bestellfinger nicht
stillhalten konnte. ein teufelskreis, denn kein normaler funk-
hændler in deutschland wuerde sich sowas antun und ggf
mit vielen ruecklæufern kæmpfen wollen.
 
moin,

ja, die betasache mach ich grad mit baofengs uv-5r durch,
die mangels annahme von usb- und mic-kabel wieder zum
hersteller zurueckgegangen ist.

Ja es sind USB Kabel auf dem Markt die nicht funktionieren.
Meist die Billigdinger aus Chingchang.
Und Firma Prolific unterstützt natürlich keine "Nachbauten" mit den neuen Treibern(Win7 64 Bit)
Bist nicht der Einzigste dem das aufgefallen ist

http://blog.g4ilo.com/2012/04/prolific-problems.html

Walter
 
moin,

wenns nur das kabel wære, muesste ja das mic funktionieren.
das kabel geht uebrigens an wouxun und quansheng. ich warte
nun auf die rueckkehr des spochtfreundes. :|
 
Das habe ich schon bei Vorstellung des Gerätes in der Funkbasis
gesagt das nicht jedes Kenwood kompatible Mike daran funktioniert.

Hatte auch mehrmals das KEP 117 empfohlen was wirklich gut funktioniert.

Tatsache ist das die "Nachbauten" andere Widerstandswerte haben und keinen Kondensator zu Blockung der HF.
Außerdem sind die Käbelchen im Inneren so dünn wie ein Haar!!
Löten fast unmöglich und Kabelbrüche sind vorprogrammiert.

Nicht immer ist billig gut....(mit Ausnahmen).
Da redet man aber gegen Windmühlen.............

Walter
 
ich war echt ueberrascht, als ich vor einigen wochen zwei preis- und
æusserlich baugleiche mics øffnete, um die gehæuse zu tauschen:

micy9khg.jpg
 
Ja echt lustig was Einem manchmal in die Hand fällt.

Mal ein Bild von den Innereien der Wouxun Antenne(erste Versionen).
Dann fragen sich Manche warum es Unterschiede im Empfang gibt...

Ps die neuen Antennen der Version 6 des Gerätes sind endlich qualitativ besser

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme5.jpg
    Aufnahme5.jpg
    521,8 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben