• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Team Tecom PS Freenet

Hier ein paar Links....
Dort wird beschrieben wie man Probleme(Code 10,Gerät kann nicht gestartet werden)
beseitigen kann.
Einfach einen älteren Treiber installieren.
Neuere Treiber funktionieren nicht mit den Nachbau Teilen.....

http://leftbraintinkering.blogspot.de/2013/05/usb-to-serial-prolific-2303-device.html

http://www.ifamilysoftware.com/news37.html

Hier gibts den "richtigen" Treiber

http://www.miklor.com/COM/UV_Drivers.php

Ps.
nicht Windows Update bei den Treibern nutzen!!!
Dann geht es wieder nicht(weil der Treiber erneuert wird..)

Walter
 
4er-Set TeCom-PS

Servus Walter

Nach einigen Anfangsschwierigkeiten hat das nun Dank Deiner Hilfe wunderbar geklappt - perfekt!

Sowohl die "T-UP16 PMR" als auch die "PX2R_Plus_WIN7" läuft nun problemlos auf meinem System (Apple iMac27 + Windows7, mittels Boot Camp nativ hochgefahren), musste nur vorher (so wie Du empfiehst) die automatische Treiber-Update-Funktion deaktivieren.

Hab gestern die 4 schnuckeligen Dinger bekommen (TeCom-PS PMR). Machen für den Preis einen tadellosen Eindruck. Ein erster Reichweitentest war auch zufriedenstellend. Sehr gut ist die Akku-Leistung. Die Dinger laufen seit nahezu 24h im Standby (inkl. der Spielereien zwischendurch) und die Akkus haben noch immer zumindest ein Stricherl (von drei)

Frage: kann man neben der Tastatur-bzw-Kanalsperre noch irgendwie eine fix vorgebene Lautstärke einstellen? (um ein unbeabsichtigtes "zuleisedrehen" zu verhindern)

Nochmals Danke und Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Lautstärke nur über den Lautstärkeregler regeln kann. Von einer Einstellung per Software oder im Gerätemenü selbst habe ich nichts gesehen.

Viele Grüße
André
 
Lautstärke geht nur über das Poti.....
Wenn es zu leicht geht einfach einen dünnen O-Ring unter den Drehknopf legen
und den Knopf wieder aufdrücken.
Dann geht das Poti etwas schwerer und verdreht sich nicht so leicht.

Walter
 
Vielen Dank Jungs, hab schon befürchtet dass man der Lautstärke softwareseitig nicht einen fixen Wert zuweisen kann ...

Ahhh, der Lautstärkeknopf lässt sich abziehen?, fein, dann ist dies eine gute Idee mit dem O-Ring.

Oder: ich bohre seitlich durch den Knopf winzige Löcher und sichere mit einer Art Splint (z.B. Büroklammer, o.Ä.) ... muss mir da was überlegen ...

Wer sonst noch eine Idee hat bezüglich mechanischer Lautstärkefixiierung - nur her damit!

Danke und Grüße

Andreas

PS: habe jetzt mittels PX2R_Plus im Modus "Test" die Schieberegler für "High-Power" auf 170 gestellt (= 2/3 von 255), die für Low-Power auf 70, sind dies sinnvolle Werte?

PPS: die Akkus von den Winzlingen sind ein Wahnsinn ... noch immer nicht leer!
 
Kleiner Zwerg mit guter Leistung

Besten Dank Walter!

Werd ich machen ;)

Gibt es sonst noch sinnvolle Modrifikationen per Software?

Danke und Grüße

Andreas

TeCom-PS im Köfferchen.jpeg
 
Danke Walter, den werden wir bestimmt haben ;)

Hab jetzt noch allen 4 Geräten einen DCS-Code verpasst damit wir "unter uns" sind. Allerdings stört mich jetzt ein wenig die geringe Verzögerung nachdem man auf die Sprechtaste gedrückt hat (ca. 0,5 Sek.) ... vermutlich Gewöhnungssache ...

Grüße Andreas

PS: wie löscht man am Gerät einen Kanalnamen ganz heraus sodass wieder nur die Kanalnummer angezeigt wird? (überschreiben des Namens mit Leerzeichen bringt nichts) - Danke!
 
Nur so am Rande: Ich hab auch ein PS im (fast) täglichen Betrieb und bin vollends zufrieden damit. Du wirst noch viel Freude an dem Gerät haben!
 
Software PX2R_Plus ...

Danke Andre, habs jetzt mit der Software hinbekommen, sprich die Kanalbezeichnung auslöschen können ...

@all
Allerdings hab ich mit dem Programm noch so meine Schwierigkeiten, folgendes ist mir noch nicht ganz klar, siehe Bildschirmkopie:

Screenshot PX2R_Plus.JPG

1. Was bedeutet die Schaltfläche "Manual" ?
2. Irgendwie bekommen ich das mit dem "Priority Channel" nicht hin (Das TeCom-PS scannt wie gewohnt seriell und der Kanal wird nicht dauerhaft übernommen)
3. Der Bereich "Frequency Mode": Wann werden die hier eingetragenen Werte wirksam?

Danke und noch schönen Sonntag wünsch!

Andreas
 
Eins vorweg.
Nicht alle Optionen sind in der Freenetversion enthalten....

Zu 1
Manual eingeschaltet bedeutet das am Gerät alle verfügbaren Funktionen erreichbar sind.

Zu 2
Prio bedeutet das beim Scannen immer der eingestellte Priokanal zwischen 2 Kanälen mitgescannt wird.
Dadurch dauert der Scanvorgang natürlich länger.
Beispiel Scanfolge mit Priokanal 1
Kanal 1-2-1-3-1-4-1-5-1-6 usw.....

