• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Stehwelle ändert sich von selbst ....

H

hatschi56

Guest
Hilfe !!!!!!

Bis vor ein paar Wochen hatte ich bei meiner alten Funkanlage (Alan Midland 78 / Antenne: CityStar) eine gleichbleibende Stehwelle von 1,1:1 bis 1,2:1. Aus heiterem Himmel verschlechterte sich die Stehwelle ohne mein Zutun schlagartig auf 3.1 . Beim nächsten Einschalten hatte ich überraschenderweise wieder die gewohnten guten Werte. Nach einigen Tagen wieder die miserablen Werte. Ich hab im Lauf der folgenden Tage die Antenne abgebaut, das Kabel getestet, die Stecker nachgelötet (obwohl die augenscheinlich o.K. waren….) Die Antennelänge nachjustiert – alles mit dem Erfolg dass kurzfristig der Wert wieder o.K war – oder auch nicht - und die Stehwelle unvermittelt wieder von gut auf schlecht oder von schlecht auf gut umschwenkte – Ich steh knapp vor der Explosion und verlier schon die letzten Haare – Hat jemand einen guten Tipp für mich (außer „ den alten Krempel wegwerfen…“) ? ? ? ? :( :( :(


Bin für (fast) jeden Tipp dankbar !!!!

Hatschi56
 
Sind Kontaktprobleme.
Ich nehme an das Kabel ist ok???

Entweder sitzt in der Spule unten an der Antenne Wasser(Entlüftungslöchelchen überprüfen)
Oder an den Einzelnen Elementen sind Roststellen(Abschmirgeln).

Also lange Rede kurzer Sinn,Antenne abbauen und nachschaun.
Ist ja nicht mehr so kalt und neu kaufen kann man immer noch....

Übrigens hab ich das an meiner Imax 2000 Fiberglas Antenne auch(erst ein paar Monate alt).
Stehwelle ändert sich täglich zwischen 1,2 und 1,9.....
Auch nach Kabeltausch noch.
Rausgefunden woran es liegt hab ich auch noch nicht.
Alle Verbindungen und die Erdung ist ok und ohne Übergangswiderstände...
Solange es nicht über SWR 2 geht ist es mir egal,dafür klettere ich nicht aufs Dach.....

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ! Erst mal danke für die promte Reaktion ! Nun, das mit dem Abschmirgeln der Kontaktstellen der einzelnen Antennenelemente hab ich schon gemacht, dann hat´s wieder kurz funktioniert. Das Kabel hab ich mit bescheidenen Mitteln getestet - 5 Watt Lampe am Endstecker (ca. 20 Meter) angehalten und auf Senden gedrückt - Lampe hat hell geleuchtet - dürfte also ebenfalls weitgehend o.k. sein. Das mit den Entlüftungslöchern ist mir neu - hab ich noch keine gesehen und werde dem sofort nachgehen.

Ich hab im Internet schon lange eine grafische Darstellung (Längsschnitt durch eine Antenne) gesucht um mir das mit der "Spule" besser vorstellen zu können, bin aber bisher nicht fündig geworden...

Hatschi56
 
Als erstes sollte man das Kabel messen.
Darf nur einige Ohm(1-2) Widerstand anzeigen.

Dann mal nach Wasser in der Spule schaun.
Da kann es auch kalte Lötstellen oder Kontaktprobleme geben.
Auch ein Kabel kann abgesoffen sein,ist nicht selten.

Zur Verdeutlichung mal ein paar Bildchen...

Walter
 

Anhänge

  • Testing-Coax-1.jpeg
    Testing-Coax-1.jpeg
    64,7 KB · Aufrufe: 17
  • Testing-Coax-2.jpeg
    Testing-Coax-2.jpeg
    65,6 KB · Aufrufe: 17
  • Sirio Gain-Master.jpg
    Sirio Gain-Master.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 19
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    378,6 KB · Aufrufe: 17
  • Aufnahme4.jpg
    Aufnahme4.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 15
Danke für die Bilder ! Das "Entwässerungslöchchen" hab ich glaub ich gefunden - war nicht verlegt, an die Spule selbst komm ich bei dieser Antenne nicht ran. Und das mit dem Kabel messen ist auch so eine Sache - die beiden Enden sind weit auseinander (ca. 15 Meter und 1 1/2 Zimmerhöhen ) und das Kabel ist durch die Decke über den Dachboden, dann raus auf eine Terrasse usw. gelegt... und dann kenn ich mich da nicht aus - du schreibst, das Kabel dürfte lediglich 1-2 Ohm haben ??? Ich dachte das Kabel hätte einen Widerstand von 50 Ohm ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 50 Ohm bezieht sich auf den Wellenwiderstand - der Gleichspannungswiderstand (was Du messen kannst mit einem Multimeter) sollte gegen 0 gehen.
 
