• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Dynascan AD09 oder Tecom PS?

U

Unregistriert

Guest
Hallo,

brauche zwei kleine PMR Funkgeräte und kann mich nicht zwischen den Dynascan AD 09 und den Tecom PS entscheiden.
Welches ist besser in puncto Klangqualität und Reichweite? Gibt es weitere Pro und Kontras?
 
Na dann klaue ich mal von "woanders".
Deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen.

TEAM TeComPS gegen DYNASCAN AD09 -
Beide Modelle haben in etwa identische Funktionseigenschaften und identische Abmessungen.
Deshalb an dieser Stelle auch ein gewisser Vergleich zwischen beiden Modellen.


Beide Modelle lassen sich per optionaler PC Software zu Amateurfunkgeräten bzw. zu Funkgeräten für Anwendungen zischen 400 und 470 MHz umrüsten.
Und beide Modelle haben eine UKW Radiofunktion mit eingebaut.
Optik:
Die TEAM TeComPS sieht mit ihrer Funktionstastenleiste deutlich "wichtiger aus" und man könnte meinen,
das Gerät ist dadurch einfacher in der Handhabung.
Stimmt aber leider nur bedingt, denn ausser der Möglichkeit der direkten Funktionsanwahl,
werden auch bei der Team TeComPS Einstellungen wieder per Menü vogenommen.

Da macht es kaum einen Untschied, wenn man wie bei der AD09 noch einen Anwahlpunkt mehr hat.
Die Gehäuse beider Modelle wirken leider nur "sehr bedingt hochwertig" und bei der TeComPS schon fast "geht noch gerade so".
Stürze aus etwas größeren Höhen, oder rauhe Outdoor Einsätze dürften deshalb wohl für beide Modelle keine gute Idee sein.

Die DYNASCAN AD09 wirkt noch etwas handlich und kompakter.
Fazit bis hier:
Beide Modelle sind zwar kompakt, aber in puncto Stabilität eher unteres Mittelmaß. Das haben wir schon deutlich besser erlebt.
Schade, dass bei beiden Modellen die Hersteller auf "billige Plastikgehäuse" gesetzt haben, zumal innen Alu- Druckgussgehäusetechnik!
UKW Radio Empfang
Kurz und knapp: Der Radioempfang in der TEAM TeComPS ist gut, der in der DYNASCAN AD09 besser. Merklich.
Hier ist AD09 absolut TOP!

Ladetechnik
Vorbildlich. Wie bei der DYNASCAN AD09 mit USB Technik.
Dadurch ist die TEAM TeComPS äusserst flexibel in der Handhabung.

VOX Funktion
sehr mäßig.
Zwar kann man die Vox Empfindlichkeit einstellen, aber selbst die empfindlichste Stufe bei der TEAM TeComPS ist sehr unempfindlich.
Für eine Babyüberwachung kaum geeignet.

Empfang und Modulation.
Empfangsseitig ist die kleine TEAM TeComPS durchaus fit.
In der Modulation könnte sie etwas kräftiger sein. Aber der Gesamteindruck ist ok.

Das TEAM TeComPS gibt es auch in der 400-470 MHz Version mit 4 Watt Sendeleistung, z.B. für Betriebsfunk.
Während bei dieser Version die SMA Antennenbuchse frei zugängig ist, ist bei der PMR446 Version die Antenne (an der Buchse) fest verklebt.
Fazit:
Die TEAM TeComPS sind sehr kompakte und für ihre Größe auch sehr leistungsfähige kleine Handfunkgeräte.
Dank optionaler PC Software auch individuell anpassbar,wie auch das AD09(von 400 -480 Mhz nutzbar)
.

Weil die Geräte auch gerne "erweitert" werden(mit der passenden Software und Interface) noch der Hinweis
Das AD09 hat keinen VFO,dafür aber 1750 Hz...

Walter
 
Danke!
Das hat mich jetzt eher noch etwas mehr verwirrt. :)
Welches von den beiden Modellen würdest Du persönlich vorziehen? Begründung?
Oder gibt es in der Größe noch etwas leistungsfähigeres und stabileres?
 
Besseres oder stabileres gibt es genug,kostet aber....
Z.B. sowas
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4273-kategorie-91-seite-.htm?
Was Besseres bekommt man fürs Geld nicht.(außer man nimmt eine Amateurfunkgerät das zweckentfremdet wird)

Von den Beiden kann ich nicht wirklich sagen das ich eins bevorzuge.
Liegt wohl an Jedem selber was er für wichtig erachtet.

Dem Einen kommts auf die Grösse an,dem Anderen aufs Aussehen,ein Anderer wieder die Akkukapazität etc,etc,

In Der Reichweite sind sie in etwa gleich,auch in der Modulation.

Walter
 
Das AD-09 ist schon ganz gut... Mich stören so zwei, drei Sachen: Kein Rogerpiep, Kanalnamen nicht möglich, Tastensperre verhindert versehentliches leiser stellen nicht! Daher verlaufen Anrufe schonmal im nichts, wenn das Gerät in der Tasche ist und man rankommt... Da muss ich mir noch was einfallen lassen...