Zu3.
Diese Werte sind für den VFO Betrieb(nicht Channel Betrieb!) zuständig.
Diese Daten sind im VFO Betrieb wählbar,nicht aber im Channel Betrieb(Voreinstellung)

Walter
 
Danke Walter

Ich hab die PMR-Version ...

Zu Punkt 2:
Ich wollte z.B. Kanal 4 als Prioritätkanal konfigurieren, allerdings wird dies nicht ins Gerät übernommen. Hängt dies eventuell mit der Scan-Art zusammen?, hab derzeit "CO" eingestellt

Danke und Grüße

Andreas

Von meinem iPhone 6 abgesondert
 
In der PMR Version müsste der Prio Suchlauf aber funktionieren....
CO bedeutet das der Scan erst fortgesetzt wird(meist nach 2 Sek) wenn der Träger abfällt auf der überwachten Frequenz.
TO bedeutet Time operatet,also der Scan wird unabhängig ob die Frequenz belegt ist oder nicht nach einer eingstellten Zeit(meist 5Sek) fortgesezt.

Steht aber auch alles so in der Deutschen BDA
Zitat

10 SCANS
Suchlaufarten TO / CO / SE
TO - Time Operated
Sobald ein besetzter Kanal gefunden wird, stoppt die Suchfunktion
für eine bestimmte Zeit bevor die die Suche wieder aufgenommen
wird, unabhängig davon ob das Signal endete oder nicht.
CO - Carrier Operated
Die Suchfunktion stoppt sobald ein besetzter Kanal gefunden wurde
und verweilt solange bis das Signal auf diesem Kanal endet. Erst
dann wird die weitere Suche fortgesetzt.
SE - Search
Die Suchfunktion stoppt wenn ein besetzter Kanal gefunden wurde.

http://www.pmr-funkgeraete.de/media/products/0644915001328192522.pdf

Walter
 
Hallo Andreas,

Ich habe mal den Prioritätssuchlauf ausprobiert, funktioniert wie von Walter beschrieben. Zu beachten ist, das der Prioritätskanal nur per Software eingestellt werden kann, nicht am Gerät. Was mir noch aufgefallen ist: obwohl per Software der Priority Scan aktiviert wurde, musste ich den explizit am Gerät einschalten und noch unerwarteter, nach dem ausschalten und wieder einschalten war der Prio Scan wieder deaktiviert. Anscheinend geht die Einstellung über die Aktivierung des Prio Scans beim Ausschalten verloren, wobei der Kanal weiterhin gespeichert bleibt. So ist es jedenfalls bei meinem PMR Gerät. Da ich die Funktion nicht nutze, stört mich das nicht, kann aber eigentlich so nicht gewollt sein.

Viele Grüße
André
 
Lieben Dank Walter, lieben Dank André

Werd mir das nochmal genau angucken...

Heute haben wir die Geräte auf einem Weihnachtsmarkt genutzt. Die Verständigung war hervorragend, trotz teilweise Indoor, kilometerweiten Abständen und Nieselregen. Unglaublich wie gut diese Winzlinge funzen...

Schöne Grüße

Andreas

Von meinem iPhone 6 abgesondert
 
Ich habe mal den Prioritätssuchlauf ausprobiert, funktioniert wie von Walter beschrieben. Zu beachten ist, das der Prioritätskanal nur per Software eingestellt werden kann, nicht am Gerät. Was mir noch aufgefallen ist: obwohl per Software der Priority Scan aktiviert wurde, musste ich den explizit am Gerät einschalten und noch unerwarteter, nach dem ausschalten und wieder einschalten war der Prio Scan wieder deaktiviert. Anscheinend geht die Einstellung über die Aktivierung des Prio Scans beim Ausschalten verloren, wobei der Kanal weiterhin gespeichert bleibt. So ist es jedenfalls bei meinem PMR Gerät. Da ich die Funktion nicht nutze, stört mich das nicht, kann aber eigentlich so nicht gewollt sein.

So, hab das jetzt auch mal probiert, Ergebnis: meine Geräte verhalten sich genau so wie Du das oben beschreibst. Das Feature "Prio-Scan" ist damit eigentlich nicht brauchbar ... kann ich aber verkraften.

Hauptsache die Verständigung ist gut. Super funktioniert auch die digitale DCS-Kodierung. Die Geräte machen die Rauschsperre wirklich nur dann auf wenn sich eines unserer 4 Geräte meldet. Und das sogar bei feucht-kaltem Wetter (Regen) und einer Distanz von gemessenen 870 Metern (wobei die beiden Endpunkte jeweils indoor lagen, einer ebenerdig in der Küche eines Einfamilienhauses, der andere im Vorhaus eines Weinkellers (das Vorhaus hat dicke alte Mauern und ist bis zur Hälfte im Erdreich versenkt)), dazwischen noch einige Häuser, freies Feld und teilweise Wald - trotzdem unglaublich!

Danke und Grüße

Andreas
 
Braucht das Kabel einen anderen Treiber als das Kabel womit das Team Tecom Duo, SL oder auch die Kenwood programiert werden.
Wollte gerade das PS proggen bekomme es aber nicht ans laufen, weil immer ein Fragezeichen in der Systemsteuerung steht, bei dem Kabel.
Es hat schonmal funktioniert :(
 
Wenn dort Code 10 steht,muss man einen alten Vista Treiber nehmen!!
Version 3.2.0.0.

Und das Windowas Treiber Update abschalten.
Sonst wird der falsche Treiber installiert.

Vorgehensweise hab ich hier schon oft beschrieben.

Mal nach Prolific 2303(Treiber Problem) suchen.

Walter
 
Zurück
Oben