So - Kabel gewechselt, natürlich mit neuen Steckern, Antenne zerlegt, Kontaktstellen gereinigt und abgeschmirgelt, Stehwellenmessgrät getauscht -

und siehe da -

:(Es hat sich nix geändert !!!:(

Das SWR-Messgerät zeigt einmal 1:1,1 und kurz darauf wieder 1:3 an.An die Spule komm ich bei dieser Antenne (CityStar) leider nicht ran....

Hat vielleicht noch jemand einen guten Tipp ?

Ansonsten werde ich vorerst meine Drahtantennne benutzen. Dazu eine Frage: Wenn ich den "Draht" in eine 8 Meter Glasfiber- bzw.Kohlefaserstippe einfädle - sollte ich dann damit noch arbeiten können, oder dämpft das Material der Stippe den Empfang zu sehr....???

mit der Hoffnung auf "DEN" hilfreichen Tipp....

Hatschi56
 
Den Draht in eine Fiberglasstipprute geht,
aber ACHTUNG, Kohlefaser funktioniert nicht, da elektrisch leitend.


73

Holger
 
Hallo,

Das SWR-Messgerät zeigt einmal 1:1,1 und kurz darauf wieder 1:3 an.An die Spule komm ich bei dieser Antenne (CityStar) leider nicht ran....

was passiert, wenn Du während dem Senden beim SWR-Messen an eine metallische Stelle der Anlage fässt?
Ändert sich das SWR? Kribbelt da was?
 
Hat vielleicht noch jemand einen guten Tipp ?

Ansonsten werde ich vorerst meine Drahtantennne benutzen. Dazu eine Frage: Wenn ich den "Draht" in eine 8 Meter Glasfiber- bzw.Kohlefaserstippe einfädle - sollte ich dann damit noch arbeiten können, oder dämpft das Material der Stippe den Empfang zu sehr....???

mit der Hoffnung auf "DEN" hilfreichen Tipp....

Hatschi56

Dann bleibt wohl nur Korrision an der Spule(Kontaktprobleme) übrig.

Den Draht brauchst doch nicht einfädeln in ein Rohr.
Wenn es Glasfiber ist kann man den Draht auch von außen befestigen und die untere Verbindungsstelle mit Scotch Band abdichten.

Walter
 
Nun, wenn ich während des Sendens an die Anlage gefasst habe (Gerät, Stecker, ect ) hat sich gar nix getan......

Ich glaub ich werde die Antenne im (vermutlichen) Spulenbereich aufschneiden und nachsehen - ist ja offenbar eh schon wurscht....

Zu meiner "Einfädelaktion" einer Drahtantenne in ein Glasfiberrohr meine ich, dass ich das machen wollte, um die Drahtantenne(Eigenbau) vor Witterungseinflüssen besser zu schützen!

mfg
 
Jetzt hat sich alles von selbst erledigt - hab die Antenne mal einige Zeit zur Seite gelegt - jetzt wieder aufgebaut - und siehe da - sie funkt wieder, die Stehwelle "steht" wie sich´s gehört und bleibt auch so...

also - alles erledigt, danke für die Tipps

73
 
Jetzt hat sich alles von selbst erledigt - hab die Antenne mal einige Zeit zur Seite gelegt - jetzt wieder aufgebaut - und siehe da - sie funkt wieder, die Stehwelle "steht" wie sich´s gehört und bleibt auch so...

also - alles erledigt, danke für die Tipps

73

Dann wird wohl Feuchtigkeit drin gewesen sein...

Nach einer Regenperiode wirst sehen ob es so bleibt.

Gruß Walter
 
Stehwelle ändert sich selbst.

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Anlage ,bei mir hatte es daran gelegen,dass mein neues gekaufter rg 213 Kabel defekt war! Im Internet wird oft schlechtes rg 213 Kabel ( zu wenig Kupfer) angeboten! Der Kabel sollte auf 100 Meter 15.5 kg Kupfer enthalten.
 
Zurück
Oben