Schau Dir mal noch das Alan 777 an. Das haben wir auch noch und ist gar nicht verkehrt. Kann eigentlich alles, mit dem Lötkolben geht auch was (nicht viel) mit Leistung, schön klein, Doppellader, Lion-Akku, Geht auch mal als Babyfon (das externe Mikro dazu ist super! 4M Zuleitung!)... Modulation ist "okee"... Man darf kein Dolby Surround erwarten! Aber kleiner gehts eigentlich nicht mehr! Und ausser Kanalnamen kann das Alan 777 eigentlich alles... Und für Kinder ideal! Wenn Du das Gerät eingestellt hat, nur die Tastensperre an... Wenn Du es ausschaltest und wieder einschaltest, ist dieser Zustand wieder gegeben.

Ich werde mir auch nochmal ein neues Set zulegen, die gibts komplett 2 Stück mit Lader schon im Netz für knapp 60€ zu haben!

3_0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was mich an den 777 stört ist der kleine Akku,besonders wenn die Lötpunkte drauf sind;-))).
Und der kleine Lautsprecher(0,25 Watt).

Nachteil ist auch bei LPD PMR Kombis das man den Squelch nie richtig eingestellt bekommt.
Entweder es funktioniert bei PMR oder bei LPD,nie gemeinsam.

Das ist es schon gut wenn man im Menue den Squelch einstellen kann und nicht ins Gerät muss.

Walter
 

Anhänge

  • Alan 777.jpg
    Alan 777.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 14
Ich habs gerade nochmal umgelötet auf 1watt und nur pmr. Jetzt geht der Scan echt fix... :D

Das 777 zeigt Dir beim scan auch den ctcss- kanal des Gegenüber an...

War mir vorher nie aufgefallen ;)

Die sind für den Nahbereich schon nicht schlecht und um den Kids eins mit zu geben auch super!
 
Ach ja... Vibrationsalarm hats auch. Das ist praktisch ;)

Wie wird der aufgerufen? Ich würde den gern auch mit dem tecom db auslösen ;)
 
Du sollst Dich von dem Ding ja nicht zum Orgasmus streicheln lassen :)))

Schade. Das wärs noch gewesen...
 
Das Tecom PS nimmt Nokia Akkus :eek:, hab es gestern mit meine VHF PS herausbekommen. In fleabay kosten die nur €5.

Frohes Ostern.

Tony
 
Das Tecom PS nimmt Nokia Akkus :eek:, hab es gestern mit meine VHF PS herausbekommen. In fleabay kosten die nur €5.

Frohes Ostern.

Tony

Die taugen nicht viel,haben gerade 900 mA(obwohl 1200 oder 1500 drauf steht)
Qualitätsakkus kosten doch etwas mehr(so um die 15 Euro)

Damit hab ich schon genug gespielt,hatte diese Akkus an meinen Puxing(PX2R PXA6) und Nanfone Geräten genutzt.

Hinweis
Nicht immer passen die Kontakte und die Grösse,gibt Unterschiede!!

Als Ladegerät nahm ich ein Universal Lader mit verschiedenen Einschüben.
Damit kann ich die Akkus meiner Digi Cam,Video Cam und den Funkgeräten laden.(Bild)

Walter
 

Anhänge

  • SDC16852.jpg
    SDC16852.jpg
    380,7 KB · Aufrufe: 17
Genau, ich verkaufe als Ersatz-Akku nur die Ansmann-Ware. Die hält, was sie verspricht. Billig ist nicht alles :)
 
Danke Walter und Toddel für die Beiträge, mein Favorit ist bisher das Dynascan AD09. Aber das Tecom Z5 und X5 interessieren mich auch noch. Allerdings kann ich mir dessen Größe nicht vorstellen. Gibt es da vielleicht Fotos, die das AD09 und das X5 nebeneinander zeigen? Ich kauf mir kein Funkgerät, welches ich nicht am PC programmieren kann. Daher scheidet das Alan für mich aus.
 
Wozu ist eigentlich die Tastatur beim x5 gut? Jedenfalls wenn ich nur im 8-Kanal-Pmr-Betrieb habe? Selbst beim TecomDB brauche ich die Tasten - na ich sag mal - "janich" :)

Das Z5 steht auch noch auf meinem Zettel :)
 
Wozu ist eigentlich die Tastatur beim x5 gut? Jedenfalls wenn ich nur im 8-Kanal-Pmr-Betrieb habe? Selbst beim TecomDB brauche ich die Tasten - na ich sag mal - "janich" :)

Das Z5 steht auch noch auf meinem Zettel :)

Damit kannst DTMF tüdelüt machen und die Kiddies ärgern.....

Walter
 
Vergleichsfotos?

Vergleichsfotos:

scherbenfoto_3.jpg scherbenfoto_1.jpg scherbenfoto_2.jpg

Nur schnell mit dem HTC und seinem Glasscherben-Objektiv fotografiert... :)
 
Vergleichsfotos?


Nur schnell mit dem HTC und seinem Glasscherben-Objektiv fotografiert... :)

Glasscherbe ist gut...

Huch das Z5 hat aber eine gute Antenne verpasst bekommen.....
Hab ich hier auch an meinem neuen "Spielzeug" Puxing PX888K (Duobander).

Die Antenne ist top.


Walter
 

Anhänge

  • SDC16862.JPG
    SDC16862.JPG
    563,5 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben